1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Brawa Neubaukesselwagen DR/DB

THEMA: Brawa Neubaukesselwagen DR/DB
Startbeitrag
Pierre - 02.01.13 08:51
Guten Morgen zusammeN,

ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet :)

Laut der Brawa Homepage sind die Neubaukesselwagen DR/DB als lieferbar gekennzeichnet. Ist das schon länger so oder kommen diese tatsächlich nun zur Auslieferung? Ich meine mich an ursprünglich  Q II 2013 oder so erinnern zu können...

Viele Grüße,
Pierre

Hallo Pierre!


Ich befürchte mal  sie kommen noch nicht, es wird wohl wiedermal am System liegen da IV/2012 abgelaufen ist, ist die Ampel Automatisch auf lieferbar gesprungen kam bei Brawa leider schon öfters vor.
Wäre aber schön wenn sie kämmen


Gruß Holger
Hallo Holger,

alles klar, also wohl doch nur angetäuscht und nicht abgezogen :) Naja, wär ja ne schöne Überraschung zum Jahresbeginn gewesen... ;)

Grüße,
Pierre
Neue Angaben auf der Brawa Homepage: Q I 2013.

Grüße,
Pierre
Holger hatte es im "Neu ausgeliefert im März" - Faden angekündigt, die Wagen stehen schon eine Weile auf lieferbar. Hat schon jemand einen bei einem Händler sichten können?

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre


Am Montag bin ich daheim und hoffe das im dem Paket von Lippe auch zwei Brawa Kesselwagen mit dabei sind...

Mal sehen...  


Gruß Jens
Vielleicht wird ja lange warten gut...

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Laut meiner Information von meinem Händler, sollen sie erst im zweiten Quartal 2013 lieferbar sein.

Gruß Thomas

PS Stefan oder sind sie schon ausgeliefert, klasse Bild.
Hallo Thomas!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Laut meiner Information von meinem Händler, sollen sie erst im zweiten Quartal 2013 lieferbar sein.




Das soll aber nur für die Neuheiten 2013 gelten.


Gruß Holger
Hallo Stefan,

jetzt machst Du mich aber neugierig! War das eine extra Vorab - Fotosession, bei der Brawa die Vorbildlichkeit des Wagens durch einen Kenner testen lassen hat?
Oder besteht wirklich die Chance, die Wagen nexte Woche in den Händen zu halten?
Rück mal raus mit der Info

Jens, sach bescheid, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und drück Dir die Daumen!

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre


Keine Kesselwagen im Packet...

Kommt also irgendwann ein weiteres....

Gruß Jens
Hallo Jens,

da hat das Daumen drücken also nüscht genützt
Wir werden sehen wann sie es schaffen...

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Stefan iss echt fies!

jetzt machst Du mich aber neugierig! War das eine extra Vorab - Fotosession, bei der Brawa die Vorbildlichkeit des Wagens durch einen Kenner testen lassen hat?


Wahrscheinlich ist das wieder eines seiner gelaserten Modelle, die er hier einstellt um die wartende Menge unruhig werden zu lassen.

Gruß,

Olaf


Hallo Zusammen !

Das mit der Auslieferung war wohl doch ne Brawa Ente

http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwagen/67230-neubaukesselwagen-dr.html


Gruß Holger


PS Vielleicht ist ja der Container vom Schiff gefallen oder die Piratenkinder Spielen jetzt damit  
Vielleicht waren die auch eher für Piratenkinder als Säbel geeignet...wie die Gravitas...
Aber im Ernst, Anfang April ist ja dann schon QII, dann würde twingos Info passen. Ich bin gespannt.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

erinnert mich irgendwie an die Bmh. Immer wieder verschieben, um dann mit einer Murkskulisse zu kommen. Die werden doch nicht schon wieder ...?

Gruß
Rainer
Hallo Pierre


Heute kam die Info von Lippe das die Wagen lieferbar sind.
Wenn der Versand es mit mir gut meint sind, ein paar am Sonnabend bei mir... die Spannung steigt.  


Gruß Jens
Hallo Jens,

ja, ich habe seit Samstag eine mail von Grundkötters im Kasten, dass die Wagen ausgeliefert wären. Ich war aber unterwegs und werde es der Arbeit wegen wohl erst Freitag dahin schaffen um die Wägelchen abzuholen. Die Spannung steigt bei mir ebenfalls :)

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

meine Dealerin hat ihn mir heute den Wagen (67230) übergeben. Im Folgenden erste Impressionen.

