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THEMA: Mein "Anfänger"-Gelände

THEMA: Mein "Anfänger"-Gelände
Startbeitrag
Wu134 - 01.01.13 10:14
Hallo,

ich hab vor längerem schon Gleispläne eingestellt, die ich verwirklichen wollte. Allerdings bin ich noch vor dem Bau zu dem Entschluss gekommen, dass ich doch deutlich kleiner und einfacher anfangen sollte. Hab durch ein Gespräch und Einlesen in Literatur doch die "Einsicht" erlangt, dass die 1. Platte nie wirklich gut wird. Deshalb wird mein neuer Plan klein und zum Einsteigen geeignet sein. Aber trotzdem wird viel möglich sein, um Langeweile zu vermeiden.

Gleismaterial ist Arnold. Peco würde ich eher nehmen, aber bei 1,22 x 0,61 m Grundfläche sind selbst die kleinen Weichen zu groß, um dort etwas darstellen zu können. Arnold deshalb, weil mir die Weichen von allen "Stückgleisen"-Anbietern am besten gefallen. Kato scheidet leider auch wegen der Größe der Weichen aus.

Gesteuert werden soll digital mit der Mobile Station 2 von Märklin, damit soll dann später die digitale Ansteuerung der Weichen über die Kühn Schaltdecoder WD10 möglich sein. Der Aufbau wird in mehreren Schritten erfolgen. Zuerst erfolgt der Aufbau auf einer Holzplatte mit Styrodurplatte und danach Testbetrieb. Danach werden erstmal die Weichenantriebe "nachgerüstet" und der Betrieb getestet. Wenn bis dahin alles klappt, erfolgt die Ausgestaltung. Das wird wohl demnächst anfangen und sich bis zum nächsten Winter hinziehen. Vielleicht kann ich dann zum nächsten Beginn der "Modellbausaison" (Winter) erste gestalterische Ergebnisse präsentieren.

Bei der Epoche bin ich noch nicht schlüssig. Epoche 1, 2 oder 3 steht noch aus. Die Epoche 1 und 2 gefallen mir durch die bunten Dampfloks und die Euphorie die von der Eisenbahn ausgeht. Epoche 3 steht für die ersten (meiner Meinung nach) tollen Dieselloks wie die V80, V100 und V200. Naja, mal sehen. Vielleicht werd ich ja eher "Spielbahner und alles ist erlaubt

So und nun möchte ich Meinungen hören. Bedenkt bitte, dass es mein erster Festaufbau wird und somit die höchsten Ansprüche fehl am Platz sind.

EDIT: Zum Gleisplan: Mindestradius ist R2 222m, bzw. etwas mehr, je nachdem wie das entgültige Auslegen der Flexgleise klappt. Ein Kleiner Bahnhof, etwas Industrie und ein "Rangierfeld". Die Stadt liegt über dem Schattenbahnhof und etwas auf der rechten Seite, so dass der optische "Anschluss" zum Bahnhof klappt. Links unten wird die Fläche eher weniger zugebaut.

Gruß Klaus

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Hallo Klaus,

für einen Anfängerplan wirklich nicht schlecht. Allerdings solltest du dir über die Rangiergleise noch mal ein paar Gedanken machen. Nehmen wir mal an, dein Zug kommt von rechts in den Bahnhof (die Lok voraus) und ein oder zwei Waggons sollen zum Industriebetrieb gebracht werden. Spiel das mal durch! Oder dein Zug kommt von linke (Lok voraus) und es soll ein Waggon am Güterschuppen abgestellt werden. Wie kommt die Lok nach dem Abstellen da wieder weg?
Leider kann ich dir keine Lösung dafür anbieten, die mit dem zur Verfügung stehenden Platz auskommt. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee.


Grüße,
Dietmar
Hallo,

dafür ist ja das Rangierfeld da.

Von links: Lok fährt in das Rangierfeld ein und bleibt mit den Waggons zwischen den Weichen stehen. Lok kuppelt ab, umfährt über das 2. Gleis die Waggons und schiebt sie zum Güterschuppen.

