Anzeige:
THEMA: Multimaus und PC-Steuerung
ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit diversen Digitalzentralen (vor allem Multiprotokoll) befasst, doch bevor ich mich nun überstürzt für eine neue Digitalzentrale entscheide, habe ich mir überlegt, ob mit meinen bestehenden Komponenten ebenfalls eine PC-gesteuerte Anlage realisierbar ist (Multimaus 10810 und Verstärker 10764).
Wäre das mit einem PC-Interface wie z.B. das von Lenz http://www.digital-plus.de/digitalplus-pc-router.php machbar?
Könnte ich mit diesen drei Komponenten (Multimaus, Verstärker, PC-Interface) zzgl. den entsprechenden Decodern und Meldern einen automatisierten Betrieb auf der Anlage umsetzen oder braucht es dazu mehr?
Mein Vorhaben ist, dass eine Modellbahnsoftware (evtl. iTrain) etwas automatischen Betrieb auf meiner Anlage veranstaltet und ich nebenbei mit meiner Multimaus eine Lok manuell auf der Anlage fahre.
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Schöne Grüße
Andi
es gibt zwar ein Interface für die MM, allerdings würde ich dir eher zu einer anderen Zentrale raten. Die Multimaus kannst du direkt z.B. an der OpenDCC, der Tran ZF5, der Lenz-Zentrale und über einen Adapter (X2X-Box) sogar an der FCC nutzen. Jede dieser Zentralen ist erheblich besser als der "Original-Krempel", allein schon, weil dann mit der Maus auch CVs gelesen werden können, nicht nur geschrieben. Preislich würde ich zur OpenDCC raten, ich habe / hatte die selbst im Einsatz, für das Geld ein unschlagbares Gerät. Nachteil: Muss selbst zusammengelötet werden.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
viele leuten in die Niederlande fahren met multimaus und brauchen eine s88xpressnetli
hier is die link fur dass, das ist in die niederlandische sprache aber mit google geht das auch
http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-1363936/s88XPressNetLi.html
grusse
Daan
Danke für deine Antwort und die vielen Anregungen zu den Zentralen, einige von diesen habe ich mir schon genauer angesehen.
Wie gesagt, ich möchte beim Kauf einer Zentrale nichts überstürzen.
Die beiden Multiprotokollzentralen FCC und RMX7950 finde ich recht interessant und ich werde mich darüber weiter informieren.
Meine momentane Absicht ist, etwas in die computergesteuerte Modellbahnwelt reinzuschnuppern und dafür am Anfang möglichst wenig Geld ausgeben, deshalb möchte ich erst einmal die Multimaus dafür verwenden. Später darf es dann gerne eine ordentliche Zentrale sein.
@Daan:
Vielen Dank für den Link.
Benötigt man außer dem s88xpressnetli noch weiteres Zubehör, damit man die Multimaus mit dem PC verbinden kann?
Schöne Grüße
Andi
Kleine Ergänzung: Mit der X2X-Box kann man unter jedem SX-/RMX-basierenden System ein Xpressnet-Regler in die SX-/RMX-Welt einbinden.
Neben der Multimaus trifft dies auch auf z.B. das Roco Route-Control und auf die Lenz-Regler LH90 und LH100 zu.
Viele Grüße
SX1-Norbert
Sie konnen ein e-mail an Hr Ross schreiben und fragen welche Zubehor notig sein solte, mit die preise
http://www.rosoft.info/EMail.html
Schone Grusse
Daan
@Norbert:
Auf die X2X-Box bin ich auch schon gestoßen.
Ist die X2X-Box nicht dafür gedacht z.B. die Multimaus als Steuergerät an die FCC anzubinden?
Wenn ich die Multimaus als Zentrale nutzen möchte, dann hilft mir die X2X-Box nicht weiter, oder?
Schöne Grüße
Andi
nein, wenn du keine richtige Zentrale nutzen willst, dann hilft dir die X2X nichts.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:
Ist die X2X-Box nicht dafür gedacht z.B. die Multimaus als Steuergerät an die FCC anzubinden?
Richtig, die X2X-Box ist dazu gedacht, die MM als Regler in ein SX-/RMX-basierendes System einzubinden. Die MM ist ja auch "nur" ein Handregler - die eigentliche Zentrale ist die "Gleisbox" von Roco.
Technisch gesehen ist die X2X-Box ein Übersetzer zwischen den Bussystemen Xpressnet <-> SX/RMX.
