1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko-Neuheiten 2013 (2)

THEMA: Piko-Neuheiten 2013 (2)
Startbeitrag
Lothar_ - 30.12.12 22:34
Zitat

So wie es den meisten Analogie hier egal ist ob der Digitalo das Schlusslicht dank der Schnittstelle abschalten kann, so egal ist es mir als Digitalo ob der Analogi das Schlusslicht abschalten kann.



Um so wichtiger ist es, diesen Mist bei allen nicht-Wendezugloks endlich mal wegzulassen.


Gruß Lothar

Was mach ich bei Lz-Fahrten wo ich Schlußlicht benötige oder bei Kopfbahnhöfen, wo die Züge vom/zum Abstellbahnhof geschoben werden?
Den ersten Wagen mit dem Spitzenlicht anleuchten aber ohne Zugschluß fahren?

HoMaBe
@1

Danke HoMaBe,

die, die hier auf Schlußlicht verzichten möchten, sollen doch einfach die LED ablöten, ein Käbelchen durchtrennen oder mit schwarzen Lack den Lichtleiter zupinseln, um nur mal ein paar pipi-einfache Abhilfemaßnahmen zu nennen.
Aber es ist  halt einfacher in einem Forum zu fordern, erst gar kein rotes Licht einzubauen.

ich bin froh, dass die Hersteller da etwas weitsichtiger denken!

Gruß,

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön, was hier so für NEM-Mythen erzählt werden. Diese "Normen" gelten nur für das kontinentale Europa und es gibt auch niemanden, der ihre Einhaltung prüft. Der Unterschied zwischen einer "verbindlichen Norm" und einer "Empfehlung" besteht darin, dass man sich an die ersteren halten muss, damit ein Fahrzeug überhaupt funktioniert (das sind auch nur Radsätze, Lichtraumprofil und Kupplungsköpfe), während all die Details nur Empfehlungen sind.



Warum gibt es dann US-Loks mit 8-pol NEM 652 Schnittstelle und passende Decoder der US-Hersteller?
Nur mal so als Anregung für dich über den Tellerrand zu sehen und zu verstehen!
Deine Ausführungen zur verbindlichen Norm zeigen nur mal wieder deine völlig Unkenntnis zum Thema

HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die, die hier auf Schlußlicht verzichten möchten, sollen doch einfach die LED ablöten, ein Käbelchen durchtrennen oder mit schwarzen Lack den Lichtleiter zupinseln, um nur mal ein paar pipi-einfache Abhilfemaßnahmen zu nennen.



Damit ich ggf meine Garantieansprüche vergessen kann?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin froh, dass die Hersteller da etwas weitsichtiger denken!



Wenn die Hersteller weitsichtig wären, würden sie die Schlusslichter analog abschaltbar machen, dann wär jeder zufrieden.

Gruß Lothar
Hallo,
es ist wie immer in letzter Zeit. Es werden neue Modellfahrzeuge angekündigt - im Internet sind Abbildungen zu sehen - keiner, aber auch absolut keiner der Forumsmitglieder hat die Fahrzeuge schon in der Hand gehabt, aber das "Gemecker" geht los. Falsche Farbe, vergessene Striche, Schlußbeleuchtung, falsche Leuchtenform usw.
Kann man nicht warten bis man das Fahrzeug in den Händen hat??????????

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

nochmal zum Schlußlicht der E18: Es ist schlicht falsch. Es gibt keine Situation, in der eine E18 mit 2 roten Schlußlichtern je gefahren wäre. Genausogut könnte man ein gelbes Blinklicht auf dem Dach montieren. Es gehört einfach nicht dahin. Bei Lz Fahrten o.ä. wurde das vereinfachte Zugschlußsignal gefahren, nämlich nur 1 rotes Licht. Und erfahrungsgemäß sind die vorgeschlagenen Abhilfen dann in der Praxis doch nicht ganz so einfach. Ich kann schlicht nicht verstehen, wieso man den Unsinn macht, noch wieso manche Leute das sogar haben wollen. Bleibt die Hoffnung, dass es wenigstens abschaltbar wird. Davon steht aber leider nichts im Prospekt. Die Tatsache, dass die Schnittstelle es grundsätzlich hergibt, heißt noch lange nicht dass es auch so sein wird.

Gruß Engelbert
Hallo,

etwas eingebaut zu haben, dass man dann bei Nichtgefallen stilllegt, ist immer noch um Welten besser, als es nicht einzubauen um es dann mühsam nachzurüsten.

Daher, vielen Dank an Piko, dass sie rotes Schlußlicht vorsehen. Der Umbau auf vereinfachtes Schlußlicht ist jedenfalls ein Klacks im Vergleich zu einem nachträglichen Einbau von rotem Schlußlicht.

