1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 10V-Kondensatoren

THEMA: 10V-Kondensatoren
Startbeitrag
Der Preuße - 01.01.13 15:52
Hallo,

Ich möchte gerne einen Kühn N025 mit SMD-Kondensatoren puffern, es handelt sich um diese hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/420995/Sany...0206830&ref=list .
Zu diesem Thema steht ja einiges auf 1001-Digital http://www.1001-digital.de/pages/elektronische...-smd-kondensator.php  (An dieser Stelle vielen Dank an Carsten (msfrog) für diese höchst hilfreiche Seite), aber dort ist die Rede von 16V-Kondensatoren. Meine haben nun 10V als Nennspannung.

1.Frage: Sicherlich muss ich dann in der Schaltung im Link andere Bauteile nehmen. Aber welche?

2.Frage: Wo finde ich beim N025 Pluspol und Masse zum Anschluss der Kondensatoren?

Und jetzt noch eine Frage speziell an Carsten: Wäre es möglich, den DCX70-2 von Tran auch in die Rubrik "Lokdecoder" aufzunehmen? Denn ich benutze meist diesen Decoder, und es würde mich interessieren, wo man bei ihm Masse und die Anschlusspunkte für die 4 unverkabelten Funktionsausgänge findet.

mfg
Hauke

EDIT: Frage 2 hat sich erledigt. Ich hab gerade die Anleitung von Kühn gefunden

Hallo Hauke,
die 10 V-Typen kannst du nicht verwenden, wenn du Decoder und Verbraucher puffern willst! Die Z-Diode in unserer Anleitung dient mehr als Sicherung und nicht dazu, die Spannung dauerhaft zu reduzieren. Die Dinger kannst du höchstens verwenden, um die 5 V des Decoders (also nur den Prozessor) zu puffern.

Stimmt, den DCX70 hab ich noch nicht drauf. Werd ich bei Gelegenheit mal machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Oh. Schade.
Als Alternative hätte ich die hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/458379/Keme...0206820&ref=list .

Die haben jetzt 16V. Ginge das dann?

Danke für deine Hilfe.

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
die sollten gehen, allerdings solltest du sicherstellen, dass deine Gleisspannung immer unter 16 V liegt. Die Z-Diode ist zwar als Sicherung da, aber man sollte das nicht überstrapazieren. Ich hätte auch noch einige Keramikkondensatoren mit 100 µF und 16 V, die sind auch deutlich kleiner...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Die, die von eurer Sammelbestellung übriggeblieben sind? Wie viele hast du denn noch und wie groß sind die genau?

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
es sind reichlich "über" :) Die Baugröße ist 1210, das entspricht ca. 3 x 2,5 x 2,5 mm.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Super!!!
Dann schau ich in den nächsten Tagen mal in deinem Shop vorbei...

mfg
Hauke
Moin,

Kondensatoren scheinen ja momentan schwer im Trend zu sein.

Wenn ich nur eine LED-Beleuchtung puffern möchte und ohnehin für die LEDs einen Vorwiderstand verwende, dann müssten doch auch SMD Kondensatoren für z. B. 6,3 V ausreichen, oder übersehe ich da etwas?

Gruß
Markus
Hallo Markus,
ja, tust du. Mit dem Widerstand änderst du nicht die Spannung, sondern den Strom. Zudem muss der Kondensator noch vor dem Widerstand angeschlossen werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;