Anzeige:
THEMA: Eanos / Tamns 893 Hobbytrain / Lemke
Habe ich gerade die Modelleisenbahn News gelesen. Für mich sind die Eanos / Tamns von Hobbytrain eine gute Nachricht aber leider finde ich die Preise sehr sehr teuer (ca. 30 Euro pro Wagen). 20 Euro pro Wagen finde ich eine gute Preise (Wie Arnold oder Fleischmann).
citat "Dies ist die erste Wagenserie die von Hobbytrain wieder komplett in der EU produziert wird"
Vielleicht sind Europäische Preise?
Mit Neujahrsgrüsse aus Spanien
Bei Fleischmann bekommt man sicher kein Wagen neuheiten für 20€!
Wenn man Glück hat im abverkauf!
mfg
Andy
Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Die Eaos und die Kesselwagen aus die letzten zwei Jahren waren alle um 20?, die Kesselwagen sogar etwas preiswerter.
VG
Horia
wie kommt man denn an die o.g. Modelleisenbahn News? Durch googeln fand ich diese Seite
http://modelleisenbahn-news.blogspot.de
aber die Suche dort nach Hobbytrain brachte kein Ergebnis.
Gruß
Frank
Ja, aus längst abgeschriebenen Formen. Die Eanos werden wohl tatsächlich in der Westlichen EU produziert. Hoffen wir mal, dass man das an der Qualität merkt!
Gruß,
Olaf
Da kann man ohne Probleme am Ende einen Ganzzug zusammenstellen, in dem jedes Päärchen etwas anders aussieht! Und ich glaub', auch wenn das für meine Anlage eigentlich zu modern ist; so einen Ganzzug werd' ich mir alleine deswegen gönnen; passende Loks hab ich aus meiner "wilden Zeit" genug :)
Gruß Kai
Jetzt muß ich auch mal meckern, ohne das Endprodukt je gesehen zu haben: Ich finds toll, daß es die Modelle geben wird aber warum nur wieder im Doppelpack?
/Martin
Gruß Kai
Ob ich die Wagen allerdings in meine Planungen zur Beschaffung aufnehme wird sich in spätestens in 4 Wochen zeigen.
Die frühe Bekanntgabe der Modelle erinnert mich ein wenig an die Bekanntgabe der BRAWA DR Mitteleinstiegswagen wo es dann auch einen zweiten Hersteller für diese Modelle gegeben hat.
Gruß alex
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:
Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Die Eaos und die Kesselwagen aus die letzten zwei Jahren waren alle um 20?, die Kesselwagen sogar etwas preiswerter.
oh, sorry Ich dachte mir wir reden hier über FORMNEUHEITEN!?
mfg
Andy
Hallo Alex,
Muster wurden bereits zur Messe in Köln im November gezeigt.
Gruß,
Olaf
deswegen schrieb ich ja von früher Bekanntgabe.
Gruß Alex
ach sooo, ich dachte Du beziehst das auf den News-Eintrag von gestern.
Erwartest Du die Eanos denn noch von einem weiteren Hersteller?
Bin mal gespannt, ob es irgendwie honoriert wird, daß Lemke die Wagen in der EU produzieren lässt.
Gruß,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Autoreisezug
Bin mal gespannt, ob es irgendwie honoriert wird, daß Lemke die Wagen in der EU produzieren lässt.
Ich würde ja gerne. Aus der Beschreibung der Vorbilder geht aber leider hervor, daß sie für meine Epochen nicht passen.
Viele Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Autoreisezug
@topspin,
ach sooo, ich dachte Du beziehst das auf den News-Eintrag von gestern.
Erwartest Du die Eanos denn noch von einem weiteren Hersteller?
Bin mal gespannt, ob es irgendwie honoriert wird, daß Lemke die Wagen in der EU produzieren lässt.
Gruß,
Olaf
Erwarten würde ich jetzt nicht sagen.
Da Hobbytrain/Lemke nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Lieferanten von Modellbahnprodukten zählt, würde ich eher erhoffen sagen.
Aber vielleicht werd ich ja bei den Eanos von Lemke positiv überrascht.
Gruß Alex
Edit: Wunsch von Horia nachgekommen.
Zuerst es gibt kein EANOS sondern Eanos. Bitte richtig schreiben, es wird auch weder BPMZ291 noch ZANS geschrieben.
Ich glaube stark das diese Wagenfamilie auch von anderen Hersteller im Programm aufgenommen wird, da es sich unzählige Versionen von alle mögliche Länder sich machen lassen. Die nächste Nürnberger Messe kommt bestimmt.
