1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Soundansteuerung F-Tasten mit MS1

THEMA: Soundansteuerung F-Tasten mit MS1
Startbeitrag
Frederick - 29.12.12 18:55
Hallo,
ich habe mir eine Soundlok geleistet (Haydn / Fleischmann) die bei Menzel im Angebot war. Ich fahre ja mit der MS1 von Trix. Der Softwarestand ist 1.0. Die Lok wird auch ohne weiteres erkannt und fährt auch wunderbar. Auch die Sounds werden so abgespielt wie in der Anleitung beschrieben. Mir gelingt es aber nur die ersten 8 Sounds über die F-Tasten zu benutzen. Es sind aber noch andere Sounds verfügbar. Wenn ich die Menütaste drücke geht es dann zu F9-F16. Drücke ich aber die Menütaste und dann gleichzeitig z.B. F9 passiert leider nichts.
Mit der Suchfunktion habe ich gefunden das jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte. Allerdinge bei einem nachträglich eingebauten Soundmodul wenn ich das richtig gelesen habe und eine richtige Lösung wurde da nicht gefunden sondenr nur eim umprogrammieren auf die ersten 8 F Tasten war möglich. Es wäre aber natürlich schon schön auch alle Sounds über die F-Tasten abzurufen.

Falls jemand einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Fred

Nabend nochmal
Hallo Fred  Das Problem hatte ich bis vorige Woche auch. Lösung:

Du brauchst eine Zentrale. Ob nun eine FCC, oder was anderes weiß ich jetzt nicht so genau, Aber da gibt s Spezis.  Aber Fakt ist: Seit ich meine FCC habe, funktionieren auch die F9-F16 Tasten.

Gruß Harry

Nachtrag: Das mit dem Umprogrammieren ist eine äußerst unbefriedigende Lösung. Ich habe mich dann für die FCC entschieden, obwohl ich eigentlich keine Zentrale wollte. Jetzt wo ich eine habe, will ich sie nicht mehr missen. Das war mein Eintrag mit der MS1. Auch kann ich jetzt meinen Wendezug mit dem Lichtproblem fahren lassen.


Hallo Harry,

danke für deine Antwort. Das ist ja nicht so eine hoffnungsvolle Auskunft die ich da höre. Ich brauch eine Zentrale um alle Sounds über die F-Tasten abspielen zu können!? Welche Vorteile ausser dem Sound würde mir die FCC dann noch bringen? Meine beiden Schattenbahnhöfe habe ich ja schon mit Schaltungen versehen und die Weichen im Bahnhofsbereich schalte ich manuell.

Da werde ich mich wohl für die für mich wichtigen Sounds entscheiden müssen und sie umprogrammieren müssen. Muß ich nur noch die richtigen CV Adressen dafür finden.

Viele Grüße
Fred
Morgen Fred
In Kurzform: Du hast mit der Zentrale alle Optionen der MS1,
                       du bist Multiprotokollfähig, heißt DCC,Selextrix und und und,
                       du kannst alle Bausteine selbst updaten,
                       und du kannst mit dem PC Fahren,
                       und eine Steuersoftware ist auch dabei.
Das ganze für kleines Geld.
Aber bevor ich mir die Finger wund schreibe, gehe doch mal auf diese Seite:

doehler-haass.de

Dort steht erstmal  alles was Sache ist.
Ich hoffe Dir erstmal geholfen zu haben.
Gruß Harry
Ach da fällt mir ein, wenn Du mit dem Funktionsmapping nicht klar kommst, bei Zimo Decodern kann ich Dir helfen.                        
Hallo Harry,

danke für deine Infos. Ich werde dann mal gucken auf der Seite von D&H. Welcher Decoder nun in der Fleischmann Lok sitzt kann ich dir nicht sagen. Ich werde mir nochmal das zugehörige Heftchen zur Brust nehmen. Vielleicht steht da zu den CV Daten noch mehr drin.

