1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Extra Versicherung für Modelleisenbahn?

THEMA: Extra Versicherung für Modelleisenbahn?
Startbeitrag
Der Schlunz - 31.12.12 17:28
Hallo zusammen,

ich habe in der letzen Woche mal mit meiner Versicherung telefoniert: Mir wurde zugesichert, daß eine Modelleisenbahn, egal wie gross und wie umfangreich, bis zur Höhe der Gesamtsumme der Hausratversicherung mitversichert ist. Ich habe dann nachgefragt, ab wann es sich nicht mehr um "Spielsachen" sondern um eine Sammlung handelt, und ob eine extra Versicherung notwendig wird. Mir wurde zugesichert, daß so etwas nicht vonnöten sei.
Heute erzählt mir ein befreundeter Sammler, daß dies sehrwohl notwenig ist,wenn die Sammlung einen bestimmten Wert übersteigt. Kennt sich von Euch jemand damit aus?

Habt Ihr eure Sammlung extra versichert?

LG und einen guten Rutsch wünscht

Der Schlunz

Hallo,
die meisten Hausratversicherungen sind eigentlich nicht ausreichend was die Deckungssumme angeht. Wenn Du dann auch noch viele teure Sachen hast, wie eine große Modellbahnsammlung bist Du ganz schnell unterversichert und die wenigsten können nach einen Totalschaden beweisen, wie hoch der Schaden eigentlich ist.

Gruß
Thomas
Hallo Schlunz,

meine Modellbahn ist mit der Hausratversicherung abgesichert. Jedoch habe ich für die Modellbahn im Rahmen der Hausrat einen separaten Wert angegeben. Wenn die Sammlung eine gewisse Größe übersteigt, wird wohl die normale Umrechnungsformel Wohnfläche x Faktor = Versicherungswert nicht mehr ganz stimmen.

Aber wohlgemerkt, der Rahmen ist nach wie vor die Hausratversicherung, nur eben die Summe.


Grüße
Christian Strecker
Hallo,

ich habe ein paar mehr CDs und DVDs, als in einem "normalen" Haushalt zu finden sind. Deswegen habe ich seinerzeit bei meiner Hausratversicherung eine entsprechend höhere Gesamtsumme bei der Hausratversicherung gewählt.

Immer dann, wenn man mal mit dem Versicherungsvertreter spricht zwecks Tarifhöhe etc., fangen die gerne an und ermitteln einen Daumenwert für die HRV von einem Festbetrag an € pro Quadratmeter Wohnfläche. Der Festbetrag orientiert sich dann aber am "Durchschnittshaushalt". Also da, wo nicht irgendetwas im größeren Stil gesammelt wird. Und regelmäßig taucht dann die Frage nach meiner "doch sehr hohen Gesamtsumme" auf. Dies klärt sich aber immer schnell, wenn ich von den CDs etc. berichte.

Ich habe da nix extra versichert. Aber die Deckungssumme der HRV ist schon höher als im 08/15-Haushalt.

Grüße und auch einen guten Rutsch
Werner K.
Bei mir habe ich die Moba im Beratungsprotokoll beim Versicherungsabschluß aufnehmen lassen. Prinzipiell ist das nicht nötig, ich war aber genauso skeptisch. Von daher steht die Moba nun auch hinsichtlich der größe nochmal extra im Protokoll und das sie entsprechend versichert ist. Fertig!

Natürlich muß die Summe des Haushalts + Sammlungen (CDs z.B.) + Moba realistisch im Vertrag auftauchen.

Die Versicherungen haben meist Online oder per Papier die Werterhebungsbögen. Damit kann man mal kurz durch die Bude gehen und grob abschätzen, welchen Neuwert man da so stehen hat. Und wenn dann Quadratmetern * Faktor Pauschale nicht paßt, dann erhöht man halt entsprechend. Lieber mal 20 Euro mehr im Jahr als hinterher ein riesen Loch.