Die Muster der Lemke-Eanos und Tamns die ich bisher in die Hände gehalten haben waren sehr schön detailliert und diesbezüglich auf die Höhe der Zeit. Ich hoffe nur das die Lauf- und Kuppeleigenschaften auf den selben höhen Niveau sein werden, weil die Y25-DG die Lemke bisher bei seine Doppelcontainertragwagen verwendet hat waren lauftechnisch eine Katastrophe. Ich hoffe da stark das es sich diesbezüglich auch um eine Neukonstruktion handelt.
VG
Horia
Was ich aber nicht verstehen kann ist, das es eine Wagenfamilie die es in großer Stückzahl beim Vorbild gibt etwas über 20 Jahre braucht um ins Modell umgesetzt zu werden und dann die Chancen bestehen das die Modelle gleich von mehreren Herstellern erscheinen.
Was machen die Produktmanager unserer Modellbahn Hersteller.
Etwa schlafen?
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was machen die Produktmanager unserer Modellbahn Hersteller.
Etwa schlafen?
Wenn, dann bestimmt nicht sehr ruhig. Die werden vielleicht mehr mit dem Überleben beschäftigt sein.
Gruß
Rainer
Zitat
Was machen die Produktmanager unserer Modellbahn Hersteller.
Etwa schlafen?
Wenn, dann bestimmt nicht sehr ruhig. Die werden vielleicht mehr mit dem Überleben beschäftigt sein.
100% Zustimmung!
VG
Horia
Wie sind denn die 4achser Rungenwagen Lauf- und Kuppeltechnisch??
Wen die gut sind, sollte doch bei den Eanos sowas auch machbar sein.
Horia hat schon recht, das die Containertragwagen eine Katastrophe sind. Meine sind auch aus dem Betriebsdienst ausgeschieden, nachdem es die Fleischmänner zu Sonderpreisen gab.
Aber Hand aufs Herz. Wie viele Jahre gibt es den Eanos schon beim Vorbild? Warum haben dann die führenden und von vielen bevorzugten Hersteller nicht diesen Wagentyp ins Programm genommen???
Gut Trix hat seine eigenen interen Probleme, Fleischmann und Arnold haben ihren Eaos. Also gab es scheinbar keinen Bedarf.
Also schauen wir mal, wie er so wird.
Und das mit dem Doppelpack.......Da findet sich doch bestimmt so mancher Forumskollege, der mit mir oder anderen sich kurzschliest in den Kleinanzeigen um ein wenig zu Tauschen oder gemeinsam zu kaufen.
Gruß marko
der mal gespannt ist, wann es von den anderen Herstellern die eine oder andere Vorabinfo gibt!!!!
Warum sind sie denn jetzt vielleicht mit Überleben beschäftigt?
Ich behaupte mal, weil Sie jahrelang geschlafen haben bzw. zu viele Jahre nach der Devise gelebt haben, "Das machen wir schon immer so also kann es nicht so falsch sein".
Gruß Alex
"Warum sind sie denn jetzt vielleicht mit Überleben beschäftigt?"
Vielleicht kann man sich das so erklären. Weil niemand der vielen hochqualifizierten Produktmanager, Betriebswirtschaftler, Entwickler usw. aus den einschlägigen Moba-Foren sich von keiner der Moba-Firmen anheuern läßt?
Aber im Ernst, was wird denn hier laufend diskutiert.
Gruß
Rainer
Gruß Kai
Über die vielen Hochqualifizierten Produktmanager, Entwickler usw. hier in den Foren brauchen wir nicht zu reden.
Allerdings wenn ich mir mal das ehemalige Sortiment eines Anbieters aus Heilsbronn anschaue wie viel Modelle dieser Hersteller im Portfolio hat oder hatte die es in Echt nur in einer sehr geringen Stückzahl und teilweise auch noch nur Regional gegeben hat, dafür aber Modelle die es beim Vorbild in dreistelliger Stückzahl gibt oder gegeben hat man vergeblich sucht weil es sich angeblich nicht lohnt.
Einige dieser jetzt nicht von mir beim Namen genannter Modelle wurden zwischenzeitlich von Mitberwerbern mit großen Erfolg auf den Markt gebracht wurden, dann kann es um die Qualität der Produktmanager nicht unbedigt all zugut gestellt sein.
Über einen anderen großen Hersteller aus Göppingen könnte man auch einiges schreiben.
Gruß Alex
Bei Arnold war vieles vorbildfrei und die wenigen Typen mit Vorbild wurden dafür in zigtausend Varianten (die dann doch wieder vorbildfrei) gebracht. Bei Trix kommen heute noch die Hälfte aller "Neuheiten" von zwei falschen Modellen (zu kurzer Tens 50 und zu langer Gmmhs 56). Beide haben freilich in den letzten Jahren richtig tolle Modelle umgesetzt - bei Arnold vor allem Omm 32/33, bei Trix Rm(r)s 31 und evtl. die Kds. Nur bei der Modellpflege ist Fleischmann nicht immer ungeschlagen - die KK-Umstellung war teilweise eine Neukonstruktion des *gesamten* Wagens!
