1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wochenbericht 30.12.2012

THEMA: Wochenbericht 30.12.2012
Startbeitrag
Speed123 - 30.12.12 11:23
Hallo zusammen,

habe in der letzten Woche sehr viel Freizeit dem Hobby widmen können:

a) die neue Moba hatte Ihren Start > der Gleisplan wurde verabschiedet und das Material für den Kasten des ersten neuen Segmentes wurde beschafft .

b) die HP wurde erweitert (neue Seiten) um Raum für die neue Moba zu schaffen und als erstes wurde der Gleisplan eingestellt > http://stapelberg.net/119801/home.html .

c) mein erster Lasercut Bausatz (Wasserturm von Fa. Archistories) wurde fertiggestellt (siehe Bild) und nach anfänglichen Bedenken bin jetzt von diesen Art Bausätzen begeistert.

Frohes Basteln und Guten Rutsch in Neue Jahr
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

wir haben uns eine Zentrale mit Handregler  gekauft.  Jetzt sind wir am aussuchen welche Decoder  wir benötigen.  Auch wollen  wir  eine br 361 trix 12583 mit digitaler Kupplung ausstatten !!!

Zur Zeit  sotieren jetzt mal alle Spielloks aus  welche wir nicht digitalisieren wollen ( oder später doch???) - mal sehen.

Unser Gleisplan ist auch soweit fertiggestellt ( uns fehlt noch unser bestelltes Holz um den Bahnhof - Industriegebiet fertigzustellen).  Bilder folgen.

Wir wünschen Euch ein frohes neues Jahr und ein guter Rutsch ins Jahr 2013

Viele Grüße aus Saarburg- die das Digitalfieber erwischt hat!!!!!

Wolfgang und Philipp
Tach auch,

ich habe mich diese Woche ans Schottern des ersten Segmentes begeben. Ich habe zwar vorher schon Anlagen gehabt, aber da hat das erhrlich gesagt immer mein Vater gemacht, der das zwar überhaupt nicht mag, aber doch ziemlich gut kann Nun ist er aber nicht greifbar und ich bin in der Situation, dass ich es nicht sonderlich mag, und es auch noch nie wirklich gemacht habe (auch wenn ich schon sehr oft dabei war.
Ich denke, aber das ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann. An macnhen Stellen könnte meine Meinung nach die Böschung etwas gleichmäßiger sein und ich hatte trotz ordentlich Flussmittel einige Probleme mit Tropfenbildung.
Schotter ist von Fleischmann, an den Bettonschwellengleisen pur, an den Holzschwellengleisen ist etwas braune Puderfarbe unter den Schotter gemischt. Das Leim-Wasser Gemisch ist für alle Gleise mit etwas Abtönfarbe Mokko versetzt. Interessanterweise trat die Tröpfchenbildung deutlich stärker auf den Schotter ohne Farbe auf, vielleicht erleichtert das Farbpuder das zerfließen...

Wie ist Eure Meinung, kann ich noch was verbessern? Ich überlege danach noch einen leichten braunen Hauch mit Airbrush aufzutragen, auch um die Kontraste zu den Kabelkanälen etwas aufzuweichen.

Viele Grüße nd einen guten Rutsch

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk, ich hätte da eine kurze Frage:
Von welcher Firma sind deine Trennungskanten/Betonkanten, die auf den Bildern zu sehen sind? Sieht echt super aus, Kompliment.
Vielen Dank für die Info.
Gruß
Hallo,

Unser Umzug und die Renovierung der neuen Räume läuft auf Hochtouren..
Gestern haben wir eine 20 Meter lange Trennwand gebaut die unsere Räume vom Lager des ehemaligen Einkaufszentrums trennt.. Wir rechnen mit einem kompletten Umzug Ende Januar / Anfang Februar und werden dann auch gleich unsere Anlage dort aufbauen,,,

