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THEMA: Minitrix Triebwagen rollt schwer

THEMA: Minitrix Triebwagen rollt schwer
Startbeitrag
Topsurfer - 01.01.13 20:16
Hallo,
seit 2 Tagen lässt sich der Zug mit Lok, 2 Mittelwagen und Triebwagen (aus Set 11490) auf einer nicht geänderten Strecke nicht mehr fahren.
In einer etwas stärkeren Kurve entgleisen die Mittelwagen.
Ich vermute als Ursache den meiner Meinung zu großen Rollwiederstand des Triebwagens:
Die Lok zieht, der Triebwagen hinten bremst, die zwei Mittelwagen werden in der Kurve "gerade gezogen" und springen aus den Gleisen.
Zuvor fuhr die gleiche Konstellation die gleiche Strecke 5 Tage problemlos!

"Messungen" am Triebwagen:
Mit Federwage gemessen:
Triebwagen 4 bis 6 Gramm "Schub" bis zum losrollen notwendig
Mittelwagen: 3 Gramm bis zum losrollen

Anschubsen:
Triebwagen rollt nur 5cm weiter bis er stehen bleibt
Mittelwagen rollt 15cm weiter

Sind diese Werte "normal" für einen Triebwagen mit el. Abnehmnern für Beleuchtung und richtungsabhängiger Anzeige.
Alle Räder und auch eine Achse sind ja mit "Stromabnehmern" versehen.
Leider weiß ich nicht wie das Rollverhalten des Triebwagens zuvor war

Ich kann auch nicht feststellen, welches Drehgestell probleme macht, die Achsen/Räder sind in der richtigen Position, konnte auch keine aufgewickelte Haare oder so entdecken.

Danke für Tipps !!




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Hallo,

Du meinst wohl "Steuerwagen", denn ein Triebwagen ist was anders: ein Fahrzeug der sich selbst bewegen kann.

Da die Mtx-Steuerwagen dieser Bauart über Radschleifer und Schleppschalter verfügen, die rollen etwas schweriger als ein normalen Doppelstock-Zwischenwagen. Das ist vollig normal.

Man kann die Schleifern etwas justieren (nachbiegen), aber wenn du keine Erfahrung damit hast lass es, du kannst viel mehr kaputt machen.

VG
Horia
Mittelwagen? Triebwagen? Achso... Ne, das sind ganz normale Reisezugwagen und das hinten ein Steuerwagen :)

Die Doppelstock-Wagen just aus diese Set sind für fürchterlich schlechte Laufeigenschaften berüchtigt - offensichtlich wurden ab Werk zu lange Achsen eingebaut. Meine Theorie: Trix und Fleischmann haben die Doppelstock-Wagen afaik zusammen entwickelt; nach dem Bauprinzipien von Fleischmann. Heute vertragen sich beide nicht mehr, also hat man bei Trix einfach die eigenen - längeren - Achsen da eingebaut. Insofern müssten Ersatz-Achsen nach Fleischmann-Norm das Problem lösen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Zitat

Meine Theorie: Trix und Fleischmann haben die Doppelstock-Wagen afaik zusammen entwickelt; nach dem Bauprinzipien von Fleischmann. Heute vertragen sich beide nicht mehr, also hat man bei Trix einfach die eigenen - längeren - Achsen da eingebaut. Insofern müssten Ersatz-Achsen nach Fleischmann-Norm das Problem lösen.



Nette Theorie, aber wieder von Ahnungslosigkeit geprägt

Die Drehgestelle und deren Befestigung am Rahmen sind bei Minitrix sein ungefähr 15 Jahren komplett anders als bei Fleischmann, nur das allerersten Baulos aus 1996 war bei beide Hersteller identisch.
Zudem ist "nach dem Bauprinzipien von Fleischmann" einfach falsch.

VG
Horia
Habt Recht, meine natürlich Steuerwagen ....

Merkwürdig ist nur, das es ja paar Tage lang problemlos lief.
Werde dann mal versuchen ertwas nachzujustieren, habe in meiner Ausbildung vor 30 Jahren auch Relaiskontakte justieren müssen/dürfen mittels Federwaagen ...

Falls jemand hier mitliest und das Rollverhalten mal posten würde von seinem Trieb-   ähmmmm Steuerwagen.
Ich habe auch so einen, aber von das startset 11478. Ist jedoch dieselbe steuerwagen. Die laufeigenschaften sind furchtbar.


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