1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gleisverlegung mit Busch Modellbau-Haftkleber

THEMA: Gleisverlegung mit Busch Modellbau-Haftkleber
Startbeitrag
onlein9 - 01.01.13 13:57
Hallo, liebes Forum,

bitte seht es mir nach, ich bin erneut mit einer Frage da:

Ich plane ja den Neubau einer Mittelgebirgsanlage. Grundkonstruktion Pappelsperrholz, Landschaft und Trassen aus Dämmstoff (ähnlich wie Styropor, aber zäher), und zwar die druck- und stoßunempfindlichere Sorte, die zur Außen-Wärmedämmung von Gebäuden verwendet wird und hier speziell die festere Sorte, die man im unteren Gebäudebereich verklebt und die nicht so leicht eindrückt). Auf einer nahen Baustelle hatte ich dem Maler diverse Platten davon abgekauft.

Ursprünglich wollte ich auf die Dämmstoff-Gleistrassen eine Pappelsperrholzlage 4mm kleben, um meine piccolo-Gleise darauf verschrauben zu können. So bleiben siesauber, korrigier- und abnehmbar. Ohne Klebstoffreste unten dran.

Jetzt stöbere ich gerade im Busch-Katalog und entdecke dort  "7598 Modellbau- Haftkleber". Verklebt angeblich je nach Wunsch permanent oder wieder abnehmbar. Ein Stück weiter im Katalog wird der Kleber auch für die Gleisverlegung empfohlen." Für Holz, Papier, Pappe, Kunststoffe, Styropor usw." steht da.

Wer kennt das Produkt? Hält es Gleise wirklich dauerhaft und sicher an ihrem Platz und sind diese tatsächlich bei Bedarf rückstandsfrei abnehmbar und somit problemlos wiederverwendbar? Wenn ja, könnte ich mir den ganzen Sums mit der Sperrholzunterlage nämlich sparen....Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus und klebrige Grüße von
Hans Jürgen.

Wozu verwendest Du diesen Dämmstoff überhaupt? Wenn zur Schallisolierung, dan solltest Du den ganzen "Sperrholzums" ohnehin schnell vergessen und nach einem Kleber Ausschau halten, der keine Schallbrücken bildet so wie Schrauben in Sperrholz.

Gruß
Eglod
Hallo Egbert!

Wie ich schon schrieb: Der Dämmstoff dient mir zum Landschafts- und Trassenbau. Die Schalldämmung ist mir (erst recht bei N) nicht so wichtig.

Gruß,
Hans Jürgen.
Sinngemäß meine ich es so, wie in diesem Video gezeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=FclA5ABnwPA&feature=related

Gruß, Hans Jürgen.
Hallo HJ,
was du meinst ist wohl Styrodur. Den Kleber kenne ich nicht aber Styrodur lässt sich sehr gut mit Acryl oder Holzleim verkleben. Auch für die Piccolo Gleise kannst du Acryl super zum kleben verwenden. ES lässt sich nahezu Rückstandsfrei wieder abrubbeln, du musst nur aufpassen dass du einen dünnen gleichmäßigen Film zum kleben verwendest und keine dicken Würste, sonst kann es beim Verlegen zu unsauberen Wellen im Gleisbett kommen. Aus Erfahrung kann ich sagen dass die von Modellbahnzubehör angebotenen Kleber meist unverhältnismäßig teuer sind.

Wenn du doch auf solches Zubehör zurückgreifen willst und du sowieso die Inclines von Woodland Scenic im Auge hast dann solltest du vielleicht deren gesamtes System verwenden. Damit bist du auf der sicheren SEite und es passt alles.

Bezugsquelle für mich ist RD Hobby. Einfach mal Googeln.
WEitere Quelle ist vielleicht All American Trains - ob die Woodland besorgen können weiß ich nicht denke aber doch.

Die Firma Woodland hat dann alles was man braucht, sozusagen ein Komplettsystem. Die Styroporkomponenten, Schneidewerkzeuge dazu, Kleber Gleisbettung Gipsbinden für den Landschaftsbau und bei Youtube sehr gute Videos die alles genau erklären.

ABer wie gesagt wenn es nur um den Kleber geht dann verwende einfaches Acryl für 1,79 € aus dem Baumarkt. Das gibts in Grau sogar fast passend zum Schotterbett von Fleischmann.

Und wenn du schon da bist dann schau gleich mal nach Selitac das ist eine grüne Trittschalldämmung für Parket. Das ist eine wunderbare Schalldämmung, die sich auch sehr leicht schneiden lässt. Es ist sogar ein 1cm Quadratmuster aufgedruckt sodass man sehr gut 3-4 cm Streifen schneiden kann (einfach mit der Haushaltsschere) und für Kurven wird dann der Streifen eingeschnitten fast so wie die Woodland Rampen (Inclines). Das ganze kostet ein paar Cent / Meter und gerade bei Piccolo Gleisen kann man nicht mehr rausholen !

Grüße
Patrik

Hallo Hans Jürgen,

der Kleber von Busch ist ähnlich dem Hin-und-Weg-Kleber von Noch und dem von mir angebotenen  Gleis- und Montagebau-Kleber (Flexleim) - nur die Preise sind sehr unterschiedlich. Für nähere Infos einfach Kontakt per e-Mail (PN).

Viele Grüße
Frank
Hallo,

ich kann dir nur den Kleber von Frank wärmstens empfehlen. Ich habe damit neulich erst wieder meine Tomix Gleise geklebt und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

Fred
Hallo und danke für die guten Hinweise!
@ Patrik (Nr.4): Das mit dem Acryl habe ich mir notiert. Bestechend ist die gute Beschaffbarkeit und der moderate Preis, finde ich. Du hast Dir ja richtig Mühe mit Deinem Rat gemacht!
Frage zum Selitac: Läßt es sich auch mit Acrylfarbe (Trassenfarbe) überstreichen und kann man dann auch das Gleis immernoch mit Acryl auf die Trasse kleben?

@Frank (Nr.5): Du hast ´ne PN von mir hinsichtlich Deines Flexleimes. Danke für den Tip!
Bin an Infos interessiert, wenn auch das Acryl schon eine annehmbare Lösung zu sein scheint...

@Fred (Nr.6): Danke! Eine Empfehlung ist immer was wert!

Gruß an Euch alle,
Hans Jürgen.
Hallo Hans Jürgen,
ich hab heute erst gesehen dass du hier noch eine Frage hattest. Und ja mit normaler Abtönfarbe lässt sich das Selitac sehr schön "Grundieren" Ich verwende normalerweise ein dunkles Braun als Untergrundfarbe (ich glaube zigarrenbraun ?)

Noch ein Tip, wenn du die kleinen Dreiecke ausscheidest, aufbewahren und nach dem biegen wieder in die Lücken kleben das spart Schotter und geht recht schnell. Für Picologleise ist es allerdings wirklich nur mit Nachschottern möglich da man ja die Lücken sonst sieht.

Grüße
Patrik



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;