Anzeige:
THEMA: Minitrix Triebwagen rollt schwer
THEMA: Minitrix Triebwagen rollt schwer
Topsurfer - 01.01.13 20:16
Hallo,
seit 2 Tagen lässt sich der Zug mit Lok, 2 Mittelwagen und Triebwagen (aus Set 11490) auf einer nicht geänderten Strecke nicht mehr fahren.
In einer etwas stärkeren Kurve entgleisen die Mittelwagen.
Ich vermute als Ursache den meiner Meinung zu großen Rollwiederstand des Triebwagens:
Die Lok zieht, der Triebwagen hinten bremst, die zwei Mittelwagen werden in der Kurve "gerade gezogen" und springen aus den Gleisen.
Zuvor fuhr die gleiche Konstellation die gleiche Strecke 5 Tage problemlos!
"Messungen" am Triebwagen:
Mit Federwage gemessen:
Triebwagen 4 bis 6 Gramm "Schub" bis zum losrollen notwendig
Mittelwagen: 3 Gramm bis zum losrollen
Anschubsen:
Triebwagen rollt nur 5cm weiter bis er stehen bleibt
Mittelwagen rollt 15cm weiter
Sind diese Werte "normal" für einen Triebwagen mit el. Abnehmnern für Beleuchtung und richtungsabhängiger Anzeige.
Alle Räder und auch eine Achse sind ja mit "Stromabnehmern" versehen.
Leider weiß ich nicht wie das Rollverhalten des Triebwagens zuvor war
Ich kann auch nicht feststellen, welches Drehgestell probleme macht, die Achsen/Räder sind in der richtigen Position, konnte auch keine aufgewickelte Haare oder so entdecken.
Danke für Tipps !!
Die von Topsurfer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
seit 2 Tagen lässt sich der Zug mit Lok, 2 Mittelwagen und Triebwagen (aus Set 11490) auf einer nicht geänderten Strecke nicht mehr fahren.
In einer etwas stärkeren Kurve entgleisen die Mittelwagen.
Ich vermute als Ursache den meiner Meinung zu großen Rollwiederstand des Triebwagens:
Die Lok zieht, der Triebwagen hinten bremst, die zwei Mittelwagen werden in der Kurve "gerade gezogen" und springen aus den Gleisen.
Zuvor fuhr die gleiche Konstellation die gleiche Strecke 5 Tage problemlos!
"Messungen" am Triebwagen:
Mit Federwage gemessen:
Triebwagen 4 bis 6 Gramm "Schub" bis zum losrollen notwendig
Mittelwagen: 3 Gramm bis zum losrollen
Anschubsen:
Triebwagen rollt nur 5cm weiter bis er stehen bleibt
Mittelwagen rollt 15cm weiter
Sind diese Werte "normal" für einen Triebwagen mit el. Abnehmnern für Beleuchtung und richtungsabhängiger Anzeige.
Alle Räder und auch eine Achse sind ja mit "Stromabnehmern" versehen.
Leider weiß ich nicht wie das Rollverhalten des Triebwagens zuvor war
Ich kann auch nicht feststellen, welches Drehgestell probleme macht, die Achsen/Räder sind in der richtigen Position, konnte auch keine aufgewickelte Haare oder so entdecken.
Danke für Tipps !!
Die von Topsurfer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Du meinst wohl "Steuerwagen", denn ein Triebwagen ist was anders: ein Fahrzeug der sich selbst bewegen kann.
Da die Mtx-Steuerwagen dieser Bauart über Radschleifer und Schleppschalter verfügen, die rollen etwas schweriger als ein normalen Doppelstock-Zwischenwagen. Das ist vollig normal.
Man kann die Schleifern etwas justieren (nachbiegen), aber wenn du keine Erfahrung damit hast lass es, du kannst viel mehr kaputt machen.
VG
Horia
Du meinst wohl "Steuerwagen", denn ein Triebwagen ist was anders: ein Fahrzeug der sich selbst bewegen kann.
