1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Liliput bringt 2013 Dampfspeicherlok

THEMA: Liliput bringt 2013 Dampfspeicherlok
Startbeitrag
ChristiaN9 - 30.12.12 16:13
Auf der HP von Bachmann wird der Gesamtkatalog 2013 beworben. Dort steht "technisch ausgefeilte Elloks oder kraftvolle Dampfspeicherloks in N". Das sieht so aus, als hätte Liliput die Rufe der N Bahner erhört
Hier der Link:

http://www.liliput.de/de/aktuelles/news.html

Guten Rutsch allerseits

Christian

Scheint ja niemanden zu interessieren!

Gruß
Christian
Hallo Christian,

hab mal auf der Homepage geschaut ,hab aber nichts gefunden als ein Hinweis in Textform.
Hast du vieleicht ein Foto oder sowas ähnliches.
Gruß
Andreas
Moin,

'ne 56.2 wäre mir lieber gewesen!

Dampfspeicherloks sind sicherlich interessante Lokomtiven, aber ein sinnvolles Einsatzgebiet läßt sich auf einer Modellbahn aus Platzgründen kaum oder nur selten umsetzen. Wer kann schon ausgedehnte Gleisanlagen einer Chemiefabrik oder Raffinerie bauen.

Gruß

Um eine Dampfspeicherlok sinnvoll einsetzen zu können braucht es keine ausgedehnten Fabrikanlagen! Viele Dampfspeicherloks waren auf DB bzw DR Gleisen zugelassen oder kamen bis zu einer Übergabestelle zur Staatsbahn.

Ich begrüße ausdrücklich solh ein wichtiges Fahrzeug!

HoMaBe

Hallo,

Wenn das stimmen sollte mit der Feuerlosen wär´s ja toll, aber was mach ich dann mit meiner Selbstgefrokelten? Wo für eine Platz ist, findet auch noch eine zwote ihr Auskommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Hö

aber ein sinnvolles Einsatzgebiet läßt sich auf einer Modellbahn aus Platzgründen kaum oder nur selten umsetzen. Wer kann schon ausgedehnte Gleisanlagen einer Chemiefabrik oder Raffinerie bauen.

Für nen ICE oder Langen Heinrich ist auch Platz in der kleinsten Hütte,äh, auf der kleinsten Anlage. Feuerlose fuhren auch in Klein- und Mittelbetrieben, hauptsache es stand ein Kesselhaus für Dampf zur Verfügung. Chemiebetriebe sind/waren glücklicherweise nicht alle so groß wie Leuna oder BASF.

Hoffentlich vergisst man bei Liliput nicht weitere Varianten der Deutzer-Kesselwagen herauszubringen.

Guten Rutsch
Kurt

Hallo,

für so einen "Leisetreter" sollte genug Platz vorhanden sein. Ich bin gespannt und freu mich drauf!
http://www.youtube.com/watch?v=f0wvPDgDloA

Beste Grüße und einen guten Rutsch wünscht:

Christian H.
Hallo

Auch bei Papierfabriken oder  Lebensmittelwerke, wie Butterwerke waren diese Loks in einsatz.

Gruss,
Richard
Danke Christian,

ich find's gut...egal ob es der Typ Henschel oder der Typ C aus dem H0-Programm wird...obwohl, wenn die Dampfspeicherlok als "kraftvoll" tituliert wird, dann geht es wohl um den 3-achsigen Typ C.

LG,
Rudi
Hallo,

auch im Kraftwerk Leipzig-Connewitz war eine Dampfspeicherlok beheimatet, diese übernahm den Werksverkehr für den Kohletransport vom nahe und zum gelegenen Bahnhof.

Gruß Roland
Dann wäre das so eine hier?
http://www.liliput.de/images/produktbilder/L103040.jpg
Und sogar bis Epoche V im Einsatz? Da biste platt.

Wie funktioniert diese "Dampfspeicherung"?

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Eglod

http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfspeicherlok
In Mannheim läuft meines Wissens nach am Kraftwerk bis heute auch noch eine oder zwei davon
Hallo,

In Mannheim sind es drei, Bauart Meiningen, und alle laufen noch heute!

