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THEMA: Neuer Gleisplan zum Jahreswechsel

THEMA: Neuer Gleisplan zum Jahreswechsel
Startbeitrag
PCB-Specialist - 31.12.12 16:12
Hallo zusammen,

Zum Jahresende habe ich mir mal vorgenommen, meinen Gleisplan für meine neue Anlage fertig zu stelllen.

Das Ziel war diesmal:

- keine Radien unter 400mm zu verwenden
- Parallgleise werden phasengleich gespeist (für Digitalbetrieb)
- keine Kehren
- Pendelbetieb zwischen mehreren Ebenen
- und selbstverständlich viel Spielspass auf relativ wenig Raum

Die Landschaft ist der Plan zwar noch nicht ganz ausgeplant. Aber das werde ich auch nicht mit meiner alten 8.0-Version machen.

Wenn jemand will, kann er gern noch Anregungen mit einbringen. Ich stelle auch gern das Original-File zur Verfügung. Dann bitte einfach per Email kontaktieren.

LG Rüdiger

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Hallo Rüdiger,

Ich finde es immer wieder mutig, wenn jemand seinen Anlagenplan ins Netz stellt. Man läuft ja schon Gefahr, das sein eigener Traum von "seiner" Anlage zerrissen wird. Ist nicht mein Ding. Vielleicht kannst Du mal was zu Deinem Bw sagen, ich erkenne nur die beiden Drehscheiben. Was hast Du da sonst noch vor?
Gruss
Achim
Hallo Rüdiger,

gut gelungen ist dir der Fluß zur optischen Trennung im Vordergrund. Was weniger gelungen ist sind die Bahnhöfe. Sie wirken allesamt wenig realistisch. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die viel zu großen und unrealistischen Bahnbetriebswerke.
Das Bahnbetriebswerk mit der Schiebebühne würde ich an dieser Stelle evtl. ganz weglassen (es macht aus betrieblicher Sicht keinen großen Sinn).
Bei dem anderen Bahnbetriebswerk würde ich auf eine der beiden Drehscheiben verzichten und stattdessen notwendige Behandlungsanlagen wie Großbekohlung, Untersuchungsgrube und Besandungsanlage versuchen unterzubringen.
Alle deiner drei Bahnhöfe wirken auf mich unfertig und haben mit Bahnhöfen beim großen Vorbild wenig Ähnlichkeit. Es fehlen z.B. Abstellgleise für Personen und Güterwagen (gerade beim Endbahnhof). Oder sollen hier nur Triebwagen verkehren?

Kleiner Tipp: Beim Alba Verlag gibt es z.B. ein Buch über Modellbahn-Bahnhofsanlagen.

http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-...dex=0&isremote=0

Grüße
Markus
Rüdiger,

Sieht recht variiert aus.

Leider wirken die mindestradius Kurven noch viel zu eng zu mir. Ich wurde persönlich versuchen diese zu maskieren. Vielleicht am einfachsten mit mehr/großere Gebirge.

Möchte hier mit dein Entwurf und vielleicht Traum nicht zerrissen, nur besseren.

MfG, Michel
Hallo zusammen,

Der Plan muss ja nicht jeden gefallen. Denn jeder einzelne hat seine persönliche Vorstellung von einer Modellbahnanlage.

Der Plan besteht bisher nur aus den Gleisen. Lanschaftlich werde ich die Anlage erst in der Bauphase detailienen, weil ich mich gern von meiner Spontanität leiten lasse und vielleicht an der einen oder anderen Stelle dann doch etwas abändere. Somit erhalte ich mir auch etwas Spielraum zum Ausprobieren.

Die Anlage liefert zwar auf den ersten Blick einen überladenen Eindrück. Aber die eine oder andere Anlage die ich bereits gesehen habe, war i.d.R, nicht weit davon entfernt.

Die Anlage muss auch nicht ein Nachbau der Realität sein. Dafür bin ich auch zu sehr ein Spielkind, das seiner Phantasie seinen freien Raum lassen möchte.

Vielleicht helfen diese Aspekte weiter.

Aber wer möchte, kann jeder Zeit das Orignial-File haben und selbst etwas ausprobieren und es als Gegenvorschlag einbringen.

LG Rüdiger

Hallo Michel, liefere doch mal eine Skizze

Vielleicht kann ich es ja umsetzen.

LG Rüdiger
Ich mag mal wieder meinen Standardspruch hier loslassen:

Jedes Gleis einer Betriebsstelle hat eine vorher definierte Funktion. Das gilt für Bahnhöfe genauso wie für ein Bw. Und wenn ich ein BW mit 2 Drehscheiben sehe, aber keine Gleise für Lokbehandlung, keine Werkstatt und nichts an Öllager, Sandtrockung & Co. Keine Möglichkeit für Kohlenlager und Hilfszüge, Portalkran. Nicht mal eine Lokleitung, keine Abstellanlagen für Hilfszüge und Schlackewagen ....

