1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Straßenselbstbau tomytec bussystem

THEMA: Straßenselbstbau tomytec bussystem
Startbeitrag
bbberti - 29.12.12 13:09
Hallo,

hat jemand schon mal probiert, eine Straße für das Tomytec bussystem selbst zu bauen (z.B. Karton und Magnetband)? Ich bin am überlegen, mir eine Startpackung zu kaufen, finde die fixen Radien aber etwas unflexibel. Für Erfahrungen / Tipps wäre ich dankbar.

BBBerti

Moin,

da Frage mal Frank Urlaß hier im Forum (Stadtverkehr). Der beschäftigt sich auch mit 3Druck Zubehör um die Antriebe in Deutsche Busse zu bauen.

Gruß Björn
Hallo Berti,

schau Dir mal die Seite von Hans Stapelberg an "http://www.stapelberg.homepage.t-online.de". Dort ist der Bau der Segmente sehr gut beschrieben.

Ich habe mir die Anlage auf den Modellbautagen in Gangelt angesehen. Einer seiner Kollegen (arbeitet bei DM-Toys) fährt das Tommytec-Bussystem. Vorgeführt hat er es zusammen mit den anderen (Faller) auf einer Anlage.

Ich spiele auch mit dem Gedanken und werde nächste Woche zu DM-Toys fahren.

SG

Norbert
Hallo Berti,

das geht ganz einfach. Mit Graupappe habe ich gute Erfahrungen gemacht. Darauf habe ich eine Lage 160er Karton geklebt, in welcher ich eine Rille eingelassen habe. Darauf habe ich einen dunkelgrauen Karton geklebt. Die Straßenmarkierungen lassen sich mit den Lackstiften ziehen. Dazu sollte der Karton zuvor mit Acrylfinisch behandelt werden, damit die Farbe nicht aufgesaugt wird und nicht mehr sichtbar ist. Wenn zuviel Farbe aufgesaugt wird, bekommt man eine fleckige Fahrbahn.
Wichtig ist, die Lagen nur zusammenzupunkten und nicht flächig Kleben, sonst wölbt sich die Straße zu einem Trog. Zellstoff hat numal die Eigenschaft, bei Feuchtigkeit zu quellen, da reicht schon Leim aus. Meine Busse, auch ein S319NF, können locker in der (Bus)Bahnhofshalle von Auhagen eine 180°-Wende fahren.

Zur Führung habe ich nicht das Magnetband genommen, sondern Eisendraht aus dem Bastelgeschäft. 0,3mm reichen bereits, die Tomytechantriebe haben einen Magneten zur Führung. Die kommen locker ohne dem Magnetband aus, welches der Hersteller so "Super-Sommer-Sonnenwetter" hochlobt. Das Zeug ist nur für die Fallerteile sinnvoll.
Mit dem Draht habe ich auch Weichen hinbekommen, geht ganz einfach.

Kann gern nächste Woche mal ein paar Bilder zurechtmachen, muß meine Kinder wieder nach DD zurückbringen... Für eine Demoweiche muß ich erst eine basteln. Da kann ich auch gleich einen Test für eine Kreuzung mit Straßenbahnen machen.

Gruß Frank U
Hallo,

super Tipps, Danke. Ich denke, ich kann das gut hinbekommen.

Grüße
Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;