1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Neu anfangen mit Selectrix ?

THEMA: Neu anfangen mit Selectrix ?
Startbeitrag
Steamengine - 30.12.12 13:43
Hallo zusammen,
ein Freund meint, Selectrix ist das bessere System, weil sich die Loks langsamer anfahren lassen.
Mein Fachhändler meint, Selectrix verliert massiv Marktanteile und ist vom Aussterben bedroht. Wie seht ihr das ?
Gruß
Bruno
  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix ist das bessere System

ist eine Aussage, die ggf. Endlosdiskussionen auslösen kann und traf für bestimmte Aspekte in der Vergangenheit auch zu, aber das ist Geschichte.
Was richtig ist, ist, daß man mit Selectrix Loks sehr gut langsam anfahren lassen kann. Aber das können andere inzwischen auch. Selectrix war das erste System, daß das richtig gut konnte, aber der Vorsprung existiert nicht mehr. Richtig ist auch, daß der Marktanteil von Selectrix sinkt. Aber falsch ist, daß Selectrix vom Aussterben bedroht ist.

Gruß
Eglod
Frag deinen Freund wie er
- Soundmodelle,
- Funktionsmodelle (Türen auf, ...),
- Modelle mit einzel ansteuerbaren Lichtern (vorne, hinten, Fernlicht),
- undwassonstnochinzukunftkommt
mit Selectrix ansteuert. Antwort vorneweg: gar nicht.

Und frag deinen Freund, was er rät, wenn du eine Lok oder einen Steuerwagen von Fleischmann oder Arnold kaufen willst, oder gar ein Modell von fremden Ländern, die alle kein SX verstehen.

P.S. Das mit dem Anfahren ist ein Märchen. Die variantenreichere Konfiguration kann DCC
P.P.S. Wir reden vom Fahrbetrieb, nicht von der Ansteuerung von Magnetartikeln
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Selectrix ansteuert. Antwort vorneweg: gar nicht.

Ist wie erwartet auch nicht richtig, Da geht mit Slectrix 2 schon was... ...wenn man es denn zur Kenntnis nehmen will.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die variantenreichere Konfiguration kann DCC.

Und ist es damit nachweislich besser als das aktuelle Selectrix? Ich denke nicht. Beide spielen auf einem ähnlichen Niveau.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und frag deinen Freund, was er rät, wenn du eine Lok oder einen Steuerwagen von Fleischmann oder Arnold kaufen willst, oder gar ein Modell von fremden Ländern, die alle kein SX verstehen.

Nervig diese Fehlinformationen oder diese bewusste Unterschlagung von Tatsachgen, die dem Ratsuchenden weiterhelfen würden. Warum schon im ersten Beitrag gleich wieder diese Polemik? Ist es nicht möglich, da etwas ausgewogenes zu schreiben? Es gibt Steuerwagen, die brauchen überhaupt gar keinen Dekoder und machen trotzdem Lichtwechsel. Und die gab gibt es nicht von Fleischmann?

Gruß
Eglod

Eglod,
SX2 ist ein Exotenprotokoll, das noch weniger Modelle können. Schon gar nicht die Soundmodelle der großen Hersteller. Wenn du schon Verwirrung stiften willst, dann sag auch dazu, dass diese Modelle vorher ebenfalls komplett umgebaut werden müssten.  
Beispiel Soundmodell von FLM. Nur DCC, den Umbau auf SX2 schätze ich auf 100 bis 150 Euro. Und dann hat man nur das, was man vorher auch schon hatte.
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY

Beispiel Anfahren:
http://youtu.be/irjb00XUbdI

Richtig, da gibt sich DCC und SX nichts, das wollte ich mit meinem ersten Posting nicht sagen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SX2 ist ein Exotenprotokoll, das noch weniger Modelle können.

Und? Warum schreibst Du es dann nicht gleich? Es geht also doch mit Selectrix und Du schreibst, es geht nicht. Was soll das? Aber Selectrix ist nicht so weit verbreitet wie andere Systeme. Das ist korrekt. Aber wieso kann man das nicht sofort so beschreiben? Ich habe diese Art der voreingenommenen Diskussion bei Digital noch nie verstanden und werde es wohl in diesem Leben auch nicht mehr begreifen...

Gruß
Eglod

Die Steuerwagen mit Wippe sind Geschichte.
Also Eglod: rätst Du einem Einsteiger nun zu SX oder nicht?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also Eglod: rätst Du einem Einsteiger nun zu SX oder nicht?

Siehst Du, das genau macht den Unterschied aus. Ich rate ihm, das selbst zu entscheiden, wenn er der Meinung ist, alle Fakten, die ihn bei dem Thema für einen persönlichen Vergleich interessieren zusammen zu haben. Denn ganz offensichtlich hatte er bisher auch nur voreingenommene Ratschläge präsentiert bekommen durch einen Freund, der mit Selectrix zufrieden ist, den aber ggf. nicht alle Aspekte der Digitalisierung interessieren und durch einen Fachhändler, der ggf. keinen Bock hat, sich auch noch mit Selectrix zu beschäftigen.

Gruß
Eglod
Hallo Allerseits,
warum immer dieses Theater um Selectrix oder DCC? Nun DCC mag wohl weiter verbreite sein als DCC, aber die derzeitigen Multiprotokolldecoder von TriX(Märklin) lassen doch alle Wege offen. Zumindest wenn man sich eine ordentliche Zentrale leistet. Und da würde ich jede, außer die von Märklin, Fleischmann etc. ausschließen. Da ist ESU, oder die FCC oder das RMX System so vielseitig, das es eigenlich fast egal ist ob man mit Selectrix oder DCC anfängt.
Als Anfänger würde ich mir die preiswerteste Lösung aussuchen die ich gerade erwerben kann.
Zumindest dann, wenn ich nicht gerade eine große Anlage bauen wollte.
Viele Grüße
F.-J.
Hallo Bruno,
Ich habe sowohl Selectrix bzw. RMX und auch DCC (Lenz).Für mich ist SX bzw. RMX das bessere System, aber außerhalb der deutschsprachigen Länder kaum bzw. nicht bekannt.
Die "Welt" nutzt DCC, geringer Normierungsgrad, von Lenz seinerzeit clever die NMRA ins Boot geholt.
Schönen Sonntag
Herbert
Hallo zusammen,
da ich Selectrix in N und DCC in H0 verwende erlaube ich mir ein Urteil.
Selectrix ist das stabilere und zuverlässige System, DCC kann gegenüber SX1 mehr Funktionen ansteuern.
Wobei die Ansteuerung der vielen Funktionen in N ein zweifelhafter Zusatznutzen ist, denn der Sound in 1:160 ist verglichen mit dem Sound in H0 oder 1 eher ein mäßiges Vergnügen.
Wenn Du denn doch die Zusatzfahrzeuge haben willst, kannst Du mit nahezu alles Selectrix-Steuergeräten auch DCC ansteuerrn. So fahren bei mir in N die Sound-Loks 044 und 221 mit DCC, die anderen Loks jedoch mit Selectrix.
In H0 habe ich nur DCC-Loks und teilweise erhebliche Probleme beim Konfigurieren der  CVs. Es ist ja nicht so, dass bei allen DCC-Decodern die gleichen CVs die gleiche Funktionalität haben. Bei einem ESU-Decoder habe ich mit CV 54 die Motorsteuerung geregelt, bei einem Lenz mit CV 50.
Viele Grüße
Klaus
Huhu

Also ich mag mich an dieser Stelle auch mal zu Wort melden, ich hab vor etlichen Jahren mal eine MoBa gehabt, nun ja und Kürzlich dieses "Hobby" für mich wieder neu entdeckt, da stellte sich mir auch die Frage wie am besten anfangen vor allem in Betracht der Zukunft!

ich hab dann relativ preiswert bei eBay ein Starterset von Trix geschossen welches mit der Mobile Station versehen war. Vorteil ist ganz klar auf der Hand, direkter digital einstieg und vor allem ist die Lok sowie die Gleise etc. auch später bei einem aufrüsten weiter nutzbar da der eingebaute Decoder das SX & DCC Protokoll kann.

und genau darauf würde ich auch an deiner stelle achten, das rmx System von rautenhaus oder uhlenbrock oder was zum Teufel auch immer kannst du dir danach noch holen und nach Belieben ausbauen.

egal in welche Richtung du gehst achte halt nur darauf dass du die Möglichkeiten hast die Anlage soweit mitzunehmen auf dein zukünftiges wunschsystem wie es nur irgend geht. alles andere sind wie du hier schon merken wirst Glaubens fragen!

Netten Gruß
Björn


Hallo,
hier wird mal wieder jede Menge Unsinn geschrieben. Sowohl DCC als auch SX1 und SX2 laufen stabil, wenn der Anwender es nicht versaut. Der Grad der Standardisierung ist bei DCC ebenfalls hoch, sonst würden nicht alle DCC-Decoder mit jeder DCC-Zentrale laufen. Das Anfahrverhalten hängt ausschließlich vom Decoder ab, nicht vom Protokoll. In Bezug auf die Möglichkeiten hat SX den Anschluss verloren... Darum verliert es auch stetig Marktanteile. Wenn du SX nutzen willst, solltest du also eine Zentrale und Decoder nutzen, die auch DCC können.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bruno,

ich glaube Deine Frage ist hier nicht wirklich zu beantworten, bzw. beantwortet worden. Es kommt immer und zuerst darauf an, wohin Du mal mit der Anlage willst. Zum Fahren einiger Loks von Hand reicht ein System aus der Startpackung - am einfachsten DCC, dies deshalb, weil die meisten Händler nichts anderes kennen und Du dort ggf. Hilfe suchen musst. DCC-Soundsloks (und andere Gimmicks) sind damit gut aufgehoben. Mit der angeblich komplizierten CV-Programmierung haben 90% aller Anwender nie etwas zu tun......für den Rest gibt´s Handbücher und Software.

Solltest Du irgendwann "mehr" wollen, also richtig digital steuern (automatische Abläufe, Software, PC), dann wirst Du später (oder gleich) eine Systementscheidung machen müssen, oder bereit sein, den ganzen einfachen "Zentralen-Kram" später nochmal zu ersetzen. Und bei einer solchen Systementscheidung würde ich (!) offen für Multiprotokoll auf dem Gleis bleiben und mich für einen leistungsfähigen und bezahlbaren Bus entscheiden. Dabei ist immens wichtig, sich für ein System zu entscheiden, daß von engagierten Leuten tatsächlich langfristig gepflegt wird, was bei den "Großen" nicht immer gegeben ist, da diese einen Massenmarkt bedienen müssen.