Viele Grüße
SX1-Norbert
ich war auch vor der gleichen Situation wie du. Ein Mobafreund hat mich beraten und ich bin mit folgender Variante sehr zufrieden:
PC Software Traincontrol (für den Anfang genügt Bronce...kann man dann steigern bis Gold)
Zentrale TAMS Easycontrol (Vorteil SX88 Bus ist integriert Lok und Weichen damit steuerbar
CV Programmierung und Auslesen) dazu den Tams Booster und den Tams XN Adapter an dem habe ich noch zusätzlich die Multimaus angeschlossen.
Die Rückmelder mit GBM habe ich von LDT und auch die Weichendekoder von LDT.
Wenn du Digital und mit PC schalten und steuern willst, wirst du all diese Komponenten sowieso brauc.hen, egal von welchen Hersteller.....und das kostet eben eine "Kleinigkeit"......ggg.
Digitalsystem würde ich DCC auf jedenfall nehmen.
Du kannst dir einmal zur Probe bei www.traincontrol.de den Traincontroller in der DEmoversion kostenlos downloaden...da bekommst du gleich einen ersten Eindruck......die haben auch ein Forum wo sehr gerne geholfen wird.
Gruß
Franz
gut, dann hilft mir die X2X-Box bei meinem Vorhaben vorerst nicht weiter. Es sei denn, ich entscheide mich doch noch für die FCC und die Multimaus als reinen "Handregler".
Danke für die Info.
Schöne Grüße
Andi
die Lokmaus2/3 und die Multimaus sind selbst richtige Zentralen und kriegen von dem schwarzen Kasten von Roco nur ihre 12V Betriebsspannung und liefern dann das DCC-Rohsignal an die Endstufe wieder im schwarzen Kasten. Man kann die Mäuse auch mit 12V betreiben und eine beliebige andere dumme Endstufe benutzen. Roco hat es nur versäumt (oder durfte nicht by Lenz?) ein Acknowledge für das Lesen zu integrieren. An einer anderen Zentrale angeschlossen, werden die Mäuse dann vom Master- in den Slave-Mode verbannt.
Mit dem Lenz-Interface 23151 an der Maus (das geht .. ) kann man Fahren und Schalten sollte auch funktionierten. Melden geht bei Lenz über RS und da Du ja keine Lenz-Zentrale/Endstufe hast, bräuchtest Du noch ein extra Interface, z.B. ein HSI88 von Littfinsky und entsprechende S88-Module. Später kann man das ganze immer noch mit einer Lenz-Zentrale (z.B.) aufrüsten und die S88-Geschichte ist sowieso unabhängig.
Grüße, Thomas
PS.: das S88*Li sieht mir wie eins der Derivate von http://usuaris.tinet.cat/fmco/lokmaus_en.html aus. Paco hat da das originale Lenz-RS232 Interface irgendwie geklont ... diese ganzen Interfaces werden von JMRI, Rocrail u.a. unterstützt. (Rocomotion geht aber nicht!)
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
die Lokmaus2/3 und die Multimaus sind selbst richtige Zentralen und kriegen von dem schwarzen Kasten von Roco nur ihre 12V Betriebsspannung und liefern dann das DCC-Rohsignal an die Endstufe wieder im schwarzen Kasten.
Das kommt mir arg spanisch vor...! Schau mal unter http://www.lenzusa.com/1newsite1/Manuals/xpressnet.pdf
-> da sehe ich nix, dass über das Xpressnet das DCC-SIgnal übertragen wird. Xpressnet ist ein Steuerbus, erst der "schwarze Kasten" macht aus den Infos vom Xpressnet das DCC-Gleissignal. Technisch gesehen ist Xpressnet ein RS485-Bus. Ergo ist die "schwarze Box" die eigentliche Zentrale...
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Mit dem Lenz-Interface 23151 an der Maus (das geht .. ) kann man Fahren und Schalten sollte auch funktionierten.
Ich hab's früher genau andersrum betrieben: GenLI an Roco-Black-Box (nicht MM) und damit Fahren und Schalten realisiert, Dabei das GenLI in die Master-Buchse der Roco-Black-Box teils die MM in die Slave-Buchse der Roco-Black-Box. Die MM direkt ans GenLI angeschlossen habe ich nicht probiert. Doch wie soll ohne Verbindung zur Roco-Black.Box ein Gleissignal entstehen?
Oder verstehen wir uns falsch?
