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THEMA: Eanos / Tamns 893 Hobbytrain / Lemke

THEMA: Eanos / Tamns 893 Hobbytrain / Lemke
Startbeitrag
locotren77 - 01.01.13 11:28
Hallo,


Habe ich gerade die Modelleisenbahn News gelesen. Für mich sind die Eanos / Tamns von Hobbytrain eine gute Nachricht aber leider finde ich die Preise sehr sehr teuer (ca. 30 Euro pro Wagen). 20 Euro pro Wagen finde ich eine gute Preise (Wie Arnold oder Fleischmann).

citat "Dies ist die erste Wagenserie die von Hobbytrain wieder komplett in der EU produziert wird"

Vielleicht sind Europäische Preise?

Mit Neujahrsgrüsse aus Spanien

Hallo,
Bei Fleischmann bekommt man sicher kein Wagen neuheiten für 20€!
Wenn man Glück hat im abverkauf!

mfg
Andy
Hallo Andy,

Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Die Eaos und die Kesselwagen aus die letzten zwei Jahren waren alle um 20?, die Kesselwagen sogar etwas preiswerter.

VG
Horia
Hallo,

wie kommt man denn an die o.g. Modelleisenbahn News? Durch googeln fand ich diese Seite

http://modelleisenbahn-news.blogspot.de

aber die Suche dort nach Hobbytrain brachte kein Ergebnis.

Gruß

Frank
Hallo,

Ja, aus längst abgeschriebenen Formen. Die Eanos werden wohl tatsächlich in der Westlichen EU produziert. Hoffen wir mal, dass man das an der Qualität merkt!

Gruß,

Olaf
Wow, da gibt's nicht nur einfach "irgendeinen Eanos", sondern eine ganze Familie von Modellen. Zwei verschiedene Drehgestelle und optionale Bremserbühne beim Eanos-x 052, andere Anordnung der Bremshebel am Eanos-x 055, nur eine Tür am Eanos-x 059…

Da kann man ohne Probleme am Ende einen Ganzzug zusammenstellen, in dem jedes Päärchen etwas anders aussieht! Und ich glaub', auch wenn das für meine Anlage eigentlich zu modern ist; so einen Ganzzug werd' ich mir alleine deswegen gönnen; passende Loks hab ich aus meiner "wilden Zeit" genug :)

Gruß Kai
Ein gutes neues;)

Jetzt muß ich auch mal meckern, ohne das Endprodukt je gesehen zu haben: Ich finds toll, daß es die Modelle geben wird aber warum nur wieder im Doppelpack?

/Martin
Das ist logistisch günstiger (wahrscheinlich würden sie einzeln 35€ kosten). Warum man allerdings nicht zum "Anfüttern" wenigstens ein gemischtes Set (zweier maximal unterschiedlicher Wagen) anbietet, ist mir dann aber doch wieder ein Rätsel.

Gruß Kai
Endlich gibt es diesen doch sehr wichtigen Wagentyp in unserem Maßstab.
Ob ich die Wagen allerdings in meine Planungen zur Beschaffung aufnehme wird sich in spätestens in 4 Wochen zeigen.
Die frühe Bekanntgabe der Modelle erinnert mich ein wenig an die Bekanntgabe der BRAWA DR Mitteleinstiegswagen wo es dann auch einen zweiten Hersteller für diese Modelle gegeben hat.

Gruß alex
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Die Eaos und die Kesselwagen aus die letzten zwei Jahren waren alle um 20?, die Kesselwagen sogar etwas preiswerter.



oh, sorry Ich dachte mir wir reden hier über FORMNEUHEITEN!?
mfg
Andy
@9

Hallo Alex,

Muster wurden bereits zur Messe in Köln im November gezeigt.

Gruß,

Olaf

@Autoreisezug,
deswegen schrieb ich ja von früher Bekanntgabe.

Gruß Alex
@topspin,

ach sooo, ich dachte Du beziehst das auf den News-Eintrag von gestern.
Erwartest Du die Eanos denn noch von einem weiteren Hersteller?
Bin mal gespannt, ob es irgendwie honoriert wird, daß Lemke die Wagen in der EU produzieren lässt.

Gruß,

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Autoreisezug

Bin mal gespannt, ob es irgendwie honoriert wird, daß Lemke die Wagen in der EU produzieren lässt.


Ich würde ja gerne. Aus der Beschreibung der Vorbilder geht aber leider hervor, daß sie für meine Epochen nicht passen.

Viele Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Autoreisezug

@topspin,

ach sooo, ich dachte Du beziehst das auf den News-Eintrag von gestern.
Erwartest Du die Eanos denn noch von einem weiteren Hersteller?
Bin mal gespannt, ob es irgendwie honoriert wird, daß Lemke die Wagen in der EU produzieren lässt.

