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THEMA: Merkbuch f. Fahrzeuge, Leistungstafeln
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teppichbahner - 01.01.13 11:51
Nachdem in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=675999
eine Nebenbahnlok mit ordentlich Zugkraft bei 40! Promille gesucht wird, hatte ich mal in die wenigen Leistungstafeln geschaut, die mir vorliegen. Bei mir ist als maximale Steigung 25 Promille angegeben.
Habt ihr Unterlagen für Steigungen jenseits der 25 Promille?
Danke
Klaus
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=675999
eine Nebenbahnlok mit ordentlich Zugkraft bei 40! Promille gesucht wird, hatte ich mal in die wenigen Leistungstafeln geschaut, die mir vorliegen. Bei mir ist als maximale Steigung 25 Promille angegeben.
Habt ihr Unterlagen für Steigungen jenseits der 25 Promille?
Danke
Klaus
Hallo Namensvetter,
in der Tat hat die DR und DB in den Leistungstafeln maximale Neigungen von 25%o bzw. 1:40 die Zugkraft angegeben.
Zu beachten ist bei dem Nebenbahnbetrieb:
Wieviel t Achslast verträgt sie? 15t oder 17t?
Mit dieser Vorauswahl kannst Du dir eine geeignete Lok auswählen . z.B. BR 94.5.
In der Leistungstafel steht bei einer Steigung von 1:40 kann die Lok bei 20kmh 335t Wagengewicht ziehen.
Bei deiner Steilstrecke 40%o dürfte das Zuggewicht nur noch 1/3 betragen, also 110t.
Denke, dass die bei dieser Steigunig Zugkraft nur noch 1/4 bis 1/3 des Wertes bei der 25%o beträgt. Außerdem sollten die Loks beim Vorbild Steilstreckentauglich sein.
Beste Grüße
Klaus
in der Tat hat die DR und DB in den Leistungstafeln maximale Neigungen von 25%o bzw. 1:40 die Zugkraft angegeben.
Zu beachten ist bei dem Nebenbahnbetrieb:
Wieviel t Achslast verträgt sie? 15t oder 17t?
Mit dieser Vorauswahl kannst Du dir eine geeignete Lok auswählen . z.B. BR 94.5.
In der Leistungstafel steht bei einer Steigung von 1:40 kann die Lok bei 20kmh 335t Wagengewicht ziehen.
Bei deiner Steilstrecke 40%o dürfte das Zuggewicht nur noch 1/3 betragen, also 110t.
Denke, dass die bei dieser Steigunig Zugkraft nur noch 1/4 bis 1/3 des Wertes bei der 25%o beträgt. Außerdem sollten die Loks beim Vorbild Steilstreckentauglich sein.
Beste Grüße
Klaus
teppichbahner - 01.01.13 12:37
Um ein ggf. vorhandenes Missverständnis aufzuklären: Ich selbst suche keine Steilstreckenlok
Mich interessiert nun mehr, ob es zu solchen Steilstrecken auch entsrpechende Leistungsdaten der dort eingesetzten Loks gibt oder ob man die auf der jeweiligen Strecke empirisch ermittelt hat. Frei nach dem Motto: Schaun wir mal ob wir mit der Fuhre ankommen oder 'ne Schupse hinterherschicken müssen. Irgendwann muß ja mal die Grenzlast zum Fahrzeug im Farplan gelandet sein. Den spätestens da steht ja für jeden Zug das/die Tf und die maximale Last und die Fahrzeiten drin. Klar, ich könnte mir nun die alten Pläne mal von Linz-Kahlenborn oder Boppart Emmelshausen besorgen... fangen wir damit mal an
Gruß
Klaus
Mich interessiert nun mehr, ob es zu solchen Steilstrecken auch entsrpechende Leistungsdaten der dort eingesetzten Loks gibt oder ob man die auf der jeweiligen Strecke empirisch ermittelt hat. Frei nach dem Motto: Schaun wir mal ob wir mit der Fuhre ankommen oder 'ne Schupse hinterherschicken müssen. Irgendwann muß ja mal die Grenzlast zum Fahrzeug im Farplan gelandet sein. Den spätestens da steht ja für jeden Zug das/die Tf und die maximale Last und die Fahrzeiten drin. Klar, ich könnte mir nun die alten Pläne mal von Linz-Kahlenborn oder Boppart Emmelshausen besorgen... fangen wir damit mal an
Gruß
Klaus
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