Viele Grüße

Fred
Nabend zusammen

Nabend Fred

Ich hoffe Du hast Glück. Wenn nicht, schau mal genau nach welcher Decoder es ist. Ich weiß nicht ob man im Netz die Daten erfahren kann. Schau auch mal nach, ob der Decoder Funktionsmapping unterstützt, sonst kannst Du das ganze knicken. Ich habe mir vor ein paar Monaten die Ohren gebrochen, aber an sowas beiße ich mich fest. Wenn Du aber die CVs rausbekommst müßte es gehen. Aber schaue Dir auch mal an, was D&H zu bieten hat, dann siehst Du was alles geht.
Und denke dran, einmal angefangen steigen die Ansprüche rasant; wie immer, bei allem.

Gruß Harry
Hallo Harry,

ich habe mal in die Doku zur Lok geschaut. Zumindest weiß ich jetzt das es ein Decoder von ZIMO ist. Leider steht nicht darin welche Ausführung. Ich hab jetzt mal Zimo angeschrieben welche Version da verbaut ist bei den Fleischmann Loks. Auf der Zimo Seite kann man sich dann die ganzen Unterlagen zu den Decodern runterladen. In der Doku von Fleischmann stehen natürlich nicht die kompletten Möglichkiten drin sondenr nur ein paar ausgewählte CV Werte.

Viele Grüße

Fred
Hallo Fred,
die von Fleischmann verbauten Zimo-Decoder sind "Spezialentwicklungen" auf Basis des MX646 / MX648. Du kannst es mal mit den entsprechenden Anleitungen versuchen. Verlasse dich aber nicht darauf, dass alles genauso funktioniert... Soweit ich gehört habe, hat Fleischmann gewisse Dinge vorgegeben, die die Zimo-Leute sonst anders gemacht hätten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich hab tatsäclich schon eine Antwort erhalten von Zimo (toller Service). Um den Decodertyp abzufragen sollte ich mit CV250 den Wert auslesen. Ergebnis war 221 was laut Liste dann ein MX645 sein soll. Allerdings ist das laut Datenblatt ein HO Decoder mit den Abmessungen 30x15x4 mm und der würde doch wohl kaum in meine N Lok passen oder?
Nun ja, Auf die Dokumentation hat das keine Auswirkugen denn die CV Werte sind da wohl gleich.
Leider war ich nicht wirklich erfolgreich. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es zwei CV Gruppen um die Funktionen der Sounds zu beeinflußen. Einmal die Gruppe ab CV400-428. Damit soll mann die Funktionstasten umleiten können. Also z.B. von F14 auf F8 mit CV0414 - 008 wenn ich das richtig verstehe. Ich hab das auch mal so gemacht und er hat das auch gespeichert. Trotzdem ist auf F8 jetzt immer noch die dt. Bahnhofsdurchsage und nicht die der ÖBB von F14. Eine zweite Möglichkeit ist die CV Gruppe ab 300. Aber das muß man irgendwie über eine POM ? Einstellung machen. Ich habe zwar auf meiner MS1 (Vers. 1.0) diesen POM Eintrag im Service Menü aber die Beschreibung dazu verstehe ich nicht wirklich leider. Das DCC Format ist ja sehr umfangreich und man kann damit sehr viel einstellen, aber so richtig einfach ist das nicht alles. Da finde ich das Selectrix Format schon etwas Anwenderfreundlicher auch wenn es nicht so viele Möglichkeiten bietet.
Das einzige was nun geklappt hat ist mit der CV266 die Lautstärke leiser zu stellen weil es mir doch etwas laut erschien.

Schade eigentlich, hätte doch wenigstens gern die Durchsagen der ÖBB anstatt der DB

Viele Grüße
Fred
Ich habe den BR601 mit Sound und will auch einige Geräusche auf andere F-Tasten legen. Ich gehe mal vom selben Decoder aus. Auf Basis der hier gegebenen Informationen werde ich mich bei Gelegenheit daran versuchen.
Hallo Fred,
wie gesagt, der Decoder ist eine Spezialentwicklung. Zimo ist ja inzwischen Erstausrüster für die Fleischmann-Soundmodelle. Vermutlich wird der MX645 ausgegeben, weil mehr oder weniger die gleiche Software verwendet wird.

POM heißt "Program On Main" - Hauptgleisprogrammierung. Die Zentrale schickt dazu einen Programmierbefehl über das Gleis an eine bestimmte Adresse. Eigentlich sollte das aber auch auf dem Programmiergleis über die normale Programmierfunktion funktionieren...

