Anzeige:
THEMA: ? zu Faller-Betonmischwerk 222195
THEMA: ? zu Faller-Betonmischwerk 222195
Hemmi - 31.12.12 15:41
Hallo liebe N-Gemeinde,
eins vorneweg: Suchfunktion habe ich benutzt und gelesen, dass alle von dem Modell
begeistert sind...meine Frage ist aber eine andere...
WIE, ZUM TEUFEL, SOLL MAN DIE ÄTZTEILE ZUSAMMENKLEBEN???
Und, wenn man selbst das geschafft hat, wie soll der Auslager mit seiner Mikrometer-Klebefläche am Kranhaus halten?
Ich werde gleich ein halbfertiges, ca. 40 Euro teures Modell an die Wand werfen und dann
meinen ganzen Unmut an der Fa. Faller in einem Brief zum Ausdruck bringen.
Ein verzweifelter und wütender
Hemmi
PS: Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!
eins vorneweg: Suchfunktion habe ich benutzt und gelesen, dass alle von dem Modell
begeistert sind...meine Frage ist aber eine andere...
WIE, ZUM TEUFEL, SOLL MAN DIE ÄTZTEILE ZUSAMMENKLEBEN???
Und, wenn man selbst das geschafft hat, wie soll der Auslager mit seiner Mikrometer-Klebefläche am Kranhaus halten?
Ich werde gleich ein halbfertiges, ca. 40 Euro teures Modell an die Wand werfen und dann
Ein verzweifelter und wütender
Hemmi
PS: Ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!
Hoi Hemmi,
Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl (sowiet sie nicht verklebt sind)
Ansonsten ist löten immer die bessere Lösung.
Und -aber wem sag ich das- es gilt bei unserem Hobby ganz Besonders: in der Ruhe liegt die Kraft.
Dennoch wünsche ich Dir einen guten Rutsch in's neue Jahr - mit nicht geworfenem Modell
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl (sowiet sie nicht verklebt sind)
Ansonsten ist löten immer die bessere Lösung.
Und -aber wem sag ich das- es gilt bei unserem Hobby ganz Besonders: in der Ruhe liegt die Kraft.
Dennoch wünsche ich Dir einen guten Rutsch in's neue Jahr - mit nicht geworfenem Modell
Doei
Trixi
Beitrag editiert am 31. 12. 2012 17:32.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Hemmi
Was kann Faller dafür wenn du mit einem normalen Bausatz überfordert bist? Ätzteile lassen sich mit AC (Sekundenkleber) zusammenfügen. Ich bevorzuge Löten mit Paste und Heißluft.
Gruß
HoMaBe
Hallo HoMaBe,
was Faller dafür kann?
Ich zitiere von der Rückseite der Verpackung:
"Dieser Bausatz enthält: 96 Plastikteile in 7 Farben, glasklare Fensterfolie und eine ausführliche
Bauanleitung. Verwenden Sie zum Basteln FALLER-Plastikkleber."
Kein Wort von Ätzteilen, Sekundenkleber (dieser taucht erst in der innenliegenden Bauanleitung
auf) und erst recht nicht Löten...
Hätte da was von Ätzteilen gestanden, hätte ich mich erst beim Moba-Händler erkundigt...
Ich bin nun mal kein so begnadeter Modellbauer und bin nach eingehendem Studium der
äußeren Verpackung davon ausgegangen, dass ein Normal-Sterblicher diesen Bausatz
hinkriegt!
@Trixi
Kann ich hier mit normalen Feinlot mein Glück versuchen? Ich würde dann pro Seite 3 Lötpunkte
setzen und diese später überpinseln. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Modell und könnte ein Bild einstellen.
Das Thema Sekundenkleber ist schon durch, es ist einfach nicht genug Klebefläche vorhanden, zudem müssten die Kranauslegerteile auch noch beigebogen werden, was die Sache zusätzlich erschwert.
Gruß
Hemmi
was Faller dafür kann?
"Dieser Bausatz enthält: 96 Plastikteile in 7 Farben, glasklare Fensterfolie und eine ausführliche
Kein Wort von Ätzteilen, Sekundenkleber (dieser taucht erst in der innenliegenden Bauanleitung
auf) und erst recht nicht Löten...
Hätte da was von Ätzteilen gestanden, hätte ich mich erst beim Moba-Händler erkundigt...
Ich bin nun mal kein so begnadeter Modellbauer und bin nach eingehendem Studium der
äußeren Verpackung davon ausgegangen, dass ein Normal-Sterblicher diesen Bausatz
hinkriegt!
@Trixi
Kann ich hier mit normalen Feinlot mein Glück versuchen? Ich würde dann pro Seite 3 Lötpunkte
setzen und diese später überpinseln. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Modell und könnte ein Bild einstellen.
Das Thema Sekundenkleber ist schon durch, es ist einfach nicht genug Klebefläche vorhanden, zudem müssten die Kranauslegerteile auch noch beigebogen werden, was die Sache zusätzlich erschwert.