Gruß,

Olaf



Erwarten würde ich jetzt nicht sagen.
Da Hobbytrain/Lemke nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Lieferanten von Modellbahnprodukten zählt, würde ich eher erhoffen sagen.
Aber vielleicht werd ich ja bei den Eanos von Lemke positiv überrascht.

Gruß Alex

Edit: Wunsch von Horia nachgekommen.

Hallo,

Zuerst es gibt kein EANOS sondern Eanos. Bitte richtig schreiben, es wird auch weder BPMZ291 noch ZANS geschrieben.

Ich glaube stark das diese Wagenfamilie auch von anderen Hersteller im Programm aufgenommen wird, da es sich unzählige Versionen von alle mögliche Länder sich machen lassen. Die nächste Nürnberger Messe kommt bestimmt.

Die Muster der Lemke-Eanos und Tamns die ich bisher in die Hände gehalten haben waren sehr schön detailliert und diesbezüglich auf die Höhe der Zeit. Ich hoffe nur das die Lauf- und Kuppeleigenschaften auf den selben höhen Niveau sein werden, weil die Y25-DG die Lemke bisher bei seine Doppelcontainertragwagen verwendet hat waren lauftechnisch eine Katastrophe. Ich hoffe da stark das es sich diesbezüglich auch um eine Neukonstruktion handelt.

VG
Horia
Wenn unser Horia fest daran glaubt, dann dürften zumindest Überlegungen bezüglich dieser Wagenfamilie bestehen.
Was ich aber nicht verstehen kann ist, das es eine Wagenfamilie die es in großer Stückzahl beim Vorbild gibt etwas über 20 Jahre braucht um ins Modell umgesetzt zu werden und dann die Chancen bestehen das die Modelle gleich von mehreren Herstellern erscheinen.

Was machen die Produktmanager unserer Modellbahn Hersteller.
Etwa schlafen?

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was machen die Produktmanager unserer Modellbahn Hersteller.
Etwa schlafen?


Wenn, dann bestimmt nicht sehr ruhig. Die werden vielleicht mehr mit dem Überleben beschäftigt sein.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat


Was machen die Produktmanager unserer Modellbahn Hersteller.
Etwa schlafen?

Wenn, dann bestimmt nicht sehr ruhig. Die werden vielleicht mehr mit dem Überleben beschäftigt sein.



100% Zustimmung!

VG
Horia
Hallo

Wie sind denn die 4achser Rungenwagen Lauf- und Kuppeltechnisch??
Wen die gut sind, sollte doch bei den Eanos sowas auch machbar sein.
Horia hat schon recht, das die Containertragwagen eine Katastrophe sind. Meine sind auch aus dem Betriebsdienst ausgeschieden, nachdem es die Fleischmänner zu Sonderpreisen gab.

Aber Hand aufs Herz. Wie viele Jahre gibt es den Eanos schon beim Vorbild? Warum haben dann die führenden und von vielen bevorzugten Hersteller nicht diesen Wagentyp ins Programm genommen???
Gut Trix hat seine eigenen interen Probleme, Fleischmann und Arnold haben ihren Eaos. Also gab es scheinbar keinen Bedarf.

Also schauen wir mal, wie er so wird.
Und das mit dem Doppelpack.......Da findet sich doch bestimmt so mancher Forumskollege, der mit mir oder anderen sich kurzschliest in den Kleinanzeigen um ein wenig zu Tauschen oder gemeinsam zu kaufen.

Gruß marko

der mal gespannt ist, wann es von den anderen Herstellern die eine oder andere Vorabinfo gibt!!!!
@RainerP & Horia,
Warum sind sie denn jetzt vielleicht mit Überleben beschäftigt?

Ich behaupte mal, weil Sie jahrelang geschlafen haben bzw. zu viele Jahre nach der Devise gelebt haben, "Das machen wir schon immer so also kann es nicht so falsch sein".

Gruß Alex
Hallo Alex,

"Warum sind sie denn jetzt vielleicht mit Überleben beschäftigt?"

Vielleicht kann man sich das so erklären. Weil niemand der vielen hochqualifizierten Produktmanager, Betriebswirtschaftler, Entwickler usw. aus den einschlägigen Moba-Foren sich von keiner der Moba-Firmen anheuern läßt?

Aber im Ernst, was wird denn hier laufend diskutiert.