@Lothar_
Du willst es nicht verstehe und kommst hier mit dem Argument der Garantieansprüche.
Kleb' halt die LED ab und solltest Du je wegen eine Garantiefalles die Lok einschicken müssen wird Dir der Hersteller wegen eines Klebstreifens auf der roten LED sicher keine Ansprüche verwehren.
Ansonsten: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=674819#70

Ansonsten gibt es eben durchaus Betriebssituationen bei den auch eine 118 mit (vereinfachtem) Schluß unterwegs war, wie dieses Foto veranschaulicht:
http://img204.imageshack.us/img204/4183/projekt18be.jpg

Gruß,

Olaf


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

etwas eingebaut zu haben, dass man dann bei Nichtgefallen stilllegt, ist immer noch um Welten besser, als es nicht einzubauen um es dann mühsam nachzurüsten.



Und etwas wegzulassen, was außer einer Hand voll militanter Schreihälse niemand braucht, ist um Welten besser, als mit Mnipulationen an den Loks seine Garantieansprüche zu riskieren.

Gruß Lothar
Lieber etwas einbauen, was sich einfach stillegen läßt, als es einem Spacko recht zu machen!
http://de.wiktionary.org/wiki/Spacko

Gruß,

Olaf
@Lothar,
bist Du nicht genauso militant wie die, die ein Schlusslicht wollen?

Gruß Alex
@3: In den USA gibt es dafür die NMRA - und die DCC-Normen werden, obgleich von dem deutschen Unternehmen Lenz verzapft, heute von eben dieser betreut.

Die Modellbahnerei beiderseits des Atlantiks tickte nämlich lange Zeit anders: In Europa (und dabei vor allem in Deutschland) war es üblich, alles von einem Hersteller zu haben (System Märklin (H0-AC), System Trix, System Fleischmann (H0-DC), System Arnold (N)). Entsprechend blieb die von diesen Herstellern dominierte NEM in den grundsätzlichen Dingen über Jahrzehnte unverändert. Dagegen fehlen in den USA traditionell dominante Hersteller. Dadurch konkurrierten die Hersteller bei jedem einzelnen Modell miteinander und mussten sich stetig weiter entwickeln - und auch die Normen entwickelten sich stetig weiter.

Darum übergab Lenz dann das DCC-System lieber der an einer wirklichen Standardisierung interessierten NMRA als der NEM, in der man gegen die Interessen von diversen Herstellern hätte kämpfen müssen. Heute nun sind auch in Europa die dominanten Hersteller weg (nur noch einer der vier vorne genannten ist ein unabhängiges Unternehmen!), so dass die NEM zunehmend NMRA-Normen übernimmt - allerdings immer noch mit der Kompatibilität bis in die ewige Vergangenheit als wichtigstes Paradigma.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nochmal zum Schlußlicht der E18: Es ist schlicht falsch. Es gibt keine Situation, in der eine E18 mit 2 roten Schlußlichtern je gefahren wäre.



Har Har Har ... der war wirklich gut! Hast du eine E18 jemals live gesehen oder nur auf Fotos?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@3: In den USA gibt es dafür die NMRA - und die DCC-Normen werden, obgleich von dem deutschen Unternehmen Lenz verzapft, heute von eben dieser betreut. Die Modellbahnerei beiderseits des Atlantiks .... (snip)



Auch nur die halbe Wahrheit aber ich erkenne, daß dieses Thema zu umfangreich für dich ist und belasse es dabei.


Zitat

Und etwas wegzulassen, was außer einer Hand voll militanter Schreihälse niemand braucht, ist um Welten besser, als mit Mnipulationen an den Loks seine Garantieansprüche zu riskieren. Gruß Lothar



Ist es nicht zu risikoreich ein Fahrzeug überhaupt aus der Schachtel zu nehmen?

HoMaBe
Die E18 hatte meines Wissens nie "echte" rote Schlusslichter.
Wenn ihr also immer alles so vorbildgerecht haben wollt, dann müsst ihr euch auch an das Vorbild halten. Im Falle der E18 wäre es dann so, dass auf beiden Seiten nur weiße Lichter vorhanden wären. Umschalten über einen Decoder wäre demnach völlig daneben. Hier ist nämlich Handarbeit angesagt.

Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Lothar,
bist Du nicht genauso militant wie die, die ein Schlusslicht wollen?



Ja, weil das außer bei reinen Weendezugloks Blödsinn ist. Es widerspricht jeder Signalordnung bei angehängten Wagen Schlusslicht zu führen.