Das mit der CV 414 scheinst du richtig zu haben... Evtl. musst du aber noch die Taste F8 auf die Funktion 14 legen... Probier mal CV 408 auf 14 zu setzen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da finde ich das Selectrix Format schon etwas Anwenderfreundlicher auch wenn es nicht so viele Möglichkeiten bietet.


Tja, da scheiden sich die Geister. Unter SX hättest du überhaupt keine Chance die Zuordnungen zu ändern. Was also ist anwenderfreundlicher? Eine nicht existente Funktion oder eine, die vielleicht nicht ganz einfach ist, aber auch nur bei Bedarf genutzt werden muss?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Fred,

die Sache mit dem POM wird nichts, denn die MS1 kann POM nur mit Gleisbox nicht, auch wenn das in der Software drin ist. Das funzt nur in Verbindung mit der FCC (und war für mich einer der Hauptgründe für deren Erwerb).

Viele Grüsse
Mathi
Nabend zusammen

Na,da hast Du aber Glück gehabt. Mit dem Doppelton ist klar, das was auf der alten Position war muß auf die neue,und umgekehrt. Tja, ist das jetzt das was Du wolltest?

Alles Gute im neuen  Harry

Ps. Das mit dem Funktionsmapping hast Du richtig gemacht. Du kannst auch nichts falsch machen,
außer Du hast 2 oder mehr Sounddateien auf einer Funktionstaste.

Hallo und danke für eure Antworten,

dann brauch ich mit der POM Geschichte ja nicht weiter zu probieren. Ich werd jetzt mal gucken ob das nicht doch mit den CV400er Werte klappt, eine andere Möglichkeit hab ich ja nicht.

Carsten: Das mit dem "einfacher" von Selectrix bezog ich jetzt auch nur auf die allgemeine Programmierung wie Adresse, Motorregelung, Verzögerung, Geschwindigkeit z.B.  Das spezielle Sachen wie Sound da eingeschränkt sind ist schon klar und dafür ist dann DCC sicher besser geeignet und mit DCC kann man ja so gut wie alles einstellen was der verbaute Decoder so hergibt. Ich stell mir dann allerdings immer jemanden vor der geradee mit digital oder Moba überhaupt anfängt und frage mich dann ob das nicht manchmal etwas abschreckt und dadurch insgesamt das Interesse an Moba nur noch was für die "alten" Herren bleibt?! Aber darüber kann man sicher auch ohne Ende diskutieren. Aber nicht in diesem Thread

Auf meine Anfrage bei Zimo das mir als Decoder ein MX645 ausgegeben wurde hat man mir geantwortet das es wohl eher unwahrscheinlich ist das eine H0 Decoder verbaut ist, aber wohl das die entsprechende Software dort vorhanden ist. Zimo liefert nur Decoder an Fleischmann aber hat halt nichts mit dem Verbau zu tun logischerweise. Aber es würden auf jeden Fall die CVs gelten wie bei den Zimo Decodern üblich.

Dann werd ich nochmal etwas rumspielen und hoffen.

Viele Grüße

Fred
Hallo Fred,
dann setz mal CV 414 = 9 und CV 408 = 14. Gib Bescheid, würde mich auch interessieren, obs so geklappt hat!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und frage mich dann ob das nicht manchmal etwas abschreckt


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Nein :) Zumal man ja relativ schnell rausbekommt, dass man anfangs nur 3 oder 4 CVs ändern muss - In der Regel ändert man sogar erstmal nur die Adresse und legt los.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und dadurch insgesamt das Interesse an Moba nur noch was für die "alten" Herren bleibt?!


Gerade jüngere Leute sind meist technikaffiner als die ältere Riege. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ein "Mehr" an Funktionen das Überleben der MoBa sichern wird. Der größere Spielwert macht das Hobby für den Nachwuchs attraktiver.