Gruß
Rainer
Die ersten Eanos 052 der DB wurden bereits 1987 gebaut, da hatten die Hersteller also eigentlich mehr als genug Zeit. Allerdings endet für viele Modellbahner der Zug hinter der Lok (die Modellwünsche sprechen da Bände) und an "Anhängern" wird nur irgendwas gekauft wird, was bunt und billig ist - also liefern die Hersteller genau das: Die vorhandenen Modelle werden in jeden nur erdenklichen Farbtopf (ob Vorbild oder nicht) geworfen, statt Modelllücken zu schließen. Die Eanos sind hier ja nur ein Beispiel; selbst in der Epoche 3, wo es angeblich alles gibt, fehlen drei der wichtigsten Bauarten (Glmhs 50, Omm 37 und SSlmas 53) mit inklusive Varianten deutlich über 50.000 Exemplaren noch immer komplett…

Gruß Kai
@Rainer,
Über die vielen Hochqualifizierten Produktmanager, Entwickler usw. hier in den Foren brauchen wir nicht zu reden.
Allerdings wenn ich mir mal das ehemalige Sortiment eines Anbieters aus Heilsbronn anschaue wie viel Modelle dieser Hersteller im Portfolio hat oder hatte die es in Echt nur in einer sehr geringen Stückzahl und teilweise auch noch nur Regional gegeben hat, dafür aber Modelle die es beim Vorbild in dreistelliger Stückzahl gibt oder gegeben hat man vergeblich sucht weil es sich angeblich nicht lohnt.
Einige dieser jetzt nicht von mir beim Namen genannter Modelle wurden zwischenzeitlich von Mitberwerbern mit großen Erfolg auf den Markt gebracht wurden, dann kann es um die Qualität der Produktmanager nicht unbedigt all zugut gestellt sein.
Über einen anderen großen Hersteller aus Göppingen könnte man auch einiges schreiben.

Gruß Alex
@24: Der einzige, der konsequent auf die Massentypen gesetzt hat, war Roco - nur wenn man einen typischen Ep.3-Wagen dann nicht in Ep.3-Anschriften bringt, warten die Modellbahner halt…

Bei Arnold war vieles vorbildfrei und die wenigen Typen mit Vorbild wurden dafür in zigtausend Varianten (die dann doch wieder vorbildfrei) gebracht. Bei Trix kommen heute noch die Hälfte aller "Neuheiten" von zwei falschen Modellen (zu kurzer Tens 50 und zu langer Gmmhs 56). Beide haben freilich in den letzten Jahren richtig tolle Modelle umgesetzt - bei Arnold vor allem Omm 32/33, bei Trix Rm(r)s 31 und evtl. die Kds. Nur bei der Modellpflege ist Fleischmann nicht immer ungeschlagen - die KK-Umstellung war teilweise eine Neukonstruktion des *gesamten* Wagens!

Gruß Kai
Hmmm,
vielleicht weil die Produktmanager eben nicht geschlafen, sondern über das pennen der N-Bahner überrascht waren.

Es gab von Trix großartige moderne Güterwagen (der 4-Achsige Kühlwagen, sogar mit extra neuen Y25 Drehgestellen mit Lichtmaschine, der 4-Achsige Kugelsilowagen, der Sps 719, der Taes 892 und der Laaeks 553) die sich scheinbar so schlecht verkauften, daß sie bald aus dem Sortiment verschwunden sind (und leider zum größten Teil, bleiben).
Roco scheint nach dem Tadgs 959 das Handtuch geworfen zu haben, und Fleischmann war nach dem tollen Fads 182 sehr zurückhaltend.
Alles tolle Modelle für  Ep. IV-bis heute.
Auch sehr gut gemachte moderne  Güterwagen haben sich scheinbar sehr schlecht verkauft
Bis vor einigen Jahren war das Interesse an Modell oder Vorbild Güterwagen, gerade bei den Nlern praktisch Null - wer es nicht glaubt - einfach eine Zeitreise hier im Forum machen.
Dank den Büchern von Stefan Carstens und britischen, amerikanischen, französischen und italienischer  Modellbahner hat sich auch der Wind begonnen zu drehen - vielleicht sehen wir die o. g. Trix Modelle auch wieder :)
In der Zwischenzeit freue ich mich auf die Eanos


Gruß

Stephan
Wohl wahr und auch einer der Gründe, wieso ich zeitweise mit N aufgehört hatte. Ein Wunsch nach einem Eanos wäre vor 5 Jahren mit "aus zwei Metern sieht man den Unterschied nicht" abgebügelt worden.