Im Endeffekt musst Du mit dieser Systementscheidung eine lange Zeit leben, der ganze Kram kostet ein Haufen Geld und erfordert Einarbeitungszeit, das wechselt man dann nicht einfach aus Zeit- und Kostengründen mal schnell.
Der ganze Glaubenskrieg (wieviel Marktanteile, der "(Welt-) Standard", wieviele Funktionen) spielt bei mir (!) keine Rolle, weil  es sich um meine (!) Modellbahnwelt handelt, und nur die muss funktionieren!

Ich hab sowohl mit DCC und Selectrix Erfahrungen gesammelt und habe ganz einfach beschlossen, das Beste aus beiden Welten zeitgleich und gemeinsam zu nutzen und bin so, von ZIMO-Decodern (DAS ist langsam anfahren, nicht auf den Videos weiter oben....) kommend bei D&H, RMX und anderen gelandet. Wenn Du später digital steuern möchtest, mach einfach mal eine Rechnung auf, was Dich ein Belegtmelder/Rückmelder und ein Weichenantrieb/Decoder bei den jeweiligen Anbietern kosten, dann sondert sich schnell die Spreu vom Weizen....

Ob DCC mehr oder weniger Marktanteile hat, ist mir sowas von egal, für mich ist die Kompatibilität des SX-(Melde-)Busses entscheidend, was auf dem Gleis gefahren wird, ist bei RMX weitgehend egal. Ich weiß, das geht bei FCC und anderen auch, ich habe jedoch eine größere Anzahl dig. Loks in DCC, SX1 und SX2, da kommt es auf die feinen Unterschiede des Gleissignal sehr wohl an (RMX mit 103 Adress-"Containern" im Vorteil - für mich) !!!!

Aber am Besten: Mach mal so eine Art "Pflichtenheft" nur für Dich und dann frag ruhig weiter.

Beste Wünsche für 2013,
Gunnar
Ich schon wieder.
Auf einige merkwürdige (Sound, ...) bis fragliche (Stabilität, ...) Statements mancher SX-Fanboys gehe ich diesmal nicht ein. Ich höre aber heraus, dass diese zwar sehr von ihrem SX überzeugt sind, aber sicherheitshalber zur Mehrprotokollzentrale rät.

Was sie dabei 'vergessen', zu erwähnen ist, dass alle großen Hersteller keine Multiprotokollzentrale mit SX anbieten. Wer sich also jetzt als Beginner auf SX einlässt, wird nie eine Z21, CS2, ... einsetzen können. Ich finde, das ist eine Erwähnung wert.

Das Startset von Björn (@13) war nix aktuelles, denn seit 2009 (sic!) bietet Trix nur noch die Mobile Station 2 an, die kein SX kann.

Leute, ich hatte bis 2010 auch Multiprotokoll mit SX und DCC. Ich fand es alles andere als lustig, meine SX-Loks zu pensionieren, war aber aus meiner Sicht der richtige Schritt. Später wäre es nur noch teurer gekommen.
Hallo Bruno,
Selectrix ist ein geniales Digitalsystem, das in Spur N sehr weit verbreitet ist. Das bessere Fahrverhalten der Selectrix Loks gegenüber anderen Digitalprotokollen ist allerdings seit einiger Zeit Geschichte. Außerdem hat sich der Markt in Spur N auf die Protokolle SX1, SX2 und DCC aufgeteilt.

Ich würde daher als Einsteiger auf folgende Digitalsysteme setzen:

FutureCentralControl (FCC) - www.mttm.de
Dieses System nutzt den bewährten Selectrix Datenbus und ist absolut kompatibel zu allen Selectrix Komponenten. Großer Vorteil dieser Systems ist, dass neben Selectrix 1 und Selectrix 2 auch DCC und Märklin Digital unterstützt werden. konkret: dieser Zentrale ist es vollkommen egal, welches Digitalprotokoll die Lok nutzt, die gerade auf dem Gleis steht. Flexibler und zukunftssicherer geht es kaum.

Rautenhaus RMX - www.mdvr.de
Im Grundsatz gilt für dieser System das gleiche wie für die FCC. Auch hier fahren die Loks aller in Spur N gängiggen Digitalprotokolle gemeinsam ohne Einschränkungen miteinander. Auch hier wird der anerkannte und bewährte Selectrix Datenbus genutzt.

Wenn Du auf Sound und ähnliche Spielereien verzichten kannst, dann reicht ein reines Selectrix System selbstverständlich vollkommen aus. Schwierig würde es dann, wenn ein Hobbykollege seine SX2 oder DCC Loks auf Deiner Anlage fahren lassen will. Für diesen Fall wären wir wieder bei der FCC oder dem RMX-System.

Ich werde meine Selectrix Digitalzentrale gegen die FutureCentralControl tauschen. Nicht für Sound oder ähnliche Spielereien, sondern weil ich mittlerweile die ersten DCC Fahrer kennengelernt habe und deren Loks auch bei mir laufen sollen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
da kein großer Hersteller mehr auf reines Selectrix sethzt wird dessen Anteil wohl immer kleiner werden. Somit haben sich fast alle verbliebenen SX Hersteller in Richtung Multiprotokoll entschieden. Ob der eine SX Hersteller der weiterhin beim reinen Protokoll bleibt richtig entschieden hat wird die Zukunft zeigen.
Gerade das Rautenhaus RMX System kann man durchaus auch als reines DCC System sehen. Bei DCC ist eben nur das Gleissignal genormt. Für Rückmeldungen und Handregler nutzt jeder Hersteller sin eigenes System, bzw. gibt es Herstellerübergreifend ein Dutzend Systeme. Somit nutzt das Rautenhaus System SX als Bussystem für Funktionsbausteine und ist ansonsten auch im reinen DCC Betrieb nutzbar. Dies ist nicht mit dem Multiprotokollbetrieb von früheren Systemen vergleichbar.
Da sich die DCC Hersteller bisher nicht auf ein einheitliches Decoder Rückmeldesystem einigen konnten (BiDi, Railcom). Genau so gibt es weitere Einzellösungen einiger Hersteller.

Nimmt man die bekannt gute Beratung bei Rautenhaus dazu, kann man das RMX System auf jeden Fall als Zukunftssicher empfehlen.

Gruß    Harry
Hallo,
nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mich nach langen Überlegungen für SX entschieden.
1. SX1 ist ein sehr schnelles, störungssichere Protokoll
2. Sämtliche CV-Einstellungen von SX2 und DCC wirken auch bei SX1
3. ich wollte von anfang an über den PC steuern, dies geht Preiswet mit der FCC
4. Alle "guten" Decoder können SX und DCC, die FCC als Steuerung auch, somit wäre ein Umstig ohne Probleme möglich
5. Hervorragende ansteuerung von Magnetartikel mit Rückmeldung
6. Rückmeldung der Decodereinstellungen
7. usw. usw.

Ich weis das geht mehr oder weniger gut und teuer auch mit reinen DCC Produkten.
Aber warum einschränken wenn ich es nicht muss?

Guten Rutsch ins Neue

Wilhelm
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: rudi0815

Aber warum einschränken wenn ich es nicht muss?


Du musst, du sagst es nur nicht oder diese Art Modelle interessieren dich nicht.
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T12361.html
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&SWg2=&SArt=10011105
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1=&SWg2=&SArt=10012166

P.S. Man kann DCC fahren und SX schalten.
Bruno, dein Fachhändler hat in Gewissen Maße nicht unrecht und einem Einsteiger würde ich SX ebenfalls nicht empfehlen.

Gruß
HoMaBe
Hallo,
und mein Senf ist der Beste den ich auch noch dazu gebe.

Ich hab jetzt auch schon die ganze Zeit überlegt was ich mach.

Kurz gesagt hab mir jetzt ne FCC bestellt. Werde DCC fahren und SX schalten und melden.

Hab lange überlegt wollte eigentlich nur DCC haben und mir ne Zentrale holen mit der Option auch mal  mit dem PC steuern zu können. Will mir kein Gleisbildstellwerk bauen sondern das ganze am PC mit einem Touchscreen. Das warf dann die frage nach dem Rückmeldesystem auf. Wo ich mich leider nicht entscheiden konnte. Hatte auch die Z21 ins Auge gefasst aber die kann wohl zur Zeit auch noch nicht alles was sie mal soll. Und dafür dann soviel Geld auszugeben bin ich nicht bereit, zumal man nicht weiß wie das weiter geht.
Also fiel dann die Entscheidung für die FCC, günstig in der Anschaffung und Trix MS1 hatte ich auch schon. Ne Multimaus übrigens auch weswegen ich mich auch in Richtung Z21 und Lenz orientiert hab.
LG Jörg
@21 AnTic

Warum kann ich die aufgeführten Modelle nicht mit der FCC steuern?

Gruß
Franz
@21 AnTic

verstehe ich auch nicht.
Wenn man den Leistungsumpfang von den Geräten, hier die FCC, nicht kennt, sollte man lieber nichts schreiben.
Mit der FCC kann ich über einen Bus SX1, SX2 und DCC fahren, wenn ich denn will.

Viele Grüße
Wilhelm
Hallo,

mein Senf zu diesem Thema, insbesondere an alle die solche Threads beginnen:

KAUFT EUCH DOCH EINFACH IRGEND EIN SYSTEM!

In diesen Threads wird die "Systemfrage" sowieso nie geklärt werden. Warum auch?
Mit beiden System lässt es sich doch gut leben und eine Moba betreiben. Die Unterschiede, was welches Sstem besser kann sind letztlich Nuancen.


Trotzdem kann ich mir eine Bemerkung nicht verkneifen, da ja wieder etwas mit Multiprotokoll kommen wird:
Die MS1 ist wegen der Multiprotokollfähigkeit sicher nicht schlecht, wird aber nicht mehr hergestellt, aber dauernd empfohlen => Preis steigt => vielleicht wäre dann ein Einstieg mit einer billigeren Zentrale (wie die MS2)  die bessere Entscheidung, da bei einer "Fehlentscheidung" dann nicht so viel Geld verschossen wurde.