VG
Horia
Moin Horia,

davon haben wir doch Bilder  -  oder?  

lg  Christian
Hallo,
HURRA!!! Das Jahr 2013 wird einfach toll für N- Bahner.Wenn jetzt auch noch ein Hersteller die  82 und den Esslinger Triebwagen herausbringt wären alle meine Wünsche, in fast einen Jahr abgearbeitet. Wie man sieht, lesen die Hersteller hier doch mit.

Gruß
Thomas
@Christian: ja, genau Zeig doch mal eine davon, vom Handy kann ich leider nicht!

VG
Horia
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

In Mannheim sind es drei, Bauart Meiningen, und alle laufen noch heute!

Nein, es sind nur zwei Meininger C-Kuppler und ein Henschel D-Kuppler (Das Märklin H0-Vorbild)
Bilder gibt es hier: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5288211,page=all

Ferner sind im Sodawerk Stassfurt und bei der Romonta in Amsdorf noch Meininger C-Kuppler aktiv. Und auch in Osnabrück bei der Papierfabrik Schöller fährt (oder fuhr bis vor kurzem) eine, mit 03 189 (!) beschriftete, Meininger Maschine.
Die Sasol-Lok aus dem Youtube-Video ist eine ´Rheinbrikett´, gebaut von Krupp

Beste Grüße
Kurt

Hallo,

in Chemnitz auf dem Gelände des Industriemuseums stehen auch noch die Reste einer Meininger Speicherlok.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Nein, es sind nur zwei Meininger C-Kuppler und ein Henschel D-Kuppler

Ja, es stimmt wohl. Als Christian und ich die Loks gesehen und von die andere Rheinseite fotografiert haben waren die Fahrwerke der abgestellten Loks grossenteils durch Gebüsch bedeckt.

VG
Horia
Hi,

Im Museum Zeche Zollern steht auch eine.

Die im Beitrag 6 gezeigte,fuhr bei mir jahrelang am Bürofenster entlang.
Sie fährt auch heute noch und ist sehr aktiv.

Gruss Jörg

Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Horia  lücht!  
Nach langem Suchen habe ich die Bilder gefunden.  Und da ist das Fahrwerk drauf zu erkennen.  Und die Loks sind nicht abgestellt,  sondern unter Dampf und in Betrieb gewesen.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meister, das ist ein C-Kuppler Bauart Meiningen, keine Henschel D-Lok...

"Wer augen hat..."

Aber hauptsache du hast die Fotos noch gefunden.

VG
Horia
Moin.
Mir ist es fast ganz egal, ob C oder D. Ich freue mich sehr über die Ankündigung. Eine solche Lok ist durch ihr Äußeres ein echter Hingucker auf der Anlage und im Übergabeverkehr sehr gut einsetzbar.
Ob das aber 2013 was wird...? Wir warten ja noch auf so manche von Liliput angekündigte Fahrzeuge ...
Gute Grüße, Rainer
Moin,

Bauart Meiningen fänd ich nich wirklich toll - immerhin bräuchte ich da ein Wurmloch oder dergleichen um zu erklären wie die es in die Epoche II geschafft hat.

Gruß,

Lasse
Hat jemand Bilder von einer DR Version dieser Loks ?

Gruß Andy
Hallo,

eine schöne Überraschung von Liliput.

Mir ist ne "kraftvolle" Feuerlose leider zu kraftvoll ...

... ich kann nur diesen Zwerg gebrauchen :

http://gaga160.lima-city.de/_x/X28_960.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_tb/tb07598_900.jpg

( http://gaga160.lima-city.de/dampf1985.htm )

gaga
Hallo,

Die DR hat nie solche Loks gehabt, es waren immer Betriebe, egal ob VE- oder Privat.

Ein C-Kuppler Bauart Meiningen waere sicherlich aus Herstellersicht den besseren Wahl, denn nur diese kann man als Versionen der Epochen III, IV, V und VI machen, Ost und West.

VG
Horia
Neuerdings ist eine (Meininger?) Speicherlok (oder sogar 2?) in der Schweiz aktiv, siehe bei DLM AG:

http://www.dlm-ag.ch/de/neuigkeiten?start=18

Es gab/gibt vermutlich auch andere Speicherloks in der Schweiz, aber dann wohl ganz andere Typen.

