1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Lok selbst designen

THEMA: Lok selbst designen
Startbeitrag
Reiter* - 29.12.12 10:00
Moin alle zusammen
Habe zu weinachten einen Lok-Rohling  bekommen. Nun suche ich nach einem leicht zu bearbeiten Material, ich dachte dabei an Kupfer oder Messing da ich die beiden Metalle wenigstens etwas weich-Löten kann( wir haben keinen so heißen Lötkolben).

sorry bin auf die Leertaste gekommen und hab es nicht bemerkt. Also weiß jemand ein anderes Material
Hallo Reiter,

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten. Aber Du könntest doch mal Werner Bauman (hier im Forum "Trixer" ansprechen. Der hat schon mal eine Lok gebaut.

s. Youtube "http://www.youtube.com/watch?v=UwC29pEECK4"

SG

Norbert
Hallo Reiter*,

was willst Du denn machen? Der Verwendungszweck sollte schon bekannt sein wenn man über eine sachkundige Antwort nachdenken soll.
Ich würde eventuell Ätzteile aus Neusilber anfertigen wenn ich nicht aus einem Messingblock Fräsen kann. Aber für genaueres fehlen noch viele Informationen was es werden soll.
Hallo,

Was für eine Lok willst du den bauen?
Hast du schon Erfahrungen mit Kupfer/Messing. Verlöten ist ja nicht alles, du musst die Teile vor allem zuschneiden und Öffnungen (Fenster) bzw Strukturen (Nieten, Zierleisten) rein/draufbekommen. Das geht nur mit Ätztechnik einigermaßen gut.
So wie deine Anfrage klingt wird das wohl aber eher dein Erstlingswerk. Ich habe meine ersten Gehversuche mit Polystyrolplatten gemacht. Die lassen sich mit Cuttermesser und Feilen ganz gut in Form bringen, sind ausreichend stabil und kostengünstig. Verkleben mit Sekundenkleber - ist einfacher als Löten.
Häng doch mal ein Foto von deinem "Rohling" dran.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;