Ist es für einen Digital-Anfänger wirklich sinnvoll, zu Anfang zwei Systeme lernen zu müssen?
Die Erkenntnis, dass man sich vieleicht doch für das andere System entscheiden hätte sollen, entsteht doch erst, wenn das ganze schon viel komplexer geworden ist. Zu diesem Zeitpunkt sollte man sich in seinem System jedoch schon viel besser auskennen, so dass es leichter ist, im vorhanden System eine Lösung zu finden als das andere System zu erlernen.

Gruß
Stefan
Moin,

also, als Einstieg in die digitale Welt ist Selectrix genau richtig! Warum? Weil Selectrix klasse läuft, sehr zuverlässig ist und vor allem (im Vergleich zu DCC) sehr einfach zu bedienen ist...

Ja ja, jetzt werden alle (selbsternannten) DCC-Götter aufschreien - egal. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Und da ist das Programmieren über SX1 selbst für einen Anfänger mit nur 3 Werten ein Kinderspiel, welches in wenigen Sekunden erledigt ist. Gerade als Anfänger habe ich vor rund 3 Jahren genau dieses Einfachheit und Zuverlässigkeit bei Selectrix sehr zu schätzen gelernt...

Mittlerweile habe ich zwei Zentralen: als Hauptzentrale eine alte Trix-Zentraleinheit und zusätzlich für meinen 'Testkreis eine MS1 von Trix. Und da ich mit der MS1 auch hin und wieder "Ausflüge in DCC-Welt" mache, kann ich mir ein Urteil erlauben. Das "Rumärgern" mit den CV´s bei DCC kann wirklich nerven - vor allem, wenn man es nicht regelmäßig macht und ansonsten SX bevorzugt...

Mein Tipp: besorge dir als Einstiegszentrale eine MS1 von Trix (gibbet in der Bucht für rund 50 - 70 €). Die MS1 kann sowohl SX1, SX2 und DCC. So hast du einen preiswerten Einstieg und kannst selber rausfinden, welches System du bevorzugst...

Gruß Tom
@21 AnTic

mir haben versierte Forenmitglieder stundenlang dankenswerterweise via Mail und Telefon geholfen, mich für eine passende Digitalsteuerung zu entscheiden. Wenn ich die von Dir verlinkten Modelle mit RMX oder FCC nicht ansteuern kann, dann haben mir alle nur Käse erzählt?

(davon gehe ich aber mal nicht aus, denn erstens waren alle Helfer sehr kompetent, zum anderen habe ich mich bei den Herstellern direkt auch noch mal versichert...) Ich kann nirgendwo den Hauch eines Hinweises erkennen, warum diese DCC-Modelle nicht einwandfrei über RMX oder FCC ansteuerbar wären.


@Alle

im übrigen erinnern mit die Einsteiger-Digitalsteuerungs-Threads sehr an "täglich grüßt das Murmeltier".

Denn meist wird von einschlägigen SX oder DCC Fundis gegen das jeweils andere Produkt gewettert (haben die Fundis hierfür eine Textbausteinsammlung oder schreiben Sie das immer neu?), bis nach einigen Beiträgen das Thema Multiprotokollzentrale quasi aus dem Nichts auftaucht (als wären Multiprotokollzentralen eben erst erfunden worden) und die Threads dann mit einem "HighNoon" zwischen FCC und RMX ausklingen.

VG
Andreas


Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer sich also jetzt als Beginner auf SX einlässt, wird nie eine Z21, CS2, ... einsetzen können. Ich finde, das ist eine Erwähnung wert.



Antic - ich schätze deine Beiträge meistens - aber diese Aussage ist einfach Unfug! Einen gescheiten Multi-Decoder in die Lok - und schon ist man in jeder Hinsicht flexibel...

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: rudi0815

Ich habe mich nach langen Überlegungen für SX entschieden. SX1 ist ein sehr schnelles, störungssichere Protokoll


Ich habe lediglich auf diesen Satz geantwortet. Und nun lese ich, dass du Multiprotokoll fährst. Das verstehe wer will.
Das wird ein schönes Sylvester,

hab mich schon mal ausreichend mit Kaffee und Chips eingedeckt.

weiter so, mir tut es nur leid für Bruno, der ist jetzt bestimmt auch nicht schlauer.

Mein Tipp an dich Bruno:

Hör dich in deinem näheren Umfeld ein bisschen um, was dort benutzt wird, dann hast du wenigstens Hilfe in unmittelbarer Nähe.

Gruss und einen guten Rutsch euch allen

Klaus
Hallo ALLE,

man, was bin ich froh, das ich mich für das richtige System entschieden habe

Gruß Jürgen
Mahlzeit,

auf die eingangs gestellte Frage 'Neu anfangen mit Selectrix?' lautet meine Antwort:
Nein - neu anfangen nur mit DCC.
Selectrix war mal das bessere System, DCC hat aber längst nachgezogen bzw. ist
auf der Überholspur.
Warum sonst hat der Namensgeber von Selectrix auf DCC umgestellt?

Beste Grüsse
Christian
Hallo zusammen, hallo Bruno

als bekennender SX-Fan möchte ich ein paar Zeilen zum Thema verlieren...

#1 SX verliert Marktanteile
Definitiv falsch! Ganz im Gegenteil. Seitdem die bekannten SX-Firmen richtig Gas geben, gewinnt SX bzw. SX-basierende Systeme (RMX) stetig Marktantiele.

#2 SX hat die besseren Langsamfahrdecoder
Das war einmal. Mittlerweile gibt es auch sehr gute DCC-Decoder, die in dieser Disziplin punkten. Nachwievor ein Vorteil der SX-Decoder (sind aber mittlerweile Multiprotokoll-Decoder) unter SX1 sehr einfach einzustellen und dabei ab Werk sehr gute Fahreigenschaften mit einer sehr breiten Palette an Modellen/Motoren. Gerade Einsteiger haben dadurch schnell zufriedenstellende Ergebnisse, da nicht erst viele Parameter eingestellt werden müssen.

#3 Mein Händler sagt...
Er will verkaufen, und zwar dass, was bei ihm im Regal steht. Dies ist sicher nicht verwerflich - er will ein Geschäft machen, um davon zu leben. Ob es immer das richtige ist, was man selber braucht, ist die Frage.

#4 SX kann keinen Sound
Falsch. Bei SX heißt die Lösung: SUSI-Modul. Zugegeben mehr Hardwareaufwand, aber machbar.

#5 Selbst Hersteller vertrauen nicht mehr auf reines SX
Hersteller reagieren auf die Bedürfnisse des Marktes! Die Kunden haben sich Freiheit bei der Systemwahl gewünscht und sie haben es bekommen: D&H mit der FCC, Rautenhaus mit RMX. Beide Systeme ermöglichen auf dem Gleis den Betrieb von SX1, SX2 und DCC Loks, das stabile Rückrat des Systems (also der vernetzende Bus) ist nachwievor der bekannte und sehr betriebssichere SX-Bus. Und dieser Bus hat wichtige Vorteile: schnell, sicher und vor allem: kompatibel! Entscheidet man sich z.B. für eine ECOS, ist man auf Produkte von ESU angewiesen, die den ESU'schen CAN-Bus unterstützen. Entscheidet man sich für Lenz, kommen nur XPressnet-Geräte in Frage. Die Auswahl hier an Alternativen ist sehr gering. S88 zur Rückmeldung möchte ich hier zwar erwähnen, jedoch von dessen Verwendung abraten - gerade im Bezug auf Anfänger. S88 funktioniert, wenn man einige (nicht gerade anfängerfreundliche Dinge) beachtet. SX ist aufgrund der systembedingten Stabilität da einfacher. Setzt man auf Zimo, ist man auch bei deren Komponenten fixiert.
Für die Verfechter der reinen Lehre, gibt es bei allen SX-Anbietern nachwievor die Möglichkeit, sämtliches Multiprotokoll abzuschalten und SX ohne Fremdformate zu nutzen. Wie gesagt, man hat die Wahl...

#6 Stabiler Systembus, Fahren, Schalten, Melden
Üblich in der DCC-Welt ist, Zubehör wie Weichen über den Fahrstrom zu schalten. Technisch kein Problem, da bei DCC auf dem Gleis auch die Schaltinfos übertragen werden. Verursacht aber z.B. eine Lok beim Überfahren einer Weiche einen Kurzschluss, schaltet Zentrale oder Booster den Gleisausgang ab und die betreffende Weiche lässt sich nicht mehr schalten. Abhilfe schafft hier eine parallele Verkabelung von Fahren und Schalten - also zusätzlicher Hardware<Aufwand. Manche schaffen sich dafür sogar extra eine zweite Zentrale an.
Systembedingt wird bei SX nicht über das Gleis, sondern über den SX-Bus geschaltet. Kurzschlüsse am Gleis lassen den Bus in Ruhe und die Anlage kann weiter voll kontrolliert werden. Wie gesagt, dies ist auch unter DCC möglich, nur sollte man hierbei einiges beachten und nicht der Philosophie erlegen sein: 2 Drähte ans Gleis und fertig. Wie schon geschrieben, gibt es auch in der DCC-Welt richtige Bus-Systeme zum Schalten von Zubehör und Auswertung von Rückmeldungen - dann ist man aber meist herstellergebunden (proprietäre Hersteller-Bussysteme). Komponenten für den SX-Bus sind unter den Anbietern dank genormten Bus auch im Mix einsetzbar.

#7 SX ist teuer
Falsch! SX/RMX-Lokdecoder sind preislich vergleichbar mit guten DCC-Decodern, die bzgl. ihren Eigenschaften vergleichbar sind. Ich möchte hierbei ausdrücklich nicht die günstigsten DCC-Decoder als Preis-Benchmark heranziehen, da mir hierbei keiner bekannt ist, die an die sehr guten Fahr- und Regeleigenschaften der D/H/RMX-Lokdecoder herankommt. Gute DCC-Lokdecoder sind dann preislich auf gleichen Niveau (z.B. Zimo).
Auch Zubehör-Komponenten gibt es von verschiedenen Anbietern - preislich und funktionell aufgeteilt. Hier ist für jeden was dabei.

#8 Support:
SX hat (bitte entschuldige die Wortwahl) sau-geilen Support. Du wirst hier in vielen Beiträgen die äußerst positiven Äußerungen lesen, wenn es um Support bzgl. SX geht. Anders bei Kühn, Tran, Uhlenbrock - da scheint Support stark Tagesform-abhängig zu sein.

Generell:
Erstelle, wie schon genannt ein Lastenheft und gleiche dann ab, welches System Dir Deine Lösung bietet. Versuche dann herauszukristallisieren, wer in Deiner Umgebung oder hier im Forum wirklich Ahnung hat oder wer nur Stimmung macht. Frage dann die richtigen Leute.