Dann hat ein BW die Aufgabe die Loks für den Dienst vorzubereiten. OK. Da stehen also mal mindestens 20 bis 30 Loks im BW. Und wo sind die dazu gehörigen Wagen abgestellt?

Was die Bahnhöfe angeht:

Die leiden für meine Optik an einer ziemlich heftigen Symmetrie. Die immer parallel geführten Gleise, die auch gemeinsam abzweigen/kreuzen sehen so wenig vorbildlich aus. Die Frage bei jeder Weiche muß doch lauten: Welche betriebliche Funktion muß sie genau dort erfüllen. Welche Fahrwege sind darüber möglich, gibt es Weichen, die den gleichen Fahrweg auch erfüllen, sind durch die Weiche ggf. Parallelfahrwege möglich usw. Und dann natürlich Durchrutschwege und Stummelgleise usw. Und natürlich: Wie wird rangiert? Muß ich viele Sägefahrten machen, habe ich Ausziehgleise, muß ich Hauptgleise kreuzen usw.

Bei dem Hang erst mal "die Platte" vollzumachen, würde ich nach der Grobplanung, wo eine Betriebsstelle hinkommen könnte, erst mal schauen, welche betriebliche Funktion dort benötigt wird und *dann* schauen, wie man die dort umsetzt. Der Gleisplan ist letztlich das Ergebnis eines Bedarfs, nicht andersrum!

Spätestens an der Stelle, wo bei Dir *vor* einem Bahnhof eine Strecke ausfädelt, wird es spannend. OK, mit Argument, das ist eine Güterumfahrung, würde ich das gelten lassen. Sonst sicher nicht.

So, ich war wieder böse genug Mein Anliegen ist aber nicht, Dir den Spaß zu verderben, sondern Dir meine Sichtweise auf die Dinge näher zu bringen. Vielleicht ist es für Dich eine Anregung. Was Du letztlich baust, ist mir völlig schnuppe, ich bin da kein Missionar. Ich mag halt selber lieber vorbildartige Analgen. Das andere da anders gestrickt sind, ist vollkommen ok.

Gruß
Klaus




Moin Klaus,

Zitat

Und wenn ich ein BW mit 2 Drehscheiben sehe, aber keine Gleise für Lokbehandlung, keine Werkstatt und nichts an Öllager, Sandtrockung & Co. Keine Möglichkeit für Kohlenlager und Hilfszüge, Portalkran. Nicht mal eine Lokleitung, keine Abstellanlagen für Hilfszüge und Schlackewagen ....



wofür auch? Wegfahren können die Loks eh nicht, da keine Verbindung zum Rest der Anlage vorhanden ist.
Von daher vermisee ich von Rüdiger eines: eine Erklärung, warum er den Plan so geplant hat:
Was sind diene Vorstellungen? Was ist dir wichtig?
So würde ich bei dem Plan nicht auf einen "gefällt mir"-Knopf drücken.

Gruß
Kai
Hi Kai,

also ich seh da schon eine Verbindung der Drehscheiben zum Rest der Anlage - schau doch mal die ganzen Gleise in Bild 4 an. Nach oben (Norden) hin gehen dann drei Gleise über eine Brücke - das einzelne rechte Gleis schlängelt sich dann zwei Mal unter den beiden anderen Gleisen durch und endet dann im großen Bahnhof der oben von links nach rechts gebaut ist.

Das ist aber dann auch lustigerweise MEIN Kritikpunkt.

Ich kann nicht nachvollziehen wie es gehen soll dass die drei Gleise parallel von dem Betriebswerk oben mit den beiden Drehscheiben nebeneinander über das Doppelgleis gehen sollen und dann keine 100cm später schlängelt sich das einzelne Gleis unter den beiden anderen Gleisen durch (zwei Mal). Die Strecke reicht doch nie im Leben um die 6cm lichte Höhe zu gewinnen damit das eine Gleis unter den beiden anderen durch passt.

Auch verstehe ich das Doppelgleis nicht, das sich um die untere Drehscheibe zieht - das scheint irgendwie eine Krankheit bei Gleisplänen zu sein - ich hab das schon einmal hier im Forum gesehen dass das jemand gemacht hat - mir erschließt sich da der Sinn nicht. Wofür sind diese zwei Gleise gut die im Nichts enden?