Gruß
Hemmi
Hoi Hemmi
jepp - so geht's für die erste Festigkeit.
Danach aber ruhig mal mit dem Lötkolben an den Kanten entlang "gleiten", das bringt mehr Stabilität als eine Punkt"schweissung".
Und reg Dich über die "Kommentare" des Fremohikaners nicht auf - der kann halt nicht anders.
Doei
Trixi
jepp - so geht's für die erste Festigkeit.
Danach aber ruhig mal mit dem Lötkolben an den Kanten entlang "gleiten", das bringt mehr Stabilität als eine Punkt"schweissung".
Und reg Dich über die "Kommentare" des Fremohikaners nicht auf - der kann halt nicht anders.
Doei
Trixi
Hallo Hemmi,
mach es so wie vor beschrieben. Löten ist allemal besser und viel, viel stabiler als kleben, vor allem auf die Dauer gesehen.
Der Oberlehrer und Alles Besserwisser aus #2 hätte lieber mal etwas Hilfreiches schreiben sollen.
Aber wie Trixi schon schrieb, der kann einfach nicht anders.
Also vergiß seine Geschreibsel.
Grüße und ein gutes neues Jahr
H-W
mach es so wie vor beschrieben. Löten ist allemal besser und viel, viel stabiler als kleben, vor allem auf die Dauer gesehen.
Der Oberlehrer und Alles Besserwisser aus #2 hätte lieber mal etwas Hilfreiches schreiben sollen.
Aber wie Trixi schon schrieb, der kann einfach nicht anders.
Also vergiß seine Geschreibsel.
Grüße und ein gutes neues Jahr
H-W
Hallo Trixi und Werni,
ich werde mich morgen mal mit dem Lötkolben an die Sache begeben und hier berichten.
Erst mal Vielen Dank für den Tip und die aufmunternden Worte!
Gruß
Hemmi
ich werde mich morgen mal mit dem Lötkolben an die Sache begeben und hier berichten.
Erst mal Vielen Dank für den Tip und die aufmunternden Worte!
Gruß
Hemmi
Erstmal: Ich habs zusammenbekommen, du bekommst das auch hin. Nur ruhig Blut.
Ich finde das mit dem Sekundenkleber bei den beiliegenden Äzteilen unnötig umständlich. Löten ist wirklich einfacher. Den Lötkolben recht trocken an den Ausleger halten und erst wenn heiss von der anderen Seite Elektroniklot in den Spalt zugeben. Damit das Ganze nicht verrutscht, kann man es auf einem Holzstückchen mit Stecknadeln fixieren. Überschüssiges Lot kann man dann sowohl zuerst mit dem Lötkolben abnehmen oder danach mit einer Feile abschleifen.
Den Ausleger kann man dann am Kranhaus einrasten, den braucht man gar nit ankleben.
Sekundenkleber brauch man dann später ein paar Tropfen um die Leitern an die Silos zu kleben.
Alles in allem ist das Modell aber die Mühe wert.
Gruß,
Harald.
Ich finde das mit dem Sekundenkleber bei den beiliegenden Äzteilen unnötig umständlich. Löten ist wirklich einfacher. Den Lötkolben recht trocken an den Ausleger halten und erst wenn heiss von der anderen Seite Elektroniklot in den Spalt zugeben. Damit das Ganze nicht verrutscht, kann man es auf einem Holzstückchen mit Stecknadeln fixieren. Überschüssiges Lot kann man dann sowohl zuerst mit dem Lötkolben abnehmen oder danach mit einer Feile abschleifen.
Den Ausleger kann man dann am Kranhaus einrasten, den braucht man gar nit ankleben.
Sekundenkleber brauch man dann später ein paar Tropfen um die Leitern an die Silos zu kleben.
Alles in allem ist das Modell aber die Mühe wert.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Hemmi
was Faller dafür kann?
Hallo Hemmi,
da hat bei Faller anscheinend jemand geschlafen. Wenn Löten oder der Einsatz eines anderen Klebers erforderlich ist gehört diese Info selbstverständlich außen auf die Packung. Anscheinend ist das bei Faller noch niemanden aufgefallen und es ist deshalb der Standardtext (Dieser Bausatz enthält...) abgedruckt
Schreibe doch einen kurzen Brief oder eine E-Mail an Faller. Du bekommst recht schnell eine Antwort und z.B. auch fehlende ober beschädigte Bausatzteile mit der Post geschickt.
Grüße
Markus
Hallo Hemmi,
dieser Bausatz hatte für mich auch einige "Primären".
Den Ausleger habe ich zusammengelötet. War für mich auch das erste Mal. Mit Ruhe, Zeit und Gefühl habe ich ihn recht gut zusammengekriegt.
Und die Leitern und Geländer. Tja, da habe ich nach über 20 Jahren Modellbahn das erste Mal Sekundenkleber benutzt.