Wie schon geschrieben, ich bin SX-Fan, kann und möchte aber nicht Halbwahrheiten unkommentiert stehen lassen. Bevor Du von SX abgeschreckt bist, schaue Dir www.doehler-haass.de und www.mdvr.de / www.rautenhaus.de an. Beide Systeme setzen zur Vernetzung auf den SX-Bus und bieten am Gleis die Formatfreiheit.

So dann, ich bin mir sicher, einigen wieder auf den Schlips getreten zu sein, aber für die o.g. Zeilen stehe ich voll und ganz ein!


Viele Grüße
SX1-Norbert
... der auf dem Gleis SX1, SX2 und DCC fährt und über SX rückmeldet und schaltet.
@AnTic
Ich glaube Du willst es nicht verstehen. Deshalb, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Auch an alle anderen hier im Forum.

Wilhelm
Hallo Tom,
du hast selbstverständlich aus der Sicht neuer Modelle recht. Da hat man schließlich freie Entscheidung und sollte diese auch weise treffen.

Wenn man aber auch mal die eine oder andere gebrauchte Lok erwirbt, ist einem zunächst egal, welcher Decoder drin ist. Da ist dann sicher auch die einen oder anderen reinen SX dabei und auch noch fest eingelötet bzw. auf der Platine verbaut (so war es bei mir zumindest). Entscheidet man sich dann aber für eine der von mir genannten Zentralen, sind diese Modelle dann leider Z gestellt.

Zu meinen Statements möchte ich betonen, dass diese gemäß Ausgangsfrage 'Ist SX besser?' im Sinne 'Soll ich reines SX fahren?' zu verstehen sind. Ein sowohl als auch, beantwortet diese Frage m. E. nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


#1 SX verliert Marktanteile
Definitiv falsch!


Oh doch, und zwar mit jedem von Digitrax, Lenz, Zimo, Bachmann, ESU, usw vor allem außerhalb des deutschsprachigen Raums verkauften (DCC) Decoder. Wenn man sich auf Bremen beschränkt mag das anders aussehen. Bedenke: Die Hardware der Lokdekoder, die SX verstehen werden alle von einer Firma hergestellt.

Und zu #6 gibt es außer dem XPressNet auch noch das LocoNet als herstellerübergreifendes Bussystem.

Und eine Frage an die Multiprotokollfahrer: Was ist der Vorteil von Multiprotokoll (SX+DCC) anstelle von reinem DCC auf dem Gleis, wenn ich neu anfange, also keine Altlasten habe?

Gruß,
Harald.
Hallo Leute,

ist mal wieder ein richtig interessanter Threat. Bei all den Argumenten über Systeme und
Hersteller ist mir aufgefallen, dass einer nicht erwähnt wurde, nämlich Peter Stärz.
Auch er bietet u.a. mit der ZS 2 eine Multi-Zentrale an, die SX1-, SX2- und DCC
bedient. Außerdem bietet er sämtliche Baugruppen zum Selbstbau an, was sich
günstig auf den Geldbeutel auswirkt, vorausgesetzt, man kann mit dem Lötkolben umgehen.
Unter www.firma-staerz.de ist das komplette Sortiment gelistet.
.

Gruß
Ingo
Hallo Harald,
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Oh doch, und zwar mit jedem von Digitrax, Lenz, Zimo, Bachmann, ESU, usw vor allem außerhalb des deutschsprachigen Raums verkauften (DCC) Decoder. Wenn man sich auf Bremen beschränkt mag das anders aussehen. Bedenke: Die Hardware der Lokdekoder, die SX verstehen werden alle von einer Firma hergestellt.


Reden wir nicht nur von Bremen, eher vom deutschsprachrachigem Raum - hier stehe ich zu meiner Aussage: SX wächst wieder. Was abseits dieser Grenze passiert, interessiert mich für meine Hobbyausübung wenig...gar nicht. Welche Relevanz hat das auch? Wichtig ist doch, wie wir hier, wo wir leben, mit Produkten unseres Hobby versorgt sind.

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

Und eine Frage an die Multiprotokollfahrer: Was ist der Vorteil von Multiprotokoll (SX+DCC) anstelle von reinem DCC auf dem Gleis, wenn ich neu anfange, also keine Altlasten habe?


In N bin ich als reiner SX'ler eingestiegen. Theoretisch also "sauber". Doch dann habe ich mir mal Gebrauchtware bei eBay ersteigert. Dabei waren neben SX-Loks auch DCC-Modelle dabei. Dank Multiprotokoll kann ich die Loks so lassen, wie sie sind und beide Systeme betreiben, Warum also beim Einstieg festlegen - egal ob sich auf DCC oder SX zu fixieren - wer die Auswahl hat, dem stehen die Wege offen.


Beste Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: SX1-Norbert

Üblich in der DCC-Welt ist, Zubehör wie Weichen über den Fahrstrom zu schalten.



Erzählt man sich sowas am Lagerfeuer beim SX-Treff oder woher kommt diese "Wahrheit"?
Schon zur Anfangszeit von DCC gab es Decoder, welche seperaten Wechselstrom zum Schalten nehmen. Das Signal für den Schaltdecoder kommt direkt aus der Zentrale und nicht aus dem Booster für den Fahrstromkreis.
Das Einsteiger- Billigstsysteme so einen Murks machen alles über einen Booster zu schicken, macht daraus keine Regel!

Was das wachsen von SX betrifft, träum weiter! SX spielt für einen kleinen Teil der N-Gemeinde eine Rolle und eine winzige Nebenrolle bei den Zetties. Alle anderen Baugrößen zählen auf DCC!
Es dürfte bereits ein Riesenerfolg für SX sein wenn der Abwärtstrend gestoppt ist!

HoMaBe
Guten Abend an alle "Digitalen" und die es noch werden wollen,
ich hätte da einmal einen Vorschlag:
wer könnte sich die Mühe machen eine Matrix mit Vor- und Nachteilen zu erstellen, in der auch "weiche" und "gefühlte" Werte Eingang finden.
Das würde meiner Ansicht nach jedem Einsteiger in die digitale Bahn helfen.
Ich habe leider nicht den Überblick über die unterschiedlichen Systeme.

Viele Grüße und ein schönes 2013 für Euch alle

ps.: auch ich bin verunsichert, ob meine Entscheidung reines DCC richtig war.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Hardware der Lokdekoder, die SX verstehen werden alle von einer Firma hergestellt.


Oh, ich wusste gar nicht, dass D+H auch für ESU fertigt .

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Alle anderen Baugrößen zählen auf DCC!


Haha, erzählt man sich das am DCC-Lagerfeuer ?
Im deutschsprachigen Raum ist das meistverwendete und verkaufte Protokoll das Mfx .

Jürgen H.
Mahlzeit Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im deutschsprachigen Raum ist das meistverwendete und verkaufte Protokoll das Mfx .



also wenn ich mir so die Angebote an neuen Digitalloks ansehe, kommt mir das aber anders vor.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Bruno

leider helfen dir diese vielen Beitrage vermutlich nicht viel weiter. Es gibt einige Kollegen, die tatsächlich ihr langjähriges Fachwissen niedergeschrieben haben. Andere hingegen schreiben nur das, was sie mal "irgendwo gelesen" haben oder berichten eben über ihre Erfahrungen, die aber in den meisten Fällen nur von einem System ausgehen und das andere System gar nicht kennen. Und das birgt eben die Gefahr, einseitig beraten zu werden. Glaubst du jemandem, der dir etwas über Amerika erzählt, der noch niemals dort gewesen ist oder glaubst du demjenigen mehr, der dort lebt?
Ganz "niedlich" finde ich ja diejenigen, die bis vor wenigen Wochen noch überhaupt keinen Kontakt zu Digital hatten und nun den großen Macker heraushängen lassen...

Wenn du magst, kannst du mich gerne per PN kontaktieren. Ich würde dann versuchen, dir anhand eines von dir erstellten Pflichtenheftes einige Tipps zu geben. Denn wer dir ohne dieses Pflichtenheft zum einen oder zum anderen System rät, ist nicht seriös genug. Es gibt nämlich tatsächlich Dinge, für die das eine System besser geeignet ist als das andere. Und wer diese Dinge nicht hinterfragt, kann dir definitiv nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo zusammen,
ich fahre seit 25 Jahren Selectrix und höre annähernd genauso lange irgendwelche Märchen über dieses geniale Digitalsystem:

Selectrix ist teuer
Stimmt nur sehr bedingt. Die Lokdecoder mögen bei DCC teilweise billiger angeboten werden; sie sind dann aber auch qualitativ schlechter. Ein guter DCC Decoder ist preislich vergleichbar mit den Selectrix Decodern.
Im Gegensatz zum DCC Protokoll gibt es bei Selectrix übrigens keine minderwertigen Decoder. Alle mir bekannten aktuell angebotenen Selectrix Decoder spielen hinsichtlich der Motoransteuerung in der Spitzenklasse; übrigens auch wenn man sie unter SX2 oder DCC programmiert

Selectrix stirbt
Diese Aussage höre ich seit Jahren und genau das Gegenteil ist der Fall. Das System und das Angebot sind lebendiger denn je.

Selectrix wurde von Trix hergestellt und entwickelt
Mit Trix hat Selectrix nahezu nichts gemeinsam. Entwickelt wurde das System von Doehler & Haas. Dieser Hersteller hat es dann mit Firmen wie Rautenhaus oder Müt immer weiterentwickelt. Die Produkte aus dem Hause Trix waren schon vor Jahren wenig innovativ.

Selectrix ist nicht geeignet für einen Einsteiger
Selbstverständlich gehört Selectrix zu den Digitalsystemen, die aufgrund der Kompatibilität aller Komponenten und der Übersichtlichkeit des Systems ganz besonders für Einsteiger geeignet sind.

Fazit: Selectrix ist ein hochaktuelles und ausgereiftes Digitalsystem. Es kann für Einsteiger trotzdem interessant sein, auf ein Multiprotokollsystem (FCC oder RMX) zu setzen, wenn

- sie flexibel bei dem Einsatz auch von Loks von Hobbykollegen bleiben wollen, die unter Umständen mit Selectrix 2 oder DCC Decodern ausgestattet sind;

- sie Zusatzfunktionen wie Sound nutzen wollen.