Natürlich schauen viele derzeit bei Brawa-Produkten primär auf die Ausführung der Kulisse, wie insbesondere natürlich auch ich. Eingebaut wurden die Hammerschmid KK-Köpfe. Im unbelasteten Zustand maß ich einen Pufferabstand zu einem Flm O-Wagen von rund 1,2mm. Auf dem Kellerküchenbsteltischtisch habe ich auf die Schnelle eine nicht fixierte provisorische Roco-R1-S-Kurve zusammengesteckt. Beim Ziehen keine Entgleisungen.

Sehr bemerkenswert finde ich die Radsätze. Spurkranzhöhe 0,55mm bei Laufkreisdurchmesser 5,3 (5,35)mm. Weiterhin sind die Radscheiben an den Flächen außen und innen(!) ansprechend profiliert. Kommt in den DG leider optisch nicht zur Geltung.

Die Detaillierung wirkt gut. Details gibt es einige in feiner Ausführung.

Als "Minus" sind mir nachfolgende Dinge aufgefallen:

- die Seilanker sind grob und unförmig nachgebildet
- Bremsumsteller sind diesmal nicht farbig ausgelegt
- an Klebestellen der Pufferbohle (Nichthandbremsseite) waren deutlich sichtbare Kleberreste zu entfernen

Die maßliche Übereinstimmung und die Detailtreue zum Vorbild kann ich mangels Unterlagen derzeit nicht beurteilen.

Mein erstes Fazit, ein äußerst ordentliches Modell. Auf weitere sachliche Beurteilungen bin ich gespannt.

Gruß
Rainer

Edit: Rechtschreibung korrigiert und einen Begriff erweitert

Hallo Rainer,

besten Dank für die Infos. Da brauche ich im Laden nicht erst mit dem Umstecken der Kupplungen beginnen :)
Deine Angaben zu den Radscheiben lassen mich aufhorchen. In den Samms verwendete Brawa ja auch schon diese profilierten Achsen, welche in Spur N ihres gleichen suchen.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
ich habe den Wagen heute abgeholt. Hier mein Kurztest:

1. Proportionen: Der Wagen ist nicht hochbeinig und von den Proportionen her stimmig. Die Puffermitte liegt nur leicht über der Puffermitte der RailPro-Wagen, welche ich als Maßstabsreferenz benutze. (Für mich als Spaßbahner ein absolutes Ausschlusskriterium. Hochbeinigkeit verdirbt auch auf 1 m Entfernung den Spaß am Modell.)

2. Technik: Das Rollverhalten ist gut, die Kurzkupplungskulisse schlackert nicht und fällt sonst auch nicht negativ auf.

3. Der Wagen ist exakt graviert,  die Geländer und Griffstanden überzeugen durch ihre Filigranität.

4. Den exakten  Vergleich mit dem Vorbild muss ich den Experten überlassen.

Anbei einige Bilder:

1. Fleischmann-Kesselwagen - Brawa
2. Fleischmann-Railpro - Brawa
3. Minitrix-Knickkesselwagen - Brawa

LG ACE


Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke ACE für die Bilder!
Hmmm, schiefe Puffer und ein dicker Spalt am Kesselabschluß, ansonsten: das sieht richtig gut aus!
Auf diese Radsätze bin ich ja mal gespannt, ein echtes Novum im deutschen Großserienbereich!

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

Die Radsätze mit im Vergleich zum Vorbild kleineren Durchmesser und die etwas zu "tief" liegenden Drehgestellen sind meine Meinung nach einen Kompromiss, aber der beste der man machen könnte: die Konstrukteure von Brawa haben so geschafft, die beim Vorbild sehr markanten Langträger als eintelige Profile zu machen und ohne die hässlichen Aussparungen die Minitrix- und Fleischmann Kesselwagen zeigen.

Lieber ein wenig zu kleine Räder und zu tiefe Drehgestelle als ein durch halbrunde Aussparungen verhunzten Wagen!

VG
Horia
Hallo zusammen,

heute habe ich mir auch drei der Kesselwagen in den Fuhrpark geholt und muß sagen, ich bin wirklich angetan von der detailierten Ausführung. Vom Bremsgestänge über die Flügelverschraubungen am Revisionsdom, alles in feinster Ausführung.
Besonders hervorheben möchte ich die Radscheiben, welche mit ihren niedrigen Spurkränzen und der Profilierung die meines Wissens bisher so an Großserienmodellen nicht zu finden war.

