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THEMA: Anschlussgleis an Drehscheibe zu kurz?
THEMA: Anschlussgleis an Drehscheibe zu kurz?
Okieh - 30.12.12 15:45
Moin,
in den meisten Gleisplänen mit Drehscheibe sieht man oft ein (oder sogar zwei) kurze(s) Anschlussgleis(e), welche(s) noch nicht einmal eine Lokomotive aufnehmen kann (siehe Skizze).
Wozu ist das gut, welche Aufgabe hat der Gleisstummel?
LG
Heiko
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in den meisten Gleisplänen mit Drehscheibe sieht man oft ein (oder sogar zwei) kurze(s) Anschlussgleis(e), welche(s) noch nicht einmal eine Lokomotive aufnehmen kann (siehe Skizze).
Wozu ist das gut, welche Aufgabe hat der Gleisstummel?
LG
Heiko
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Hallo
Diese Gleisstummel sind meines wissens nach deshalb vorhanden : falls sich der lokführer mal etwas verbremst ( geringe Geschwindigkeit auf der Drehbühne = kurzer bremsweg) kann er diese kurze Stück nutzen ohne das die Lok im Dreck liegt . Oder falls die lok dann doch mal etwas Länger ist hat man den Platz um die lok eventuell doch noch richtig auf der Drehbühne zu positionieren.
Die sind im original meist so etwa 1-2m lang.je nach Platzangebot
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Diese Gleisstummel sind meines wissens nach deshalb vorhanden : falls sich der lokführer mal etwas verbremst ( geringe Geschwindigkeit auf der Drehbühne = kurzer bremsweg) kann er diese kurze Stück nutzen ohne das die Lok im Dreck liegt . Oder falls die lok dann doch mal etwas Länger ist hat man den Platz um die lok eventuell doch noch richtig auf der Drehbühne zu positionieren.
Die sind im original meist so etwa 1-2m lang.je nach Platzangebot
Schönen gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,
Diese Gleisstücke dienen dem Schutz des Grubenrandes und dem des Bühnenendes wenn eine Lok nicht rechtzeitig zum Stehen kommt und kein weiter führendes Gleis vorhanden ist. Für die Bremswegverlängerung wie im #1 beschrieben taugen die nicht weil halt zu kurz.
Wären die Gleisstücke nicht vorhanden, würde bei Überfahren durch einen Schlag auf Bühnenende und -rand, verursacht durch das lokgewicht, Beschädigungen entstehen. Ggf würde auch das Lokfahrwerk beschädigt.
Durch die Gleisstummel landet die Lok dann "weicher".
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Heiko
Wozu ist das gut, welche Aufgabe hat der Gleisstummel?
Diese Gleisstücke dienen dem Schutz des Grubenrandes und dem des Bühnenendes wenn eine Lok nicht rechtzeitig zum Stehen kommt und kein weiter führendes Gleis vorhanden ist. Für die Bremswegverlängerung wie im #1 beschrieben taugen die nicht weil halt zu kurz.
Wären die Gleisstücke nicht vorhanden, würde bei Überfahren durch einen Schlag auf Bühnenende und -rand, verursacht durch das lokgewicht, Beschädigungen entstehen. Ggf würde auch das Lokfahrwerk beschädigt.
Durch die Gleisstummel landet die Lok dann "weicher".
Viele Grüße ÷ Udo
Moin,
ich dachte, das wäre das s.g. Zbu = Zielbremsungenauigkeit ca. 5m
wie es auch auf Bahnhöfen vorgesehen ist.
Entspricht etwa 31mm auf unserer Spur.
Viele Grüße
Günter
ich dachte, das wäre das s.g. Zbu = Zielbremsungenauigkeit ca. 5m
wie es auch auf Bahnhöfen vorgesehen ist.
Entspricht etwa 31mm auf unserer Spur.
Viele Grüße
Günter
Hallo
das meinte ich mit verbremsen. Der Lokführer soll ja schliesslich auf der Bühne halten. Naja aufgrund der üblichen Längen sind die als Bremswegverlängerung wirklich nicht nutzbar und sollten deshalb auch nicht genutzt werden.
schönen gruß aus der vulkaneifel
Mathias
das meinte ich mit verbremsen. Der Lokführer soll ja schliesslich auf der Bühne halten. Naja aufgrund der üblichen Längen sind die als Bremswegverlängerung wirklich nicht nutzbar und sollten deshalb auch nicht genutzt werden.
schönen gruß aus der vulkaneifel
Mathias
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