1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pufferkondensatoren für Innenbeleuchtung

THEMA: Pufferkondensatoren für Innenbeleuchtung
Startbeitrag
hardware182 - 31.12.12 18:08
Hallo liebe N-Gemeinde,

Ich arbeite gerade daran, die Fleischmann Doppelstockwagen mit der Digital-LED-Innenbeleuchtung von AMW Hübsch auszustatten. Das hat bisher auch alles prima geklappt, sieht sehr schön aus. Mein Problem ist nur das die Beleuchtung beim fahren stark flackert, also muss ein Pufferkondensator her, die entsprechende Ladeschaltung ist bereits auf der Platine enthalten.

Meine Frage ist jetzt, welchen Kondensator ihr mir da empfehlen könnt, laut Arnold Hübsch wären welche ab 1000uF ausreichend, sind ja nur 11 LEDs insgesamt plus Decoder. Was gibts denn da so was sich noch in Toilettenkabinen etc. verstecken ließe, Spannungsfestigkeit bis 16V sollte ausreichend sein.

LG Tobi

Hallo Tobi,
ich hab vor kurzem eine Sammelbestellung für Keramikkondensatoren mit 100 µF in der Bauform 1210 gemacht. Ich hab mehr bestellt, die "überzähligen" werd ich in den nächsten Tagen in meinen Shop einstellen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tobi,

um eine gute Antwort zu geben, müßtest Du mal zwei Fragen beantworten:

1. wie hoch ist die Gleichspannung, mit der der Leuchtstab betrieben wird?
2. wie hoch ist der Stromverbrauch des Leutstabs.

Ohne diese Angaben kann Dir keine eine Empfehlung geben.

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten,

hast du meine zusätzlichen 30 Stück berücksichtigt (habe meinen Fehler inzwischen editiert)? Ich würde dann überweisen, habe ja noch deine Daten.

Gruß

Woffi
Hallo Wolfgang,
hm, ich hab dich nur mit 20 in der Liste... Hab ich dein "Upgrade" übersehen? Schick mir bitte nochmal ne Mail dazu.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tobi,
16V sind reichlich knapp bemessen - schon analog hast Du maximal 12V *Effektiv*-Spannung, wenn hier einfach die Trafospannung gleichgerichtet, aber nicht geglättet wird, d. h. das sind dann knapp 18V Spitze, die so eben auch an Deinem Pufferkondensator ankommen (abzüglich Spannungsabfall über den Gleichrichter), und bei digital wirst Du auch nicht wollen, daß gleich der Kondensator explodiert, wenn versehentlich mal eine höhere Spannung eingestellt ist. Keramische Kondensatoren sind wohl mit deutlich höheren Spannungen geprüft, d. h. hier können die "2V mehr" auch gutgehen, mit "nassen" Kondensatoren wie Tantalen oder Elkos würde ich das eher nicht probieren...

Gruß,
Torsten
Ich fahre mit 13,5 V Digital, da dies Netzteilseitig geschieht ist eine versehentliche Spannungserhöhung wohl ausgeschlossen (Fahre mit OpenDCC Zentrale). Stromberbrauch der Platine liegt bei ca. 30 mA maximal. Für kleine Kondis wäre auch genug Platz vorhanden, die Doppelstockwagen sind relativ groß, nur wird es halt schwer einen 1000uF Brocken zu verstecken. Aber wäre wahrscheinlich trotzdem noch einfacher und viel billiger als eine ganze Armada Keramikkondensatoren zusammen zulöten. Also bis ca. 600uF gibt es auch durchaus noch normale Elkos die sich verstecken lassen, ist halt die Frage ob das schon ausreicht

Liebe Grüße Tobi
Hallo Tobi,
Elkos sind natürlich billiger als Kerkos. Auch die Leistung ist um einiges besser, wie ich in Experimenten festellen konnte. Wenn du den Platz hast, dann nimm die, notfalls mehrere kleine im Fahrzeug verteilt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Tobi,

bei dem Strombedarf von 30mA brauchst Du jede Menge µF, so wie Herr Huebsch schon geschrieben hat >1000.

Mir ist es unverständlich, wie man heute noch solche Leuchtelemente verkaufen kann.

Bei den billigen, Leuchtstreifen aus dem Netz (www) komme ich inzwischen mit Strömen von ~1mA für einen 16cm-Wagen (3x3 LED's) aus.
Damit sind Stützkondensatoren <220µF völlig ausreichend.

Grüße Michael Peters
Danke für die schnelle Antowrt, was haltet ihr denn von diesem hier:

http://www.reichelt.de/ELKOS-SMD-Low-ESR-105-C/...cee5ae6ed4e2226bf62c

Den könnte man noch relativ gut tarnen, die Standard elkos sind leider viel zu hoch und liegend einbauen ist schwer zu verstecken

LG Tobi
An Michael: Das ist ja nicht nur eine LED Lichtleiste, es ist ein kompletter Decoder integriert zur Steuerung der Lampen und auch zur Ansteuerung der Stirnlampen des Steuerwagens, der Stromverbrauch ist auch nur geschätzt. Herr Hübsch gibt ihn mit 5-45 mA an, ich habe noch bis zu drei LEDs im Steuerwagen zusätzlich, dafür ist die Platine auf ca. die Hälfte gekürzt. Es ist gut möglich, das der Stromverbauch auch um einiges geringer ist, aber ein Decoder zieht nun mal ordentlich Saft ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber ein Decoder zieht nun mal ordentlich Saft ;)



Irrtum, ein Decoder zieht nicht viel Saft, das tun die Verbraucher. Der Stromverbrauch des Decoders alleine liegt im einstelligen mA-Bereich.

Ich habe auch etliche Wagen mit Funktionsdecoder ausgestattat, die Spitzenbeleuchtung der Steuerwagen dann allerding gegen LED's getauscht.

Grüße Michael Peters
Hallo Tobi,

die Elkos sind zu groß (mechanisch). Die passen nicht in Personenwagen.
Was paßt, darf max. 10mm Durchmesser und 11mm Höhe haben

Grüße Michael Peters
Bei meinem Steuerwagen sind zum Glück schon LEDs vorhanden gewesen, musste nur die Platine bisschen umbasteln. Dann sollte der Strombedarf aber auch deutlich geringer sein wenn der Decoder wirklich so wenig zieht, sind ja alles nur ganz normale SMD LEDs...

Gibt es eine möglichkeit den Stromverbrauch zu messen im Digitalbetrieb mit normalem Ampermeter?

Also in meinen Wagen müsste der von der Größe her rein gehen, habs gerade gemessen

liebe grüße
Gesundes Neues miteinander,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog

Ich hab mehr bestellt, die "überzähligen" werd ich in den nächsten Tagen in meinen Shop einstellen.


Ich hätte da ebenfalls großes Interesse dran. Wird es da evtl. auch die Bauteile für die Ladeschaltung mit geben? Hab die Aktion damals leider verpasst.

Gruß, Felix B.
Hallo Felix,
ja, gibt dann beides.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Supi, danke für die Info. Freu mich schon drauf meine Fahrzeuge zu "pimpen"

Danke Carsten.
Gruß, Felix B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;