Heinzpeter
Moin Alfred,

tja, nützt dann wohl nichts: die Liliput-Lok nehmen, zweimal über die Kreissäge und die beiden Endstücke sauber zusammenkleben...

Gruß
Kai
Im EisenbahnKurier wurde das Thema Dampfspeicherlok 2012 ausgibig behandelt.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

Im EisenbahnKurier wurde das Thema Dampfspeicherlok 2012 ausgibig behandelt

Heft 8/2012
Moin Kai,

>>tja, nützt dann wohl nichts: die Liliput-Lok nehmen, zweimal über die Kreissäge und die beiden Endstücke sauber zusammenkleben...<<

mmmh, lieber noch die anderen 5 Dampfspeicherlok-Neuheiten in Nürnberg abwarten - die Mitbewerber schlafen nicht - hoffentlich

gaga
...wie auch immer, wenn die Lok genau so schnell erscheint, wie zB. die 144.5, dann braucht man ja erstmal nicht zu hoffen, schon garnicht sabbern, und schon garnicht an den Besitz einer solchen Lok denken..... :)
Wer sich für Dampfspeicherloks ernsthaft interessiert, sollte sich unbedingt Karl Pokschewinskis Buch "Feuerlose Lokomotiven" zulegen, das z. B. über http://www.amazon.de/Feuerlose-Lokomotiven-Ges...357138700&sr=8-1 bezogen werden kann. Ein absolut faszinierendes Thema!
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Das funktioniert, weil Dampf unter Druck zu Wasser wird und umgekehrt. Also in den großen isolierten Druckbehälter in dem schon etwas heisses Wasser ist, füllt man Hochdruckdampf aus einer stationären Dampfanlage ein. Der Dampf wird dann durch den Druck wird dann teilweise wieder zu sehr heissem Wasser. Wenn die Lok dann fährt und Dampf verbraucht, sinkt der Druck im Kessel und es wird wieder mehr Dampf aus dem heissen Wasser frei. Bis eben alle Wärme in Dampf übergegangen ist. Hat man bis dahin nicht neuen Dampf nachgetank, steht die Lok.

Gruß,
Harald.
Hallo,

habe gerade die Dampfspeicherloks von Liliput entdeckt - und auch gleich eine vorbestellt (was ich sonst eigentlich nicht mache). Das Teil ist ja wirklich ein Brüller. Die gibt's in 3 Ausführungen - jetzt muss ich bei meinem gerade laufenden Anlagenbau doch noch ein klein wenig variieren, damit die auch artgerecht eingesetzt werden kann. Die Auslieferung ist für das 2.Quartal 2016 geplant ....

Gruß Ralf
Hallo zusammen,
hatte mir die auch vorbestellt. Hoffentlich geht das Modell nicht so in die Hose wie die 56.2 von Liliput.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Geri

Hallo,

ja, in Nürnberg fertig zu sehen !

Gr. G.

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Probleme der 56 hängen ja alle irgendwie mit der Steuerung zusammen - sowas alles hat eine Dampfspeicherlok nicht…

Gruß Kai
Deswegen verzichtet man bei der Dampfspeicherlok wohl gleich auf Achsen und Steuerung
Siehe Bild in #38

Gruß
Manfred
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit der Steuerung zusammen - sowas alles hat eine Dampfspeicherlok nicht…

wie kommst Du auf den Blödsinn, natürlich hat eine Dampfspeicherlok das.

http://www.werkbahn.de/eisenbahn/lokbau/bilder/meiningen_03147.jpg

Die hat alles was eine richtige Dampflok ausmacht, nur kein Feuer, und die Zylinder sind meistens hinten statt vorne.

Gruß Engelbert
Das meine ich nicht, sondern dass die Kuppelstange hier nicht Teil des Antriebs sein muss - da stört ein Getriebe auf alle Achsen nicht.
Nee, Gernot, fertig ist was anderes. Was ich auf den Bildern sehe, ist exakt der Zustand, in dem die Loks in Stuttgart im November präsentiert wurden.