Minuspunkte sind für mich:
- teilweise schiefe Puffer (daher mußte auch 1 DR Wagen beim Händler bleiben)
- Spalt an den Kesselstirnseiten
- unförmige Seilanker (wie von Rainer ja schon angesprochen)

Anbei noch ein paar Bilder, eines zeigt den Wagen mittels Peho Kupplung kurzgekuppelt mit einem Minitrix Knickkesselwagen.
Nachtrag: Bild vom Vorbild hinzugefügt

Grüße,
Pierre

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

bei meinem Wagen sind die Puffer zum Glück gerade. Dann hatte ich noch Glück. Der Osterhase hatte sich in meinen Keller verirrt, um für dieses Jahr abzutrainieren (Bilder).

Ansonsten hatte ich mir dieser Tage mal den Minol-Kesselwagen auf der Brawa-Seite genauer angeschaut http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwag...lwagen-minol-dr.html . Dabei habe ich erstmals mitbekommen, daß dies ein DB-Wagen ist (incl. entsprechender Nummer). Auf dem Ding prangt nun ein Minol-Logo aus DDR-Zeiten, das auch noch "VEB" enthält. Wie Brawa diese  Dekorationskombination wählen konnte interessiert mich wirklich brennend.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

das ist wohl wieder ein typischer Copy&Paste-Fehler bei Brawa. Der mir vorliegende Wagen hat wie auch auf dem Bild auf der Brawa-Webseite gerade noch erkennbar die Nummer:

31 MC RIV
50 DR (hier stimmt die angegebene 80 nicht)
785 2901-7 (hier stimmt die angegebene 0 und das Leerzeichen zur 901-7 nicht)
Zas-w [7850]

Bis auf das mir fehlende Vorbild der Minol-Bedruckung ist das tatsächlich ein DR-Wagen Epoche IV. Es gibt aber noch mehr Fehler in der Beschreibung der anderen Wagen.

Viele Grüße,
Danilo

Weder die Nummer auf dem Bild ist korrekt, noch die im Text, kommen sollte ein DR Wagen mit der Nummer 31 50 785 0901-7.

Hier nochmal der Wagen auf dem Produktbild mit der falschen Nummer...

Gruß
Stefan T.

(Edit: beim Bildupload wird das Bild verkleinert, hier ein größeres http://img838.imageshack.us/img838/8900/minol.jpg )

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dann lasse ich mich überraschen, was da denn wirklich kommt. Nach dem Hin und Her mit der Dachfarbe der Städte-Ex Bmh glaube ich bei Brawa nur noch das, was ich dann gegenständlich in der Hand halte.

Gruß
Rainer

PS:
Hallo Danilo, ist meine Nachricht vom 14.4. bei Dir eingetroffen?
Hallo,

ich habe nun auch einen DR-Wagen. An meinem gibts wirklich nichts zu meckern, außer die unförmigen Seilanker und die nicht bemalten Bremssteller.
Kulisse und Rollverhalten super, Filigranität kaum zu überbieten. Ich kann nur sagen:

Danke, Brawa! Endlich ein sinnvoller DR-Kesselwagen.

Erfreute Grüße
Horst
Gutenb Morgen zusammen,
das klingt ja alles richtig gut. Super!

Dann werde ich mal einige Brawa Kesselwagen in meinen Minitrix Ganzzug einreihen. Gestaltet den Zug abwechslungsreicher und außerdem dürften es die Loks dann leichter haben, die Garnitur die Steigung vom Schattenbahnhof zur ersten Anlagenebene heraufzubefördern; die Trix Modelle sind ja leider kein Vorbild in Sachen Rollverhalten.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo


Habe am Sonnabend nun auch meine zwei Wagen bekommen.

Mit der Kulisse ist das so ein "Teil" ...
Wenn man mit der Normkupplung fährt, sind die Abstände schon recht groß.


Mit der Hammerschmid Kuppelstange hingegen angenehm, ja sogar noch R1 tauglich.
Ob die Kulisse extra für die Hammerschmid Kupplung ausgelegt wurde ?

Gruß Jens
Hallo


So die Bilder habe ich nun in die entsprechende Größe gebracht.

Hat schon jemand versucht die Laufstege zu richten ?
Was funktioniert den da am besten ?


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

die Bremserbühne ist bei meinem Wagen rechtwinklig montiert. Nur die Geländer waren nach außen geneigt. Die habe ich einfach nach innen gebogen (Pinzette u. Feile) bis sie korrekt waren. Der Steg auf dem Kessel sieht bei mir nicht so übel aus, eine kleine "Delle" hat er allerdings auch. Die Handläufe sind allerdings auch gewellt. Da werde ich bei Gelegenheit mal mit dem Zahnstocher dazwischenfahren. Es sei denn, Gerd macht sie gleich komplett neu ...(?)

