1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Automatische Blockstellensicherung

THEMA: Automatische Blockstellensicherung
Startbeitrag
nVolly - 29.12.12 14:35

Hallo.

Jetzt bitte nicht aufheulen,das dieses Thema schon mal da war.Ich suche eine automatische

Blocksicherung für meine Anlage.Diese soll einfach nur verhindern ,das sich die Züge in

einem verdeckten Bereich crashen.Mit Züge meine ich ,zwei komplette Personenzüge,

auf einem Gleis.Der Aufbau ist im Prinzip wie ein normaler Kreis im Analogbetrieb.Bei meinen

Planungen hatte ich an Flm.ABS gedacht.Leider mußte ich feststellen das es  nicht mehr

im Flm.Programm ist.Und nun ? Könnt Ihr mir Hersteller nennen die so etwas im Programm

haben(aktuell u. keine Bausätze) ?

Gruß

Volker

Hallo,

Lauer UBS 10...

http://www.mondial-braemer.de/html/modellbahn.html

gruß

Siggi
Hallo Volker,
schau mal hier: http://modellbahnwerkstatt.info/bst-dg-3-1.html
Dies dürfte wohl das Richtige für Dich sein, auch ausbaufähig. Schau Dir mal die Erläuterungen usw. an.
Grüße
H-W
Hallo Volker,

die GFN Blockstellenbausteine bekommst du gebraucht auf Börsen, Händlern oder eBay, vielleicht auch hier in den Kleinanzeigen.
Blos weil die jetzt nixht mehr im Programm sind heißt nicht das es niocht ander Quellen gibt.

Gruß Detlef

Hallo .

Danke Siggi,Danke H-W.

Ich habe mir mal beide Systeme angeschaut.Machen beide einen guten Eindruck.Im Moment ist

allerdings das System Lauer ,wegen den Erweiterungsmöglichkeiten,mein Favorit.

Danke euch.

Gruß

Volker
Hallo Volker,

mit beiden Systemen kann man sehr gut Blockstellen bauen. Beide waren auch Favoriten für unsere Modulanlage, jedoch habe ich mich aus Ksotengründen für die Flm-Relais entschieden, da diese gebraucht für ca. 10 Eur zu haben sind.
Vorteil Lauer (zumindest bei manchen UBS-Steinen) ist die eingebaute Anfahr- und Bremsverzögerung.

Ich habe auf unsere Internet-Seite ein paar Anschlußbeispiele der FLM-Blocksteuerung zum Anschauen udn Downloaden.
Vielleicht willst Du ja a bisserl stöbern.

Gruß,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------
Hallo,
im nicht sichtbaren Bereich brauchst Du eigentlich keine Brems- und Anfahrautomatik. Da würden  Relais alleine für die Blocksteuerung reichen.
Im sichtbaren Bereich habe ich das sanfte Abbremsen und sanfte, zeitverzögerte Anfahren mit Uhlenbrock ABBS Bausteinen gelöst. Gibt es auch ab und an in der Bucht, oder Börsen.
Der Rest ist mit normalen bistabilen Relais gelöst. Damit kann man auch parallel dazu Signale, entsprechend der Situation im jeweilegen Block steuern.
Um sich die Verdrahtung etc. zu sparen würden die o.g. Bauteile reichen.
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;