Gute Grüße,
Rainer

ps. Und speziell die Frage an dich: Was hat denn Bubimodel präsentiert ... ?
Da steht doch "Handmuster", also eine Lok die man mit der Hand schieben kann.

Liliput denkt eben auch an unsere Kleinsten...

Gruß
Uwe
Moin,

Deswegen verzichtet man bei der Dampfspeicherlok wohl gleich auf Achsen und Steuerung

hat sie Wohl, aber....

keine Feuerung und Asche

jetzt wird zeit zum Dachbodenbesuch

Grüße aus Assen (NL)
Jan

@ 43 Hi Rainer,

nein, die Liliput Vertreter haben scheinbar fertige Loks an der Hand für die Kunden zum
Probeschauen
Leider konnte ich so eine nicht gratofieren !

Bubi, du hast eine PN

Gr. G.
Hallo,
hm, rund 200 EUR soll sie kosten. Bin mal gespannt, wie (häßlich) die Umsetzung des (3.) Spitzenlichtes wird, wird ja so beworben. Wozu der Hobel Haftreifen braucht, muss mir auch noch einer erklären.
Grüße
Horst
@Horst,

ich glaube in Spur N wird darauf verzichtet:

http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/n/dampflokomotiven.html
Hallo Ralf und alle anderen,
danke für den viel aussagenden Link, hatte die seltsame Lampenkonstruktionen ob des Messebildes oben schon befürchtet. Die anderen optischen Unzulänglichkeiten mal außen vor.

Wenn das Modell so wird bin ich raus, selbst im Abverkauf für unter 50 nicht. Finde das potthäßlich.
Tut mir leid, darf auch mal auf den Putz hauen, so wie es für mich ausschaut wird das optisch der schlimmste Knampf der letzten Jahre, vergleichbar mit Arnold-OOr.

In TT sehen die Lampen von Beckmann übriges in Ordnung aus (wobei das Modell natürlich paar Jahrzehnte auf dem Buckel und paar Mängel hat). Die Lampen hätten gern ohne Funktion sein können, dann lieber einigermaßen maßstäblich. FLM hat es bei der V60 West gar mit Licht gescheit hinbekommen.

Ich kann so eine Lösung nicht im Geringsten gutheißen und nachvollziehen, wie es sich jetzt darstellt.
Bitteschön. Dankeschön.
Geldsparende Grüße
Horst

PS: Schade auch, dass gaga sich sehr rar macht (und seine links nicht mehr funktionieren). Falls du das liest, vielleicht bist du ja krank, alles Gute.

Hallo,

Ui sieht das komisch aus um die Lampen. Erinnert mich an die Piko BR 64 aus meiner Kindheit, wo ganze Glühlampen vorne in den Lampengehäusen steckten.
Und nichtmal die paar Leitungen am Kessel sind angesetzt. Ich hatte mich wirklich sehr auf das Modell gefreut
Guckt euch mal Liliputs HO Modell an. Das sieht gut aus!

LG
Nico
Hallo in die Runde,

...alter Schwede, wie kann man ein Modell so dermaßen mit Lampenkarrikaturen verhunzen, fehlte ja nur noch,  dass man ein paar Pupillen aufmalt ,

Gruss Uwe

Edith hat den Link gelöscht

Hallo,

also - mir gefällt' se, besonders die Grün-Gelbe. Die Lampenkonstruktion ist zwar etwas grobschlächtig, aber N ist halt nicht HO. Mit dem muss/soll/kann man leben. Wenn nicht, dann sollte man auf größere Maßstäbe umsteigen. Auf jeden Fall eine interessante Lok, die Abwechslung auf die Anlage bringt. Die wird bei mir hauptsächlich die Kesselwagenlogistik übernehmen zwischen Industrie und Staatsbahn. Mal was anderes, als der schwarz-rote Dampflok-Einheitsbrei. Mehr Schmerz würden mir z.B. schlechte Fahreigenschaften, etc. bereiten - mal abwarten. Das Risiko der Vorbestellung bei Neuheiten besteht halt - werde berichten ....