Von rechts. Lok mit Waggons fährt über Einfahrtsweiche hinaus und fährt rückwärts ein. Die Waggons könnten direkt zum Güterschuppen geschoben werden, oder wieder über ein Umfahren der Waggons zum linken Industriebetrieb geschoben werden.

Es sieht zwar recht unrealistisch aus, aber ich meine mit diesem Gleisbild kann ich alle Rangierfahrten (mit kurzen Loks und max. 3 Waggons) schaffen. Das ich dazu teilweise wieder zurück aufs Bahnhofsgleis muss, ist leider dem Platz geschuldet. Und in der gängigen Moba-Literatur wird das ja als Grundbaustein für interessanten Rangierverkehr genommen, da man sich beim Rangieren mit dem Personenverkehr "arrangieren" muss.

Gruß
Hallo,
Glückwunsch zu diesem pfiffigen Oval, die Fläche ist nicht überladen, das Rangierfeld kann interessant gestaltet werden und der Spass auch mal fahrenden Zügen hinterherzuschauen ist auch gegeben. Weniger ist manchmal mehr, hier gilt es.
Zu überdenken wären die Dreiwegeweichen im Schattenbahnhof, meine eigenen Versuche mit Roco-Dreiwegeweichen waren unbefriedigend, immer wieder Entgleisungen, ob Arnold besser ist?
Gruss
Detlef
Hallo,

naja die 3-Wege-Weiche ist ein zu machender Kompromiss. Für 2 normale Weichen ist kein Platz, da wäre dann nur für ein Ausweichgleis Platz. Bogenweichen mit R1/R2 wollt ich auch nicht nehmen. Dafür ist auch der Fahrtest da. Ich hoffe mal das beste.

Gruß Klaus
Hi Klaus,

für die Fläche find ich das gut was du gemacht hast. Ich würde aber ebenfalls die Dreierweichen nicht nehmen. Falls du sie schon hast mach einfach Tests. Wenn du Sie noch kaufen mußt würde ich lieber mit normalen Weichen planen.
Hast du schon Arnoldgleise Weichen/Gleise da?

Gruß
Jan

Hallo,

hab noch gar kein Gleismaterial. Wenn ich im Schattenbahnhof 3 Gleise möchte, muss ich die  Dreiwegeweiche nehmen. Mit normalen Weichen schaff ich nur 2 Gleise, mit der Geometrie der Bogenweiche komm ich gar nicht klar.

@ Jan: Wie schon geschrieben, das Arnoldmaterial ist mein Favorit. Warum fragst du?

Gruß Klaus
Hi Klaus,

sorry, hatte jetzt oben nicht richtig gelesen. Überlege ggf. auch Fleischmann. Gerade wenn du Wagen schieben willst, sind meiner Meinung nach Arnoldweichen anfälliger was Entgleisungen entspricht. Ggf. mußt du bei allen Wagen den Achsstand genau messen und korrigieren.
Zumindest hoppeln meine Güterwagen eher bei Arnold als bei Fleischmann oder Trix.

Wegen SBH, kannst du die normalen Weichen nicht schon an der letzten kurzen Kurve anfangen lassen? Leider hab ich mein Gleisplanungsprogramm nicht auf dem PC sonst hätte ich das mal probiert. Bogenweichen lass ganz weg. Halt ich auch nix von.

Wenn ich das oben richtig sehe fängst du ja bei null an oder hast du schon irgendetwas?

Klein anfangen find ich übrigens gut. Ich will eigentlich immer zuviel. Toll das du diese Einsicht hast, so wirst du auch schneller Erfolge sehen.
Ist deine Platte genau auf die Größe beschränkt? wäre ggf. auch 135 x 70 möglich? Ein kleines bischen mehr Platz gibt dir schon mehr Möglichkeiten wobei ich auf wesentlich mehr Gleise verzichten würde. Wichtiger dann Nutzlängen der Gleise und eventuell auch das SBH Problem.