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Hallo Kai,

die Verbindung zum Rest der Anlage ist vorhanden. Vielleicht scheint die Streckenführung Dich etwas zu verwirren. Aber das ist bei einem Plan in dieser Größe auch schnell passiert.
Das BW ist einmal über die Eingleisige Trasse in Richtung Drehschiebebühne als auch über die Wendel an den Schattenbahnhöfen vorbei verbunden (siehe Einzelgleise neben den Schattenbahnhöfen)

Bei genauer Betrachtung sind es zwei Fahrkreise (1x Hauptplatte und 1x Haupt&Nebenplatte) und eine Pendelstrecke für Tiebzüge bzw. Lok-Steuerwagen-Kombination vorgesehen und das auch jeweils zweigleisig!

Leider ist die Anzahl der Abstellgleise für Waggons releativ gering, aber lieber nehme ich dort die Abstriche in Kauf, als beim eigentlichen BW.

Das kleine BW mit der Drehschiebebühne werde ich mit Sicherheit noch anders gestalten, aber auch moderner gestalten. Das sind aber nur Kleinigkeiten zum Rest, die schnell mal geändert werden können. Hiefür würde ich mich über jeden sehr gut gemeinten Rat freuen!
Was wohl sicher ist, ist dass ich den Lokschuppen dazustellen will:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Kib...h-0/ein_produkt.html

Wenn jemand Konstruktive Vorschläge einbringen möchte, dann darf er es auch gern tun. Wenn mir der Vorschlag gefällt würde ich ihn dann selbstverständlich einarbeiten und das Ergebnis präsentieren.

LG Rüdiger

Hallo Sebastian,

Das einzelne schlängelnde Gleis ist auch die einzigste echte Schwachstelle auf der Anlage.

Wegen der Steigung kann ich das Gleis nur für die Abfahrt nehmen. Da werden auch keine Lage Züge fahren. Denn die Steigung ist mit 4,5% sehr grenzwertig. Das hat auch nichts mehr mit der Realität zu tun.Trotzdem wollte ich das Gleis gern beibehalten.

LG Rüdiger

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Wie Teppichbahner schon meinte sehen die Bahnhöfe zu sehr symetrisch aus. Du könntest den Bahnhof an der Schiebebühne sehr stark verkleinern. Quasi als kleinen Haltepunkt für Nahverkehrzüge und alle Fernzüge fahren einfach durch. Damit hast du noch ne schöne Paradestrecke. Mit dem gewonnen Platz könntest du am Fluss mehr Gütergleise dranbauen. Welcher Binnenhafen kommt mit einem Gleis an einer eingleisigen Strecke aus? Die Schiebebühne müsste dementsprechend auch oben im Bahnhof verschwinden.

Diese Verfädelung vor dem Kopfbahnhof wurde ja schon als Schwachstelle erkannt. Der Kopfbahnhof könnte aber auch nen paar mehr Abstellgleisegleise vertragen. Kannst dir ja mal bei Google dir den Leipziger Kopfbahnhof anschauen.

Die 2 Drehscheiben wurde sind für mich auch nicht schön anzusehen. Wirkt dann insgesamt viel zu mächtig im Vergleich zu dem mickirgen Bahnhof. Was soll dieses ewig lange Doppelgleis hinter der Drehscheibe? Dieses doppelte Abstellgleis hinter der 2. Drehscheibe wird in Wirklichkeit auch nicht viel bringen. Lieber noch Wartungeinrichtungen an Steller der vorderen Drehscheibe platzieren. Das BW erschlägt dich einfach. Auch wenn es dir jetzt noch gefällt in der Planung gefält. Wenn du es vor dir in Realität hast, wirst du anders drüber denken. Bau dort lieber Güterverlade Gleise hin.

Bei der Kreuzung der zwei Strekcen am Fluß, würde ich an deiner Stelle die obere Strecke per Brücke über die untere Leiten. Und dann beide Strecken zusammenführen anstaat ein Gleis einfach so verschwinden (Neben einem Fluß?) zu lassen.

Und jetzt was mich am meisten stört und weswegen die Bahnhöfe zu symetrisch wirken. Du hast immer zwei Gleise nebeneinander. Diese enden auch symetrisch. Warum baust du nicht mal 3 Gleise nebeneinander oder nur eins. Es sieht immer so aus als wenn du zwei Gleise verlegt hast und diese irgendwie per Weichen versuchst mit einem anderen Doppelgleis zu verbinden.

Hier noch nen Gleisplanbeispiel aus meiner Heimatstadt: http://www.eythra.de/bf/weissenfels.gif

Wie du siehst splitten sich die Gleise auf und kommen dann zu den Bahnsteigen und es sind keine Doppelgleise die per Weichenverbunden werden.


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