1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder

THEMA: Decoder
Startbeitrag
Gustl - 30.12.12 21:37
grüss euch alle miteinander..g

ist es sinnvoll Decoder von ein und demselben Hersteller zu nehmen, oder ist das egal...
für  DCC oder SX..

lg
Gustl

Hallo Gustl,
wenn sie DCC und SX können sollen, dann kommen eigentlich nur D&H oder Rautenhaus in Frage. Die Hardware ist bei beiden gleich, Unterschiede gibt es nur in der Software.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gustl,
es entwickelt wohl jeder eine Vorliebe für einen bestimmten Decoder aber davon muss jeder auch mal abweichen. Dir Gründe dafür sind vielfältig, Größe, Steckertyp, Anpassung an den konkreten Motor um nur einige zu nennen.
Also im Prinzip ist es egal.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi Gustl!

Eigentlich beantwortet sich die Frage irgendwie selbst, sicher ist sinnvoll aus verschiedenen Gründen. Hat man nur eine Sorte, lernt man sie am besten kennen und muss sich nicht ständig auf was anderes einstellen. Nimmt man dann welche von den baulich kleinsten am Markt, so wird man kaum in die Verlegenheit kommen, Einbauplatz zu finden oder zu schaffen.
Es gibt sicher nicht den Decoder, der mit jeder Lokkonstruktion gleich gut zurecht kommt, da gibt es schon Unterschiede, aber die modernsten Decoder am Markt machen AFAIK in allen Maschinen eine gute bis sehr gute Arbeit.
Wenn es entweder DCC oder SX sein soll, dann bietet sich ein Decoder an, der beide Sprachen spricht und schon ist man universell.
Folgerichtig führt dann meine persönliche Empfehlung zu den Decodern DH05 und DH10, weil die IMO alle von Dir geforderten Bedingungen prima erfüllen. Sie bieten in Bereich der vielfältigen Einstellmöglichen nicht das, was zB. ein US-Bahner für unabdingbar hält, aber für die deutsche Bahn mit Licht vorn und hinten ist alles da. Das meiste jedoch ist werkseitig so gut ausgetüftelt, dass es bei der Feinabstimmung nicht viel Gefummle braucht, die laufen fast so blind aus der Tüte.
Es werden sicher noch Empfehlungen von anderen kommen, die mit "ihrem" Decoder so sehr zufrieden sind, dass sie ihn ohne Umschweife benefalls empfehlen würden, allerdings ist mir kein anderer Hersteller ausser Doehler&Haass bekannt, der all die genannten Eigenschaften in sich vereint.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Gustl,
habe schon sehr viele Decoder ausprobiert.

Und so haben sich nach einem Jahrzehnt schnon zwei Fovriten  herausgestellt.

Dies ist aber aber eher subjektiv als objektiv.

So sollte man schon seine eigenen Vorlieben und Faforiten bilden.

Hans-I.


danke euch
.. hab ja in der Bucht, wie ihr es nennt, g, eine bzw zwei MS 1 ergattert, damit geht ja nur Sx. logisch...
vielleicht später FCC mit Dcc  und PC plus Software ... erst mal reicht es mir so wie schon geschrieben...
zZ fahre ich auf 3 doppelgleisigen Strecken provessorisch analog,

lg
Gustl
Hallo Hans
... und die sind ?
Gustl
Hallo Gustl,

die MS1 kann aber auch DCC und auch beides !!!

Grüße.
Nun,
dann würde ich DH05 und DH10 von D&H favoritisieren.

Immer offen für DCC und Selektrix2.

Dazu in DCC einfach zu programmieren.

Als reiner DCC-Fahrer natürlich Tran.
Das ist aber rein subjektiv!
http://de.wikipedia.org/wiki/Subjektivit%C3%A4t

Hans-I.

Hi Gustl!

Die MS1 kann sehr wohl SX und DCC, mit der letzten Software von MTTM sogar recht komfortabel im Vergleich zu der letzten Trixversion 0.34
Mit der FCC wird sie aber erst richtig ausgereizt in Hinblick auf Komfort und allein das POM ist ein Segen! Ich sehe den Unterschied jedes Mal, wenn ich an der einen Anlage nur mit MS1 und Gleiusbox bin und mal eben was machen will, so, wie ich es von der anderen mit MS1 und FCC kenne.
Ich selbst benutze zwar ein ursprünglich für SX konstruiertes System ausschliesslich und von Anfang an mit DCC und bin trotzdem (oder gerade deshalb, weil es Multiprotokoll kann) äusserst zufrieden. Aber auch, wenn Du Dich noch nicht endgültig auf ein System festgelegt hast und vielleicht auch gar nicht unbedingt willst, so bist Du mit Decodern, die beides beherrschen, nur richtig beraten.
Ich muss zugeben, dass ich selbst noch nicht einmal eine Lok mit SX angesteuert habe, weil ich von Anfang an nur DCC gelernt und die Einstellungen für SX in der Lok irgendwie  nicht in Gang gekriegt habe, aber da wird Dir mein Vornamensvetter Westerwald sicher mehr sagen können. Der hat bislang nur SX gemacht und hat nun, oder will demnächst, eine FCC zulegen, damit er beide Systeme auf seiner Anlage gleichzeitig nutzen kann, DCC-Loks neben SX-Loks.
Das hat doch was, oder!!!

Viele Grüsse
Mathi

Hi Mathi
also die eine hat V. 1.01, bei der zweiten weiss ichs nicht, wie bekomme ich die aktuelle Version
drauf ?
welche Händler gewähren Mengenrabatt, bei sagen wir mal 10 Stk Abnahme ?
in Österreich such ich gar nicht mehr.....

lg
Gustl
... 10 Stck. MS 1  ???



Grüße.
ach so, Decoder natürlich...gg

Gustl
@10 Es gibt aber einige Händler deren Decoder Preise standardmäßig und schon bei Einzelstücken niedrig sind sowohl in .de als auch .at. Ich würd' mir so einen Händler suchen, möglichst auch einen der Willens und in der Lage ist auch Support zu geben.

Als Betroffener darf ich verraten, daß der Aufwand einen Decoder zu verkaufen gleich groß ist wie jener 10 oder mehr zu verkaufen. Wieso sollten dann bei Mengen unter 100 Stück Mengenrabatte sinnvoll sein? Wenn man mehrere Dinge auf einmal bestellt hat man auf jeden Fall den Vorteil, daß Versandspesen sich aufteilen.

Zur Ursprungsfrage: ich tendiere dazu die Zahl der Varianten klein zu halten. Man muß jede Variante (sowohl Hersteller als auch Type) verwalten, Doku lesen, Fehler berücksichtige udglm. Daher besser wenige Varianten, durch Sachzwänge wie Baugrößen oder gewünschte Features wie Sound oder Anzahl der ausgänge kommt man so und so einen gewissen "Zoo".
-AH-
Hallo Gustl (#10),
ein Update des zweiten Mobile Station Handreglers kannst du selber machen.
Benötigt wird mindestens ein Handregler mit dem letzten Softwarestand, den hast du ja wie du selbst schreibst. In der Anleitung zur MS 1.01 ( http://sx-wiki.mec-arnsdorf.de/wiki/index.php/...Station-Handbuch.pdf ) auf Seite 29 (Kapitel 6.3.2 Update per Gleisbox) steht wie das konkret geht.

Gruß    Harry
Hallo Gustl,

du kannst Decoder direct bei D&H beziehen und da bekommst du sogar Staffelpreise. Einfach auf Homepage gehen, Dekoder raussuchen, Bestellmail schicken, Post bekommen (Dekoder und Rechnung).

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;