Allerdings hast du insofern Recht, dass das "CV-Hacking" nicht das Optimum ist. Eine intuitiv bedienbare Oberfläche wäre da ein wesentlicher Fortschritt. Mit der Computerwelt verglichen sind wir derzeit noch im Zeitalter von DOS...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

da bin ich schon wieder. Schön wenn man noch die Woche frei hat und basteln kann
Leider gibt es keinen Erfolg zu verzeichnen. Es werden meine CV Eingaben gespeichert aber auf F8 liegt immer noch die Ansage der DB und nicht der ÖBB von F14. Sehr ärgerlich das ganze. Ich habe natürlich auch mal deinen Vorschlag ausprobiert aber da tut sich auch nichts. Ich habe jetzt mal mit CV7 und CV65 die Sofwareversion ausgelesen und das müßte die 28.10 sein wenn ich das richtig deute. Vielleicht ist das auch wieder was sehr altes wo das dann evtl. nicht unterstützt wird? Meines Wissens nach sind die aktuellen SW schon über V30. Ich hab nochmal an Zimo geschrieben und um Rat gefragt. Ehrlich gesagt ärgert mich das schon das es nicht funktioniert. Und sowas meinte ich auch von wegen etwas problematisch für Änfänger denn es müßte doch alles etwas einfacher bzw. intuitiver zu bedienen sein wie du ja auch schon angemerkt hast.

Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende und muß wohl damit leben nur die ersten 8 F Tasten benutzen zu können.

Viele Grüße

Fred
Hallo Fred,
hm, sehr ärgerlich. Ich habe einen Programmer für Zimo da, wenn du willst kann ich dir eine aktuelle Firmware aufspielen. Kosten: Nur fürs Rückporto.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings hast du insofern Recht, dass das "CV-Hacking" nicht das Optimum ist. Eine intuitiv bedienbare Oberfläche wäre da ein wesentlicher Fortschritt. Mit der Computerwelt verglichen sind wir derzeit noch im Zeitalter von DOS...


Wenn die Modellbahn- und Decoderhersteller aus dem DOS-Zeitalter raus wären, dann würden sie selber gute Werkzeuge wie z.B. JMRI DecoderPro anwenden und dazu mit dem Deocder und einer kompletten CV-Liste auch eine passende XML-Spezifikation zum Download anbieten. Nicht nur JMRI, auch andere Computerprogramme haben sowas implementiert. Meiner Meinung nach ist DecoderPro ein SEHR GUTES Werkzeug.

Die Alternative ist, dass jeder Hersteller versucht sein eigenes Computerprogram zusammenzuflicken. Wie gut dass dann mit Drivern und allem auf 8 Windows-, 2 Mac- und 6 Linuxversionen (grobe Schätzung) läuft, kann man sich dann selber ausrechnen, vor allem weil die Herstelle ja die Resourcen haben, das alles selbst bei jeder neuern Computerhardware und OS-Version zu testen und gegebenenfalls zu supporten. Wär ja lustig wenns nicht so traurig wär.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
eine Software wäre eine Sache, ich würde sowas aber auch gern in die Zentralen integriert sehen. Nötig wäre dann nur ein herstellerübergreifender Standard für die "Schablonen", ob nun in XML oder anders sei dahingestellt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für dein Angebot! Ich werd mir dazu nochmal Gedanken machen. Die freundlichen Leute von Zimo haben mir schon wieder geantwortet. Mit der von mir verwendeten SW Version 28.10 auf dem dem Decoder geht das Mapping natürlich nicht (super). Sie könnten mir eine neue Version auf den Decoder spielen, dazu sollte ich ihn halt einschicken. Aber besser wäre es wohl sich an Fleischmann zu wenden da die Lok ja auch von Ihnen ist. Ist schon irgendwie doof wenn man sich ne neue Lok kauft und die dann nicht so funktioniert wie sie soll. So lange kann es mit er Produktion der Lok ja eigentlich nicht her sein aber leider doch nicht mit aktueller Software bestückt. Aber sei es drum. Ich werd mal drüber nachdenken was ich jetzt mache.

Viele Grüße und nochmal danke für die Tipps.

Fred
Hallo Fred,
melde dich einfach :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Juhu, Erfolg beim FLM TEE BR601 (741073).
Eingebaut ist ein Zimo MX646 (CV250=217)
Da die MS2 'nur' F0 .. F15 hat und somit der Sound F16 nicht spielbar ist, habe ich diesen mit dem hier beschriebenen Mapping auf F6 gelegt.

