1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Styropor

THEMA: Styropor
Startbeitrag
jensemann1962 - 30.12.12 14:57
Hallo zusammen,
ich habe vorhin gemerkt, dass der Styropor-Unterbau meines Burgtal-Moduls langsam anfängt, zu böseln.
Meine Idee ist jetzt, das Ganze irgendwie mit irgendwas zu verspachteln, so dass sich eine glatte Oberfläche bildet.
Was kann ich nehmen? Gipsspachtel wird wohl nach einiger Zeit genauso zerbröseln, weil die Module ja ab und an auch mal transportiert werden.

Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß
Jens


PS: Vermutlich seh ich grad den "Wald vor lauter Bäumen nicht"

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jens,

kurz und undiplomatisch formuliert:  

Styropor ist weder auf Dauer UV-Beständig, noch gegen mechanische Einflüsse stabil. Beim nächsten Modul solltest Du dann Styrodur verwenden.

Als einzige preiswerte und dauerhafte Lösung sehe ich einen Überzug des Styropors mit mehreren Lagen von Kückenkrepp, welches Du dann mit einem Wasser/Leim (+ evtl.Tiefengrund) Gemisch auf dem Styropor verklebst. Wir haben etliche Module welche nur so aufgebaut sind. Diese sind stabil und leicht. Ein kleiner Link:

http://www.n-f-m.eu/bauprojekte/landschaftsbau-light

Im PDF ab der Seite 12 wirst du dann fündig.

Viele Grüße und alles Gute für das neue Jahr.

SCH
(Schorsch)

Hallo Jens,
Spachtelmasse allein wird es nicht bringen. Du könntest die Flächen  einebnen durch Wegnahme von Überständen bzw. Auffüllen mit Styroporresten. Zur Stabilierung der Oberfläche kann dann Weißleim mit dem Pinsel aufgestrichen und stabiles Papier (z. B. Küchenkrepp) oder Textilgewebe (z. B. Mull) aufgeklebt werden. Der Leim kann mit Wasser so eingestellt werden, dass die Streichfähigkeit verbessert und die Decklage gut durchtränkt wird.
Vorteile: gute Druckfestigkeit, niedrige Kosten, wenig Gewicht.
Nachteile: klebrige Finger, Trockenzeit.

Gruß von der Ruhr,

Peter
Hallo Jens,

hier reicht das Einstreichen mit normalen oder wasserfesten Leim, das verklebt das Ganze wieder miteinander. Eventuell auch mehrmals drübergehen, aber jede Schicht gut austrocknen lassen.

Du kannst auch Papierstücke zusätzlich aufkleben, das Prinzip ist das selbe wie bei Abdruck machen von Luftballons umwickelt mit Zeitungspapier und Tapetenkleister aus Kinderzeiten.

Greetings from Austria
Gerhard

Edit: Ups, die beiden über mir waren schneller.
Oder alles mit Bauschaum aus der Dose einsauen.
Hi Jens und Schorsch,

anstatt mehren Lagen Küchenkrepp eine Lage von einem alten Biberbettuch ( die dicken kuschligen für den Winter) in verdünntem Weissleim. Wird fest und stabil und ist trotzdem leicht (gerade wegen dem Transport). Nehm ich inzwischen nur noch. Auch bei Spantenbauweise über dem Fliegengitter anstatt Gipstüchern. Bereits bei einer Lage deutlich stabiler als Gipstücher.

Da es aber auf der Unterseite des Moduls ist, reicht wohl auch schon ein Überzug mit unverdünntem Weissleim. Bisschen Abtönfarbe in den Weissleim, hast du auch schon den UV Schutz für das Styropor.

Guten Rutsch

Klaus
Hallo Jens,

in den Gartencentern gibt es ein dünnes Flies zum Winterschutz der Pflanzen. Entweder mit Weißleim oder einer Leim-Molofill Mischung einstreichen und darüberkleben.

Viele Grüße

Enrico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;