Verwunderte Grüße von Radeberg nach Dresden
SX1-Norbert
ja, das XpressNet-Manual kenne ich fast auswendig ... Die Roco-Erweiterung ist, am Master eine voll belegte 6er-Telefondose zu benutzen und das Gleissignal liegt auf 1/6 (bei Lenz nicht belegt - Seite 8). In der schwarzen Box ist nichts intelligentes, nur ein Spannungsregler für die 12V und eine Endstufe ... Sorry, aber so, wie Du das beschreibst, geht das demzufolge auch nicht. Wenn das GenLi am Master steckt, wird ja kein Gleissignal erzeugt und bei Slave sind 1/6 nicht belegt. Das Interface gehört an Slave und an Master muss eine Master-Maus für das Gleissignal ... Stromversorgung für GenLI und Maus kommt aus der schwarzen Kiste.
Grüße, Thomas
http://people.zeelandnet.nl/rosoft/Handleiding_S88XPressNetLI-V1.0.pdf
http://usuaris.tinet.cat/fmco/download/PpP/Informacion_GenLI-RS_ENG.pdf
@Franz:
mir geht es nicht darum, möglichst schnell eine geeignete Zentrale zu finden, genauso wenig wie die Multimaus für mich unbedingt Pflicht ist.
Ich habe gelesen, dass eine Multimaus als Zentrale zusammen mit einem PC eine Anlage steuern kann und ich möchte herausfinden wie.
Danach kann ich entscheiden, ob ich es versuchen möchte oder doch lieber in eine andere Zentrale investiere.
Traincontroller kommt für mich nicht in Frage, da ich ausschließlich mit Apple arbeite und Traincontroller nur auf Windows läuft. Deshalb habe ich mich schon etwas mit iTrain auseinandergesetzt und dort ist eben auch die Multimaus als unterstütztes Digitalsystem aufgeführt ( http://berros.eu/itrain/de/systems.php ).
Vielleicht ist meine Absicht jetzt etwas klarer.
1. Ich bin Apple-User, deshalb kommt für mich iTrain in Frage
2. iTrain unterstützt die Multimaus als Zentrale, welche ich ebenfalls besitze
3. Jetzt muss ich nur noch Herausfinden, wie meine drei Komponenten (Apple, iTrain, Multimaus) miteinander funktionieren.
Erst wenn ich darauf eine Antwort habe, kann ich meine persönlichen Pros und Contras abwägen und mir dann ggf. eine neue Digitalzentrale zulegen.
@Thomas:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: exFrager
Mit dem Lenz-Interface 23151 an der Maus (das geht .. ) kann man Fahren und Schalten sollte auch funktionierten. Melden geht bei Lenz über RS und da Du ja keine Lenz-Zentrale/Endstufe hast, bräuchtest Du noch ein extra Interface, z.B. ein HSI88 von Littfinsky und entsprechende S88-Module. Später kann man das ganze immer noch mit einer Lenz-Zentrale (z.B.) aufrüsten und die S88-Geschichte ist sowieso unabhängig.
Das hört sich schon mal nicht schlecht an.
Nur noch mal zum Verständnis:
PC + Lenz Interface + Multimaus = Fahren und Schalten mit PC und Multimaus
Wenn jetzt noch automatischer Betrieb stattfinden soll, dann wird ein weiteres Interface XYZ für die Rückmeldemodule benötigt?
Schöne Grüße
Andi
die Beschreibung ist schon richtig, die MM am Master-Stöpsel ist die eigentliche Zentrale, die Gleisbox ist quasi nur der Booster.
Hallo Andi,
die MM alleine kannst du nicht mit dem PC verbinden. Es gibt glaub eine Bastellösung, in der der PC selbst die Zentrale spielt und die Gleisbox der MM als Booster genutzt wird. Die andere Möglichkeit wäre, dass die MM von iTrain evtl. über RocoMotion unterstützt wird (das ist das Interface zum PC). Das sollte aber eigentlich beim Hersteller von iTrain zu erfahren sein.
Du brauchst aber in jedem Fall noch einen Rückmeldebus, wenn du Automatikbetrieb willst.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ihr habt Recht - habe nochmal in meinen Altprojekten nachgeschaut... Die MM ist die Zentrale und der Master.
Ist eben schon lange her bei mir... Sorry für die Verwirrung.
Viele Grüße
SX1-Norbert
PC + Lenz Interface + Multimaus = Fahren und Schalten mit PC und Multimaus - ja bzw. naja, irgendwas, was die Schaltbefehle ausführt, brauchst Du auch noch ...