Gruß Lothar
Hallo,
wartet doch mal ab ob Piko nicht doch die Möglichkeit des Abschaltes vorsieht.
Ich hänge aber mal zwei Fotos an, die ich im Netz gefunden habe. Nicht das einer auf die Idee kommt, ich hätte da was manipuliert. Habe lediglich die Schärfe der Fotos geändert. Und dort sind beidseitig Schlußleuchten.
Fröhliches Weiterrdiskutieren

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn ich mir Bilder der E 18 anschaue, dann hatten die DR-E 18, zumindest teilweise, wohl rote Schlußlichter. Ansonsten bin ich auch dafür, daß sie (wenn denn vorhanden) abschaltbar sein sollten, egal ob analog oder digital.

Gruß
Rainer
Hallo Hans-Joachim

die E18 hat die roten Scheiben drauf. Die Schlussleuchten waren nicht schaltbar.
Was die 218 angeht, bin ich überfragt. Ich persönlich kenne aber nur die roten Scheiben. Und ich habe diese in meiner Kindheit hier in Würzburg zur Genüge gesehen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

@100 vom Vorfred
Ich habe alle Beiträge gelesen und kann aus dem von Dir erwähnten Beitrag @70 keine Info für mich ziehen. Was hat eine Schnittstelle mit dem analogen Abschalten einer Schluß- oder Innenbeleuchtung (welche ich für eine genauso unnötige Zutat halte) zu tun???

@9 - Schon wieder ein Spielbahner, der vom Vorbild absolut keine Ahnung hat und diejenigen,
die hier ein Problem diskutieren und dabei nicht seiner Meinung sind, wüßt beschimpft! Mindestens gelbe Karte oder besser gleich 'ne Woche rotes Schlußlicht vom Admin!

@13 - So sieht's aus!

Ein rotes Schlußlicht im Streckenbetrieb ist schlicht falsch!
Eine Lok, die überwiegend im Streckenbetrieb im Einsatz steht, braucht eine Funktion Schlußlicht nur eingeschränkt. Somit kann dieses für die wenigen Betriebssituationen, in denen es nötig wäre, vernachlässigt werden. Sollte also ein fest installiertes rotes Schlußlicht nicht analog abschaltbar sein, ist dies für mich ein KO-Kriterium, egal ob E18 oder 01 oder was auch immer für 'ne nicht wendezugfähige Lok!

Guten Rutsch und alles Gute für 2013


Hallo noch mal ich,

mal abgesehen von der Diskussion über Schlußlich bei der E 18. Mich persönlich stört bei neuen Modellen, egal welche Baureihe, generell das Schlußlicht. Meistens ist es nicht abschaltbar, sodas dann das Modell am Zug das Schlußlicht zeigt, obwohl eine ganze Wagengruppe dran hängt.
Ich gehe daher mit RainerP voll mit - generell sollte es, also auch bei Analogbetrieb, abschaltbar sein.
Würde daher die Bitte an jeden Hersteller eine Möglichkeit der Abschaltung der Schlußbeleuchtung voll unterstützen.

Gruß Hans - Joachim
Guten Morgen Olaf!

Das hast Du nun davon:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@9 - Schon wieder ein Spielbahner, der vom Vorbild absolut keine Ahnung hat und diejenigen,



  

lg  Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
wartet doch mal ab ob Piko nicht doch die Möglichkeit des Abschaltes vorsieht.



Hallo,

Bei der E18 mache ich mir da auch keine Gedanken mit der neuen Schnittstelle nur sind eben schon viel zu viele Loks wie zB. Gravita von Brawa, div. Taurus und viele andere mehr auf dem Markt , wo das Schlusslicht analog nicht schaltbar ist.

Gruß Lothar
Hallo,

früher war alles besser. Zu DDR-Zeiten hat Piko viele Loks ohne Lichter geliefert   . Schon seit Jahren muss ich meine geschobenen Wendezüge von den zwangseingebauten Lampen der Loks anstrahlen lassen . Das ist völlig vorbildwidrig! Wer Licht will, soll das gefälligst selbst einbauen! Diese unmöglichen, militanten Licht-Befürworter sind daran schuld, dass schon seit Jahrzehnten dieser unmögliche Zustand herrscht.


Gruß
Stefan

Edit: Emoticons geändert

Hallo Piko,

unabhängig der freudigen Diskussion hier über Schlusslicht oder nicht, ich freue mich, dass Piko die E18 bringt. Da ist in mehreren Epochen und Bahngesellschaften einiges machbar.

Schliesslich ist das Modell von Arnold/Hornby in die Jahre gekommen.

Gruß
Andreas
Hallo Stefan und die anderen Schlusslicht-"Feinde",

so kann ich euch leider nicht zustimmen. Da die Loks und Züge in der Regel auch über Schlusslicht verfügen, sollte es schon seitens der Hersteller serienmäßig vorgesehen sein. Zumal auch eine Lok mal auf Solofahrt unterwegs sein kann. Hier ist meines Erachtens eindeutig die Möglichkeit des Abschaltens gefragt. Alles andere würde ich eher als Rückschritt sehen.