Gruß Ralf
Hallo,
wer in Google nach dem Original  sucht, sieht da ganz andere Lampen als das Hochpreise- Produkt Bild von Liliput bisher uns verspricht....
Solange aber genügend gerne deutlich zu viel bezahlen wollen, obwohl die Preisgestaltung nicht der Modellumsetzung entspricht bleiben die Preise so exklusiv.
Natürlich wollen immer mehr etwas "geschenkt" haben aber bei Liliput stimmt das  Preis-/Leistungsverhältnis leider überhaupt nicht mehr. Solche Lampen für ein neues Modell und dies zu diesen Preis??

Gruß
Thomas
@Thomas,

prinzipielle Zustimmung.

Wem die Lok nicht gefällt oder wem der Preis zu hoch ist: Auf keinen Fall kaufen!

Gut, dass jeder das frei für sich entscheiden kann!
Hi

Soll die wirklich so aussehen, wie auf der Liliput Webseite abgebildet?
Gruß
@Uwe

.... das wäre immerhin eine kostengünstige Alternative.

Blöd nur, dass die gar keine Lampen hat. Hi, Hi, Hi ....

Gruß Ralf
Ähm,

was ist denn da passiert? Ich hoffe, das sind auf der Website nur verunglückte Zeichnungen eines unbegabten Grafikers. Oder haben die mittlerweile aus Kostengründen Kinder eingestellt und mit der Konstruktion beauftragt? Auch die Pizzaschneider sind wieder da.  Weitere Worte lohnen da momentan nicht. Leider.

Gruß Doerk

PS: Früher hat man es noch gekonnt. Ok, in H0 und ohne Licht, aber das war vor Jahren...

http://www.harald-johns.com/SAMMLUNG/Fotos/0751_Dampfspeicherlok%20Liliput.JPG

und

http://www.modellvasut-center.hu/products-page/...i-gozmozdony-omv-e5/
@55
Hallo Namensvetter,

genau daran hab ich vorhin in meinem Posting gedacht

Gruß Uwe
Hallo,

auf der HP von MBS ist als Vorschau noch das H0 Modell zu sehen.
http://www.mbs-sebnitz.de/n-dampfspeicherlokomo...um-dresden-ep-v.html
Ist ja grauenvoll, wie wenig davon in N umgesetzt wurde. So sieht sie aus wie eine Spielzeuglok aus einer Startpackung.
Aber doch nicht für den Preis!
Ich bin raus.

Enttäuschte Grüße
Thomas
nichtmal für eine freistehende Leiter reicht der Preis!
Hallo,

och - jetzt seid doch nicht so hartherzig. Schaut dem Schnuckele doch mal in die Augen - kann man da noch nein sagen?

Ich seh' schon: Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass die Lok Kultstatus erlangt ;)

So nach dem Motto:

Thomas und seine Freunde machen mit der ganzen bunten Bande der Kesselwagen die Anlagen unsicher. Das werden die Staatsbahner gar nicht gern sehen ....

schmunzelnde Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

danke für deine aufbauenden Worte. Du hast mir eben ein kleines Lächeln ins Gesicht gezeichnet.
Mit dem Kultstatus könntest du vielleicht sogar Recht haben.

Herzliche Grüße
Thomas
@Thomas,

.... gern geschehen!  Mal sehen welcher Art dieser Kultstatus sein wird ....

Ich persönlich sehe das Ganze nicht so bierernst. Wobei die HO-Ausführung schon bestechend aussieht, im Vergleich zur (abgebildeten) N-Ausführung.

Aber eine Dampfspeicherlok in N - gab es das bisher eigentlich schon? Mir ist das nicht bekannt - jedenfalls hat das Teil einen "Will-Haben-Effekt" bei mir ausgelöst. Bin eigentlich sonst nicht soooo spontan in Sachen Konsum.

Na ja - wie schon geschrieben: Werde berichten ....

Gruß Ralf  
Hallo Ralf,

soweit ich weis, gab es damals vor langer Zeit eine Lok oder Bausatz bei Merker und Fischer in FFB,
die Firma gibts aber nicht mehr.

Gruß Erich
Hallo

Für mich ist das nix und gebe Horst absolut recht , Knampf !

Aber ich muß nicht alles haben und wer bereit ist dafür 200€ auszugeben bitte sehr.
Nur nachvollziehen kann ich das nicht, aber auch das muß ich ja nicht.