Extra aufgeführt werden bei meiner Hausratversicherung nur Wertgegenstände ( Juwelen, Kunstgegenstände wie Gemälde usw). Modellbahn, auch im Rahmen einer Sammlung, ist grundsätzlich mit versichert! Die Summe muß halt passen. Von daher denke ich, daß ich mit dem Vermerk im Beratungsprotokoll auf der sicheren Seite bin.

Nachtrag:
Der Moba-Raum wurde von einfach zur "Wohnfläche" hinzugenommen, obwohl dieser eigentlich nicht im Sinne der Versicherung Wohnraum wäre. Von daher paßte dann am Ende alles wieder.

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... ich habe in der letzen Woche mal mit meiner Versicherung telefoniert: Mir wurde zugesichert, daß ...


Die Vertreter und Kundenberater können Dir am Telefon viel erzählen ! Nur leider kannst Du davon im Ernstfall nichts verwenden. Solche Problematiken gehören m.E. schriftlich abgewickelt, am besten per "Einschreiben gegen Rückschein" und zwar direkt mit der Versicherung. Ich habe von "meinem" Versicherungsvertreter eine völlig andere Auskunft erhalten als von der Versicherung selbst. Seine Auskunft war für seine Provision allerdings durchaus vorteilhaft.
OK zugegeben, es sind sicher nicht alle so.
mfg ntrail
Hallo zusammen,
Genau das habe ich neulich auch erfragt. Allerdings ist es bei mir so, dass der gesamte Hausrat mit erfasst ist, auch Moba. Pauschal wird natürlich erstmal von einem Durchschnitt ausgegangen. Besonderheiten muss ich nachweisen -> Fotos machen, auf cd Brennen oder externe Festplatte und bei Familie, Arbeit oder Freunden oder Schließfach auslagern.
Am besten eine liste machen, auf der alles mit Hersteller und Bestellnummer drauf ist, dann hat man Fotos und eine liste.

Viele Grüße
Henning
Hallo Schlunz,

eine extra Versicherung ist nicht nötig, bei einer Gartenbahn vielleicht speziell mit dem Versicherungvertreter mal sprechen.
Die Hausratversicherung deckt auch die Moba ab, ist die Deckingssumme auch hoch genug gewählt. Sinnvoll kann es aber auch sein, hin und wieder eine Auflistung, speziell des Rollmaterials dem Vertreter zukommen zu lassen, damit ist in einem Schadensfall (z.B. Diebstahl) besser zu nachzuweisen was da war.

Soweit ist das was ich mit meiner Versicherungsvertreterin abgeklärt hatte.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

mit dem Ergebnis der Formel "m² Wohnfläche mal von der Versicherung festgelegter Faktor (in Euro) schließt man lediglich das Risiko der Unterversicherung aus, mit anderen Worten: dieser Punkt wird von der Versicherung gar nicht mehr geprüft. Damit wird aber nicht festgelegt, ob der versicherte Wert dem tatsächlichen Neuwert entspricht. Höchsterstattungssumme ist dann die Versicherungssumme.

Aus nun fast 40jähriger beruflicher Erfahrung in der privaten Versicherungswirtschaft kann ich daher nur den Rat vom Teppichbahner Klaus aufgreifen und jedem nahelegen, alle paar Jahre mal mit offenen Augen durch die Wohnung zu gehen und die dort vorhandenen Werte (Kosten der Ersatzanschaffung - nicht die ursprünglichen Kaufpreise) aufzuschreiben und diesen Erfassungsbogen dann auch der Hausratversicherung zu übermitteln - ggf. mit Anpassung der Versicherungssumme.

Und bitte dabei auch an die Inhalte der Schränke denken.

Etwas anders ist der Sachverhalt bei nicht mehr neu zu beschaffenden Sammlerstücken, deren materieller Wert (Zeitwert) deutlich unter dem ideellen Sammlerwert liegt. Hier gilt es Rücksprache mit seinem Versicherer zu halten, weil es dazu viele unterschiedliche Bedingungen gibt, sprich: jeder Versicherer regelt dies etwas anders.