Viele Grüße,
Mathias    
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also wenn ich mir so die Angebote an neuen Digitalloks ansehe, kommt mir das aber anders vor.


Das mag für dich subjektiv ja zutreffen, aber frag einfach deinen Fachhändler, wie das Verhältnis der Verkaufszahlen tatsächlich aussieht.
Kleiner Hinweis : Märklin bietet gar keine analogen Loks mehr an. Seit Jahren schon.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

geht es hierbei darum ein System zu bewerben, das die meisten/wenigsten Anhänger hat, wo auch immer auf der Welt? Ich glaube, in den USA und Japan kennt man SX (fast) gar nicht... Sollte ich nervös werden? Oder geht es um technische Fakten?!

Woher kommen stets die Aussagen, dass SX Anteile verliert/am sterben ist? Wer verbreitet so einen Mist? Und noch schlimmer: Wer glaubt dies ungeprüft? Hier im Internet kann jeder alles behaupten, wird das aber auch hinreichend hinterfragt?
Anders herum: Es dürfte auch dem schärfsten SX-Gegner nicht entgangen sein, dass SX-Anbieter genauso wie DCC-Vertreter, sehr ausgiebig im Internet und Zeitschriften werben - das kostet richtig Geld, sich eine Seite in der Miba zu reservieren. Wie können sich das die SX'ler leisten, wenn sie doch immer weniger verkaufen, die Einnahmen/Gewinne also zurück gehen, die Eigenkosten (z.B. Lohn, Energie, Lebenshaltung) steigen und dennoch mehr werben und stets neue Produkte entwickeln (quasi Investkosten/Vorkasse in einen "unrentablen Markt")...? Fällt was auf...?!


Kopfschüttelnde Grüße
SX1-Norbert

Edit meint:
BTW: Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, SX ist die optimale Lösung für jeden - gemessen an den Anforderungen ist die Systementscheidung offen. Doch Unwahrheiten über SX kann und möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen!
Mahlzeit Mathias,

ich fahre auch schon mit Selectrix seit es Selectrix gibt. Einige Zeit hatte Selectrix deutliche Vorteile gegenüber DCC.

Allerdings zeigt die Entwicklung doch schon seit einigen Jahren in Richtung DCC. Daher kaufe oder bestücke ich alle neuen Loks nur noch mit DCC Decodern.

Man kann doch nicht ernsthaft einem Einsteiger als Start in die Digitalwelt heutzutage noch Selectrix empfehlen. Der Zug ist abgefahren.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,
die ganze Diskussion hat was von Betamax vs. VHS ...

Es ging darum, ob man digital mit SX ANFANGEN soll und nicht, welches Profi-System das bessere ist. Als Anfänger würde ich mich schwer tun, mit 200-250€ nur allein für das System zu starten (Zentrale plus Handregler) und ich würde auch keine ausschließliche Computer-Steuerung als erstes haben wollen.

Momentan im Handel erschwingliche Anfänger-Systeme (unter 100€ als gefledderte Startsets) sind nur Fleischmann/Roco Multimaus und MäTrix MS2 und die können beide DCC und KEIN SX. Es ist aber auch kein Nachteil mit reinem DCC anzufangen und weiterzumachen. (Wir haben ja nun gelernt, dass alle aktuellen SX-Profi-Zentralen und aktuelle SX Decoder das DCC-Protokoll sowieso hervorragend beherrschen)

Also, die Antwort lautet ganz klar "Nein".

Grüße, Thomas

PS.: später kann man eine (gebraucht gekaufte) MS1 an einem DCC-System genauso wenig verwenden, wie die anderen beiden (MS2/Maus) an einem SX-System
grüss euch alle miteinander..g

ist es sinnvoll Decoder von ein und demselben Hersteller zu nehmen, oder ist das egal...
für  DCC oder SX..

lg
Gustl
Mahlzeit Jürgen,

ich habe keinen Fachhändler.

Deine Art zu argumentieren finde ich interessant. Meine Meinung ist 'subjektiv', was ist mit Deiner?
Ist die objektiv?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleiner Hinweis : Märklin bietet gar keine analogen Loks mehr an. Seit Jahren schon.


Und? Sind die Märklin Decoder Selectrix-Decoder?

Beste Grüsse
Christian
Hallo Thomas (exFrager).

statt das Geld doppelt auszugeben (erst Zentrale, die eher eingeschränkt ist, dann eine weitere...), warum nicht gleich was richtiges kaufen? Egal, welches System - dieser Kommentar sei systemunabhängig zu verstehen.
Persönlich habe ich den Fehler gemacht und erst ca. 200€ in ein System gesteckt, was ich für weniger als die Hälfte wieder verkauft habe, um das was richtiges zu kaufen. Unterm Strich miese gemacht... Also ich bin kein Fan des "halben" Einstiegs...


Viele Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine Art zu argumentieren finde ich interessant. Meine Meinung ist 'subjektiv', was ist mit Deiner?
Ist die objektiv?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kleiner Hinweis : Märklin bietet gar keine analogen Loks mehr an. Seit Jahren schon.

Und? Sind die Märklin Decoder Selectrix-Decoder?


Ich habe nicht behauptet, dass meine Meinung objektiv ist. Lese einfach noch mal nach.
Ich habe die Verkaufszahlen meiner Fachhändler gegen deine Meinung gestellt.
Auch habe ich nicht behauptet, dass Märklin SX Decoder anbietet.
Liest du das irgendwo ?
Für mich ist meine Beteiligung an diesen Unsinn hier nun beendet. Außer Wortklauberei und Rechthaberei mit unfreundlichen Auswüchsen gibt es eh nichts Neues .

Wünsche einen guten Rutsch und Prost,
Jürgen
Mahlzeit SX1-Norbert,

die Standard-'Zentralen', die üblicherweise einen Durchschnitts-Einsteiger interessieren, kosten ca 70 - 80 Euro. (Fleischmann Multimaus oder Trix MobileStation2). Meine Mobile Station 1 inkl. Gleisbox und Netzteil habe ich für 60 Euro gekauft.
Das ist doch alles für den Start was 'Richtiges'.

Beste Grüsse
Christian
Hallo Jürgen H.,

wow, jetzt bin ich aber beeindruckt. Der Massa hat gesprochen und verlässt nun das Volk,
das eh nur Unsinn verbreitet. Das hat echt Style.

Christian
Hallo Leute,

man merkt das viele Urlaub haben und zu Hause vor dem PC sitzen

Die Frage von Bruno lässt sich nicht so einfach beantworten. Seit 1998 fahre und schalte ich mit Selectrix. Als ich damals mit der Digitalisierung begann gab es in Spur N außer Selectrix nur das Arnold-DCC und von Fleischmann FMZ-Digitalsystem. Das FMZ-System kann inzwischen als ausgestorben bezeichnet werden da außer Fleischmann kein anderer Hersteller dieses System unterstützt hatte und es nie einen Nennenswerten Marktanteil besaß.

Mein Fachhändler riet mit 1998 übrigens auch von Selectrix ab. Als ich nach dem "warum" fragte gab er zu dass er Selectrix  noch nie an jemand zuvor verkauft hatte und er nur Erfahrungen mit Arnold hatte. Durch einen Vergleichstest im Eisenbahnmagazin zwischen dem alten Arnold-DCC (mit nur 14 Fahrstufen) und Selectrix (mit 31 Fahrstufen) war damals die Entscheidung klar für Selectrix gefallen. Gerade im unteren Bereich konnte man das Arnold-DCC für den Einsatz in der Spur N vergessen, Selectrix bot hier deutlich mehr Fahrstufen und verbesserte das Fahrverhalten aller Fahrzeuge meist sehr deutlich.

Den Schritt mit Selectric habe ich seitdem nie bereut, seit Anfang an hatte ich keine Probleme mit dem Selectrix-System. Außer dem Schalten läuft auch das Rückmelden seit Jahren tadellos über den SX-Bus.
Inzwischen sind die meisten meiner Lokdekoder für Selectrix und für DCC ausgelegt, ich nutze aber noch immer nur Selectrix-Format.

Wenn ich heute wieder mit der Digitalisierung anfangen würde dann stünde ich wahrscheinlich vor der gleichen Frage wie Bruno. Auf jeden Fall würde ich mit zweisprachigen Decodern arbeiten und mir eine Steuerung zulegen die einfach zu bedienen ist und gut in der Hand liegt. Wie Christian in Beitrag 55 schreibt ist die Mobile Station von Trix hier eine sehr gute Wahl, man kann DCC und/oder Selectrix fahren.

Die Zukunft gehört in meinen Augen nicht DCC oder Selectrix sondern den Multiprotokollzentralen. Mit diesen Zentralen können alle DCC- und Selectrix-Loks gefahren werden, geschalten kann dann ebenfalls mit DCC oder Selectrix. Was will der Modellbahner denn mehr?

Grüße
Markus


Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name:

Oh, ich wusste gar nicht, dass D+H auch für ESU fertigt .



Jürgen hat recht, bei SX (es steht "Selectrix" und nicht SX auf der Homepage, also SX1 nehme ich mal an) hat man auch noch die Wahl eines ESU Lokpiloten als alternative Quelle. Dann wären es also zwei (Tran hat es wieder aufgegeben, oder wie war das?)

Gruß,
Harald.

Hallo Westerland,
was macht SX denn so toll, dass du es sogar "genial" nennst? Mich würden da mal Details interessieren, die es anderen Systemen technisch überlegen machen. Auch die von dir genannte Weiterentwicklung würde mich interessieren.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haha, erzählt man sich das am DCC-Lagerfeuer ?
Im deutschsprachigen Raum ist das meistverwendete und verkaufte Protokoll das Mfx .

Jürgen H.




Märklin ist nicht der Nabel der deutschsprachigen H0-Welt.


Zitat

Das mag für dich subjektiv ja zutreffen, aber frag einfach deinen Fachhändler, wie das Verhältnis der Verkaufszahlen tatsächlich aussieht.
Kleiner Hinweis : Märklin bietet gar keine analogen Loks mehr an. Seit Jahren schon.




Mein Händler kennt Märklin nur vom hören-sagen und sagt immer er verkauft Modellbahnen und kein Spielzeug

HoMaBe
Noch ne Frage, die unsere SX-Verfechter beantworten könne: Wenn ich jetzt als Anfänger nicht löten will, bekomm ich für alle mit Schnittstelle ausgerüsteten Loks einen SX-fähigen Decoder und welche Auswahl hab ich dabei?