Gruß
Jan

Hallo,

die Plattenmaße "beschränken" sich auf die verfügbaren Tischlerplatten mit 1,22 x 0,61 m. Und das Maß ist FIX. Ich bin schon oft genug in der Endlosschleife gelandet, hier und da immer wieder einen oder zwei Zentimeter dazu zu geben und am Ende wird es doch wieder riesig ...

Beim Schattenbahnhof klappen 2 Weichen hintereinander nicht. In der Kurve kann ich noch nicht anfangen, weil ich dann die Kurve nicht kriege, da ich 2x den 430 mm-Radius habe. Fange ich trotzallem frühmöglichst an, wird das 3. Gleis äußerst kurz, so dass es mir als Abstellgleis nicht nutzt.

Das Fleischmann-Gleis gefällt mir aus 2 Gründen nicht. Erstens finde ich es nochmal deutlich teurer und zweitens find ich es optisch nicht wirklich schön.

Gruß
Hallo Klaus,
zum Beitrag von Dietmar......
Ein Staatsbahnlok bringt den Zug als Übergabe von links in den Rangierbereich und fährt leer wieder zurück.Dann übernimmt die Köf vom Industriebetrieb das Zustellen und wieder Abziehen der Wagen. Anschliessend kommt die Staatsbahnlok um die Übergabe wieder abzuholen!
Fast schon realistisch!
Vorschlag: lass den Bahnsteig zwischen den Gleisen weg (bei einer Nebenbahn ist eh nur am EG einer), dann kannst du die Kurven etwas gleichmäßiger ausformen. Möglicher Weise ist es dann auch möglich, den linken Werksanschluss direkt anzufahren. Selbiger kann ja ruhig deutlich engere Kurven haben als die Strecke. Wenn du Ende der Woche noch am Knobeln bist, kann ich mal versuchen, meine Überlegungen in einem Gleisplan aufzuzeichnen (auf dem Rechner hier geht das nicht).

Zu den Gleisen: Spar dir die Arnold-Gleise - ich hab meine rausgerissen, weil es damit zu viel Ärger gab (auch ständige Kontaktprobleme, das "selbstreinigend" ist ein Witz). Wenn Peco wirklich nicht geht (sollte eigentlich; die kleinen sind doch sogar enger als die Arnolds) dann Fleischmann. Geometrie ist weitgehend identisch zu Arnold, technisch aber schonmal wesentlich weniger schlecht.

Gruß Kai
Hallo Klaus,

Ich würde dir auch von Arnold abraten. Die Weichen gehen gar nicht!
Bei Peco kannst du Code-80-Setrack-Weichen nehmen, die haben irgendwas bei 22 Grad...
Und für die normale Strecke dann das normale Peco Code-80-Flexgleis.

mfg
Hauke
Hallo,

das Problem bei Peco 55 ist der geringe Abzweigwinkel von nur 10 ° und der 1 cm mehr Weiche läppert sich auch gut. Da fehlt mir am Ende doch einiges an Gleislänge. Peco 80 geht ja mal gar net, sieht ja aus wie eine Minitrix 24°-Weiche ... mit Fleischmann muss ich noch überlegen, die Optik der Arnoldgleise gefällt mir eigentlich besser? Schöner ausformen kann ich nichts mehr, die "Knicke" in der Optik kommen meist durch die Weichen.

Der linke Gleisanschluss hat schon R2, auf R1 wollte ich nicht runter. Deshalb  bleibt er wohl so, wie er ist.

Gruß Klaus
Hi Klaus

wie gesagt. Ich finde es lobenswert das du klein anfangen willst. Das bringt dir auch schneller erfolg.
Gleise hast du noch keine. Dann mach nicht den Fehler und fang mit falschem Material an. Der Gleisplan selber ist gut. Nimm diesen als Basis. Ohne Dreierweichen und mit Peco 55. Wenn es nur an dem "wird immer grösser"  liegt hast du somit deine Vorgaben nur die Platte wird halt durch die Gleisgeometrie grösser. Und an einer vorhandenen Tischlerplatte kann es ja wohl nicht liegen. Flexgleise wolltest du dich ja auch dran wagen. Also auch kein Unterscheid. Kostenmässig wird es auch nicht teurer. Du kannst noch ohne Fehlinvestitionen planen.
Ich hab genug Arnoldweichen die ich liebend gern gegen Peco tauschen würde.