Liebe Grüße aus Berlin und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
André

p.s.: Weiter so Piko und versucht euch kümftig an die "Empfehlungen" zu pluX12 zu halten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Lothar_

Ja, weil das außer bei reinen Weendezugloks Blödsinn ist. Es widerspricht jeder Signalordnung bei angehängten Wagen Schlusslicht zu führen.



Es widerspricht jeder Signalordnung ohne Schlußsignal auf die Strecke zu fahren!

HoMaBe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fakt, ob es dir jetzt paßt oder nicht, es ist keine einfache Kiste und nicht mit einem Fingerschnipp zu erledigen.

Exakt, denn es ist gar kein Wille da, es zu erledigen. Wenn der da wäre, wäre es im Kasten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Namensliste wirst du von mir nicht bekommen.


Na, so eine Überraschung...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haben wir eine verbindliche Norm? Das beantwortet die Frage.

Na, eben. Was soll dann das Geblubber von wegen muss international...  ...wenn schon innerhalb Deutschlands gar nix geht?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.  

Warum vermischst Du es dann?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Welches Ausbüchsen von Piko?

Ja, welches Ausbüchsen wohl... ? Schwierige Frage !

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es nach den Lokherstellern ginge, überhaupt keine Schnittstellen, verteuern nur die Platinen und sorgen für Mehrarbeit im Formenbau beim Fahrzeugrahmen.

Warum gibt es sie dann?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber zwischen NEM651, PluX8 oder PluX12 muß entschieden werden.

Und noch PluX18. Und warum ist das so? Oder anders ausgedrückt: Wieso gibt es diesen Wirrwarr? Und warum wird der für eine Normung entscheidende Parameter - das Einbaumaß - nicht mit vereinheitlicht?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dazu kommt noch was der Verbraucher will und was er händeln kann und was nicht.

Wirklich? Spielt das eine Rolle? Dann verstehe ich so einige der im Markt befindlichen Lösungen allerdings nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dazu kommt, das eine technische Innovation oder Normung bereits veraltet ist wenn diese auf den Markt kommt.

Das spielt hier ja nun gar keine Rolle, denn es existiert ja gar keine Norm.

Gruß
Eglod

Hallo Hö,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Hö

Schon wieder ein Spielbahner, der vom Vorbild absolut keine Ahnung hat


Hauptsache mal was rausposaunt. Da fällt mir doch spontan Dieter Nuhr's berühmtes Zitat ein:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
Ansonsten verweise ich Dich gerne auf mein Profil und z.B. diese Threads in denen ich Teile meiner Anlage zeige:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=654280#14
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=633540
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=409700
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=355506#9


Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

(...)und diejenigen, die hier ein Problem diskutieren und dabei nicht seiner Meinung sind, wüßt beschimpft! Mindestens gelbe Karte oder besser gleich 'ne Woche rotes Schlußlicht vom Admin!


Lies mal #8
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

militanter Schreihälse


und dann können wir weiterreden.

Gruß,

Olaf
@26 Da ich gerade das Gefühl haben mit einem Blinden über Farben reden zu müssen, beende ich diesen Kreislauf.
Ich weiß was geht, kenne persönlich Leute aus den Arbeitsausschüssen des BDEF (da sind diejenigen welche sich um die NEM kümmern) und aus dem Umfeld der Hersteller.

HoMaBe
Olaf laß dich nicht ärgern, wer dich als Spielbahner bezeichnet hat den Knall nicht gehört!

Gruß
HoMaBe
@alle : Ich will meine erste Eisenbahn wiederhaben mit Maulwurfshügeltunnel aus dem Schuhkarton und Sägespänen als Beflockung . Sach mal Leute sind Euch irgendwie die Silvesterkracher in der Hose explodiert oder warum wird hier aus allen Rohren geschossen . Gut als Digitalbahner kann ich alles irgendwie steuern und schalten , da bekomme ich auch den Schweizer Lichtwechsel hin , aber als Analogbahner muß man halt kreativ sein indem man entweder Schlusslichter wenn man sie nicht braucht überpinselt / klebt oder ganz brutal stilllegt . Oder man treibt seine Kreativität bis zum extrem und bastelt sich mit Dioden undso seine " richtige " Lichtsteuerung . Ich habe mir zum beispiel bei der neuen 146.2 von Arnold gemacht das das Licht auf der Wagenseite komplett ausgemacht wird und nur auf der Lokseite rot/weiß wechselt und bei der 186 wird auch auf einer Seite das rote Licht gekappt .