Nicht groß maulen, einfach drantrauen, so kommt man zu Erfahrungen und Fähigkeiten.
Grüße
Christian Strecker
dieser Bausatz hatte für mich auch einige "Primären".
Den Ausleger habe ich zusammengelötet. War für mich auch das erste Mal. Mit Ruhe, Zeit und Gefühl habe ich ihn recht gut zusammengekriegt.
Und die Leitern und Geländer. Tja, da habe ich nach über 20 Jahren Modellbahn das erste Mal Sekundenkleber benutzt.
Nicht groß maulen, einfach drantrauen, so kommt man zu Erfahrungen und Fähigkeiten.
Grüße
Christian Strecker
Besorge dir das oben genante Lötöl oder SMD-Lötpaste. Messing gut Säubern an den Lötstellen.
Löten mit Heißluft mag das beste sein, aber ich habe so ein gerät auch nicht. Ich nutze meinen Uralten 60W-DDR-Lötkolben. Allerdings entweder die Spitze in feiner Nadelform oder was ich mache, ein ca. 20cm langes Stück 1,5mm² Cu-Draht (aus normalen Instalationskabel) um die Heizpatrone und dem Anfang der Lötkolbenspitze wickeln (Spitzenhalteschraube als Verdrehschutz nutzen) und ca. 1cm des Drahtes als Lötspitze abstehen lassen.
Damit Löte ich dann (mit SMD-Paste) alles was fein ist.
Normale Lötkolbenspitzen haben meist zu viel Zinn dran was dann nur noch mehr Frust ergibt.
Löten mit Heißluft mag das beste sein, aber ich habe so ein gerät auch nicht. Ich nutze meinen Uralten 60W-DDR-Lötkolben. Allerdings entweder die Spitze in feiner Nadelform oder was ich mache, ein ca. 20cm langes Stück 1,5mm² Cu-Draht (aus normalen Instalationskabel) um die Heizpatrone und dem Anfang der Lötkolbenspitze wickeln (Spitzenhalteschraube als Verdrehschutz nutzen) und ca. 1cm des Drahtes als Lötspitze abstehen lassen.
Damit Löte ich dann (mit SMD-Paste) alles was fein ist.
Normale Lötkolbenspitzen haben meist zu viel Zinn dran was dann nur noch mehr Frust ergibt.
Der Dremel Versa-Tip ist u.a. ein ideales Heißluftgerät:
http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/product/6...AE-versatip%E2%84%A2
Universell einsetzbar für Hobby und Haushalt ... sollte jeder mal drüber nachdenken, statt eines weiteren Wagens
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002LARRQ...F8&condition=new
HoMaBe
http://www.dremeleurope.com/de/de/ocs/product/6...AE-versatip%E2%84%A2
Universell einsetzbar für Hobby und Haushalt ... sollte jeder mal drüber nachdenken, statt eines weiteren Wagens
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B002LARRQ...F8&condition=new
HoMaBe
Ein frohes Neues Jahr an Alle N-Bahner,
ich habe einen Heißluft-Lötkolben von Conrad, welcher nur einen Bruchteil dessen von Dremel kostet. Zudem eine Lötpaste, uralt und ohne Aufschrift. Was ich damit sagen will: mit Lötpaste und Heißluft-Lötkolben ist es ein guter Einstieg für N-Modellbau. Habe damit gut meine ndetail-Teile verlötet.
Gruß---Klaus
ich habe einen Heißluft-Lötkolben von Conrad, welcher nur einen Bruchteil dessen von Dremel kostet. Zudem eine Lötpaste, uralt und ohne Aufschrift. Was ich damit sagen will: mit Lötpaste und Heißluft-Lötkolben ist es ein guter Einstieg für N-Modellbau. Habe damit gut meine ndetail-Teile verlötet.
Gruß---Klaus
Schau mal hier :
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...rk-Fertigmodell.html
Von zarten Kinderhänden in fensterlosen asiatischen Fabriken für einen Hungerlohn liebevoll zusammengebaut.
Jürgen H.
http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.woa...rk-Fertigmodell.html
Von zarten Kinderhänden in fensterlosen asiatischen Fabriken für einen Hungerlohn liebevoll zusammengebaut.
Jürgen H.
Kai_Eichstädt - 01.01.13 19:33
Moin Jürgen,
ja, habe ich! Was bei dem Hungerlohn auch nicht dabei war: befeilen der Ätzteile, so daß kleine Reste des Blechs den Blick trüben, mehr noch aber die Tatsache, daß die Messingteile alle unlackiert sind...
Gruß
Kai
ja, habe ich! Was bei dem Hungerlohn auch nicht dabei war: befeilen der Ätzteile, so daß kleine Reste des Blechs den Blick trüben, mehr noch aber die Tatsache, daß die Messingteile alle unlackiert sind...
Gruß
Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;