Da die Mtx-Steuerwagen dieser Bauart über Radschleifer und Schleppschalter verfügen, die rollen etwas schweriger als ein normalen Doppelstock-Zwischenwagen. Das ist vollig normal.
Man kann die Schleifern etwas justieren (nachbiegen), aber wenn du keine Erfahrung damit hast lass es, du kannst viel mehr kaputt machen.
VG
Horia
Kai F. Lahmann - 01.01.13 20:22
Mittelwagen? Triebwagen? Achso... Ne, das sind ganz normale Reisezugwagen und das hinten ein Steuerwagen :)
Die Doppelstock-Wagen just aus diese Set sind für fürchterlich schlechte Laufeigenschaften berüchtigt - offensichtlich wurden ab Werk zu lange Achsen eingebaut. Meine Theorie: Trix und Fleischmann haben die Doppelstock-Wagen afaik zusammen entwickelt; nach dem Bauprinzipien von Fleischmann. Heute vertragen sich beide nicht mehr, also hat man bei Trix einfach die eigenen - längeren - Achsen da eingebaut. Insofern müssten Ersatz-Achsen nach Fleischmann-Norm das Problem lösen.
Gruß Kai
Die Doppelstock-Wagen just aus diese Set sind für fürchterlich schlechte Laufeigenschaften berüchtigt - offensichtlich wurden ab Werk zu lange Achsen eingebaut. Meine Theorie: Trix und Fleischmann haben die Doppelstock-Wagen afaik zusammen entwickelt; nach dem Bauprinzipien von Fleischmann. Heute vertragen sich beide nicht mehr, also hat man bei Trix einfach die eigenen - längeren - Achsen da eingebaut. Insofern müssten Ersatz-Achsen nach Fleischmann-Norm das Problem lösen.
Gruß Kai
Hallo Kai,
Nette Theorie, aber wieder von Ahnungslosigkeit geprägt
Die Drehgestelle und deren Befestigung am Rahmen sind bei Minitrix sein ungefähr 15 Jahren komplett anders als bei Fleischmann, nur das allerersten Baulos aus 1996 war bei beide Hersteller identisch.
Zudem ist "nach dem Bauprinzipien von Fleischmann" einfach falsch.
VG
Horia
Zitat
Meine Theorie: Trix und Fleischmann haben die Doppelstock-Wagen afaik zusammen entwickelt; nach dem Bauprinzipien von Fleischmann. Heute vertragen sich beide nicht mehr, also hat man bei Trix einfach die eigenen - längeren - Achsen da eingebaut. Insofern müssten Ersatz-Achsen nach Fleischmann-Norm das Problem lösen.
Nette Theorie, aber wieder von Ahnungslosigkeit geprägt
Die Drehgestelle und deren Befestigung am Rahmen sind bei Minitrix sein ungefähr 15 Jahren komplett anders als bei Fleischmann, nur das allerersten Baulos aus 1996 war bei beide Hersteller identisch.
Zudem ist "nach dem Bauprinzipien von Fleischmann" einfach falsch.
VG
Horia
Habt Recht, meine natürlich Steuerwagen ....
Merkwürdig ist nur, das es ja paar Tage lang problemlos lief.
Werde dann mal versuchen ertwas nachzujustieren, habe in meiner Ausbildung vor 30 Jahren auch Relaiskontakte justieren müssen/dürfen mittels Federwaagen ...
Falls jemand hier mitliest und das Rollverhalten mal posten würde von seinem Trieb- ähmmmm Steuerwagen.
Merkwürdig ist nur, das es ja paar Tage lang problemlos lief.
Werde dann mal versuchen ertwas nachzujustieren, habe in meiner Ausbildung vor 30 Jahren auch Relaiskontakte justieren müssen/dürfen mittels Federwaagen ...
Falls jemand hier mitliest und das Rollverhalten mal posten würde von seinem Trieb- ähmmmm Steuerwagen.
Ich habe auch so einen, aber von das startset 11478. Ist jedoch dieselbe steuerwagen. Die laufeigenschaften sind furchtbar.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;