Wenn jetzt noch automatischer Betrieb stattfinden soll, dann wird ein weiteres Interface XYZ für die Rückmeldemodule benötigt?- ja
Grüße, Thomas
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mac-en - schonmal angeguckt?
kein Problem, warst ja nur Du verwirrt ...
Grüße, Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: exFrager
PC + Lenz Interface + Multimaus = Fahren und Schalten mit PC und Multimaus - ja bzw. naja, irgendwas, was die Schaltbefehle ausführt, brauchst Du auch noch ...
Die Schaltdecoder habe ich jetzt mal außen vor gelassen ;o) aber die Informationen kommen zumindest vom PC bis zum Gleis.
Vielen Dank.
Schöne Grüße
Andi
ich würde immer zu der OpenDCC Zentrale mit eingebauten Xpressnet Adapter raten.
Die Multimaus als Handregler dazu und Du hast eine sehr leistungsfähige Zentrale für wenig Geld.
Dazu RocRail (läuft auch mit Apple) als PC-Steuerung. Eine sehr gute Software und dazu noch gratis.
Grüsse
Klaus
danke für den Tipp.
Die OpenDCC-Zentrale werde ich mir auf jeden Fall auch noch genauer ansehen bevor ich mir eine Zentrale zulege. Man ließt immer wieder positives darüber.
Von RocRail habe ich noch nicht so viel gelesen aber ich werde mich auch darüber noch schlau machen.
Schöne Grüße
Andi
ich interssiere mich auch für ITrain, seitdem ich mir das auf der letzten Messe in Köln angeschaut habe. Auf deren Homepage steht zu lesen, dass eine Roco-MultiMaus nur mit S88XpressNetLI unterstützt wird. Das ist wohl das, was Daan in Antwort zwei gemeint hat.
Ein Einstiegsset von Roco mit Multimaus, Verstärker, Trafo, Anschlußkabel wird in der Bucht gerade für ca. 100 € angeboten, mit stärkerem Trafo für ca. 120 €. Ich halte das für eine preiswerte Lösung für den Einstieg, um mal die ersten Fahrversuche zu machen oder gibt es Gegenvorschläge ?
Gruß
Bruno
Gruß
Bruno
stimmt, da steht:
- Lenz XpressNet (seriell, USB und LAN/Ethernet)
- Roco multiMaus nur mit S88XpressNetLI
Ich kenne iTrain nicht, aber für mich ist das irgendwie unlogisch, weil das LI ja ein erweiterter Clone des Lenz-Interfaces ist. Vielleicht meinen sie "nur mit Lenz-XpressNet-Interface und nicht mit Roco-Interface" (das es auch noch gibt bzw. gab). Naja, wie gesagt, logisch scheint mir das nicht, vielleicht mal bei iTrain nachfragen ...
Die geplünderten Startsets von div. Händlern um die 100€ werden eigentlich immer angeboten. Da brauchst Du nichts überstürzen, denke ich .... der 36VA Trafo reicht auch zum Anfang. Die Ausgangsspannung der "großen" Roco-Trafos ist relativ hoch für N. Ich rate da eher dazu einen 12V-Halogen-Trafo zu benutzen.
Grüße, Thomas
Nachtrag: nochmal zur Erinnerung - Decoder auslesen geht mit dieser Anfangskonfiguration nicht (man muss sich halt merken/aufschreiben, was man in die Decoder geschrieben hat)
der kleine Trafo ist ein Steckernetzteil, der größere hat auf beiden Seiten ein Kabel. Die Einspeisung in das Gleis geht bei den Sets über den Verstärker (10764). Wenn ich das richtig verstehe, ist der doch für die Höhe der Spannung verantwortlich. Ich gehe davon aus, daß die Ausgangsspannung bei dem kleinen und großen Trafo gleich ist. Oder sehe ich das falsch ?
Bruno
das Stecker-Netzteil kenne ich nicht, aber es ist kleiner ... ich habe nur diese großen. Angegeben ist die Leerlaufspannung am Trafo - normalerweise bricht die Spannung an kleinen Trafos bei gleicher Last mehr ein, als an großen ... in dem Roco-Verstärker ist keine Regelung, die Trafo-Spannung (bzw. der Effektivwert davon) minus 2-2.4V für die Endstufe wird glatt durchgereicht (ist aber bei vielen Einstiegszentralen so). Da kann man bei 22..24V am Gleis ohne Last rauskommen ... mir ist damit nie was abgeraucht, aber ein gutes Gefühl habe ich damit bei N jedenfalls nicht ...
