1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Schienenreinigungswagen oder -zwerge ??

THEMA: Schienenreinigungswagen oder -zwerge ??
Startbeitrag
onlein9 - 30.12.12 19:34
Hallo liebes Forum!

Ich frage mich, wie ich zukünftig die Schienen meiner geplanten Anlage sauberhalte; insbesondere in unzugänglichen Schatten- oder Tunnelbereichen.

Der einzige Schienenreinigungswagen nach Jörger ist mir von Minitrix bekannt (Güterwagen mit 2 Drehgestellen, DB Ep. IV), aber der gefällt mir gar nicht. Den früheren von Roco gibt´s wohl nur noch gebraucht und der gefällt mir optisch auch nicht besonders. Sind die NOCH-Reinigungszwerge eine wirkungsvolle Alternative?

Gruß, Hans Jürgen.

Hallo Hans Jürgen,

ob Dir der mtx-Wagen gefällt oder nicht, Du solltest ihn einsetzen.
Die Noch Reinigungszwerge sind nur ein add on.

Grüße Michael Peters
Hallo,

an einen Reinigungswagen kommst du nicht vorbei. Der Trix ist ganz gut. Braucht ja nicht immer mitzufahren. Da kannst du die Reinigungszwerge verwenden. Die ein wenig mit Reinigungflüssigkeit tränken, machen die einen gute Dienst.

Gruß
Uwe
Hi,
ich habe dafür einen Bauzug zusammengestellt. Die Fleischmann Gleisschleiflok, mit einem Bauwagen, dem Tomix Staubsauger, einem "Es" mit dem Noch-Zwerg und ein Schotterwagen mit Rangierpersonal für den Wendebetrieb. Da ich den Tomix erst bekommen habe, ist er noch blau, er bekommt aber bald den typischen gelben Lack und eine 700er Nummer.

LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Jürgen,
welchen Wagen von Minitrix meinst Du ? Hast du per Zufall eine Katalognummer zur Hand ?

Ich selbst setze die RocoClean Wagen ein und unter zwei weiteren 2achsern die Noch Reinungszwerge ein. Mir fehlt aber noch irgendwie etwas, um mit dem Ergebnis so richtig zufrieden sein zu können.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

der MTX ist der 15500, ist zu empfehlen
alle von Roco (es gibt verschieden Bedruckungen) sind nur bedingt empfehlenswert - nach Behandlung des reinigungsgummis wird es besser
Reinigungszwerge sind gut, können ij jeden Zug mitfahren
Staubsauger ist auch zu empfehlen, ich habe den Tomix 6421, der 6422 ist baugleich nur mit transparentem Gehäuse

Gruß Detlef
Hallo,

@3: da hast Du bei mir einen Floh ins Ohr gesetzt da ich ein kleiner WIEBE Fan bin.

Mal schauen ob die V320 den TOMIX packt oder nicht.

Gruß Holger
Hallo Hans Jürgen,

Ich hab noch einen Herkat Kesselwagen zum Schienenreinigen. Der ist schon gelb, trägt aber ein Shell Emblem.

Gruß Werner
PS: Der Tank kann befüllt werden

Edit: Es gibt noch andere SR - Fahrzeuge: http://www.herkat.de/vkpreisliste12.pdf

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mal schauen ob die V320 den TOMIX packt


Tut sie. ( Jedenfalls bei mir mit einem Lux Polierwagen und dem o.g. Trix Wagen als Reinigungszug)

Jürgen H.
Hallo Werner

was für eine Reinigungsflüssigkeit setzt du dabei ein? Ich habe den Wagen auch, bisher aber noch nicht eingesetzt...

Gruß,
Tobi

PS: der Wagen ist entgleist, da muss wohl mal ein Bergungstrupp hin...
@6 Holger

die Roco 320er ? zieht den Tomix locker vom Hocker
mit das "zugstärkste Pferd" im Stall

Gruß Detlef
Hat jemand hier Erfarung met dem CMX "Clean Machine" Flüssigreinigung Tankwagon aus schweren Messing?
Möchte gerne wissen wie gut es arbeitet und welche Zieh- oder Drückkraft es benötigt, für den richtige Lokomotiv wahl.

MfG, Michel
Hallo Tobi,

Ich benutze Rauchdestilat ohne Oel, wegen der Oelflecken(Rückstand). Da ich aber ein Fläschchen aus Glas benutze und eine etwas größere Menge habe, weiß ich aber den Namen nicht mehr.
Benutze es auch als Dampfdestillat.

Gruß Werner
PS: Conrad  Artikel Nr.: 217334 - 62 oder 240188 - 62
"%"&§$///"/"$!$!$ *grummel*

Wollte es testen mit meiner V320 ABER gleich am Anfang klang die schon seltsam.

Jetzt tut sich fast gar nix mehr - Verdacht auf Getriebeschaden.

Also muß meine BR194 von Arnold weiterhin herhalten.

Mein MOBA Tisch geht so langsam in die Knie anhand der vielen Raparaturen und Umbauten. *seufz*

Gruß Holger
Hallo Holger@6,

Nicht jeder Zug, der gelb ist, fährt für Wiebe.

Gruß Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

ich weiß - Bau- und Messzüge sind allgemein gerne mal gelb ohne von Wiebe zu sein. *g*

Hab gerade das Drehgestell getauscht - Fehlanzeige. *grummel*

Beim alten war beim Stufenzahnrad ein paar Zacken breit geklopft.


Gruß Holger
Moin moin und danke für Eure Antworten.

Dann werde ich wohl den TX 15500 doch nehmen; ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Reinigungszwerge genug Druck auf die Gleisverschmutzungen ausüben Mangels Eigengewicht.

Ganz richtig: Evtl. als zusätzliche Massnahme...

Gruß,
Hans Jürgen.
Hallo Hans Jürgen,

Der TX ist neben dem Tomix einer der Besten.
Wenn dein Dealer keinen mehr hat wirst du leider etwas warten müssen bis du ihn bekommst, da er zur zeit bei Märklin in der Nachproduktion ist.
Der effekt der Reinigungszwerge ist eher gering, aber die können ständig mit fahren und haben keine Bremswirkung.

Gruß
Andreas
Hallo,

Ich habe an verschiednen Wagen (überall passen sie übrigens nicht) die Noch-Zwerge im Einsatz und bin immer wieder erstaunt, wie "dunkel" die jedesmal sind. Die "schaffen" schon was weg.

Die Zwerge lassen sich übrigens gut mit einem in Isopropyl getränkten Wattestäbchen reinigen.

Gruß Lothar
Hallo Hans-Jürgen,
Schienenreinigungswagen nach System Jörger erhältlich unter:
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html
Ich hatte diese schon vor einiger Zeit im Modelleisenbahner und der MIBA vorgestellt
Also einen "guten Rutsch" ins neue Jahr und immer saubere Gleise
wünscht Dirk Röhricht vom
Modellbahnservice
Im Anhang mal ein Bild aus der MIBA

Die von DRMBS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der effekt der Reinigungszwerge ist eher gering

sehe ich ganz anders. Gerade WEIL die Reinigungszwerge ständig mitfahren, nehmen Sie viel Schmutz auf, der sich auch während des Betriebs ablagert. Bei hartnäckigen Verschmutzungen sind sie natürlich weniger wirkungsvoll.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;