Gruß Jens
Ihr Guten,

ich habe gerade mal auf der Internetseite meines Lieblingshändlers geguckt: Die Lampen sind offenbar verändert worden, kleiner, zierlicher, nicht mehr so glubschig.
Das hat seinen Preis: Die UVP ist jetzt bei 225 Euro angekommen ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:

Die Lampen sind offenbar verändert worden, kleiner, zierlicher, nicht mehr so glubschig.

Wers glaubt wird selig........

mfg
Andi
Für den UVP wurde auf DSO gerade eine Reduzierung auf 182€ verkündet. Auch andere Mondpreise wurden reduziert.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7804064

Gruß Kai
Die Preise sind aber immer noch ein Witz......eben Halbmondpreise

meint
Uwe
Ich würde sagen "aus Preisen vom Jupiter wurden Preise vom Mond" ;)
Hallo,

die Lok ist ausgeliefert, wie mir Lippe gerade in der Vorbestellungs Mail mitgeteilt hat.
Keine Ahnung, ob das Bild dort schon die Echtlok zeigt. Dort sind noch die großen Schieleaugen abgebildet.

VG Nico
Hi in die Runde,

es dürfte noch die bereits bekannten Bilder im Shop sein, da dort die Modelle noch alle unter "Vorbestellung" gelistet sind, Stand heute, gerade eben. Vielleicht geht ja die Erstlieferung komplett an die Vorbesteller, so daß es momentan noch gar keine der Loks "in the wild" für Spontankäufe gibt...

gerade bei MSL täte man aber, falls sich die Modelle noch geändert/verbessert haben in ihrer entgültigen Ausführung, gut daran, trotzdem aktuelle Bilder einzupflegen. Sonst könnte es vielleicht sein, daß so mancher Vorbesteller jetzt trotzdem abspringt. Weil er denkt, die Ausführung hat sich nicht doch noch geändert (Glubschaugen, etc.). Oder anders, es gibt nix zu aktualisieren, weil Liliput der Meinung war, nach ca. sechs Jahren(!) das Modell letztendlich genauso auszuliefern, wie es seit gefühlten Äonen durch die Medien geistert!...

meint grüßend
Roland
Dann bin ich mal gespannt auf die ersten Bilder!

Was so in 6 Jahren entstanden ist *grins*
Hallo!
Ich habe gerade den Kundenservice von Lippe angeschrieben und gebeten die Abbildung auf der Homepage durch echte Fotos der jetzigen Modelle zu ersetzen. Schau ma mal...

Grüße Reinhard
Hallo,

bei DM-Toys ist ein Bild eingestellt, scheint ein neues, echtes Foto zu sein:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Liliput_L161001.html

Beste Grüße
Karsten
Hallo in die Runde,

laut telefonischer Auskunft von MSL, sehen die Lampen wohl aus wie auf dem Foto. Allerdings wollte der Mitarbeiter die Versiegelung der Verpackung  nicht aufbrechen,  er hat nur mal "soweit es ohne Beschädigung der Verpackung ging, um die Ecke geschaut".
Dann wären da ja auch noch die grottig angespritzten Leitern und Leitungen....

Der Vorbestellpreis von 122€ ist ja mit 158€ auch leicht übertroffen.

Ich warte jetzt definitiv mit dem Abruf meiner Vorbestellung auf die ersten Originalfotos.
Sollte der Auslieferungszustand dem Foto entsprechend, bleibt die Lok da.

LG Uwe
@ Karsten,

Originalfoto ja, die Frage ist nur von wann? Aktuell oder Produktfoto von älteren Präsentationen?

LG Uwe
Die Fotos bei DM sind (zumindest wenn sie in diesem Stil sind) immer direkt die zu verkaufende Ware. Insofern können wir jetzt sicher sagen: Mit angravierter Leiter und mittigen Glubschlampen.

Gruß Kai
Hallo,

dann bin ich bei dem Preis und dem Aussehen raus, hat sich das Warten ja gelohnt

LG Uwe
Hallo,

Die Fotos bei DM sind (zumindest wenn sie in diesem Stil sind) immer direkt die zu verkaufende Ware. Insofern können wir jetzt sicher sagen: Mit angravierter Leiter und mittigen Glubschlampen.