Grüße, Thomas
danke für die Hinweise. 22..24 V ist wirklich viel. Andererseits frage ich mich, ob ein Halogen-Trafo mit 12 V stabil genug ist, um mehrere Loks zu betreiben.
Bruno
P.S. Bei zwei Auktionen liegen die Gebote jetzt bei 11 € bzw. 73 €. Mal sehen was draus wird.
ich würde keinen Halogentrafo empfehlen.
--> Dazu gibt es im Netz mehrere Abhandlungen
gruß
hajo
bitte mal eine konkrete Quellen-Angabe, was das Problem sein soll ...
Ich betreibe die Lokmaus2/Multimaus seit einigen Jahren ohne jegliche Probleme an einem 12V-(Halogen)-Trafo!
Grüße, Thomas
jetzt habe ich zwar einiges an Infos, bin aber andererseits etwas verwirrt. Wenn ich wie Andi oben geschrieben hat, die Roco-Multimaus als Handregler und den PC für die Automatiksteuerung einsetzen will (auch evtl. Itrain), was brauche ich dann mindestens zur Ansteuerung ? Reicht das Lenz-Interface 23151 aus, auch um CVs auszulesen oder brauche ich doch noch eine Zentrale ? Ist es eigentlich der Nachfolger vom 23150 ? Und wenn es doch eine Zentrale sein soll, wo bekomme ich die Bauteile für die OpenDCC und was kostet sie ungefähr mit allen Bauteilen ?
Was ist eigentlich der Hintergrund vom "Programmiergleis" ? ich dachte immer. ich könnte meine Loks überall auf der Anlage programmieren ?
Gruß
Bruno
Ich will Dir zum Programmiergleis antworten:
Sicher kannst Du überall auf dem Gleis programmieren, nur musst Du dann alles, was nicht programmiert werden soll (oder auch den eigentlichen Vorgang stören könnte), vorher vom Gleis nehmen. Ein bestimmter Abschnitt auf der Anlage, vom restlichen Gleis beidseitig getrennt, kann mit dem Programmierausgang verbunden werden. In Normalstellung Fahren wird auch dieser Abschnitt von der Zentrale ganz normal mitversorgt, Du merkst keinen Unterschied. Gehst Du aber dann auf Programmieren, so bekommt nur dieser abgetrennte Abschnitt die Programmierkommandos und natürlich sollte dann dort auch nur der richtige Adressat stehen. Man kann auch mit dem Programmierausgang ein separates Stück Gleis verbinden, wo man dann die betreffende Lok drauf stellt. Der Programmierausgang liefert nämlich (sollte immer so sein) ein stark in der Kraft reduziertes Signal, das nur zum Programmieren ausreichend ist und nicht zum Fahren der Lok reicht. Das schützt bei Fehlern im Einbau Lok und Decoder.
Viele Grüsse
Mathi
komplette Bausätze vertreibt z.B.sp. Hanno vom dcc-versand
https://shop.dcc-versand.de/opendcc-c-21_228_23...ohd4fmt3g5d1clnaf9b7
Preis für ein Kompletset (Z1+Xpressnet-Adapter+stärkeren Spannunsgregler) ca. 100€
Kann die opendcc nur empfehen !
Nutze sie zusammen mit Rocrail (geht auch auf dem raspberry Pi) .
Habe auch die Multimaus dran zum schnellen spielen auch mal ohne Computer.
LG
wassi
die Bausätze für die OpenDCC bekommst du hier:
https://shop.dcc-versand.de/bausatz-opendcc-zentrale-p-77.html
Zum Programmiergleis:
Die Multimaus kann beides, Hauptgleisprogrammierung und Programmiergleis, zumindest in Verbindung mit einer Zentrale wie der OpenDCC oder ZF5. Der Unterschied: Bei der Hauptgleisprogrammierung werden die Programmierbefehle direkt an die ausgewählte Adresse geschickt. Damit man nicht versehentlich einer Lok eine neue Adresse zuweisen kann, ist diese aber in diesem Modus nicht änderbar. Außerdem lassen sich auf dem Hauptgleis generell keine Werte auslesen.