Oder ein anderes Beispiel der VT 627 von Arnold , ein schönes Modell aber er ist zwangsbeleuchtet , brauche ich auch nicht , aber ich hab den Zug trotzdem wird halt das Licht ausgeschaltet ( ausgebaut ) die Spitzenlichter reichen oder der SBB IC Steuerwagen auch Zwangsinnenbeleuchtung , den hat mir ein Hobbykollege mit Digitalzentrale das Innelicht ausgeschaltet .

Also verpulvert Eure Ideen lieber in Moba Ideen als das Ihr hier Streit wegen irgendwelchen Beleuchtungsfragen bekommt .

Gruß

Andreas Zugvogel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: AFFBerlin

so kann ich euch leider nicht zustimmen. Da die Loks und Züge in der Regel auch über Schlusslicht verfügen, sollte es schon seitens der Hersteller serienmäßig vorgesehen sein.



Kompletter Unsinn, früher hatten Loks (so z.B. auch die E18) eben kein Schlußlicht, da musste, wenn es denn gebraucht  wurde, der Lokführer aussteigen und die Lampen mit Scheiben abblenden. Die einzige Betriebsituation, in der bei der E18 ein Schlußlicht nötig war, war eine Lz bei Dunkelheit. Und da wurde mit nur einem roten Schlußlicht gefahren, wie auf dem Foto in #7.
2 rote Schlußlichter sind, außer bei Wendezugloks, für Epoche IV und früher absoltut vorbildfrei und gehören auf die Brio Holzeisenbahn.
Streng verboten war es, an irgendeinem Fahrzeug ausser dem letzten ein Schlußsignal zu führen.
Bis jetzt wissen wir nicht ob man das Rotlicht abschalten kann oder nicht, und ebensowenig wissen wir ob man es einseitig abblenden kann. Alle entsprechenden Vorschläge sind deshalb pure Spekulation.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: HoMaBe

Har Har Har ... der war wirklich gut! Hast du eine E18 jemals live gesehen oder nur auf Fotos?


Der ist nicht nur gut sondern vollkommen richtig. Ja natürlich habe ich die E18 noch im Betrieb erlebt. Im Gegensatz zu anderen schreibe ich nur zu Dingen, von denen ich was verstehe.

Wieso man etwas einbaut für dass es keinerlei vorbildgemäße Verwendung gibt ist mit vollkommen schleierhaft. Es ist in jedem Fall ein echtes Ärgernis.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

wir sind uns doch sicherlich einig, daß meine eine rot gefärbte Scheibe in 1:160 nur schwer verwenden kann. Weiterhin werde wir uns doch einig sein, daß das eine Licht des Schlußes rot erscheint (ob mit Scheibe oder direkt eingebaut ist mal sekundär).
Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass es konstruktiv wesentlich einfacher ist, etwas was man für unnötig befindet einfach stillzulegen, als die Alternative, am Modell etwas aufwendig einbauen zu müssen was konstruktiv nicht vorgesehen ist (ob nun Schlußlicht oder irgend etwas anderes).

Wenn es denn tatsächlich so sein sollte, daß eine PluX12-Schnittstelle verbaut ist, dann kann man am Analogstecker einfach die Verbindung zum Schlußlicht trennen - und gut ist.
In diesem Zusammenhang von Verlust der Garantie zu sprechen, ist gelinde gesagt Unfug.
Ich kann auch, wie oben erwähnt, einfach die rote LED abkleben. Selber Effekt -> Schlußlicht leuchtet nicht mehr.

Wo ist denn da das Problem? Wo ist etwas "ein Ärgernis"?

Wir sind Modellbahner (naja, außer mir - ich bin nur ein Spielbahner
da kann man mit minimalem Aufwand ein für sich zufriedenstellendes Ergebnis erzielen!

Stattdessen will manch Einer der austerbenden Spezies der Analogbahner lieber kein rotes Schlußlicht und dies nach Möglichkeit dem Rest (speziell den Digitalbahnern) aufzwingen.

Mir fehlt da einfach das Verständnis! Tut mir leid.

Gruß,

Olaf
Hallo
Ja auch ich bin Analogbahner und verstehe nicht warum hier über ein Schlußlicht diskutiert wird von man noch nicht einmal weis wie es eingebaut ist ( analog abschaltbar oder nicht) Gut im Fall der E18 ; die ausser bei LZ-fahrt, kein rotes Licht benötigt und es bei der Bahn verboten ist ausser am letzten Fahrzeug des Zuges ein Schlußsignal zu führen, ist mir der Einbau auch etwas unverständlich , aber ok der Hersteller macht es. Bei anderen Loks wiederum wünsche ich mir auch zumindest ein Spitzensignal abschalten zu können ( Wendezuglok schiebt mit eingeschaltetem Spitzensignal? )  Da war der VT98 von Arnold einfach seiner Zeit vorraus bzw haben die ihren Job richtig gemacht.
mein Fazit: wenn ich mir die Lok kaufen sollte muß ich entweder damit leben wie es vom Hersteller gemacht wurde oder ich muß mir etwas einfallen lassen.
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Olaf,