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

sollte Gerd da was machen, würde ich mir gleich noch was für die Trix Knickkessel wünschen... ;)
Von meinen drei Wagen zeigt nur einer etwas Welligkeit, die anderen sind ok.

Grüße,
Pierre
Hallo,

in Güterwagen und Großcontainer, Ministerium für Verkehrswesen, 1979 habe ich etwas zum Kesselwagen gefunden (Bilder).

Den MINOL-Wagen hatte ich gestern auch in der Hand. Der ist doch als DR-Wagen ausgeliefert worden. Brawa sollte seine Seite wirklich öfter mal Korrektur lesen.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen der Brawa Neubaukesselwagen besorgt. Nicht gerade günstig aber optisch und technisch einwandfrei.

Besonders angenehm finde ich, dass die Modelle nicht nur etwas leichter sind als die von Minitrix, sondern auch signifikant besser rollen.

Dieses Wagenmodell wird definitiv keine Einzelgänger bleiben

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

nachdem ich nun Eure Beurteilungen gelesen und Fotos gesehen, dachte ich mir, den kannst Du Dir holen.

Ich wusste ja nun, auf was ich achten musste:
- Puffer gerade,
- Laufsteg nicht verbeult,
- Geländer auf der Bremserbühne lässt sich richten.
Kulisse und Rollfähigkeit wurden ja von Euch als gut beurteilt.
Also gekauft.

Beim genaueren hinsehen hab ich mich dann doch geärgert.
Die Spurkränze haben sichtbare Toleranzen in der Stärke.
(Auf dem Foto gut zu sehen.)
Werde morgen mal einen Fahrtest machen, ob der Wagen auch problemlos die Weichenstraßen passieren kann.

Herzliche Grüße
Thomas


Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heute habe ich die Laufeigenschaften getestet. Trotz der Toleranzen gibt es keine Probleme.
Alles im grünen Bereich.
Optisch sind die Wagen, wegen der filigranen Ausführung, eine Augenweide.

Herzliche Grüße
Thomas
Moin Mathias und an die anderen sorry für OT:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Besonders angenehm finde ich, dass die Modelle nicht nur etwas leichter sind als die von Minitrix, sondern auch signifikant besser rollen.



Ich habe bei allen Minitrix-Kesselwagen die schweren Gewichte entfernt und die Achsen durch Luck-Achsen ersetzt. Ergebnis ist ein perfektes Laufverhalten und 20 Wagen werden auch mit Einfachtraktion die 4%-Rampe hochgezogen!

Gruß
Alex
Hallo,
ich habe mir gestern auch einen gekauft, ich denke, weitere werden sicherlich folgen :))

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
ich habe meine 3 Brawa Neubaukesselwagen nunmehr auch im Anlagenalltag testen können. Sowohl hinsichtlich der Kurzkupplungsmechanik als auch im Hinblick auf die Laufeigenschaften gibt es absolut nichts zu meckern. Die Dinger laufen einwandfrei.

Ein wirklich gelungenes Modell, was Brawa auf die Schienen gestellt hat!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die klobigen Seilanker haben mir keine Ruhe gelassen. Also habe ich neue gemacht. Im letzten Bild ist noch rechts über dem Puffer ein Schlußscheibenhalter zu sehen. Im Kuswa-Set "   Zurüstsatz für 4-achs. Kesselwagen (TRIX 15138 u.ä.)" waren diese zum Glück noch reichlich vorhanden. Außerdem habe ich noch die Endkappen vom Kessel entfernt und die Kesselstirnseiten mit einer sehr feinen Feile bearbeitet. Danach sitzen sie für das bloße Auge spaltfrei am Kessel. Auch wenn es in der Makroaufnahme nicht so erscheint.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

finde ich toll!

Gruß Horst
Hallo Rainer,
sieht gut aus! Sind die Seilanker auch von Kuswa?

Gruß Reinhard

P.S.: Achtung, verbogener Rangiertritt!
Guten Morgen Rainer,
ich bin zwar nicht so detailverliebt und hatte die klobigen Seilanker noch gar nicht bemerkt; muss aber sagen, dass die Fotos wirklich eine klare Verbesserung zeigen. Sieht gut aus!