Gruss
Jan
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Wu134

Peco 80 geht ja mal gar net, sieht ja aus wie eine Minitrix 24°-Weiche ...


Dann eben nicht. Ich dachte halt nur so wegen Platz sparen...
Dann nimm halt die Streamline-Weichen. Die haben 14 Grad.

mfg
Hauke
Hallo Klaus,

versuche gerade was "ähnliches" vom Platz her mit einer Styrodurplatte und Fleischmann Gleisen -> Sohnemann.

Schwarz ist ein Haltepunkt, Rot Verladestellen, Grün ein Sägewerk und Blau ein Schotterwerk. Die Steigung beträgt knapp 4% und durch die beiden Bogenweichen ergibt sich zumindest ein Mini-Schattenbahnhof. Im Vordergrund befindet sich ein Timesaver, gezwungener Maßen mit Durchgangsgleis.
Habe mit ähnlichen Gleisplänen schon einiges ausprobiert, bis jetzt habe ich aber noch nicht die optimale Konstellation gefunden. Etwas überladen wird es bei dem Platzangebot fast immer , stört mich aber nicht da es eine Spielbahn werden soll...
Durch die mehr oder weniger "8" bekommt man aber ein bischen Fahrstrecke, ohne R1 geht es aber dann natürlich nicht. Meine Drehgestellloks stört das aber nicht, ansonsten fahren nur kurze Züge mit Dampfern.
Dachte zuerst die DKW's machen Probleme, aber zumindest die BR80 und 81 von FLM bekomme ich ohne Probleme drüber.
Das ist bis jetzt aber nur ein Grundentwurf, um die Lok umsetzen zu können muss ich das Zwischenteil des Timesavers noch ein wenig "strecken" oder mir was anderes einfallen lassen

Gruss
Tobias

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@12: Der Winkel ist doch eigentlich egal; entscheidend ist nur der Radius - und der ist mit 30cm sogar kleiner als bei ähnlichen Weichen anderswo…

Ich hab mich mal durch XTrkCad gequält (mit 512MB nicht zu empfehlen) und das ganze mit kleinen Peco-Weichen nachgebildet. Die eigentliche Strecke hat einen Radius von 25cm; das ganze lässt überall Zuglängen von ca. 30cm zu (mehr ist bei der Plattengröße aber eh nicht drin); einer mit 40 sollte auch gehen.

Gruß Kai

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Hallo,

der Winkel ist nicht egal, ich brauche viel mehr Strecke, um auf den Parallelgleisabstand von 30 mm oder mehr zu kommen. Dadurch wird mein Parallelgleis deutlich kürzer und da kann kein Zug mehr halten. Ironischerweise ist auch die kleine Weiche von Peco mit 123 mm nochmal länger als die Arnold-Weiche ... auch wenn die Arnold-Weiche auf dem Papier den größeren Radius hat.

Aber ich bleib wohl bei Arnold. Es ist und bleibt meine 1. Anlage. Ich bin "blutiger" Modellbahn-Anfänger. Und die Platte wird nicht größer. Wie schon geschrieben, ich hab das schon zu oft hinter mir. Da ein cm, dort ein cm und am Ende hab ich eine Riesenplatte.

Gruß
Du brauchst keine 30mm Parallelgleisabstand; die braucht's nur, wenn sich in engen Kurven Züge mit langen (165mm) Wagen begegnen. Derartiges kommt hier nicht vor, so dass du ohne Probleme die 27mm der Peco-Geometrie übernehmen kannst.

Gruß Kai
Hallo Klaus,
ich wollte dir das gerade auf Kato planen aber weißt du was, soviel Gleise und Weichen sind das doch gar nicht also mach es einfach mit Arnold und wenn du keine Lust mehr hast und was neues bauen willst dann hau alles bei Ebay raus. So wahnsinnige Verluste machst du an dieser Anlage ja nun auch nicht.