Gruß Kai
@Stephan Mack,
an mir kann es nicht liegen.
Den Sps 719 von Minitrix habe ich in 5 x davon einmal als SBB, den 4-Achsigen Kugelsilowagen hatte ich als EVA? in meiner ersten N-Bahn Fase und würde ihn mir Heute auch mindestens 4-4 x kaufen. Den Roco Tadgs werde ich mir da jetzt hoffentlich bald von Fleischmann ausgeliefert eiwa 12 x zulegen.
Den Fleischmann Fads 182 kenn ich nicht, oder meinst du den Fals 128?
Falls du den Fals meinst, den habe ich auch mehr male und würde mir noch etwa 6 Stück zulegen.

Gruß Alex
Also ich finde das es viel zu wenige schöne Güterwagen für Epoche IV, V und VI gibt. Da bin ich über jede Neuerscheinung dankbar.
Zum Preis. Neuentwicklungen kosten halt Geld. Schätze mal das die Händler eh ein paar % Rabatt geben.
Wenn die Wagen gut gemacht werden, werde ich die auch kaufen.
Also bis dahin abwarten, und nicht gleich vorher schon losmeckern

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also ich finde das es viel zu wenige schöne Güterwagen für Epoche IV, V und VI gibt.

Und da genau liegt das Problem. Was sind SCHÖNE Güterwagen? Ein Eanos hat gefehlt. Aber schön oder attraktiv? Wohl eher nicht. Und jetzt zunächst 30,- € das Stück? Schaun mer mal...
Beispiel: Hbis-tt. Ein hässliches Ding, aber sehr präsent auf den Gleisen. Dennoch war eine extreme Verramschungsaktion notwendig (zuletzt für 12,-€ pro Stück), um die Dinger loszuwerden. Absatz von Güterwagen zu kalkulieren ist schwierig...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zuerst es gibt kein EANOS sondern Eanos. Bitte richtig schreiben, es wird auch weder BPMZ291 noch ZANS geschrieben.

Aber im Titel steht es auch so und in Ismaels Neuheitenvorstellung ebenfalls und auf der Lemke-Homepage sowieso - da ist noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten...

Gruß
Eglod
Die Tamns 893 sind aber bei Lemke mit einem Preis von 65.99 aufgeführt!
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=4610

Gruss, Peter
Hi,

die Groß-Kleinschreibung habe ich jetzt in der Newsmeldung und hier im Threadtitel korrigiert.

Preis: Die Preise der Tamns-Sets habe ich korrigiert - die waren bei mir in der Meldung falsch.

lg
ismael
Hallo,

Und auf die Lemke-Homepage steht jetzt ebenfalls richtigerweise "Eanos" also kein Grund zur Panik:
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?pa...anos&x=0&y=0



VG
Horia
WER macht hier Panik... ?  Ich sans ja nur...
...und überhaupt: Bei H23409 und H23405 musser nochma ran der Ismael. Und der Herr Lemke bei H23402.

Gruß
Eglod

Auja da mache ich mit . Mercedes fahrn zum Preis eines VW . Leute die genannten Preise sind die sogenannten UVP `s ( Unverbindliche Preisvorschläge ) jeder Händler macht doch seine Preise und die sind oft unter UVP . Hab zwar bei den üblichen Verdächtigen wie Lippe oder DM noch nicht nachgesehen aber ich denke mal die Sets werden sicher so zwischen 8 - 10 €uro billiger über den Ladentisch gehen oder man wartet halt bis zu irgendeiner großen Messe wie Dortmund , Stuttgart oder so und holt sie sich dort direkt bei Hobbytrain oder einem anderem Händler . Werde mir dann wohl einen Tonerdezug Limburg / Lahn - Domodossola mit 2 x DB 185 und 2 x Re 465 BLS nachbilden .

Gruß

Andreas Zugvogel
@36

die Züge verkehren beim Vorbild im Flachland mit vierzig Wagen. Du benötigst also zwanzig dieser Sets. Günstig wird das sicher nicht

Grüße
Markus
@37

Da gebe ich Dir Recht , billig wird das nicht . Aber Gut ob es 40Wagen seien müssen ?? Ab Spiez wird der Zug auch in 2 Teilen übern Berg gebracht . Habe den Zug 2003 selber in Spiez gesehen , da war die Traktion 2 x BLS Re 485 und 1 x DB Cargo 185 ca. 20 Wagen und am Schluss eine BLS Re 4 / 4 zum Schieben . Der 2 Teil folgte mit 2 x BLS Re 465 ca. 20 Wagen und eine BLS Re 485 am Schluss . Und so ein Zug kann auch in 2 - 3 Jahren erworben werden . Ich denke mal die werden nicht im ersten Jahr gleich ausverkauft sein .

Gruß

Andreas Zugvogel  


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