1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welcher Decoder ist das???

THEMA: Welcher Decoder ist das???
Startbeitrag
Pfeiffer* - 30.12.12 16:16
Hallo,

hab in der Bucht diese Roco 143 geschossen. Hab keine Ahnung wie ich die Höchstgeschwindigkeit einstellen kann. In CV 5 tut sich nichts, CV 1+3+4 funktionieren. Hat jemand Ahnung welcher Decoder das hier ist und wie es dort geht, falls überhaupt möglich?
Tschüß,

Bernd

Die von Pfeiffer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

versuch doch mal über die CV 8 herauszubekommen, welcher Hersteller dahinter steckt, dann kannst Du vielleicht im Internet weitersuchen.
Bei alten Decodern soll es häufig keine generelle Geschwindigkeitseinstellung (CV 2, 5 und 6) geben, sondern nur Einzelwerte. So zB bei einigen Lenz in den CVs 67 bis 94, da muß dann einzeln eingeben werden (einfach interpolieren).

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

mit meiner Multimaus kann ich leider nicht auslesen. Deswegen hoffe ich ja daß jemand den Decodertyp auf dem Bild wieder erkennt.
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

das sieht aus wie ein Lenz LE010XF.

Bild:
http://dcc-mueller.de/dec_pics/le010_v2.jpg

Anleitung:
http://www.digital-plus.de/pdf/le010xf.pdf

Gruß
Oli
Hallo Oli,

Volltreffer, vielen Dank auch gleich für die Anleitung. Nur über die CV5 bekomme ich das Biest immer noch nicht gebändigt, selbst wenn ich nur eine 1 schreibe überholt sie locker jeden ICE. Sie rast immer gleich schnell. Was kann ich jetzt noch machen?
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd,

soweit ich weiß verfügt der LE010XF über eine große / erweiterte Geschwindigkeitskennlinie. Schau dochmal in CV 29 nach ob die "große " aktiviert ist.

Sollte das so sein, dann ist die CV5 unwirksam.

(Edit: Lenz nennt die "benutzerdefinierte Kennlinie")

Mfg
Christian W.
Nachgucken in CV29 kann er ja mit der Multimaus nicht, aber CV29=6 sollte das doch erledigen?
Gruß,
Harald.
Ja,
Aber besser die 2 nehmen und den Analogmodus deaktivieren?
Hallo,

danke für die Tips, hat bis jetzt leider aber nicht geholfen. CV29 auf 6 oder 2 hat nichts gebracht, CV5 bleibt auch bei unterschiedlichsten Werten auf Vmax.
Soll ich es jetzt mal mit eigener Geschwindigkeitskennlinie versuchen? Nur das hab ich noch nie gemacht, wie geht das genau und welchen Wert braucht die CV29 damit der Decoder das erkennt?
Tschüß,

Bernd
Hi Bernd !

Du mußt die CVs von 67 - 94 verändern, so sind meine Einstellwerte.

67 = 2
68 = 4
69 = 6
70 = 9
71 = 12
72 = 16
73 = 20
74 = 25
75 = 30
76 = 36
77 = 42
78 = 49
79 = 56
80 = 64
81 = 72
82 = 80
83 = 89
84 = 98
85 = 115
86 = 122
87 = 131
88 = 144
89 = 158
90 = 174
91 = 192
92 = 211
93 = 232
94 = 255

Solltest Du in den angegebenen CVs überall den Wert 255 zu stehen haben, ist immer die höchste Geschwindigkeit eingestellt.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke, hab´s jetzt so ähnlich programmiert. Nicht ganz so hoch die Werte so daß ich bei CV94 auf 75 gekommen bin. Jetzt läuft die Lok endlich vrobildgerecht. Das hätte ich dem alten Decoder nie zugetraut.
Guten Rutsch,

Bernd
Wenns schon geht, dann fein. Für die erweiterte/benutzerdefinierte Geschwindigkeitskennlinie muss zu dem Wert in CV29 16 addiert werden. Also wenn vorher CV29=6, dann nachher CV29=22. (22=2+4+16=2^1+2^2+2^4)

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

danke, das hatte ich vorher schon umprogrammiert. Ich hab einfach in der Beschreibung vom Kuehn N25 nachgeschaut, da wird das für so Unprofis wie mich besser erklärt als bei Lenz.
Tschüß,

Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

danke, das hatte ich vorher schon umprogrammiert.

Bittesehr, das hab ich mir gedacht, sonst funkts ja auch nicht. War nur so für die Vollständigkeit gedacht, vielleicht lesen ja auch noch andere mit.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab einfach in der Beschreibung vom Kuehn N25 nachgeschaut, da wird das für so Unprofis wie mich besser erklärt als bei Lenz.

Der Trick fuktioniert für die streng genormten CV (wie z.B. den 29) recht gut. Für andere CV aber eher mit Vorsicht zu genießen. Auch hat Lenz hat auch als einziger die Bits im Byte von 1 bis 8 numeriert anstelle von 0 bis 7. Für jemand der vom binären Zahlensystem auch nur ein klein wenig Ahnung hat macht die Lenzsche Nummerierung keinen Sinn, da 2 hoch Nummer-des-Bits ja den Wert ergeben sollte, was bei Lenz nicht der Fall ist.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;