Also viel Erfolg und Respekt vor dem kleinen feinen Plan. Wenn ich darf werd ich den in der Art auch mal verwenden

Grüße
Patrik
Hallo Klaus,
konnte es doch nicht lassen hier mal mit Kato .. Radius 381 mm nur die großen Weichen (718er) auch sonst nur 718er Radius auf den Abstellgleisen, ich find den Plan auch sehr schön und fließend - ist aber jetzt 1,00 x 2,40m groß. Nutzlänge SBhf und Abstellgleise sind allerdings nur 75 cm. Die Kosten sind extrem überschaubar liegen ca bei 300 Euro für Gleis und Anschlussmaterial. Ich würde einen Unterbau aus 18mm Hobbyholz bauen das kann dir dein Baumarkt einmal in der MItte spalten dann bekommst du aus einem 1mtr x 20 cm Brett 2 Stück 10 cm Rahmenhölzer. Darauf dann 4 Stück 125 x 60 cm breite Styrodurplatte nur in der Tiefe musst du sie kürzen dann auf einen meter oder du baust 1,25 tief kommst dann aber nicht so gut in die Mitte der Platte. Am besten das ganze auf gehobelte Kanthölzer 51x51mm als Beine und darunter einfache Rollen aus dem Norma (oder Baumarkt)  mit Bremsen. Auch dabei bist du mit 60 Euro dabei.

Naja wie gesagt ich konnte es einfach nicht lassen

Grüße
Patrik

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Guten Morgen,

@Kai F. Lahmann: Dein Plan mit Peco ist schön und recht, aber ich habe mit Arnold-Material eine Nutzlänge von  50 cm, teilweise sogar noch mehr. Da könnte ich mir sogar fast erlauben, eine V100  mit 3 Silberlingen kreisen zu lassen. Bei 30 cm wirds sogar eng mit 2 Silberlingen. Da muss ich dann trotz der wirklich schönen Optik von Peco Arnold den Vorzug geben ...

@Patrik (Katolino): Ich finde es gut, dass du mir einen Plan mit Kato gezeichnet hast, aber wenn ich 2,40 x 1 m Platz hätte, würde ich meine Platte fast in H0 bauen Ich habs auch kurz probiert, mit den kleinen Weichen und auch kleineren Radien komm ich auf ca. 1,40 x 0,80 m hinaus. Meinen "Bauplan" für die Platte hab ich auch schon im Kopf, aber trotzdem Danke für die Tipps.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

ich würde wirklich versuchen auf die Dreifachwechen im Schattenbahnhof zu verzichten. Nimm lieber jeweils die Kurve vor den Weichen raus und setze von da jeweils zwei gleiche Weichen hintereinander. Da du die Abstellgleise sowieso als Flexgleise geplant hast, solltest Du recht gut zusammenkommen und nicht viel Länge verlieren.

Gruß, Thomas
Hallo,

vielleicht noch als Anregung:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...tal=351&start=87

Klassiker:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=279731

Hatte auch schon einige Konzepte "aufgelegt" und dann fest gestellt dass die effektive Fahrstrecke mit einer Ebene doch recht kurz ist. Steht das Rangieren im Vordergrund ist das natürlich kein Problem, im Moment spielt Sohnemann mit sowas hier:

http://www.noch.de/pictures/PDFs/Gleisplaene/59900_Silbertal_N_Z_02_2011.pdf

Ist zwar "nur" ein Fertiggelände aber baut man sowas ähnliches selber, und lässt den äusseren Kreis weg, ergibt sich aus so einem Streckenbild durchaus auch noch die Möglichkeit etwas zum Rangieren mit einzupflegen evtl.

