1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V 20 mit "Carsten´s Kondensatoren (6 Stück)

THEMA: V 20 mit "Carsten´s Kondensatoren (6 Stück)
Startbeitrag
woffi - 31.12.12 15:54
Hallo Carsten, hallo Gemeinde,

nachdem ich meiner EPIII V20 von Hobbytrain bereits hinten das obere Licht spendiert hatte, habe ich ihr heute insgesamt 6 der besagten Kondensatoren und die Lade-/Schutzschaltung verpasst.
Ich muss sagen, dieses kleine Power-Paket bringt ordentlich mehr an Betriebssicherheit.
Eine kleine Bastelei, die sich wirklich lohnt.

Carsten, falls du noch hast, würde ich nochmals 30 Stück nehmen.
Hast du evtl. auch schon von den 150qF-Typen?


Guten Rutsch von


Woffi


Hallo Woffi,

kannst Du bitte auch mal im Klartext reden (schreiben)

Was für Kondensatoren (Typ, Hersteller, Größe in (p,n,µ) F, Spannungsfestigkeit und Bauform).

Und vielleicht auch mal ein paar Detailaufnahmen von Deinem Werk wären toll.

LG

wassi

Hallo Woffi,
ich glaube 150 µF gibt es in dieser Größe nicht. Mich würde aber auch interessieren, wie du das eingebaut hast. Zeig doch mal Bilder :)

Hallo wassi,
es sind Keramikkondensatoren mit 100 µF in der Bauform 1210. Hersteller ist glaub Taiyo Yuden, müsste ich evtl. nochmal nachsehen. Spannungsfestigkeit ist 16 V.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich habe 2x3 Stück (3 hintereinander, 2 Reihen nebeneinander) zu einem "Pack" verklebt und verlötet (dazwischen Schwarzpapier zur Isolation. An einem Ende gebrückt am anderen Ende die Zehnerdiode davor. Das Ganze habe ich dick schwarz eingefärbt und mit Doppelklebeband unter den D&H 990-er geklebt. Davor (also auf der Decoder-Unterseite) hat dann auch noch die "Ladeschaltung", wie von dir empfohlen, Platz.

So bleibt das Ganze eine Einheit, die man in die Schnittstelle stecken und auch bei Bedarf wieder abziehen kann. Der Platz darunter entsteht, wenn man die beiden voluminösen Drosseln und den Entstörkondensator auslötet und die Kontakte mit feinem feinen Draht brückt.
Es war eine nicht vorgeplante Silvester-Vorabend-Bastelei "just for fun". An Bilder habe ich nicht gedacht, da es eine Überraschung für meinen kleinen Sohn war, der auch jetzt noch (22:07 Uhr) begeistert damit herum fährt....

Bilder machen jetzt im Nachhinein auch keinen Sinn mehr, da sich Schwarzes schlecht fotografieren lässt.
Das Maschinen schnurrt (trotz Mashima-Motor auf Faulhaberwert programmiert) wie ein Kätzchen und ist weit aus unempfindlicher auf kleine Verschmutzungen am Gleis. Obfert man die Schnittstelle kann man problemlos auf 2x4 Stück erhöhen...

Vermutlich werden mich unsere Experten steinigen, aber ich habe auch meine Ae 8/8, Badische 18.3, den ET 25 und den Gotthardo  von Hobbytrain/Mashima auf diesen Wert programmiert und die Loks laufen bis dato samtweich, nahezu unhörbar und ohne irgendwelche Schäden.

Und jetzt uns allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2013

Woffi
Hallo Woffi,
danke für die Beschreibung! Für den nächsten Umbau kannst du die Isolierung zwischen den Kondensatoren auch weglassen, die werden ja so oder so in Reihe geschaltet.

"Faulhaber-Werte" gibt es in dem Sinne nicht. Du meinst vermutlich einfach die Ansteuerungsfrequenz für den Motor im kHz-Bereich... Die trägt auch bei vielen normalen Motoren sehr zur Laufruhe bei. Generell muss einfach bei jedem Motor der passende Wert gefunden werden, du musst also keine Angst vor fliegenden Steinen haben ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;