1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Vorbild Fleischmann Tragwagen 825305...

THEMA: Vorbild Fleischmann Tragwagen 825305...
Startbeitrag
NBO - 30.12.12 17:32
Hallo N-Bahner Gemeinde,

haben die Hangartner-Wagen von Fleischmann ein Vorbild, welches mit den Containern der Realität entspricht? Ganzzug? Für einen Link / Bild wäre ich dankbar.

http://www.menzels-lokschuppen.de/index.php?tpl...eb619424c6ab3eee3876

Grüße
NBO

Hi !

Hier mal gegogelt.

Es sind sehr viele Bilder mit LKW Pritschen zu sehen aber auch Container.

https://www.google.de/search?q=Hangartner+conta...biw=1920&bih=868

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

Danke, die Wagen findet man ja auf den Bildern, aber die Container?

Bin immer noch etwas skeptisch.

Danke und Grüße
NBO
Hallo

Wenn mir Züge begegnen, in denen Hangartner Einheiten mit eingestellt sind, dann gbt es entweder Auflieger, 40er Wechselbehälter (Auflieger Pritschen) oder aber verschiedene Wechselbehälter (Wepritschen oder die CargoBoxen). Einen reinen 20er Container habe ich auch noch nicht gesehen.
Da es aber eine International agierende Spedition ist, mag es wohl auch sowas geben. Nur nicht in der Masse.

Gruß marko
Hallo Markus,

die Wagen kannst du problemlos einstellen. Hangartner führt seine Container, Wechselpritschen oder Sattelauflieger meist in Ganzzügen.

Die Spedition Winner macht das übrigens genauso. von Winner weiß ich, daß irgendwo mal ein Bericht über diese Zug Logistik stand. Laß mich nicht lügen, aber ich glaube im Modelleisenbahner.

Aber zurück zu Dir. Gerade im Nord - Süd Verkehr sind Winner und Hangartner Paradebeispiele für Logistik Straße - Schiene - Straße.

Zielort ihrer Ganzzüge ist Verona in  Italien. Dort haben beide ihre Vertragsspediteure, die mit Wechselbrücken LKW oder Sattelzugmaschinen die Brücken und auflieger im Terminal abholen und dann zum Empfänger weiter transportieren.

Ich weiß wovon ich rede, kenne diesen Terminal in Verona wie meine Westentasche. Und Winner und Hangartner haben eigene Zufahrten, was Sinn macht, sie leeren schließlich einen ganzen Zug.

Brummi
Hallo

@brummi

Hangartner ist doch von DB Schenker in 2008 aufgekauft worden.Fahrern da reine Züge oder sind die auch mit anderen Brücken gemischt. Auf der Strecke um marburg sehe ich immer nur einzelne Wagen in Containerzügen eingestellt (max 20 Brücken).
Es kann aber auch sein, das die bis Frankfurt fahren und dort in blockzüge eingestellt werden.

Gruß marko
Hallo,

So ganz stimmig ist die Beladung der Wagen nicht. Von der Form her sind es Container, oben und unten mit den Eckbeschägen und die typischen "Stelzen" der Wechselbrücken haben sie auch nicht. Andererseits haben sie auf der Unterseite die gelben Ansatzpunkte für die Hubzeuge, wie man sie nur bei Wechselbrücken kennt. Vielleicht sollte man sich bei GFN nochmal die Mühe machen, richtige Wechselbrücken zu bauen.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;