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name:


Was will der Modellbahner denn mehr?



Tja was will der Mobahner? Z.B. folgendes: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=674404

Der UR-Fragensteller ("Steamengine") darf gern noch sagen was er denn sonst noch alles will

Gruß,
Harald.
Multiprotokollzentralen wie RMX oder FCC
können natürlich die von mir verlinkten Modelle fahren - weil sie DCC können. Das bitte war aber nicht die Frage.
Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass die SX-Fahrer erst das Hohelied auf ihr Protokoll anstimmen und im Nachsatz sagen, dass sie eigentlich DCC fahren und SX schalten.
Hallo AnTic,
ich habe nicht gesagt, dass ich DCC fahre und SX schalte. Ich fahre rein SX und schalte SX.
Wenn ich unbedigt die von Dir angeführten Bahnen fahren will, würde ich diese umbauen.
Mir gefällt einfach das störungsunanfällige SX-Protokoll.

Gruß
Wilhelm
Nochmal Mahlzeit,

ich möchte nochmal kurz auf die eigentliche Frage des Threaderöffners zurückkommen.
Starten mit Selectrix oder nicht?

Wenn ich heute nochmal anfangen würde, ist für mich die Aussage klar:
Niemals mehr Selectrix, DCC hat mittlerweile bei Weitem die Nase vorn.

Ich würde mir als Einsteiger eine Mobile Station 1 kaufen und mit DCC starten.

Meine ganz persönliche subjektive Meinung, die ausschließlich auf meiner Erfahrung beruht ...

Beste Grüsse
Christian
Hallo Wilhelm,
und du bist der Meinung, dass DCC störungsanfälliger ist, weil...?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Harald,

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name:

Noch ne Frage, die unsere SX-Verfechter beantworten könne: Wenn ich jetzt als Anfänger nicht löten will, bekomm ich für alle mit Schnittstelle ausgerüsteten Loks einen SX-fähigen Decoder und welche Auswahl hab ich dabei?


Für alle Schnittstellen gibt es keine SX-Lokdecoder. Dank Multiprotokoll können hier aber andere Decoder (z.B. Zimo) eingesetzt werden.
Wo liegt das Problem? Die Frage nach dem System wird immer als entweder/oder gesehen. Warum nicht als "und"?
Dank genannter Systeme ist doch beides möglich, warum also stets das absolutistische diskutiere?

Hallo AnTic
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name:

Ich finde es ziemlich merkwürdig, dass die SX-Fahrer erst das Hohelied auf ihr Protokoll anstimmen und im Nachsatz sagen, dass sie eigentlich DCC fahren und SX schalten.


Warum ist es (so kommt es zumindest rüber) so schlecht, beide Systeme zu unterstützen?
Für mich ist und bleibt SX ein sehr gutes System - als System gesehen. Und genau dieses System erlaubt nun beides auf dem Gleis - SX und DCC. Na und?! Und im Hintergrund arbeitet ein zuverlässiges Bus-System - der SX-Bus. Welches DCC-basierende System bietet Support für SX und DCC (auf dem Gleis) und hat ein Bussystem, das von mehreren Anbietern unterstützt wird, sogar offen und genormt ist?
Sehr gut ist auch das Zimo-System, ohne Frage. Hier ist man aber arg herstellergebunden und kann eben keine SX-Loks mitfahren lassen.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Nachtrag: Störanfälligkeit SX vs. DCC:
Hier sollte dringend unterschieden werden, ob wir über die Bus-Topologie an sich reden oder über das Ansprechen von Lokdecodern auf dem Gleis.
Zwischen diesen Gesichtspunkten gibt es Unterschiede und man darf nicht alles vermengen - dann kommt Informations-Murks raus.

Grüße
SX1-Norbert
Hast Du je ein solches Modell umgebaut, Wilhelm?
Der TEE erfordert einen Sounddecoder mit 17 Sounds vorne und einen Funktionsdecoder hinten. wie ich sagte, ist mit Arbeit und 100 - 150 Euro zu rechnen.
Der Umbau der Leig-Einheiten dürfte Sowohl mechanisch als auch elektrisch diffizil werden.

Zeit, Kosten und Verlust der Garantie. Ist das eine sinnvolle Empfehlung für einen Einsteiger?

Ich glaube, das macht tatsächlich niemand, es bleibt beim selbsttröstenden 'Ich könnte, wenn ich wollte'.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zwischen diesen Gesichtspunkten gibt es Unterschiede und man darf nicht alles vermengen - dann kommt Informations-Murks raus.

absolut richtig. Nur das wissen die wenigsten, die hier immer groß auftrumpfen. Ich frage mich ehrlich gesagt, was die ganze Diskussion dem Fragensteller bringt. Lasst ihm doch bitte mal die Möglichkeit, hier auch mal wieder etwas zu schreiben.

Gruß
Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich frage mich ehrlich gesagt, was die ganze Diskussion dem Fragensteller bringt. Lasst ihm doch bitte mal die Möglichkeit, hier auch mal wieder etwas zu schreiben.



Der gute Mann wird jetzt so verunsichert sein, das er gar nicht mehr durchblickt.
Das hier ist nicht anderes als Dunkles Mittelalter, ein Glaubenskrieg.
Immer wieder von den selben Leuten wieder angefacht.

Gruß Jürgen
Nun ja,

hier nochmal zusammengefasst meine subjektiven Antworten auf die Fragen des Thread-Erstellers,
und ich war mal ein grosser Freund des Selectrix-Systems:

Mitt DCC-Loks kann man mittlerweile genause langsam und butterweich anfahren.
Es gibt von den gängigen Herstellern keine Startpackung mehr mit Selectrix-System.
Alle neuen Digital-Loks der gängigen Hersteller sind ab Werk DCC oder Multiprotokoll.

Warum also noch mit Selectrix starten?

Beste Grüsse
Christian
Da es hier eh schon drunter und drüber geht ist jetzt mein Off Topic auch schon egal.

Gibt es bei SX auch ein Bremssytem mit der gleichen Funktion wie das Lenz ABC?

Gruß Alex
Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name:

Warum also noch mit Selectrix starten?


Weil eben ein modernes SX-basierendes System beides zulässt - SX und DCC.

Gegenfrage:
Warum beim Digitaleinstieg sich die Möglichkeiten beider Welten verbauen?

Und, ich lese beim Themenstarter nicht, dass es um reines SX geht. Da er Digitaleinsteiger ist interpretiere ich, dass er sich noch nicht umfassend auskennt, Unterschiede und Möglichkeiten noch unbekannt sind und somit es hier nicht um reines SX oder reines DCC geht. Wie hier nun hinreichend dargelegt wurde, ist ein modernes SX-basierendes System viel mehr als das reine SX-Gleis- und Bus-System - es ist modern und vereint beide Welten.


Nächtliche Grüße
SX1-Norbert
Hallo Zusammen
In der heutigen Zeit spielt es doch keine rolle mehr welches System.
Wichtig sind die Kosten.
DCC benötigt Bremsmodule
SLX eine Diode für 0,03 Cent
Es kommt immer auf die Größe der Anlage an.
Auf die menge der Haltestellen und auf die Sicherheit gesehen, ist für mich in der heutigen Zeit SLX  das System.
Meine PERSÖNLICHE  EINSTELLUNG  lautet SLX:
Hallo Kobold,
die Bremsmodule kannst du aus 5 Dioden selbst bauen. 4 in Reihe und 1 antiparallel. Nur wenn du die Langsamfahrt-Abschnitte nutzen willst brauchst du die Module.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 74 | Name:

Hallo Zusammen
In der heutigen Zeit spielt es doch keine rolle mehr welches System.
Wichtig sind die Kosten.
DCC benötigt Bremsmodule
SLX eine Diode für 0,03 Cent
Es kommt immer auf die Größe der Anlage an.
Auf die menge der Haltestellen und auf die Sicherheit gesehen, ist für mich in der heutigen Zeit SLX  das System.
Meine PERSÖNLICHE  EINSTELLUNG  lautet SLX:



Hier mal das umgekehrte Beispiel das von SX Fahrern auch Unwahrheiten verbreitet werden.

Zumindest Decoder die LENZ ABC unterstützen kann man auch mit einer Schaltung aus mehreren Dioden für unter 1,- Euro zum halten bringen.
Da ich mich aufs Bremsen mit ABC festgelegt habe, kann ich nicht sagen ob man auch anders bei DCC bremsen kann.

Ich habe mir damals ein Lastenheft gemacht und mir daraufhin das LENZ LZV100 angeschafft.

Gruß Alex
Hallo Bruno,

nimm von Anfang an eine Multiprotokollzentrale. Sollte diese etwas mehr kosten, wirst Du dies bei späteren Fahrzeugkäufen vermutlich kompensieren können, weil Du eben nicht mehr darauf achten musst ob SX oder DCC.

Aber ein Hinweis in Nr. 31 ist völlig unter gegangen. Es wird wichtig werden, dass Du jemanden hast, der Dir bei den vielen Fragen, die auftreten werden, hilft - vor Ort hilft!

Guten Rutsch

Norbert
Mahlzeit zusammen,

also manchmal frage ich mich bei den Digitalthemen, ob hier einige 'Einsteiger' und 'Freaks' auseinanderhalten können. Vielleicht ist mein Bekanntenkreis nicht repräsentativ, aber alle Digitalfahrer die ich kenne, wollen halt ein paar Loks im Kreis rumfahren lassen und freuen sich über die Gimmicks die Digital ermöglicht. Ausser mir ist keiner dabei, der sich jemals Gedanken über ein Bus-System, PC-Steuerung oder Bremsmodule Gedanken gemacht hätte.

Und wenn dann doch einer später mehr machen will - so what? Mobile Station 1 verkaufen und Multiprotokoll-Zentrale anschaffen. Wo ist das Problem? Warum man einem Einsteiger gleich eine teure Multiprotokoll-Zentrale aufschwatzen will, kann ich nicht verstehen.

Das  alles hier ähnelt stark dem Airbrush-Thema, da fängt der Durchschnitts-Einsteiger  ja auch nicht mit einer Pistole der Spitzenklasse und sündteurem Silent-Kompressor an.

Beste Grüsse
Christian

Nun,
ganz einfach für "Anfängerfreaks", "Selbsternannte DCC-Propheten", "SX-Ritter"; etc..

Nach 20 teuren digitalisierungs Jahren, oder schon mal umgetauscht auch ohne Quittung..