Da Du mich so direkt ansprichst: Natürlich ist es egal ob eine Scheibe davorkommt oder eine rote  Lampe drin ist. Es zeigt nur dass Loks beim Vorbild kein Rotlicht brauchten, weil es nur selten benötigt wurde. Weder wissen wir ob das Rotlicht getrennt schaltbar ist noch wie es sonst konstruktiv gelöst ist. Ob man es also "einfach" abgeschaltet werden kann oder nicht weiß bislang womöglich nicht Mal der verantwortliche Konstrukteur. Bei den paar Rotlicht Loks die ich habe ist es so einfach jedenfalls nicht. Fakt ist jedenfalls dass 2 rote Lichter an einer E18 vorbildwidrig sind und deshalb auch nicht eingebaut gehören. Sie bekommt ja auch kein gelbes Blinklicht aufs Dach. Auch das wäre schließlich einfacher auszubauen als nachträglich einzubauen.
Was das allerdings mit analog/digital zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Es geht hier ausschließlich um Vobildtreue. Da steht eben "rot/weiss Lichtwechsel" und nicht "vereinfachtes Zugschlußsignal zuschaltbar". Ich habe nur den Anspruch, dass die Beleuchtung einer Lok im Lieferzustand dem Vorbild so weit wie möglich entspricht und keine sinnfreien Gimmicks drin sind.

Gruß Engelbert
@HoMaBe,
weißt was ma  auch kann... sich ein Loch ins Knie bohren, Sahne rein füllen und gelbe RübeN (für Nichtfranken= Möhren) reinsähen... kamma muß ma aber nicht...


lol...

Werner  D.
Hallo Olaf,

schönes Profil, nur was soll es mir sagen??? Soll ich vor Erfurcht erzittern, weil Du 'ne große Anlage baust?

Das Zitat von Dieter Nuhr könnte man durchaus auf Dich anwenden!

Mitschreiber mit einer anderen Meinung als "Spacko" zu bezeichnen, finde ich jedenfalls beleidigend und vollkommen unangebracht.

Na ja, sollen sich andere über Dein Profil weitere Gedanken machen bzw. sich daran erfreuen!
Größe definiert sich in meinen Augen jedenfalls nicht über die eigene Modellbahnanlage.

In diesem Sinne alles Gute für 2013




Hallo,
nur über Religion oder über Modelleisenbahnen streiten sich die Leute so unnütz und jeder hat dabei die Weisheit gepachtet
Klar wäre es am Besten wenn die Lok abschaltbares Licht hat aber die Lok gibt es noch nicht einmal und schon wird sie hier verrissen und dabei darf dann der andere ruhig beleidigt werden ,den ich bin ja unfehlbar und der andere sowieso blöd und unwissend .
Sich einfach nur über eine Modellankündigung freuen ist hier wohl schon lange nicht mehr möglich? Nein ,da muss ich gleich meine eigene Unzufriedenheit mit der ganzen  Welt unter die Leute streuen! Motzen nur damit gemotzt ist ! Sachliche Kritik und guten Umgangston geht hier spätestens nach den 20 Eintrag verloren. Traurig wie einige Motzkis hier drauf sind...

Gruß
Thomas
Hallo,

ich bin nun schon einige Zeit hier im Forum. Ganz früher habe ich hier viele Basteleien gesehen, ganz viel Kreativität beim Umbauen und Selberbauen. Dann kam die Zeit, da wurde nicht mehr selbst verbessert und gebastelt, sondern die Modelle aufgrund ihrer Fehler als unkaufbar verrissen und den Herstellern der möglichst frühe Tod gewünscht. Heute werden Modelle, die noch nicht einmal erschienen sind, schon zerkloppt und zerhackt, bevor überhaupt was Hieb-und-Stichfestes da ist. Das kotzt mich echt nur noch an hier. JA, es ist schlecht wenn Hersteller vermeidbare Fehler machen - und es gibt einige grobe Schnitzer, da reicht eine Fazialpalmierung gar nicht aus. Aber verdammte Axt nochmal, keiner von euch hat das Modell bisher in den Händen gehabt, also zerreißt euch das Maul doch bitte erst, wenn ihr genau wisst, ob Piko hier einen Fehler gemacht hat oder nicht.

