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THEMA: Kopfbahnhof mit Abstellbereich

THEMA: Kopfbahnhof mit Abstellbereich
Startbeitrag
Pascal88 - 01.01.13 23:43
Guten Abend zusammen,

da ich bald umziehen werde, steht mir demnächst ein Dachboden zur verfügung, in dem ich endlich meinen lang gewünschten Kopfbahnhof realisieren kann mit S-Bahnrampe wie in Stuttgart.

Rot ist "Fernbahn", Blau "S-Bahn", grün Kopfbahnhof mit Güterabstellgleise, hellblau Abstellgruppe mit Diesel- und E-Lok-BW, gelb Gleiswendel und pink Schattenbahnhof.

Der Schattenbahnhof hat 14 Gleise zusätzlich noch Abstellmöglichkeiten im BW. Dann nochmal 8 Schattenbahnhofsgleise für die S-Bahn.

Die S-Bahnstation am Hauptbahnhof wird direkt am Anlagenrand gebaut, natürlich unterirdisch. An der Anlagenkante kommt dann eine Plexiglasscheibe dran, so das man die unterirdische Station sehen kann.

Ich weiß, der Plan ist verwirrend. Wenn ihr möchtet, kann ich gerne noch Detailaufnahmen einstellen.

Freu mich auf eure Meinungen zum Plan.

Grüße Pascal

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Achso, falls es noch interessiert:

131 Weichen (inkl. DKW)
263,6 m Gleis
14 Schattenbahnhofsgleise wobei 3 zur Durchfahrt genutzt werden
Oha, rießig!!

Wer soll denn das Alles bauen?

Ich denke gerade auch an einen Stuttgarter Bahnhof nach,
den mit der berühmten Nummer 21.

Eine Einfahrt und ein paar Lichtkuppeln, fertig.
Der Rest spielt sich "unter Tage" ab.

Hans-I.
Hallo Pascal,

du bist auch ein Fan des Stuttgarter Hbf oder?

Wieviele ET 420 von Arnold hast du denn für den geplanten S-Bahn Betrieb schon angeschafft?

Mir gefällt dein Plan aber speziell die Güterabstellgleise wirken nicht gut, es ist alles viel zu gerade und hat den Charakter einer Neubaustrecke. Lass doch die Gütergleis in einem leichten Bogen verlaufen so wie es der alte Stuttgarter Hauptgüterbahnhof auch hatte. Ein paar abzeigende Industriegleise lockern dann die Sache noch etwas auf.

Auch die beiden Zwischenbahnhöfe wirken unnatürlich, es fehlen z.B. die Schutzweichen. Auch hier lockert das eine oder andere Abstellgleis das Erscheinungsbild des Bahnhofs deutlich auf.

Was du auch vemeiden solltest sind die vielen parallen Gleise zur Anlagenkante. Wenn du die Gleise nicht parallel sondern leicht schräg oder im Bogen zur Anlagenkante verlaufen lässt wirkt das optisch viel besser.

Grüße
Markus

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Hallo Markus,

ich komm aus Stuttgart, daher: JA ichbin ein Fan vom Bahnhof. Vorallem Kopfbahnhof ist klasse.

Momentan sind es zwei 420. Dauert ja noch ein bisschen, bis ich den S-Bahnbetrieb aufnehmen kann.

Ich denke, dass mit den Schutzweichen lässt sich einrichten. Zu den vielen parallel laufend den Gleisen zur Anlagenkante. Diese wird später vermutlich nicht gerade laufen. Aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Das Bild von dir. Ist das deine Anlage? Scheint ja auch rießig zu sein?!?!

Grüße Pascal
Hallo Pascal,

ja, das Bild ist von mir. Ist aber schon etwas älter. Mittlerweile wurde das grauenhafte grüne Faller Sägemehl durch Material von Woodland ersetzt.

Die Anlage hat 16m² und zieht in den nächsten acht Wochen ebenfalls um. Suche dazu noch ein paar Helfer

Grüße
Markus
Hallo Markus,

hast du noch mehr Bilder von deiner Anlage?
Hast du sie in Segmentbausweise aufgebaut oder wie machst du das mit dem Umzug?

Ich versteh nicht ganz, was du mit deinem Smily meinst... :-P

Grüße Pascal
So, mein Plan im unteren Bahnhof ein bisschen geändert.

Grüße Pascal

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Moin Pascal,

... was man wegen der Kleinheit kaum erkennen kann. Gerade bei Anlagenplänen, die etwas größer sind, wäre es besser, wenn der Gesamtplan größer dargestellt werden kann oder zumindes die einzelnen Teile als eigener Plan.

Zum Bahnhof selbst: der Kieler Bahnhof hat keine S-Bahn und nur 6 Gleise, aber dort enden drei (bis vier) Strecken. Bei dir ist es eine Strecke und zwei S-Bahnen. Ein, wie mir scheint, etwas unglückliches Verhältnis.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

Bei mir "durchfahren" zwei S-Bahnen den Bahnhof unteridisch und zwei Strecken enden im Kopfbahnhof.
Werde morgen vergrößerte Pläne einstellen.

Grüße Pascal
Ahoi!

Erstmal Respekt! Was mir auf den ersten Blick auffällt, ist das alles sehr statisch aussieht. Alles sehr gerade. Warum legst Du den Kopfbahnhof nicht insgesamt diagonal? Platz dafür ist doch vorhanden. Die Nutzlänge würde gewinnen und man könnte die Strecke verlängern oder die Gleislänge.

VG Jens


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