1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NEM 651 Buchse bei Minitrix

THEMA: NEM 651 Buchse bei Minitrix
Startbeitrag
BoggieWoggieBoy - 29.12.12 23:36
Hallo!

Minitrix verwendet bei einigen Loks NEM 651 Buchsen, die auf die Platine aufgeklippst sind. Die Stifte der Decoder bzw. des Brückensteckers werden von kleinen Federleisten gegen die Kontaktflächen der Platine gedrückt. (Kann leider kein Foto einstellen, da die Makrofunktion meiner Digicam für dieses kleine Teil nicht ausreicht.)

Das Teil würde ich gerne auch für meine eigenen Basteleien verwenden.

Dieses Teil ist bestimmt keine Sonderentwicklung für Märklin/Trix, sondern ein Massenteil. Bei den einschlägigen Lieferanten (z.B. Bürklin) habe ich es bislang nicht gefunden, bzw. eventuell im Katalog im falschen Kapitel gesucht.

Kann mir jemand bitte die genaue Bezeichnung und ggf. einen Lieferanten nennen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
BWB


Hallo,

dieses Teil ist eine Sonderentwicklung von Trix, das findest Du in keinem Steckverbinderkatalog. Es ist ihnen auch klar, dass die Buchse elektrisch und mechanisch unzuverlässig ist. Sie ist eigentlich für weiche Drähte von 0,25 mm Durchmesser designed. Für industrielle Steckverbindungen ist das Teil nicht geeignet.

Wenn Du etwas zum Basteln brauchst, nimm bitte industrielle Steckverbinder, allenfalls die mit 1,27 mm Rastermass. Diese gibt es z.B. auch bei Conrad.

Grüße, Peter W.
Hallo BWB,

ich kann Peter nur zustimmen. Das Teil ist extrem anfällig. Einmal Analogplatine ausstecken und Dekoder einstecken und dann möglichst nie mehr anfassen, kann klappen. (Klar, kann man es dann notgedrungen noch auseinanderbauen und die Federspannung nachjustieren und andere Tricks aus Verwzeiflung probieren ... grins). Aber mehrere Ein-/Aussteckzyklen würd ich dem Ding net zumuten wollen. Da gibts eindeutig Besseres.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo!


Vielen Dank für die Informationen und die Warnung!

Die Idee mit diesem Stecker habe ich gleich wieder aufgegeben.

Andere 1,27mm Steckverbinder habe ich schon verbaut, nur erfordern die halt etwas mehr Platz beim Einbau.  


Grüße
BWB
@3
Es gibt Buchsen mit gefederten Kontakten die etwa die Höhe der Trixkonstruktion haben. Man muß aufpassen es gibt Kontaktsysteme für 0,4 0,6 0,8 und 1mm Stiftdurchmesser. Für die NEM651 Stifte sollten es die 0,4mm Typen sein. Diese sind auch entsprechend nieder.

Die Trixkonstruktion hat meiner Meinung nach nur den Sinn den Ersatzteilhandel in Schwung zu halten. Die elektrische und mechanische Konstruktion ist technisch extrem mangelhaft.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;