Im Übrigen erhielt die abgebildete 118 034 ein halbes Jahr vor der Umzeichnung zur 118 versuchsweise ein vom Führerstand aus bedienbares rotes, beidseitiges, Rücklicht. Studenten der TU München hatten eine Mechanik entwickelt, bei der die roten Scheiben von Hinten vor die Laternen geklappt wurden. Die Steuerung selbst wurde ähnlich der V188 über einen Wahlschalter umgesetzt. Bei der Umzeichnung wurde die Mechanik wieder entfernt, weil sie sich im Betrieb nicht bewährte, die Steuerung war zu Empfindlich, sodass der Lokführer fast immer die Stellung der Scheiben von außen kontrollieren musste. Wie schön, dass Piko bei dieser Neuentwicklung dieses kleine Detail beachtet hat.

Grüße
RF
Hallo,

ganz nachvollziehen kann ich auch nicht, warum man in ein Modell rotes Schlußlicht einbaut, dessen Vorbild keins hatte. In Dampflokmodelle baut man das ja auch nicht ein, obwohl die manchmal ebenso solo unterwegs sind.

Wenn es denn drin sein sollte, fliegt es bei mir (bildlich gesprochen) raus. Garantie hin, Garantie her. Wenn es mal ein richtiges DR-Modell gibt kaufe ich es mir so oder so.

Gruß
Rainer
Hallo liebe Rotlicht-Bahner.

Das Problem der roten Schlußleuchten bei Wendezugloks wäre ja, den Ansprüchen von Digis & Analogis gleichzeitig gerecht zu werden. Zu diesem Thema hatte ich vor längerer Zeit schon einmal einen Gedanken eingeworfen. Der versank aber ohne weitere Rückmeldungen in den Tiefen der 1:160-Unterwelt.

Ich dachte damals so vor mich hin:
Die Flm-E-Loks haben einen Umschalter zur wahlweisen Fahrstromabnahme entweder über die Schienen oder über die Oberleitung. Ich denke kaum jemand von uns wird ernsthaft einen echten Oberleitungsbetrieb praktizieren. Diesen Umschalter könnte man umfunktionieren und künftig in jede Wendezuglok unterflurig einbauen. So können auch Analogis sinnvoll wählen:

Schalterstellung LINKS (für überwiegend ziehende Loks)
FS 1 oder FS 2 zeigen in Fahrtrichtung ein weißes Dreilicht,
die andere Seite ist dann dunkel

Schalterstellung RECHTS (für Loks im Wendezugdienst)
FS 1 zeigt je nach Fahrtrichtung ein weißes Dreilicht bzw. rotes Schlußlicht,
FS 2 bleibt in beiden Fahrtrichtungen grundsätzlich dunkel

(FS = Führerstand)

Digis können durch eine der Lok beigefügte Brücke diesen Wahlschalter stillegen und alles über Decoder steuern und auch die anderen Kollegen wären erfreut. Was haltet Ihr davon? So könnte man diesem Schalter-Relikt aus uralten Zeiten noch einen ganz neuen Sinn geben.


* * * * * *
Damit wünsche ich Euch allen nun einen guten Rutsch, alles Gute, viel Glück und weiter mächtig Feude mit unserer N! Auf ein munteres Wiedersehen in 2013!
* * * * * *


Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

dass du was auf dem Kasten und vor allem Beachtliches auf die Beine gestellt hast, ist unbestritten. Es käme nur um einiges sexyer, wenn du dir verkneifen könntest, andere als »Spackos« verunglimpfen oder sonstwie herabzusetzen.
Selbiges gilt auch für andere, die durch mehr oder weniger subtil zum Ausdruck gebrachte Herablassung auffallen.
Auch herausragende Leistungen verlieren durch Überheblichkeit an Glanz.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Wenn ihr Spackos zu mir Spacko »Spacko« sagt, Sage ich Spacko zu euch Spackos solange »Spackos«, wie ihr Spackos »Spacko« sagt. Ihr Spackos!

PS: fröhliches Rutschen allerseits!
Laut Piko wird die E 18 / 118 wohl 150 € kosten und im 3.Quartal erscheinen.


Hallo Olaf,
deine Idee in Ehren, aber das macht unnötig Aufwand und kostet Platz und Gewicht. Viel einfacher wäre es da, wenn man die Beleuchtung per entsprechend beschaltetem Analogstecker wählt. Setzt natürlich eine bessere Schnittstelle als NEM651 voraus.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich gerade das Gefühl haben mit einem Blinden über Farben reden zu müssen, beende ich diesen Kreislauf.
Ich weiß was geht, kenne persönlich Leute aus den Arbeitsausschüssen des BDEF (da sind diejenigen welche sich um die NEM kümmern) und aus dem Umfeld der Hersteller.



Dann träum mal schön weiter davon, wie (internationale) Normung wirklich funktioniert und welche Interessen dahinter stecken...

Gruß
Eglod

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Rainer

Hallo,

ganz nachvollziehen kann ich auch nicht, warum man in ein Modell rotes Schlußlicht einbaut, dessen Vorbild keins hatte. In Dampflokmodelle baut man das ja auch nicht ein, obwohl die manchmal ebenso solo unterwegs sind.



