1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ...ich krieg die KRISE!

THEMA: ...ich krieg die KRISE!
Startbeitrag
onlein9 - 31.12.12 15:44
Liebes Forum!

Kleiner Erlebnisbericht:

Hatte unter der Rubrik "Modelle" stolz verkündet, mir nunmehr doch die Minitrix BR 41 DB III
(12330) bestellt zu haben. Das Modell (Neuheit 2011) ließ sich im Onlineshop eines größeren Versenders (Name will ich hier denn lieber weglassen) problemlos in den Warenkorb legen. Bestätigungsmail: "Ob wir den Artikel liefern können, werden wir Ihnen per E-Mail mitteilen". Da wurde ich schon etwas skeptisch. Heute bei tel. Nachfrage gibt´s den Artikel da garnicht mehr, Verfügbarkeitsanzeige im Onlineshop sei auch zu problematisch, hieß es.

Bei zwei anderen Fachhändlern tel. angefragt:

Nicht mehr vorrätig. Außerdem sagen mir zwei Fachhändler, Minitrix würden sie wegen zu vieler Kundenbeanstandungen gar nicht mehr anbieten. Da hab ich schon gestaunt. Ich habe Minitrix bisher für einen akzeptablen Hersteller gehalten, jedenfalls nach meinen -evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand befindlichen- Erfahrungen bis zu meinem Modellbahnausstieg vor Jahren!

Da steh ich nun mit´m dicken Kopp und ohne Lok!

Kann mir mal jemand aus eigener Erfahrung einen sehr verläßlichen, beratungsfreundlichen Händler benennen, der auch versendet und aus eigener Erfahrung als Fachmann Bescheid weiß, welche Modelle er hinsichtlich Fahreigenschaften und Zugkraft wirklich EMPFEHLEN kann? N a  c h  dem Kauf ist es ja zu spät, wenn die Lok dann ein Fehlgriff war.

O-Ton eines Händlers hier in Norddeutschland: "Das kann ich Ihnen doch nicht sagen, welche Lok gute Fahreigenschaften hat; das merkt man ja erst, wenn man sie gekauft hat!"
KOMMENTAR WOHL ÜBERFLÜSSIG, ODER? So kann´s ja wohl nicht gehen und dafür sind die Sachen schließlich auch zu teuer...

Und dann beschwert sich derselbe Mann, dass die Kundschaft immer mehr ins Internet abwandert. Kann ich ja auch gar nicht verstehen (  , ja warum denn nur??

Mit frustriertem Gruß geht ins neue Jahr
Hans Jürgen.

Bei eBay stehen 4 Loks von Händlern drin, warum nicht davon eine kaufen?

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=12330&_s...=13292&_catref=1

Gruß
HoMaBe
Oder hier:
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Trix-T12330.html

Guten Rutsch wünscht
Michael
Hallo Hans Jürgen,

mach Dir nichts aus dem Geschwätz mancher Händler. Die Lok ist o.k.! Ich habe sie selbst und bin zufrieden damit.

LG Rüdiger
Moin Hans Jürgen,

ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Deshalb leben ja auch solche Foren, weil viele Fachhändler keine Fachhändler, höchstens noch Händler sind. Andererseits ist es aber auch so, dass die Hersteller immer noch keine Rezepte entwickelt haben, die Modellbahn für neue und für junge KUndengruppen attraktiv zu machen.

Meine besten Erfahrungen habe ich bisher mit Daniel von dm-Tops gemacht. Der scheint mir etwas vom Fach zu verstehen.


Viele Grüsse Christian

PS: Ein tolles 2013
Hallo,
Du kannst bedenkenlos bei dm-Toys bestellen. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht und dazu noch einen freundlichen Service. Was willst du mehr.
Grüße und einen guten Rutsch ins neue N-Bahnerjahr.
H-W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine besten Erfahrungen habe ich bisher mit Daniel von dm-Tops gemacht. Der scheint mir etwas vom Fach zu verstehen.



ja, das kann ich bestätigen. Der Mann ist wirklich super. Hab ihn schon auf diversen Messen kennen gelernt und kann bestätigen, er ist nicht nur freundlich sondern auch kompetent.
Und ganz wichtig: Wenn Artikel im dm-shop auf grün gestellt werden, dann sind sie auch lieferbar (zumindest solange noch Vorrat da ist).

Womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe (ohne allerdings persönlich Kontakt gehabt zu haben), das waren die Firmen Modellbahnshop Lippe
http://www.modellbahnshop-lippe.com/
Modellbahnen Walter Licht
http://www.modellbahnen-licht.de/
und auch Modellbahn Kramm (habe dort bislang aber nur 1x bestellt, es gab allerdings auch keinerlei Grund zur Beanstandung)
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

Zumindest sind das meine Erfahrungen. Andere in diesem Forum werden vielleicht auch negatives zu berichten haben, aber ich kann nur von mir sprechen.

Womit allerdings so ziemlich jeder Händler Probleme hat, das sind (vor allem bei Minitrix, aber nicht nur) die immer wiederkehrenden Liefertermin-Verschiebungen nach hinten. Aber wie ich erfahren habe, soll es 2013 bei Minitrix wieder besser werden. Na dann hoffen wir das beste

Ich wünsche euch einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Alles gute für euch.

Liebe Grüße
Helmut
Hallo,

Lokmuseum ist auch bedenkenlos zu empfehlen !    (meine Erfahrungen)

Grüße und guten Rutsch.
Das dumme Geschwafel der Kistenschieber kann einem schon auf den Zeiger gehen, wenn man denn drauf hören würde.

Der große Vorteil beim Online-Kauf ist aber doch, daß man bedenkenlos innerhalb von 2 Wochen das Bestellte zurück schicken kann und man bekommt sein Geld zurück. Wenn eine Lok nun wirklich schlechte Fahreigenschaften hat, dann packt man das Ding wieder ein und zurück an den Absender.

Hinsichtlich der Anzeige der Lieferfähigkeit und im Punkt Service ist Lokmuseum sicher einer der besten Händler. Mit Lippe hatte ich bisher auch noch keinen Grund zur Klage. Kramm ist da schon etwas schwieriger, am Ende klappts dann aber doch. Na ja, und zu sonstigen sag ich lieber nix mehr... ;)

Die 41er finde ich eine der besten Dampfer überhaupt. Die Fahreigenschaften sind absolute Sahne. MTX hat diese Lok nun schon mehrfach und immer wieder verbessert auf den Markt gebracht. Die aktuelle (12330) ist wirklich top! Wer hier was anderes behauptet, sollte offen genannt werden. Solche Sprücheklopfer sollen ruhig mal öffentlich zu solchen geschäftsschädigenden Behauptungen Stellung nehmen. Bei der 41er kenn ich auch niemanden, der damit Ärger hätte. Gibt ja schon mal Serienstreuungen usw. Aber bei der Maschine hab ich davon noch nichts gehört. Echte unglaublich...

Wenn Du denn Dummschwätz-Händler nicht öffentlich nennen magst, dann gerne per PN.


Gruß
Klaus


Verstehen muss man die Aussage wohl nicht - die 41 ist zwar schon eine ältere Konstruktion, aber die lief schon in der allerersten Version grundsolide und wurde seitdem immer wieder in Details verbessert.

Gruß Kai
Hallo Hans Jürgen,

bestellt Dir die Lok bei DM-Toys, der Service ist echt super. Wenn Du ein Problem hast, erhältst Du innerhalb von paar Tagen eine Rückmeldung.

So auch gerade bei meiner BR 18.3 von Hobbytrain, bei der sich vor ein paar Tagen das Gestänge verabschiedet hat.

LG Rüdiger
Hallo und vielen Dank für alle Tips und Euren Zuspruch!

Ich werde mir diese Seite mit allen Antworten speichern und in Ruhe durchgehen und durchdenken.

@MikeO: Danke für die PN! Nett von Dir. Aber ich suche schon was Ladenneues mit Schnittstelle oder Decoder und Garantie.