Gruss
Tobias

Hallo,

danke nochmal für die Links (auch wenn die Bilder im mittleren Link nicht gehen), aber der Entwurf für meine Anlage steht (fast) fest. Die Größe und "Einfachheit" sind mit Absicht gewählt. Ich habe noch nie eine Platte aufgebaut, ich war/bin Teppichbahner, der sein ERSTES Projekt angeht. Da muss ich nicht den Fehler machen, dass es zu groß und für mich letztendlich unschaffbar wird. Ich hab auch auf dem kleinen Gelände genug Platz für viele andere Fehler

Der Schattenbahnhof benötigt leider die Dreiwegeweiche. Mit 2 normalen Weichen komm ich nicht auf brauchbare Längen. Ich kann leider nicht früher in der Kurve beginnen, da ich sonst die Kurve nicht kriege

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
Schön, dass Du an Deinem Plan festhälts. Auch die Arnold-Gleise gefallen mir, weil ich denke, dass auch damit überzeugende Modellbahnideen dargestellt werden können, es muss nicht immer Peco sein. Und wenn die 3-Wege-Weichen in die Hose gehen, dann hast Du es wenigstens getestet!
Gespannt bin ich auf Bilder, die es doch hoffentlich geben wird?
Gruss
Detlef,
der gerne aus Nostalgiegründen mal etwas mit Arnold bauen würde.
Hallo Klaus,

wenn du noch ein paar Gleise brauchen solltest, ich habe noch das komplette Oval inkl Weiche übrig aus der Startpackung HN1004.

Zu Arnold Gleisen möchte ich mal diese Seite in den Raum stellen

http://www.mannis-n-bahn.de/#Home

Ich habe jetzt mit der Zeit eigentlich so ziemlich jedes Gleissystem ausprobiert das es gibt, zumindest die Großseriensachen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, wenn man sie weiss klappt es, egal für welchen Hersteller man sich entscheidet, kontruktive Mängel natürlich aussen vor.
Ein wenig "entzaubert" ist für mich mittlerweile Kato und Peco, habe jetzt ca 1 Jahr lang einen Testaufbau mit neuen Kato Material am laufen gehabt, und das Noch-Silbertal mit Fleischmann, ebenfalls mit aktuellen neueren Weichen. Bis auf die Putzzwerge von Noch gabe es keine Reinigungsmaßnahmen, weder an Gleisen noch an Weichen -> Gleichstand.
Die kurzen Weichen von Kato mussten eher nachgebogen werden noch ein wenig, sonst neigte die BR191 sporadisch zu Entgleisungen, bei Fleischmann wurde nix gemacht, ausser die Sache mit der Weichenplatte unten (minimal unterlegen) muss berücksichtigt werden.
Es gab auch nur einen einzigen Einspeisungspunkt, weil ich wissen wollte wie es sich mit der Kontaktsicherheit der Verbinder verhält.

Peco hat für mich nur noch den Vorteil der niedrigeren Profilhöhe, und für Leute die mehr Platz haben, komplett selber einschottern akribisch, und keine Stückelgleise verwenden wird es wohl -die- Wahl sein.
Filigran ist es, keine Frage, perfekt aber nicht... Vor allem kenne ich bis jetzt nur eine Hand voll Leute die wirklich so perfekt einschottern, inkl Weichen, dass es:
a) wirklich gut aussieht, und ohne "Klumpen" oder Steinchen überall dort wo sie nicht hin gehören
b) und auch nach mehreren Jahren immer noch ohne Probleme funktioniert.
Gerade durch die niedrigere Profilhöhe fällt es umso mehr auf wenn der Schotter ein wenig gröber ausfällt als es für N nötig wäre um ein stimmiges Gesamtbild zu erhalten.

Dagegen ist das "nachschottern" bei Fleischmann z.B. ein Kinderspiel, bei Kato gibt es ja auch schon einige Methoden das originale Gleisbett nach zu bearbeiten
Bei Kato haben die Preise schon ein wenig angezogen mittlerweile teilweise, aber das bischen Gleisbau ist nur ein winziger Bruchteil einer Anlage, und umsonst hat z.B. Kato nicht so einen grossen Erfolg.
Selbst halbe Modellbahngötter übern Teich haben z.B. schon Kato ausprobiert und nach bearbeitet, der Trend geht also nicht unbedingt zum komplett-selber-einschottern anscheinend...
Bei Peco bleibt dann noch die fertige Bettung, aber irgendwann ist dann der preisliche Vorteile fast geschwunden...

Ich denke fürs Erste machst du mit Arnold nicht soviel verkehrt

Gruss
Tobias


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