Ja exakt, die Fotos habe ich gerade persönlich gemacht! Die Lok macht einen tollen Eindruck!

Fotos in höherer Auflösung online: https://www.dm-toys.de/liste/hersteller/Liliput.html

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Da werde ich meine Vorbestellung wohl zurückziehen. Was mir sonst noch zu diesem "Modell" so einfällt behalte ich lieber für mich...

Grüße Reinhard
Hallo, trotz der übergroßen Lampen wird das Modell bestimmt ein Verkaufserfolg. Es gibt ja sonst nichts in dieser Richtung im N-Markt.
Für mich hat sich diese Ausführung, in meinen Kaufwünschen für eine Dampfspeicherlok allerdings klar verabschiedet. Warum kann man sich nicht mehr an das Vorbild orientieren?
Auf Wikipedia habe ich diese Lok gefunden. Kann das das Liliput Vorbildmodell sein?
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...herlok_DLM_002-2.jpg
Gruß
H-W

Hallo Daniel,

Die Lok macht einen tollen Eindruck!

Bist du wirklich der Meinung oder sagst du das, weil du sie verkaufen musst?

Ich kritisiere sonst eigentlich nicht an Modellen, während hier oft draufgehauen wird. Oft weil ich garkeine genauen Vorbildkenntnisse habe und weil sich einiges auch richten lässt.
Aber so enttäuscht war ich bislang noch nie.
Liliput hat echt schon tolle Modelle gebaut bislang.

VG Nico
Moin

Was mich persönlich am meisten ärgert, ist die Ignoranz Liliput's. Dass da mit den Lampenformen und deren Position etwas nicht stimmt und die Leitungen nicht unbedingt heutigen Standards entsprechen, wurde schon am Handmuster kritisiert. Es war also genügend Zeit, das zu ändern. Aber nein, die werfen diese Karikatur auf den Markt. Wobei die Form an sich ja nicht mal schlecht ist. Selbst die flachen Leitungen stören mich jetzt nicht grundsätzlich. Aber diese Lampenkarikaturen gehen gar nicht...
Tja, Chance vertan. Schade für jeden.

Gruß Ralph
Mahlzeit.

@83

Werni, dein Link funzt leider nicht.

@ all

Eine Dampfspeicherlok der Sasol Werke in Herne wäre interessant gewesen, aber die Spitzenlichter sind einfach nur grässlich.
Mit zu großen Lampen hat es Liliput ja, siehe 144.5 (trotz diesem Mankos aber ansonsten ein super Modell).

Ich habe gerade mal gegoogelt, aber nicht ein Vorbildfoto finden können, wo eine Lok mit ähnlich großen Spitzenlichtern.... nein, Flutlichter abgebildet ist. Lediglich diese hier hat etwas größere Spitzenlichter: https://www.wikiwand.com/de/Dampfspeicherlokomotive
Ist allerdings ein D-Kuppler und somit wieder uninteressant.

Sonst macht die Lok einen passablen Eindruck (inwiefern das Vorbild ansonsten getroffen ist, weiß ich nicht, Dampfspeicherloks sind eher nicht mein Interessengebiet), aber die Lampen machen es einfach kaputt.

Gruß
Marco
Hallo zusammen!

Ich schreibe hier so gut wie nie denn alles was ich sagen möchte hat meist vor mir schon jemand getan. So ähnlich ist es auch heute. Am ehesten trifft es #82 von Reinhard. Ergänzend nur noch soviel, wenn man 6 Jahre braucht um dann sowas heraus zubringen dann seh ich schwarz. Ich stimme aber auch den anderen absolut zu, Liliput hat mich noch nie enttäuscht. Irgendwann ist immer das erste Mal.

Grüße

Dieter
Hallo,

alter Schwede sieht die Häßlich aus, sie erinnert mich irgendwie an so eine GB Lok einer Kinderserie.

Gruß Jürgen

sie erinnert mich irgendwie an so eine GB Lok einer Kinderserie.