Euch allen ein gutes neues 2013!

Gruß, Hans Jürgen.
Moin,

bin ich eigentlich der einzige, der den Händler verstehen kann?
Zitat

O-Ton eines Händlers hier in Norddeutschland: "Das kann ich Ihnen doch nicht sagen, welche Lok gute Fahreigenschaften hat; das merkt man ja erst, wenn man sie gekauft hat!"



Wie soll er das denn machen? Er muß alle Loks haben, sie fahren lassen und sich die Fahreigenschaften dann von allen hunderten Loks merken? Dabei sind mögliche Umbauten (digital/analog) noch gar nicht berücksichtigt. Und was nützt die tolle Fahrkunst im Laden, wenn die Lok auf meiner Anlage an der Steigung verreckt?

Gruß
Kai
Guten ABend,
das kann man so und so verstehen, generell sollte ein "Fach"Händler die Baureihen kennen und vor den Tücken warnen. Auch ein einfaches Nachfragen ob Steigungen auf der eigenen Anlage Vorhanden sind und das empfehlen einer passenden zugstarken Lok empfinde ich als normal für eine guten qualifizierten Händler. Einfach irgendetwas behaupten (das sogar gar nicht stimmt) sollte er jedenfalls auf keine Fall. Und wenn er von Minitrix keinen Plan hat steht es ihm ja frei nur die Großen Spuren zu verkaufen.

Leider kenne ich immer weniger Händler vom Fach, erlebe dafür aber immer öfter einen Verkauf nach dem Motto .. den Kram da hab ich schon seit 20 Jahren in der Vitrine und wenn du Kunde keine Ahnung hast um so besser, dann nimm ihn bitte mit damit ich ihn los bin .... und so geht das eben immer weiter den Bach runter ...

Frohes Neues
Patrik
Hallo zusammen,

wünsche gut in 2013 gerutscht zu sein.

Ich muss Kai (siehe #13) mal zur Seite springen. Als ich vor ein paar Jahren meine V60 von Fleischmann im Laden gekauft hat, hatte mir der Händler die drei Loks, die er am Lager hatte, hingestellt.  Er hatte zum Testen nicht nur eine gerade Strecke, sondern immerhin eine Weiche in der Strecke. Hat auch nicht jeder Händler.
Und ob man es glaubt oder nicht, alle drei Loks fuhren unterschiedlich. Das konnte man auf den 50 cm Gleis direkt sehen. Wenn man jetzt diesen Händler gefragt hätte, welche Fahreigenschaften denn die V60 von Fleischmann hat, welche Antwort hätte er geben sollen? Deswegen ist meiner Meinung nach die einzig seriöse Antwort die, dass man es tatsächlich erst merkt, nachdem man sie gekauft hat. Die oben angesprochene Testmöglichkeit im Laden habe ich bei Online-Käufen nicht. Und selbst wenn, dann kommen die von Kai angesprochenen Steigungen hinzu. Manche Lok kommt auch in Kurven ins Schlingern.


Grüße,
Dietmar
Hallo zusammen,

zuerst einmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

@13 Kai und @15Dietmar:
Es stimmt schon was ihr schreibt. Der Händler mit seiner eventuell vorhandenen Teststrecke ist ja auch nur die eine Seite der Medaille. Da kann eine Lok noch so gut laufen, wenn zuhause die Anlage die eine oder andere Macke hat, sprich schlecht verlegte Gleise oder was auch immer, so kann es gut möglich sein, dass die einstmals so tolle Lok im Laden zuhause auf der Anlage nur noch Ärger macht. Nur kann doch in so einem Fall die Lok nichts dafür, oder? Und der Händler natürlich auch nicht. Also es muss nicht immer am unkompetenten Händler oder einer bestimmten Lok liegen, wenn es Probleme gibt. Man muss das schon von Fall zu Fall unterscheiden.
Wenn natürlich nach Erscheinen einer Lok in den Foren von immer dem gleichen Fehler berichtet wird, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass schon mit dem Modell irgendwas im Argen liegt.

Liebe Grüße,
Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;