1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kupplungen

THEMA: Kupplungen
Startbeitrag
Gustl - 01.01.13 21:22
Gruss an alle
ich komm grad vom Dachboden und habe erste Dauerrunden hinter mir, leider kommt es immer
wieder vor, daß sich  Wagen, aber nur Güterwagen, abhängen, zugegeben,  lange mit 20 Waggons verschiedener Hersteller.
der kleinste Radius ist 50 cm....auf Flm/Peco Gleisen noch ohne Weichen.
welches ist die zuverlässigste Kupplung ?

lg
Gustl


Hallo Gustl,
eine zuverlässige Kupplung ist wahlweise die Steifkupplung (Art. 08827) oder die Starrkupplung (Art. 08828) von Tillig. Beide setzen Norm-Schacht und bei engen Radien Kurzkupplungskulisse voraus. Bei der Starrkupplung kann man einzelne Wagen noch nach oben herausnehmen, die Steifkupplung ist einfach eine Deichsel. So gekuppelte Züge kannst du dir als Kette um den Hals hängen.
Viele Grüße
Friedhelm
dank dir schön, kann man diese bei Tillig direkt ordern ?
lg
Gustl
Hallo Gustl,
ansonsten kannst Du Dir auch mal die Klipskupplung von PEHO anschauen...

Gruß,
Torsten
Hallo Gustl,
direkt wird Tillig dich nicht beliefern. Aber die gibt es im Fachhandel, z.B. hier: http://www.modellbahnshop-lippe.com/gruppenlis...-0/gruppenliste.html
aber sicherlich bei anderen Händlern.
Viele Grüße
Friedhelm
Guten Morgen zusammen,

die Tips von Friedhelm und Torsten sind ja ok, aber auch nur wenn die Kupplungschächte alle nach NEM 355 vorhanden sind, sonst wird das nix.

Ich habe bessere Erfahrung mit der GFNKurzkupplung gemacht als mit der Standardkupplung, aber da gehen die meinungen allgemein eine anderen Weg

Gustel, immer die selben Wagen?

Eine Lösung wäre auch, die entsprechenden Kupplungen mit ein wenig "HIN und Weg" klewbe von Noch oder dem Busch "Haftkleber" zu verkleben. Lassen sich immer wieder lösen.
Das sollte auch erst mal die Presiwerteste Lösung sein, die auch mit dem Geringsten Umbauaufwand zu realiesieren ist
Ausserdem ist es da dann auch egal Was für ein Kupplungschacht  an Fahrzeug ist.

Die GFN sorgt aber für ein schöners Fahrzeugbild das der Kuppelabstand deutlich geringer ist. Und hier gibt es für jeden Kupplungsschacht ein passende Kupplung.

Gruß Detlef
hallo Gustl,

Detlefs Tip mit der GFN-Erbse ist gut. Versuche es und wenn Du damit zufrieden bist, bleibe dabei. Wenn nicht, warte paar Jahre und verkaufe die GFN-Erbsen dann. Die bringen richtig Gewinn!
Ich stelle zurzeit auf die Tillig-Kupplungen um und verkaufe immer mal wieder GFN-Erbsen. Bekomme dafür viel mehr, als ich früher mal bezahlt habe!
Also, Moba kann auch eine Wertanlage sein.

Gruß
Roland

Hallo Gustl,

Güterwagen sind immer so ein Problem, da viele eben sehr leicht sind. Bei mir gab's da auch ein paar Kandidaten, bei denen mit der Standardkupplung immer entweder die Kurzkupplungskullisse den Wagen in den Kurven aus den Gleisen gehebelt hat, oder aber sich die Kupplungen getrennt haben, weil das Gewicht der Wagen so niedrig ist. Wenn bei dir nicht rangiert werden soll, ist die Tillig Kupplung sicherlich die günstigste und zuverlässigste Alternative. Falls du aber doch rangieren möchtest, dann eben die Fleischmann Kurzkupplung. Die hat bei mir auch Abhilfe geschafft.

Misha
Da ich mich auch immer wieder über Zugtrennungen ärgere bin ich auch am überlegen ob ich nicht Züge bei denen kein Rangieren von mir vorgesehen ist nicht fest miteinander kuppeln soll.
Die Tillig Kuppelstange scheint mir dabei das richtige zu sein
Was mich noch in Verbindung mit der Tillig Kuppelstange interessiert ist, Kuppeln die Wagen genauso eng wie mit Erbse?

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich noch in Verbindung mit der Tillig Kuppelstange interessiert ist, Kuppeln die Wagen genauso eng wie mit Erbse?



Yep. Exakt gleich. Siehe:

http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Ganz runterscrollen zum Vergleichsfoto.
Eine einfache und günstige Alternative zur Kuppelstange ist der Hin-und-Weg Kleber von Noch (oder entsprechende Alternativen). Dieses klebrige Zeug hält die Kupplungen zusammen, macht aber manuelle Trennung und Verbinden ohne weiteres möglich.
Ein Entkuppler scheitert aber. Dafür pappt's zu gut. Den Tipp habe ich von maNNikla.

Im Zweifelsfall lässt sich der Papp auch schnell restlos wieder entfernen. Er enthält keine Lösemittel (Wasserbasis).
... hat schon einmal jemand Heisskleber probiert ?

lg
Gustl
der könnte zu heiß werden, unbd dürfte schwirig sein den auch punktgenau aufzudringen ohn was anderes zu verbrennen, gut gibt spezielle lange Düsen.
Trennen der Fahrzeuge wird auch schwieriger.

Gruß Detlef
Hallo Gustl,

Heisskleber?--Das war jetzt wohl Spass, oder?

meint
Roland
so, Spass beiseite, gg
ich habe das jetzt probiert, ein kleines Tröpfchen mit einer Minispachtel oder ähnliches auf der
Unterseite, das funktioniert, zumindest sind mir zwei bekannte Problemwagen nicht wieder auseinandergehüpft...

meint der
Gustl
Hi Gustl,

ich hab das mit dem Hin und Weg Kleber auf der letzten Ausstellung probiert. Funzt wunderbar.

Aber: überprüf mal wo und warum die Wagen entkuppeln, geschieht ja nicht aus heiterem Himmel.
Bei unserer Modulanlage ist wohl der eine oder andere Modulübergang schuld daran.

Gruss Klaus
PS: Müsste auch mit einem kleinen Tröpchen Weissleim funktionieren. Der lässt sich bei Bedarf wieder von der Kupplung abkratzen. Der Hin und Weg Kleber ist halt die " Luxusvariante ". Der lässt sich mehrmals abkuppeln und hält trozdem immer wieder.
Hallo Klaus
ich hab das beobachtet, es ist willkürlich, irgendwie, irgendwo, irgendwann...gg
aber die Wagen sind immer dieselben, hab ja, wie geschrieben keine kleinen Radien und keine
Uraltwagen, ich verwende nur Flex und schau ganz genau auf die Schienenstösse die ja zusätzlich
verlötet werden.... die meisten zumindest...
da ich derzeit Landschaft baue, ist mit fahren net so viel, nur zur Probe... bis in einigen Tagen wieder..

lg
Gustl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;