1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichenschalten mit Relais

THEMA: Weichenschalten mit Relais
Startbeitrag
Muenchner Bua - 29.12.12 20:10
Hallo

Ich möchte mir eine Matrix für meine Schattenbahnhof-Schaltung aufbauen.
Hierfür habe ich mir diese Relais gekauft.

http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/HJR-4102-...0&OFFSET=16&

Nun blicke ich nicht durch wie ich diese für die Weichenschaltung verkabeln muß.

Ich möchte damit endabgeschaltete Wiechenantriebe schalten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß  jochen

Wozu brauchst Du ein Relais um einen Weichenantrieb zu schalten? Kannst Du uns nicht mal die Ausgangssituation schildern...

Magnetantrieb im Relais für einen Magnetantrieb im Weichenantrieb find ich persönlich nicht naheliegend!


Gruß
Klaus
Hallo klaus

ich steuere mit einem Reed-Kontakt bis zu 4 Weichen an.
Somit möchte ich die Relais als Schaltvertärker einsetzen.

Gruß jochen
Aha!

Haben Deine Weichen Endabschaltung in den Antrieben?

Gruß
Klaus
Hallo Jochen,

du brauchst für die Relais Gleichspannung  12 Volt. (geglättet oder nicht ist relativ egal)
Gleichspannung erster Pol an Reedkontakt dann zu Anschluss 5.
Anschluß 8 an den anderer Pol der Gleichspannung
Freilaufdiode über die Kontakte 5 und 8 nicht vergessen (der Reedkontakt dankt es Dir)
Wechselspannung vom Trafo an zb 1 (oder 12)  von 6 an den Weichenantrieb  zb (gerade)  vom gemeinsamen gemeinsamen Anschluss der Weiche zurück zum Trafo zweiter Weichenanschluß mit zweitem Relais ebenso.

Gruß
Herwig
Hallo Herwig

danke für die Antwort. Das sollte ich hinbekommen
Was aber ist eine Freilaufdiode? und wie meinst du über die Kontakte 5 und 8. Die beiden kontakte verbinden?

Sorry wenn ich so dumm frage, aber ich bin ein absoluter No-Elektroniker

Gruß Jochen
Hallo Jochen,

Die Anschlüsse 5 und 8 sind die Relaisspule, die Anschlüsse 1 (12) und 6 sind der Arbeitskontakt des Relais.
Wenn man eine (Relais)spule ausschaltet entsteht im der Spule eine Induktionsspannung die auf Dauer den Reedkontakt beschädigt ( Kleben bleiben des Reedkontaktes.
Zur Abhilfe schaltet man parallel zur Spule eine Diode.
Der Anschluß mit demr Ring  an der Diode sollte zum Pluspol der Schaltung zeigen.

Wenn Du "Freilaufdiode " googelst kommen viele Erklärungen  Hilfreich sind die "Bilder"
Außerdem solltest Du Dich  hier unter Elektrik (diverse Unterrubriken) ein wenig schlau machen.

Fange bitte nicht gleich mit einer komplertten Weichenstrasse an sondern versuche mal eine Weiche über die Reedkontakte  hin und herzuschalten! und dann schrittweise erweitern.

Ich wünsch Dir viel Geduld, dann kommt der Erfolg von alleine

Gruß
Herwig
Moin Jochen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was aber ist eine Freilaufdiode?



Ein Suchbegriff:
http://lmgtfy.com/?q=Freilaufdiode

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;