Das war auch gerade mein erster Gedanke ;)

Gruß,
Markus
Hallo,

ich wage mich ja Kritik an Modellen nicht schnell und weit aus dem Fenster, aber was Liliput da raus gebracht hat erinnert mich eher an "Thomas und sein Freunde" als eine Dampfspeicherlok.

Mal sehen wann ich dazu komm die Bilder die ich habe in der Größe anzupassen das ich sie hier einstellen kann.

Und dann noch den Preis UVP von 182 Euro.

Gruß Detlef

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: DM-TOYS

Die Lok macht einen tollen Eindruck!

Möchte nachfragen ob dies sarkastisch, ironisch oder doch ernsthaft wörtlich gemeint ist ?

Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: Jürgen W

alter Schwede sieht die Häßlich aus, sie erinnert mich irgendwie an so eine GB Lok einer Kinderserie.

... Thomas und seine Freunde fällt mir da nur ein, nur war Thomas eine wirklich schöne Dampflok, tut tut ...

Grüße Jens
Eijeijei, die sieht ja aus wie von Kindern aus Knetmasse gebastelt. Aber nun gut, wer es mag..
Hallo markus67,

ich dachte an ein Gebilde wie aus Salzteig geformt,als ich die Abbildungen hier sah.

mf Gruß
Werner V.
Jim Knopf wäre stolz......

Gruß
Uwe
Hallo,
wie sieht das Gefährt denn von hinten aus?
Bisher gab es nur Bilder von vorne.

Die Loklaternen ließen sich mit etwas Basteln ja austauschen, z. B. gegen die oberen Laternen des Vt 95 (GFN, #7400). Und das Dampfeinfüllventil sowie die Armaturen dazu sind mit bastlerrischem Geschick auch machbar.
https://abload.de/img/45379930.ae3cd30f.6404zks3.jpg
Die beiden Zurüstungen würden den optischen Eindruck schon mal verbessern. Voraussetzung wäre allerdings ein moderater Einkaufspreis für die Lok.

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: Bilderlink

Moin,
"wie aus Knetmasse"  Na, ganz so schlimm ist es nicht. Sieht mir ziemlich genau so aus wie die Lok in Wikipedia - bis auf vorn und die Räder die von Minitrix eingekauft wurden.  
Zum Glück war eine Chemiewerk auf meine Anlage nicht geplant.

cheers
Norman
Hallo,

die hässlichen Lampen an der Front kann man ja mit einem scharfen Bastelmesser bei einem Eingriff entfernen. Bin mal gespannt wie das mit den Lampen an der Rückseite gelöst wurde. Liliput wäre hier besser beraten gewesen komplett auf die verkorksten Lampen und damit eben auf die Beleuchtung zu verzichten und stattdessen maßstäbliche Attrappen als Zurüstteile beizulegen. Ob die innovative Pendelachse hier den Erfolg noch retten kann muss sich erst noch zeigen

@Udo,

dein Link funzt net. Bei mir kommt nur die Fehlermeldung "404: not found". Die gleiche Meldung kommt übrigens auch beim Link von Beitrag 83. Links sollte man sicherheitshalber auch selbst testen bevor man sie einfügt

Grüße
Markus

Hallo Uwe

Jim Knopf wäre stolz......

Ich finde sie auch nicht toll 😉

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Servus,

ich hätte da noch ein Vorbild wo vielleicht für die Leuchten Pate stand...

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~muse...g-der-nmle-eine.html

Um aus der Lok was zu basteln das einigermaßen schick aussieht muss man schon tief in die Trickkiste greifen... pffff...

Grüßle
Elvis
Hallo!

Bist du wirklich der Meinung oder sagst du das, weil du sie verkaufen musst?

Es war der erste Eindruck beim Fotografieren und einer kleinen Probefahrt und dem Öffnen der Lok. Ich habe keinerlei Vorbildrecherche betrieben und mir keine Details angesehen. Es war eine oberflächliche persönliche Wertung aus dem Bauch heraus: "Kleine süsse Lok, mal was ganz anderes" hat auch ein Techniker gesagt....

Ich denke ich verkneife mir demnächst einfach spontane Wertungen!

Gute Nacht

Daniel, DM-Toys

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;