Der Umbau hat sich gelohnt.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Reinhard,

ja. Es müßte die Platine nf206 sein. Davon die 12 Anker. Ich habe zwei Stck. aufeinander geklebt und davon einen Resinabguß gemacht. Der wurde dann auf Maß gebracht und erneut abgegossen.

"P.S.: Achtung, verbogener Rangiertritt!" Mist, den habe ich schon ein paarmal gerade gebogen. Hoffentlich macht der noch ein weiteres mal mit.

Viele Grüße
Rainer
Hallo zusammen,

Kann mir bitte jemand sagen ob die Uahs Kesselwagen auch heutzutage noch im Betrieb sind, denn Brawa schreibt sie der Epoche 5 zu.

Vielen Dank, Peter
Hi Peter,
D ist aber ab 2007 Epoche VI . (NEM 806 D: http://www.miba.de/morop/index.htm .)

LG aus NL,
StaNi
Hallo Peter!

Schwer zu sagen ob die Wagen 20 Jahre nach ihren Verkauf an die Privat Vermieter noch dort
eingesetzt werden.Die GATX und Ermewa könnte es schon noch geben.
Für EP V sind sie richtig da von der DR verkauft.

Gruß Holger
Hallo Peter und Holger,

Die DR Wagen in Ep IV (67230, 67237) wird es so nicht mehr geben außer bei einem Museum oder ähnlichem.

Die Privat Kesselwagen:
67232 "KVG" gibt es noch, teils auch mit "GATX" Beschriftung
67233 "Ermewa" gibt es so noch.
67234 "GATX Bio Fuel" gibt es noch.
67236 "Ermewa" gibt es noch, teils auch mit "Ermewa .A.S.A." Beschriftung (ebenfalls in blau).
67235 "VTG" kann ich weder bestätigen noch verneinen.

Viele Grüße,
Daniel
Hallo,

Ich kann Daniel nur bestätigen, "Ermewa" in blau habe ich diese Woche gesehen. Alle "KVG" die ich kenne sind noch da, aber allesamt als "GATX", und die grünen "GATX Bio Fuel" (die Basis für den Kompromissmodell von Arnold vor ein Paar Jahren waren) sind auch m.W. nach unterwegs.

VG
Horia
Hallo zusammen,

iich glaube, das sind auch Exemplare des fraglichen Typs, oder täusche ich mich ?

[IMG]http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/KesselwagenZasGATX_20130723_zps936abf9b.jpg[/IMG]

[IMG]http://i228.photobucket.com/albums/ee265/SilverbirdW900/Trainspotting/KesselwagenZasVTG_20130723_zpsa5cc9651.jpg[/IMG]

Heutr aufgenommen in Hamburg Hohe Schaar

Grüße

Jörg
Vielen Dank für die vielen Antworten und die Fotos.

Viele Grüsse, Peter
Hallo zusammen,

von der Perpektive her nicht idael, aber um zu zeigen, dass auch heute noch Ganzzüge dieser Wagentype unterwegs sind, reicht das Bild denk ich.

http://imageshack.us/a/img571/1125/10vc.jpg

@Rainer: klasse Umbau/Verfeinerung. Wenn ich mal Muße habe werde ich wohl auch mal Hand anlegen...

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
hast du mehr Bilder von den Wagen? Könnte Fotos als Vorbild zum Altern brauchen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja, ein paar habe ich noch. Hab in Nossen ab und zu mal drauf gehalten, damit ich auch ein paar Vorlagen zum altern habe
Ich muß die mal bei Gelegenheit raussuchen, ich schick sie dir gern mal zu wenn ich soweit bin.

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
man dankt :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammeN,

ich hab mal noch ein Bildchen vom vergangenen Sonnabend als Anregung für die Freunde der aktuellen Epoche. Ein Zug, bei dem man die verschiedenen Versionen zusammen einsetzen kann.
Ich hab dann bei den einzelnen Wagen teilweise mal drauf gehalten. Da ist auch was als weathering - Vorlage für Carsten dabei :)
Auf jeden Fall aber auch viele Vorlagen für weitere Versionen von Brawa.

http://imageshack.us/a/img202/9910/puoj.jpg

http://imageshack.us/a/img94/5077/4zsm.jpg

http://imageshack.us/a/img198/5536/ju6z.jpg

http://imageshack.us/a/img442/4637/10r0.jpg

http://imageshack.us/a/img59/739/tzql.jpg

http://imageshack.us/a/img593/271/gvpb.jpg

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
spitzenklasse, danke :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;