1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Frage zu ex. Roco N-Weichen

THEMA: Frage zu ex. Roco N-Weichen
Startbeitrag
Lordkane - 01.01.13 13:33
Hallo, von den ex Roco Spur-N Gleisen ohne Bettung gibt es ja elektrische Weichen und solche für Handbetrieb; jetzt wollte ich fragen ob die Handweichen einen mechanismus in Form eines Stellhebels haben oder einfach nur E-Weichen ohne Antrieb darstellen wie zb in H0-DC Piko-A oder Roco-Line ohne mechanismus ect. ?

Außerdem wollte ich gerne wissen ob die Weichen über eine Art Stop-Funktion verfügen.


Hallo,

der Weichenantrieb ist äußerlich bei beiden Versionen gleich. Die Weiche hat an der Stellschwelle einen Schlitz, in den ein Federstahl des Weichenantriebes greift. Nach außen schaut bei den Weichenatrieb nur ein kleiner Plastenippel, über den man die Weiche manuell umstellen kann. Bei den E-Weichen sind im Weichenantrieb noch zusätzlich zwei Spulen und ein bisschen Elektronik, sodass der Weichenantrieb auch per Strom umgestellt werden kann.

Grüße
RF
Ah ok,
danke für die die doch sehr rasche antwort.
Ganz ohne Antrieb hält die Roco-Weichen (die RocoLine H0 übrigens auch) gar nichts in der Position - das ist auch der Nachteil der 10°-Weichen, an denen die Befestigungslöcher für den Antrieb fehlen.

Gruß Kai
Und noch als Zusatz: Eine Stopp-Funktion wie z.B. die Fleischmann Piccolo-Weichen haben die Roco-Weichen leider nicht.

Auch noch erwähnenswert ist, dass es die Roco-Weichen nur mit Plastik-Herzstück gibt.

Viele Grüße

Dirk
Hm,

die ROCO Spur-N Handweichen, waren eigentlich auch für Unterflurantrieb vorgesehen. (ROCO hatte zeitweise zwei Varianten im Programm. a.) den großen Unterflurantrieb, b.) einen Adapter, damit ein herkömmlicher -Oberflur- Weicheantrieb auf Unterflur verwendet werden konnte.)

Eine nachträgliche Umrüstung der Handweichen auf Oberflurantrieb war soweit ich weiß nicht möglich. Bei der Weiche selbst fehlten ja die notwendigen Montagemöglichkeiten.

Bin mir aber nicht mehr sicher ob es in N auch entsprechende Adapter gab wie sie für H0 im Programm waren.

mfG.
"tattoo"

Ich persönlich habe die ROCO 10° Weichen nur sehr kurze Zeit verwendet, da ich mit den langen Isolierherzstücken und den dadurch auftretenden Problemen nicht glücklich war. Bevor ein geplanter Umbau auf Gußherzstücke durchgeführt wurde, habe ich auf PECO Code 80 (damals gab es noch keine Code 55 von PECO) mit den Electrofrog-.Herzstücken gewechselt.
Zu den Weichen ist mir noch was wichtiges eingefallen: Kann man eigentlich die Antriebe verkehrt herum befestigen um eine Art Unterflur-Antrieb zu "simulieren"?
Ich habe die gerade ausprobiert und mitden Herzstücken von Eichhorn eperimentiert. Der einbau ist deutlich komplizierter als bei den 15 Grad Weichen von Minitrix.

Als Weichenantrieb eignen sich die von Fleischmann als Oberflurantrieb oder natürlich Hoffmann oder neu von Cobalt.

Die sehen ganz gut aus und sind relativ preiswert. Peco ist sicherlich besser.
Also kann man die Weichenantriebe bei den ex. Roco Weichen umgekehrt anbringen?
Nein
Es gab auch Handweichen mit angegossennem Antrieb. Sahen so aus, wie ein ansteckbarer Antrieb von Fleischmann oder Minitrix, bloß ohne Innenleben. Ansonsten sehen sie genauso aus, wie die Weichen für Unterflurantrieb mit einem Loch in der Stellschwelle. Teilweise habe ich sie entfernt, teilweise noch drangelassen. Eignet sich aber eigentlich nur für den Schattenbahnhof, da nach dem Entfernen mit einem scharfen Messer ein Stück von den Schwellen fehlt.
Der andere Nachteil wurde schon genannt: Es fehlt eine Feder, die die Weichenzunge andrückt.

Bruno
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Roco-Weichen nachträglich mit einer Stop-Funktion auszurüsten`?

Theoretisch sind Weichen mit Stop-Funktion ja technisch einfacher als solche ohne - man müsste eigentlich nur irgendwo eine Verbindung kappen. Nur wo?
Ich habe mal eine Handweiche durchgemessen und gestaunt - unabhängig von der Stellung sind die linken und rechten Schienen gebrückt trotz Kunststoffherzstück. Die Verbindung wird in den Kunststoffplatten liegen, also am Gelenk und unter dem Herzstück.
Gruß
Bruno
Hallo zusammen,
Ich habe diese Hand-Weichen mit abmontiertem Antrieb im Schattenbahnhof
verbaut, keinerlei Probleme selbst für kleine Loks!
Wofür sind die 2 Lötnippel? Der Kontakt ist ja bereits durch die Verbindung
zur Schiene gegeben.
Es gibt auch ROCO-Weichen ohne diesen Metallstreifen, sind das die Älteren?

Gruß
Helmut


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir ist grad was wichtiges eingefallen. Wie groß muss eigentlich der Gleismittelabstand sein, damit zwei Antriebe samt Weichen nebeneinander passen?
Bei mir beträgt der Abstand des Antriebsrandes zur Gleismitte ca. 16 mm (mit Zollstock gemessen). Vorausgesetzt, die Elektroweichenantriebe sind genauso breit wie die Handweichnantriebe, kommt man mit dem Standardabstand von 33,6 mm hin. Der wird auch von Minitrix benutzt. Vorbildgerechter ist ein Abstand von 25 mm, den kann man aber bei engen Radien und langen Waggons nicht einhalten.
Gruß
Bruno
Die Handantriebe müssen die gleichen sein wie die Elektrischen, nur ohne "Innereien".




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;