Liebe Grüße aus Schwarzenbek

Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Seestern-Pauly-Strasse 18
21493 Schwarzenbek
Michael Hagel
1.Vorsitzender
http://www.ebf-schwarzenbek.de

Die von N-Bahner Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mich mal angefangen, mich mit dem Lackieren von Fahrzeugen zu beschäftigen. Der blaue Wagen ist der Minitrix-Packwagen mit dem viel zu kleinen "Deutsche Bundesbahn"-Aufdruck. Den Aufdruck habe ich überlackiert und werde im neuen Jahr, wenn die Decals von www.modellbahndecals.de/ bei mir angekommen den Schriftzug in der richtigen Größe anbringen.

Der Schürzenwagen ist gleich mein zweites Projekt mit ähnlichem Ablauf: Das Modell ist eigentlich ein Epoche IV-Modell, da hatte ich beim Kaufen nicht richtig hingeschaut. Ich habe (mit Pinsel) den kompletten Wagenkasten in Chromoxidgrün lackiert, wenn die Decals vom Packwagen ganz gut aussehen, werde ich mir die passenden Decals für Schürzenwagen bestellen. Dass die Beschriftungen unten am Rahmen nicht stimmen, fällt ja nicht so auf wie 'ne EDV-Nummer unterm Keks, und die Dachfarbe fällt unter natürlicher Verschmutzung :-D

Grüße
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Phillipp

Das snd Kabelkanäle von Erbert, die gibt es in schmal und breit. Es scheint aber im Moment nicht klar zu sein, ob und wenn ja wie man sie bekommt, das war vor kurzem hier schon Thema:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nal%20erbert#x673106

Gruß
Dirk
Der Wasserturm sieht ja toll aus!

Zu dem Geschotterten: Den Bereich zwischen den Gleisen würde ich auch dünn mit Schotter bedecken. Das endet afaik erst, wenn das wirklich zwei getrennte Trassen sind (also dazwischen was wachsen darf).

Gruß Kai
Alles schöne Bilder!
Zu dem Geschotterten 2: Ich würde den Bereich zwischen den Gleisen mit Drainage-Kies füllen. Dazu kannst du verschiedene Mischungen verwenden, Hauptsache kleiner als der Schotter und möglich mehrere Farbtöne drin. Ich habe Kohle, roten und weißen Kies von Noch und Co. nochmal im Mörser zerkleinert...

LG, Steffen
Hallo zusammen,

2 Loks auf Glasmachers Schnecke umgebaut

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
Ich habe in den letzten Tagen an meinem BW gearbeitet:
1. Alte Signale gegen Viessmann Signale getauscht
2. Stromversorgung für Weichen, Signale und Beleuchtung verbessert (neuer Trafo)
3. Z-Schaltung an vier Stellen verdrahtet und getestet.
4. Probebetrieb im Bw mit einer 43er
5. Defekte Weiche gegen neue mit Herzstück getauscht
6. Dokumentation der Schaltung im BW

@1: Wolfgang, Philipp: koennt Ihr bitte mal was zu Eurem Projekt "Digitalisieren von Loks" erzählen?

Gruss
Achim

Hi Ihr,

habe das BW jetzt kpl. auf Rautenhaus RMX mit TrainController 7.0 umgestellt. Verschiedene Lokomotiven auf Digital umgebaut und erste Testfahrten durchgeführt. Dadurch kann im BW mehr Betrieb gemacht werden und die Lok´s natürlich schön langsam fahren lassen.

Bilder BW: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1629
Video BW: http://www.youtube.com/watch?v=DjIWnF9TcFA (noch analoger Automatikbetrieb)

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Hallo,

habe auf meiner HP viele Bilder (Anlagenbilder 2) aktualisiert.
http://www.gk-moba.de/
Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße
Gebhard
Ich habe mich in dieser Woche damit beschäftigt, mein Rollmaterial und sämtlichen anderen Kleinkram zu verpacken und die Moba-Tische umzugsfest zu präparieren.

Gruß
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;