"ESIX IS NIX"!!
Bei SX2 sind wir wieder dabei!

Bewahrheitet sich, durch den Eingangsthread, wieder das alte Sprichwort?
"Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feindlinge mehr"...

Hans-I.

Mahlzeit Hans-I.,

was willste denn nach 20 teuren Digitalisierungsjahren ohne Quittung umtauschen?
Die alten Arnold-Decoder oder FMZ-Bausteine?  

Mobile Station 1 für 60 Euro kaufen, Erfahrung mit DCC und/oder Selectrix Loks sammeln und wenn dann der Sinn nach Höherem strebt bei eBay oder Quoka die Mobile Station 1 wieder für 50 Euro verkaufen und eine 'gescheite' Multiprotokoll-Zentrale kaufen.

Beste Grüsse
Christan
Braucht
jemand die ollen DCC-Dinger noch?

Die MS1 ist schon zu empfehlen, für den "kleineren Geldbeutel".

Hans-I.
Hallo zusammen,

Donnerwetter, der thread ist noch nicht mal 24 Std. alt und hat schon fast sein Limit erreicht. Das schafft nur die überflüssigste Diskussion im Modellbahnumfeld: SX-Protokoll versus DCC-Protokoll

Wenn es um das Fahren geht, dann halte ich es für wichtig, dass ich mich bei allen Decoderherstellern bedienen kann. So war ich z. B. nicht von D&H oder Lenz abhängig, um den Piko 624 mit einem passenden PLUX-Decoder bestücken zu können. Bei anderen Loks war es günstiger, den kleineren Lenz silver-mini oder den DCX 75 einzubauen anstelle eines RMX-Decoders. Also: Eine Multiprotokoll-Zentrale ist in meinen Augen state-of-the-art . Ihre Verfügbarkeit macht Diskussionen wie diese restlos überflüssig.

Es gibt über das Fahren hinaus in einem Digitalsystem aber auch noch das Bussystem und die weiteren Komponenten. Darüber zu diskutieren lohnt sich jedenfalls eher als über das Protokoll zum Fahren. Insoweit hier zu behaupten, SX und damit der SX-Bus und die sehr soliden Belegtmelder / Schaltdecoder seien für einen Einsteiger nicht (mehr) zu empfehlen, zeugt schon von einem ziemlichen Maß an Ignoranz.

Last but not least sollte unbedingt in eine Überlegung mit einbezogen werden, ob der Hersteller / Händler bereit und in der Lage ist, einen Support zu leisten, der den Namen verdient. Mein Lieferant steht telefonisch oder per mail auch am Abend, an Samstagen und ggf. Sonn- und Feiertagen für Fragen zur Verfügung, wobei ich nicht auf einer (Automaten-)hotline lande, noch eine 0180er Nummer wählen muss. Und zu welchen Zeiten ist der gewöhnliche Modellbahner insbesondere aktiv?

Gruß
K.U.Müller
Morgen,

wo ist eigentlich euer Problem? Sämtliche aktuell angebotenen Digitalsysteme, die ursprünglich auf Selectrix basieren können Multiprotokoll Fahren. Wenn man also einem Einsteiger zu Selectrix rät, hat er auf alle Fàlle die Chance, beide Systeme kennenzulernen - umgekehrt geht das NICHT.
Meine persönliche Meinung: SX ist einfacher in der Handhabung für einen Einsteiger. Hinzu kommt - meiner Meinung nach - die konsequente Wiederholung ALLER Befehle, was das System so tobust macht. Gleichzeitig sorgt es für die oft zitierte Begrenzung auf 'nur' 103 nutzbare Digitaladressen (alle, die mehr als 103 Loks GLEICHZEITIG steuern bitte mal die Hände hoch... ). Die Langsamfahrerei ist heute eine Frage der Dekoder - es spielt keine Rolle ob SX oder dcc - ich kann meine 'C' mit DH10C im SX-Betrieb so langsam 'fahren' lassen, dass man es mit bloßem Auge nicht sieht ( 1m/Stunde ). Der zweite Vorteil für mich ist der Systembus: SX war das erste System, bei dem die Rückmeldung von vorne herein fester Bestandteil war. Bei dcc habe ich dann die Wahl zwischen verschiedenen Bussystemen. Fragt man hier im Forum danach, tritt man eine vergleichbar leidenschaftliche Dislussion los. Brauch ich nicht....

In MEINEN Augen ist Vielfalt manchmal auch ein Nachteil und wird - vor allem wenn es um Fahrprotokolle geht - völlig überbewertet.

Jens
Mahlzeit K.U.Müller,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt über das Fahren hinaus in einem Digitalsystem aber auch noch das Bussystem und die weiteren Komponenten.



Ich wiederhole mich gern noch ein paar Mal. Für wie  viele Einsteiger ist das am Anfang wirklich ein Thema? Wen interessiert zum Einstieg Bus, Schaltdecoder, Rückmelder, Bremsmodule?

Sollten es tatsächlich 70% sein, wie hier immer der Anschein erweckt wird, lasse ich mich gerne bekehren. Wenn ich meinen Digitalmodellbahner-Bekanntenkreis nehme, sind es auch nach der Einstiegszeit weniger als 5%.

Wie man heute noch einem Einsteiger bei Digital-Loks zu Selectrix raten kann, werde ich im Leben nicht begreifen. Bei Bus-Systemen und deren Komponenten mag ich dass vielleicht noch nachvollziehen - aber die Digitalbahner, die ich so kenne, interessieren sich nicht wirklich dafür.

Beste Grüsse
Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:

Also: Eine Multiprotokoll-Zentrale ist in meinen Augen state-of-the-art

Offenbar nicht für die großen Hersteller. Sie fahren ganz klar die Linie, alle Spurgrößen aus ihrem Haus mit einer Digitalzentrale zu bedienen.
Wer das Digitalsystem zum Fahren (!) von Märklin oder Fleischmann wählt, ist in einem Boot mit den H0ern. Ich glaube eben, dass hier in Zukunft der Bär steppt und bei Fragen brauche ich nicht unbedingt den Hersteller, da es eine große Nutzerschar gibt.
Guten Morgen zusammen,
auch mir ist diese Diskussion ein wenig ein Rätsel. Selbstverständlich könnte man auch heute noch mit einem reinen Selectrix- oder DCC-System starten. Aber warum sollte man das tun?

Eine moderne Multiprotokollzentrale wie die FCC kostet nur 142,00 EUR:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...central-control.html

Damit lassen sich alle (!) gängigen Lokdecoder ansteuern. Das heißt, neben Selectrix 1 & 2 auch DCC und Märklin Motorola.

Eine Systemdiskussion ist also nicht mehr nötig! Eine Zentrale beherrscht alle Systeme! Und wer später vielleicht mal auf H0 umsteigen will, der kann damit sogar Märklin Digital fahren!

Die Zentrale verfügt über 2 Selectrix Datenbusse zum Schalten von Weichen und Signalen sowie zum Melden von Belegtmeldern. Und über die hervorragende Qualität des Selectrix Datenbusses will hier doch wohl niemand ernsthaft diskutieren

Außerdem ist bereits ein Fahrstrom-Booster für bis zu 2,5 Ampere Fahrstrom integriert. Das reicht in Spur N auch für seeeeehr große Anlagen.

Ebenfalls bereits integriert ist ein USB Computer-Interface. Wer in naher oder ferner Zukunft seine Anlage über den Computer steuern will, der kann das ohne Probleme tun. Die Modellbahn-Steuersoftware ST-TRAIN wird gleich mitgeliefert. Beides benötigt der Einsteiger zunächst einmal eher nicht; es für die Zukunft zu haben, ist sicher nicht von Nachteil.

Und 142,00 EUR für ein derartiges Angebot sind absolut einsteigerfreundlich! Was also spricht gegen solch eine Zentrale?

Ach ja: Wer sich von seiner alten Gleisbox der Mobilen Station 1 trennen kann, der bekommt die FCC zum Sonderpreis von 127,00 EUR:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/product_info.php?in...-gegen-gleisbox.html

Den Handregler der Mobilen Station kann er dann gleich an die FCC anschließen und weiternutzen.

Warum also eine für den Einsteiger verwirrende Diskussion? Ist überhaupt nicht mehr nötig!

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Alternativ sei noch das Rautenhaus RMX-System erwähnt, das in die gleiche Richtung geht, aber etwas teurer ist.

Hallo Karl-Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darüber zu diskutieren lohnt sich jedenfalls eher als über das Protokoll zum Fahren.

so ist es, aber viele haben das eben noch nicht erkannt und machen mit ihrem Unwissen viele Einsteiger durcheinander.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insoweit hier zu behaupten, SX und damit der SX-Bus und die sehr soliden Belegtmelder / Schaltdecoder seien für einen Einsteiger nicht (mehr) zu empfehlen, zeugt schon von einem ziemlichen Maß an Ignoranz.

Da muss ich dir (mehr oder weniger) widersprechen. Warum? Weil es in den meisten Fällen nichts mit Ignoranz, sondern mit absolutem Unwissen zu tun hat. Ich habe seit gestern Abend mit einer hier auch mitschreibenden Person einen regen Mailverkehr. Dieser Idiot (und zu diesem Ausdruck stehe ich voll und ganz) hat mir allen Ernstes versucht, zu erklären, dass das System A deshalb besser als System B sei, weil die Decoder nicht so viel können und die Daten deshalb schneller verarbeitet werden.
Soll ich noch mehr von diesem Schwachsinn hier preis geben?
Liebe Möchtegern-Profis: lasst es gut sein, spielt mit eurer Brio-Holzeisenbahn. Da könnt ihr auch nichts falsch machen, was die Verkabelung angeht. Und das "Programmieren" ist auch für Idioten geeignet......

Sorry, eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich nur noch im Hintergrund mit den wirklich normalen Kollegen zu unterhalten, aber wenn ich einen solchen Schwachsinn lese, dann muss das mal raus. Und entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, die normal nicht so mein Fall ist. Aber unter diesen Voraussetzungen geht das leider nicht mehr anders.

Bruno, nochmals die Info: wer dir zu DEM System rät, ohne dein Pflichtenheft zu kennen, ist nicht seriös.

Gruß
Tomi
Hallo Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum also eine für den Einsteiger verwirrende Diskussion?

du bringst es auf den Punkt. Zumal der Einsteiger mit den teilweise hier geschriebenen Unwahrheiten eh nur in die Irre geführt wird. Ich würde eine solche Diskussion begrüßen, wenn die Inhalte letztendlich alle auf Fachwissen basierten. Aber das ist leider in einigen Fällen absolut nicht der Fall. LEIDER !!!