Gruß Kai
vielleicht weil die Produktmanager eben nicht geschlafen, sondern über das pennen der N-Bahner überrascht waren.
Es gab von Trix großartige moderne Güterwagen (der 4-Achsige Kühlwagen, sogar mit extra neuen Y25 Drehgestellen mit Lichtmaschine, der 4-Achsige Kugelsilowagen, der Sps 719, der Taes 892 und der Laaeks 553) die sich scheinbar so schlecht verkauften, daß sie bald aus dem Sortiment verschwunden sind (und leider zum größten Teil, bleiben).
Roco scheint nach dem Tadgs 959 das Handtuch geworfen zu haben, und Fleischmann war nach dem tollen Fads 182 sehr zurückhaltend.
Alles tolle Modelle für Ep. IV-bis heute.
Auch sehr gut gemachte moderne Güterwagen haben sich scheinbar sehr schlecht verkauft
Bis vor einigen Jahren war das Interesse an Modell oder Vorbild Güterwagen, gerade bei den Nlern praktisch Null - wer es nicht glaubt - einfach eine Zeitreise hier im Forum machen.
Dank den Büchern von Stefan Carstens und britischen, amerikanischen, französischen und italienischer Modellbahner hat sich auch der Wind begonnen zu drehen - vielleicht sehen wir die o. g. Trix Modelle auch wieder :)
In der Zwischenzeit freue ich mich auf die Eanos
Gruß
Stephan
Gruß Kai
an mir kann es nicht liegen.
Den Sps 719 von Minitrix habe ich in 5 x davon einmal als SBB, den 4-Achsigen Kugelsilowagen hatte ich als EVA? in meiner ersten N-Bahn Fase und würde ihn mir Heute auch mindestens 4-4 x kaufen. Den Roco Tadgs werde ich mir da jetzt hoffentlich bald von Fleischmann ausgeliefert eiwa 12 x zulegen.
Den Fleischmann Fads 182 kenn ich nicht, oder meinst du den Fals 128?
Falls du den Fals meinst, den habe ich auch mehr male und würde mir noch etwa 6 Stück zulegen.
Gruß Alex
Zum Preis. Neuentwicklungen kosten halt Geld. Schätze mal das die Händler eh ein paar % Rabatt geben.
Wenn die Wagen gut gemacht werden, werde ich die auch kaufen.
Also bis dahin abwarten, und nicht gleich vorher schon losmeckern
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also ich finde das es viel zu wenige schöne Güterwagen für Epoche IV, V und VI gibt.
Beispiel: Hbis-tt. Ein hässliches Ding, aber sehr präsent auf den Gleisen. Dennoch war eine extreme Verramschungsaktion notwendig (zuletzt für 12,-€ pro Stück), um die Dinger loszuwerden. Absatz von Güterwagen zu kalkulieren ist schwierig...
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Zuerst es gibt kein EANOS sondern Eanos. Bitte richtig schreiben, es wird auch weder BPMZ291 noch ZANS geschrieben.
Gruß
Eglod
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=4610
Gruss, Peter
die Groß-Kleinschreibung habe ich jetzt in der Newsmeldung und hier im Threadtitel korrigiert.
Preis: Die Preise der Tamns-Sets habe ich korrigiert - die waren bei mir in der Meldung falsch.
lg
ismael
Und auf die Lemke-Homepage steht jetzt ebenfalls richtigerweise "Eanos" also kein Grund zur Panik:
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?pa...anos&x=0&y=0
VG
Horia
...und überhaupt: Bei H23409 und H23405 musser nochma ran der Ismael. Und der Herr Lemke bei H23402.
Gruß
Eglod
Gruß
Andreas Zugvogel
die Züge verkehren beim Vorbild im Flachland mit vierzig Wagen. Du benötigst also zwanzig dieser Sets. Günstig wird das sicher nicht
Grüße
Markus
Da gebe ich Dir Recht , billig wird das nicht . Aber Gut ob es 40Wagen seien müssen ?? Ab Spiez wird der Zug auch in 2 Teilen übern Berg gebracht . Habe den Zug 2003 selber in Spiez gesehen , da war die Traktion 2 x BLS Re 485 und 1 x DB Cargo 185 ca. 20 Wagen und am Schluss eine BLS Re 4 / 4 zum Schieben . Der 2 Teil folgte mit 2 x BLS Re 465 ca. 20 Wagen und eine BLS Re 485 am Schluss . Und so ein Zug kann auch in 2 - 3 Jahren erworben werden . Ich denke mal die werden nicht im ersten Jahr gleich ausverkauft sein .
Gruß
Andreas Zugvogel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;