Übrigens auch mein Tipp an Fred: schick die MS1 in Rente (bzw. verkaufe sie höchstbietend den Jüngern der Sekte des allmächtigen EmmEssEins über die Kleinanzeigen).
*Thread ausgrab*

Ich habe eine (LGB) Köf mit Zimo MX645 Köf Soundprojekt. Da ist das Bremsenquietschen auf F12. Ich würde das Bremsenquietschen gerne auf F7 legen.

Die Anleitung mit POM und dann CV300=7 usw. habe ich im Zimo handbuch gefunden. Aber es klappt nicht. Der Decoder reagiert nicht.

Mein Equipment momentan ist die Märklin MS2 mit Gleisbox im "nur DCC Modus". (Das ist, zusammen mit einem Booster, ideal für eine Gartenbahn)
POM kann ich einschalten und funktioniert auch, aber die Softkeys der MS2 sidn dann mit "+", "-" und Häkchen belegt. Wenn ich die "Zurück"-Taste betätige, bis die Softkeys wieder mit den Funktionstasten belegt sind, ist POM wieder beendet...

Was kann ich tun?

Felix

Hallo Felix,
wenn du auf POM gehst, musst du im nächsten Schritt die zu schreibende CV auswählen. Dazu sind die Tasten mit +/- da, du kannst aber auch mit Shift und dem Regler schneller durchscrollen. Drücke dann auf den Button mit dem Häkchen (rechts unten).

Im nächsten Schritt musst du den zu schreibenden Wert eingeben. Auch hier kannst du wieder mit den Tasten einzeln durchschalten oder mit Shift und dem Rad schneller durchscrollen. Ein Druck auf das Häkchen sendet dann den Befehl an die Lok. Danach musst du mit zurück wieder aus dem POM-Modus raus.

Falls die Lok dann nicht macht, was sie soll, lies bitte aus, was in CV 300 gespeichert ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

POM -> Adresse = 300 (Haken) Wert = 7 (Haken)
Anzeige: "Adresse = 300"
Haken -> Anzeige: "Wert = 7"
Haken
Zurück
Zurück bis Grundbild (Funktionstastenbelegungen werden angezeigt)
Jetzt bewirkt die Betätigung der Funktionstasten die entsprechende Funktion, nicht das Blättern in den Sounds.

Wenn ich jetzt den Wert von CV300 auslese (per Programmiermodus oder per POM) dann ist das Resultat "0".

Felix
Hallo Felix

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt bewirkt die Betätigung der Funktionstasten die entsprechende Funktion, nicht das Blättern in den Sounds.


Verstehe nicht was du meinst... Blättern in den Sounds?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Frederick,

versuch doch bitte mal das MS1 Update 0.63 von Doehler & Haass auf Deine MS1 aufzuspielen (von einem MOBA-Kollegen).

Lt. Bedienungsanleitung (http://doehler-haass.de/cms/pages/downloads/digitalsystem.php) auf den Seiten 5 und 12 lassen sich auch die Funktionen der Tasten 9 bis 16 abrufen.

SG

Berry
.
@26
Zimo Decoder-Handbuch http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf ,
Seite 37, "Zuordnung Funktions-Sounds zu den Funktionen F1...F19"

Felix

Jetzt versuchte ich noch mit zwei MS2 an der selben Gleisbox:
Auf der einen POM -> CV300=7 eingestellt
Auf der anderen die Funktionstasten bedient

funktioniert auch nicht. Die F-Keys bewirken die normalen Funktionen.

Felix
Hallo Felix,
du könntest das evtl. auch über das Eingangsmapping machen (das sind die 400er-CVs).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das hab ich schon versucht. Ich kann CV407 auf 12 setzen, aber das Verhalten von Taste F7 ändert sich nicht

Edit: Hab noch im Stummiforum nachgeschaut.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=83612&p=1059759#p1059752
Da hat der Autor des Köf Soundprojekts weitergeholfen: Mit CV412=7 klapp es

Felix

Edit: Dreckfuhler

Hallo Felix,
super! Wär aber trotzdem mal interessant, warum das mit den 300ern nicht funktioniert hat. Evtl. komm ich demnächst mal dazu das selber zu testen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;