Guten Rutsch

Norbert
Hallo,

mein immer gern gegebener Tipp (ich habe u.a. mit diesen Dingen beruflich zu tun):

Überlegt doch nicht selbst, ob das für die (Hausrat-)Versicherung interessant ist, oder nicht,
sondern:
-> Lasst das doch die Versicherung entscheiden !
Denn die Probleme gibt es ja meistens im Fall der Fälle, sprich: Schadensfall. Dann kann schnell die Diskussion losgehen: "Was hatte man genau ? Wv. ist/war das Wert ?"

Die sauberste Methode ist, wie schon von Vorrednern erwähnt:
- eine Liste erstellen mit genauer Bezeichnung und zusätzlich
- Schätzwert angeben (z.B. anhand der n-spur-datenbank),
und nicht vergessen:
- macht ein (Sammel-)Foto, auf dem man die Schätzchen erkennen kann.
Dann alles an die Versicherung schicken mit der Bitte um schriftliche Auskunft.

So ist man auf der sicheren Seite, wenn man die schriftliche Antwort der Versicherung in den Akten hat.

Schönen Gruß
ANdreas

P.S.: Und nicht vergessen, ggf. die Liste zu aktualisieren und ggf. der Versicherung zu schicken.
Hi zusammeN,

wichtig ist, dass man im Schadensfall (z.B. bei Wohnungsbrand oder Einbruchdiebstahl) auch seinen Schaden und dessen Höhe dem Hausrat-Versicherer nachweisen kann. Diese Nachweispflicht steht im Kleingedruckten aller Versicherungspolicen.

Also unbedingt Moba-Inventarlisten und Fotos machen und diese nach Möglichkeit extern aufbewahren, sonst ist der Rechtsstreit vorprogrammiert, sage ich als staatlich geprüfter Versicherungsfachmann IHK.

Mobahner, die ihren Hausrat noch nach den alten "VHB 92" - Hausrats-Versicherungsbedingungen (oder vielleicht sogar auch noch alte DDR-Versicherungspolicen) haben, sollten mit ihrem Versicherungsfritzen sprechen und ihre  Hausratversicherung updaten. Bei den "VHB 92"-Bedingungen sind generell Überspannungsschäden und oft auch Elementarschäden nicht automatisch mitversichert, sondern müssen bei diesen alten Policen gesondert vereinbart sein.

Bei den neueren Versicherungsbedingungen sind in den meisten Verträgen Überspannungsschäden in der Versicherungsleistung betragsmäßig gedeckelt (z.B. € 2,500.00 je Schadensfall). Wenn z.B. bei einem Blitzschlag der Fernseher, die Sat-Anlage, der Computer und die Moba gleichzeitig kaputtgehen, könnte es betragsmäßig eng werden. Checkt einfach einmal Eure persönliche Situation durch.

Ferner sollte gecheckt werden, ob Elementarschäden mitversichert sind (z.B. Sturm deckt Dach ab, unter dem sich die Moba im Dachraum befindet oder z.B. durch Überschwemmung säuft die Moba im Kellerraum ab).


VG
Andreas



Hallo,
meine Moba ist bei meiner Hausratversicherung mit eingeschlossen, steht auch extra im Vertrag mit drin. Eine Dokumentation in Form von Bildern und Inventarliste ist aber nötig, damit der Wert ermittelt werden kann. Sollte auch immer aktualisiert werden. Auch die Dinge ohne Kaufbeleg werden berechnet. Habe alles auf einem USB Stick gespeichert, der sich an einem Ort außerhalb der Wohnung befindet.

Gruß
Franco
4-teilige Doku "Leben nach dem Feuer":

http://www.youtube.com/watch?v=7Mmb20ilAw8

In einer neuzeitigen Hausratversicherung sind bei Unbewohnbarkeit der eigenen "4 Wände" Hotelkosten für die Unterbringung bis zu 180 Tage mitversichert, um die Unterbringung in einem Notverschlag zu verhindern.

VG
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;