Gruß
Tomi
Hallo Mathias,

das waren auch ein Teil meiner Gründe für eine Entscheidung. Dazu kommt noch das ich mit der MS1 auch alles steuern kann.
Und wenn ich dann sehe was ich alles anschließen kann, wenn ich es will oder brauche:
http://www.mttm.de/System-Anschlussschema.pdf
Dazu kommen dann noch die vielen Selbstbauprodukte zum Steuern, Schalten und Melden.

Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Viele Grüße
Wilhelm

PS. Der gelobte Händler in der Nähe ist erstens weiter weg und zweitens auf H0 festgelegt und kennt sich noch weniger als ich mit SX und DCC aus.
Hallo Bruno,

mir ging es genauso wie dir.
Ich wusste auch nicht für was für ein System ich mich entscheiden sollte.
"Drei Leute gefragt, und fünf Antworten erhalten."
Die Fachhändler in der näheren Umgebung, wollten mir nur das Verkaufen was sie im Sortiment hatten.
Zu der Frage Selectrix hieß es nur, daß es dieses in der näheren Zukunft nicht mehr gibt.

Ich hatte mich damals troz allem  für´s  Melden und Schalten von Selectrix (von der Firma Rautenhaus) entschieden.
Der Vorteil für mich war und ist, daß man sich fürs Schalten und Melden nicht für einen Hersteller entscheiden muß.(Dank des genormten Bus)

Gefahren bin ich anfangs mit der Roco Lokmaus.
Nach kurzer Zeit bin ich dann aber auf die Mobil Station 1 umgestiegen.(mit der Lokmaus konnte ich keine Decoder auslesen).

Seit einem Jahr benutze ich jetzt die RMX-USB-Zentrale der Firma Rautenhaus.
Für das Melden und Schalten, brauchte ich keinerlei Umbauten oder Neukäufe machen.
(die damalige Entscheidung den Schalt und Meldebus von SX zu verwenden war sehr gut)

Auf dem Gleis wird jetzt alles gefahren was zur Verfügung steht. (SX1, SX2 und DCC)
Den Handregler von der Mobil Station 1 benutze ich am RMX-System weiterhin.
Den Trafo der Mobil Station habe ich jetzt an den Bus der RMX-Zentrale angeschlossen.

Was ich jetzt nicht mehr verwende, ist die Lokmaus von Roco. Somit hielten sich die "Fehlkäufe" sehr gering.

Mein Fazit lauten dehalb:

Wenn du Anfangs nur "Fahren" möchtest, leg dir die Mobile Station 1 zu. (Du kannst Lokdecoder von SX und DCC ansprechen und dir deine eigene Meinung bilden, welche  Decoder für dich die besten sind).
Wenn du später auch Melden und Schalten möchtest,  kannst du dir ja die FCC oder die RMX-Zentrale holen. Somit hast du einen sehr guten Bus für´s Melden und Schalten, und kannst die verschiedenen Protokolle der Lokdecoder ansprechen. Die Mobile Station 1 kannst du dann weiterhin als Handregler bei beiden Zentralen weiter verwenden.


MFG
Andreas


So Mathias,
du legst dann dem Einsteiger die FCC hin und sagst: Das ist deine Steuerung für deine Bahn.
Die Reaktion möchte ich sehen.
Sie kann alles - und nichts.
Ich empfehle einem Einsteiger i. d. R. eine 'Out of the Box'-Lösung, kein Puzzle.

Die Kosten sind auch eine Mogelpackung. Bis ich Netzteil, Regler, Bedienzugang (gibt es eine App?) angeschafft habe, bin ich bei wieviel?.
Tach,

warum braucht es eine Multiprotokollzentrale, wenn die meisten Decoder von einem Hersteller sind?
Das Multiprotokoll DCC/SX ist in meinen Augen nur ein Marketingtrick, so wie vor Jahren mit der Intellibox, die MM/DCC konnte.
Ich mein, ein Biertrinker stellt sich auch kein Kölsch in den Kühlschrank nur weil die Flaschen ins Fach passen
Meine Devise; entweder - oder dann aber richtig, Mischmasch bringts nicht.

HoMaBe
Ach ja, morgen haben wir 2013.
Ich frage mich, wie lange noch die altbackene MS1 einem Einsteiger empfohlen wird. Das Ding wird langsam hier zum Heiligen Gral.
Aber dem 'die kann ja auch SX' wird wohl jede Vernunft geopfert.
Antic, das mit der MS1 hat einen ganz einfachen Hintergrund: sie ist einfach aufgebaut, lässt einem Einsteiger schnell die Grundkenntnisse von Digital zukommen und hat vor allem den Vorteil, dass man sie günstig erwerben und bei nichtgefallen meist ohne Verluste wieder verkaufen kann.
Hinzu kommt noch, dass man sie u.U. später als Handregler weiter nutzen kann.
Auch wenn ich vom Grundsatz her erst einmal das Pflichtenheft benötige, um jemandem zu etwas zu raten, sehe ich die MS1 als Einsteigergerät immer noch am sinnvollsten an.

Gruß
Tomi
Hallo,
ich bin überwältigt wegen der vielen Antworten und Diskussionen. Es war schon einiges dabei, was mir weitergeholfen hat, auch wennich erst die Hälfte gelesen habe Vor allem die Infos bezüglich Multiprotokoll.
Eine Frage habe ich trotzdem noch. In der Bucht bietet jemand eine digitale V60 von Minitrix an, die er mit einem Fleischmann Twin-Center angesteuert hat. Der Verkäufer hat keine Ahnung, welcher Controller drin ist. Ich habe dazu gelesen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Selectrix-Format ist nicht dokumentiert - es wird jedoch, mit den gleichen Einschränkungen wie bei der Intellibox, unterstützt. Da der SX-Bus nicht unterstützt wird, ist das Twin Center keine vollwertige Selectrix-Zentrale!


Heißt das, dass ich Loks mit einem Selectrix-Decoder ansteuern, aber keine Weichen etc. schalten kann ?
Gruß
Bruno
Nun Tomi,
das alles gilt für die MS2 auch. Kostet dasselbe, ist technisch auf einem neueren Stand und hat gerade für den Einsteiger ein besonderes Menü zum Einstellen der Grundparameter wie z.B. Min und Max - ohne nötige CV-Kentnisse.

Will hier nur keiner wissen.

Hallo,
ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, dass diese Threads regelmäßig von einem "Neuen" eröffnet werden, der danach auf Nimmerwiedersehen verschwindet? Ich glaube, hier will nur einer Stimmung machen, legt immer mal nen neuen User an, tritt eine Diskussion los und lacht sich dann eins.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bruno

das TC hat keinen SX-Bus. Somit kannst du auch keine Weichen schalten, die über einen SX-Decoder angesteuert werden.
Das TC beherrscht aber das Gleisprotokoll SX und somit kannst du zumindest Loks mit SX-Decodern steuern.

Viele Grüße
Tomi

Nachtrag:
aufgrund der Aussage von Wim möchte ich noch nachtragen, dass man mit dem TC sehr wohl Weichen schalten kann. Jedoch hatte ich die Frage von Bruno so verstanden, dass das schalten über SX gemeint war.

Oha, da hat er sich doch nochmal gemeldet...

Übrigens, Westerland, du bist mir noch eine Antwort schuldig (#59, glaube ich).

Viele Grüße
Carsten
Das die "Neuen" immer verschwinden, kann ich bei der Diskussion verstehen ...

Grüße, Thomas

V60 mit Twin-Center: könnte theoretisch eine FMZ-Lok sein, die weder mit DCC noch mit SX läuft

Twin-Center: kann auch Weichen schalten - nur nicht über SX

FCC: schön, dass die nackte Zentrale nur 142€ kostet - leider kann man ohne Trafo und Handregler wenig damit anfangen


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun Tomi,
das alles gilt für die MS2 auch.

kannst du die MS2 an allen Zentralen betreiben, an denen die MS1 auch geht?
Dass die MS2 für den Preis zweifellos eine gute Zentrale ist, steht außer Frage, jedoch sehe ich persönlich gerade für den Einsteiger den Vorteil von Multiprotokoll. Auch wenn ich persönlich nicht unbedingt ein Freund davon bin (das hat aber keine Gründe, die hier diskutiert werden müssen), sehe ich gerade für den Einsteiger gewisse Vorteile. ABER: wie schon mehrfach angedeutet, macht es keinen Sinn, darüber zu diskutieren, wenn man nicht genau weiß, was der Kollege denn möchte. Sind nämlich schon ein paar Vorstellungen des Einsteigers vorhanden, kann es u.U. nötig sein, gleich auf eine andere Zentrale "umzuschwenken".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

FCC: schön, dass die nackte Zentrale nur 142€ kostet - leider kann man ohne Trafo und Handregler wenig damit anfangen

So ist es. Und genau das führt bei Einsteigern oft zu Verwirrungen.

Tomi
Hallo zusammen,

es ist heutzutage absolut nicht mehr sinnvoll, ein System anzuschaffen, das nicht vollumfänglich DCC auf dem Gleis beherrscht. Dazu ist "Multiprotokoll" nicht überall das gleiche, bei vielen eher ein "kann auch ein bisschen".

Für die letzte Ausgabe der Zeitschrift "Digitale Modellbahn" habe ich eine Übersicht der kommerziell produzierten SX- und Multiprotokoll-Zentralen erstellt:
http://www.dm-control.com/downloads/SX-Zentralen.pdf

Grüße
Daniel
Hallo Tomi,

Der TC hat kein SX-bus, so dass er keine SX-weichen schalten kann. Aber er hat Loconet, mit dem er DCC-weichen schalten kann. Loconet ist ein sehr stabiles und zuverlässiges system.

Grusse aus NL
Wim
Nun ExFrager,
dass es so kommen wird, ist seit @1 bekannt. Die vielen engagierten Beiträge jedoch pauschal zu verurteilen ist nicht schön von Dir.

@Tomi
Wie ich sagte, dem Diktat des möglichen Anschlusses und SX wird jede Vernunft untergeordnet. Auch eine MS2 kann ohne großen Verlust verkauft werden. Warum ich bis zu diesem Zeitpunkt jedoch mit einer minderen Ausstattung fahren soll, will mir nicht einleuchten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;