Auf dem Programmiergleis kann man dagegen schalten und walten wie man will, da die Programmierbefehle quasi "ungezielt" verschickt werden - jeder Decoder auf dem Gleis nimmt sie an. Das Programmiergleis eignet sich darüber hinaus zum Testen, da der Strom dort stark begrenzt ist. Selbst im Fall eines Kurzschlusses fließt also nur wenig Strom, so dass ein Decoder das eher überlebt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
- erhöhte Ausgangsleistung für den S88-Bus
- S88-N Raildata-Protokoll
- vorinstallierte SMD-Bauteile (habe noch keine Übung im Löten von SMD-Bauteilen)
Womit habt Ihr das Gerät programmiert ? Als Alternativen sind genannt ISP-Schnittstelle, USB oder seriell.
@31: den Raspberry Pi habe ich auf der Messe gesehen. Dort lief die Itrain-Software mit Linux drauf.
Ich war echt begeistert von dem kleinen Teil
Gruß
Bruno
den Prozessor habe ich gleich programmiert bestellt. Irgendwas musste ich zum Schluss noch machen.. USB-Chip initialisieren, glaub ich - es ging auf jeden Fall direkt per USB.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Bruno
das findest du bei meinem Link in #32 unter dem Punkt "Firmware / USB-Treiber:". Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich da p50x ausgewählt. Dazu müsste aber auf der OpenDCC-Seite etwas stehen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
den Prozessor kannst Du ja programmiert bestellen (mit der aktuellen Firmware).
Wenn Du noch einen älteren PC mit echtem LPT hast, gibt es sonst auch eine einfachen Ponyprog adapter (nur ein paar widerstände), um die firmware in den ATMega zu pusten.
Den FTDI kann man chip kann man mit einer Software von FTDI umprogrammieren (dabei wird nur die USB ID geändert) muss man aber zumindest für rocrail nicht, simples usb-rs232 device (tty) reicht völlig.
Für die Nutzung der Multimaus hast du noch den xpressnet adapter vergessen.
LG
wassi
schön, dass du meinen Thread wieder aufleben lässt und da ich mittlerweile selbst etwas schlauer geworden bin, habe ich hier gleich noch einen hilfreichen Link für dich:
http://rohner.vacau.com/1_7_Technik.html
Tobias (der ersteller der Homepage) steuert seine Anlage genau so wie ich mir das vorstelle, mit einer Multimaus als günstige Einsteiger-Zentrale, einem Interface und einem PC mit Steuersoftware.
Er ist auch hier im Forum sehr aktiv, nur leider finde ich den Thread nicht mehr, in dem er seine Anlage beschrieben hat, deshalb der Link auf seine Homepage.
Schöne Grüße
Andi
und sogar mit Lokmaus2 und Traincontroller geht es bis 15 Züge:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=677626#aw9
Einziger Nachteil der Lösung - CVs lesen geht nicht. Aber das lässt sich ja preiswert z.B. mit einer MS2 am umschaltbaren Gleisabschnitt lösen (oder in teurer - mit einem Lenz-Verstärker für die Anlage als Ersatz für die Roco/FLM-Blackbox .. , aber irgendwie schrieb ich das schon mal)
Grüße, Thomas
Nachtrag: der Lenz-Verstärker hat eine definierte Ausgangsspannung (einstellbar!), das 23150 ist das LI-USB, 23151 hat noch zusätzlich einen Netzwerk-Anschluss ...
ich habe mir mal die Seite angesehen. Mit dem Interface "LI USB" ist wohl das Interface mit der Nummer 23151 gemeint. Bei der Vorführung der Itrain-Software auf der Messe sah es so aus, als wenn außer der Software im Prinzip nur Weichendecoder verbaut waren und die Rückmeldung nur über die Loks lief, d.h. ein liegengebliebener Wagen wurde nicht zurückgemeldet.
Gruß
Bruno
erhöhte Ausgangsleistung benötigst Du, wenn Du mehr als 5 S88-Module verwendest.
S88-N Raildata benötigst Du nicht.
Da ein Bootloader im AVR schon installiert ist, kannst Du auf das Vorinstallieren verzichten. Das kannst Du nachträglich per USB machen.
p50x ist besser unterstützt.
Grüße
Stephan
genau, es müsste das LI USB 23151 sein.
Du kannst Tobias aber auch eine E-Mail schreiben, wenn du Fragen zu seinem System hast.
Mir hatte er gleich geantwortet und er war auch sehr hilfsbereit.
Mit Rückmeldung kenne ich mich noch nicht aus, da muss ich mich selbst erst schlau machen ;o)
Schöne Grüße
Andi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;