Die meisten Einheitslaternen von DB und DR, welche bei Dampfloks und alten Elloks verwendet wurden, hatten rote Farbscheiben innen, welche mit einem Hebel vor die Glühbirne geklappt wurde.
Wie sollte man dies in N nachbilden außer durch separate LED am Lichtleiter?
Hersteller sollten zukünftig darauf achten, daß das wenigstens digital abschaltbar ist.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Eglod

Dann träum mal schön weiter davon, wie (internationale) Normung wirklich funktioniert und welche Interessen dahinter stecken...




Wer hier im Nebel stochert und das für die Wahrheit hält hast du ja eindrucksvoll bewiesen aber das kennt man ja nicht anders von Leuten deiner Couleur.
Hallo Markus,

das mit den Klappscheiben bei (vielen?) DR-Loks weiß ich (bei DB keine Ahnung), habe selber ja kürzlich ein Bild hier eingestellt. Bei DR-E 18 waren auch rote Lampen zusätzlich in die "Scheinwerfer"  eingebaut. Nun wird hier aber festgestellt, daß dies bei den DB-E 18 nicht so war. Ich muß es glauben, da ich bei DB mich wenig auskenne. Darum wundere ich mich, daß dann ausgerechnet bei den Modellen der DB-E 18 so etwas vorgesehen ist. Bei den Dampfern kann ich mich eben nicht erinnern, daß hier jemals Forderungen nach Wechsel rot/weiß aufgemacht wurden.

Aber wie vorher geschrieben, wenn es dann so gemacht wird juckt es mich nicht weiter. Ich werde es dann irgendwie entfernen.

Gruß
Rainer

Edit: Buchstaben eingefügt

Moin,

Fahrt ihr eigentlich alle nur nachts? Eine E18 der Epochen III und IV dürfte tagsüber die wenigste Zeit mit eingeschalteter Beleuchtung unterwegs gewesen sein. Daher könnte Piko das Licht meinetwegen auch weglassen. Wir paar Forumanen sichern nicht Pikos Jahresbilanz. Da dieAuflage möglichst komplett abverkauft werden soll, wird auch den Briologen Rechnung getragen, für die es schön bunt leuchten muß.

Gruß,Carsten

Bei der E18 wurden die roten Scheiben von außen manuell angebracht!
Hallo

@47&48: Falls ihr euch (auch) auf meine Aussage bezieht: Mein Text zur 118 034 ist natürlich vollkommener Humbug. Aber er zeigt vielleicht dem ein oder anderen, wie sinnvoll die hier gerade geführte Diskussion ist...

Grüße
RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von Leuten deiner Couleur

Es tut mir leid. Ich bin böse und zutiefst schwarz-lila und gelobe Besserung.

Gruß
Eglod
Hallo

Bei Menzel Lokschuppen kann man sich den Piko Neuheitenflyer downloaden:

http://www.menzels-lokschuppen.de/pdf/2013/Piko/99693_N%20Katalog.pdf

Gruß

N-Uwe
Hallo!

@ Piko:
Da hätte ich doch glatt DIE Idee, diese Schlusslichdiskussion von geradezu intergalaktischer Bedeutung zu beenden, bevor hier noch Todesopfer zu beklagen sind: Korrigiert bitte schnellstens eure Ankündigung, denn ihr habt fälschlicherweise eine DB 118 angekündigt. Das sollte doch bestimmt eine DR 118 werden, oder? Die hatte jedenfalls beidseitig Schlusslicht. Ach ja, und bitte folgende horrend wichtigen Details nicht vergessen:
- Abschaltbares Schlusslicht
- Abschaltbares Spitzenlicht
- Licht auf einer Seite abschaltbar
- Führerstandsbeleuchtung (natürlich je Führerstand schaltbar)
- Maschinenraumbeleuchtung
- Hologramm für Lokführer, je nach Führerstand schaltbar
- Heizung je Führerstand schaltbar, damit das Hologramm nicht friert
- ...

Das gute Dutzend Schiebeschalter sollte doch wohl problemlos unter der Tankimitation neben den Schnittstellen für alle gängigen Decoder unterzubringen sein, oder?

SCNR
jpd

P.S.: Nicht vergessen, reserviert bitte genug Bestellnummern und bringt alle mögliche Kombinationen heraus. Ich brauche nämlich nur das abschaltbare Schlusslicht und das Lokführerhologramm. Das darf gerne frieren, und ich will ja nicht für nicht von mir benötigten Schiebeschalter mitbezahlen...
Sound und bewegliche Pantos müssen aber auch sein! Und wehe, das Gewicht liegt unter 200g!

Gruß Kai
200g? Das wär doch mal was! Unterschreib...

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;