1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Intellibox 2 oder Intellibox Basic

THEMA: Intellibox 2 oder Intellibox Basic
Startbeitrag
RF - 02.01.13 13:20
Hallo,

ich habe vor, im Zuge meines Anlagenneuanfangs auf Digital (DCC) umzusteigen. Nun habe ich mich mal nach geeigneten Zentralen umgesehen, und da gefällt mir die Uhlenbrock Intellibox. Nun habe ich überlegt, und mal zwei Eckpunkte gefunden, die mir sehr wichtig sind:

- Die Möglichkeit, (kabellose) Handregler anzuschließen (lokonet?)
- Ich will nur digital fahren - geschaltet wird analog. Rückmeldung auch grundsätzlich analog.

Nun habe ich mal zwischen der IB2 und der IB-Basic verglichen, und der offensichtlichste Unterschied ist ja (neben dem Preis) das große Display der IB2. Da mir von den sonstigen Anforderungen die IB Basic reichen würde, frage ich mich folgendes:

Wie kompliziert ist das Arbeiten (Decoder auslesen/programmieren, fahren) mit der IB-Basic im Vergleich zur IB2?

An Fahrzeugen sind im Moment 2 Dutzend verschiedene vorhanden, tendenz steigend...

Viele Grüße
RF

Hallo,
Da nach Aussage einiger User hier und in anderen Foren die IB kein nach DCC Norm Sauberes Gleissignal ausgibt und einige Decoder anscheinend gewisse Schwierigkeiten damit haben, würde ich mir die Anschaffung einer IB noch einmal überlegen.

Gruß Alex (zufriedener Lenz Zentralen Besitzer)
Ich habe die IB Basic, schalte und steuere digital über PC.
Will man das nicht, ist eher die IB2 wegen des Display anzuraten, übrigens ist da auch ein s88- Anschluss vorhanden.

Decoder auslesen mit der IB Basic geht, ist aber nervig, die Menüführung erschliesst sich nicht intuitiv, ich war es jetzt leid und habe mir ein entsprechendes Programm besorgt.
Ob IB2 da besser ist kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss
Detlef
Hallo RF

hast du die kabellosen Handregler (IRIS) schon getestet? Ich persönlich bin davon nicht überzeugt.
Solltest du dich für die IB Basic entscheiden, musst du berücksichtigen, dass hier noch der Empfänger nötig ist, der bei der IB II schon integriert ist.
Die Menüsteuerung der IB II ist schon um einiges besser als bei der IB Basic. Allerdings finde ich es trotzdem nicht optimal.
Wenn du sowieso nur Fahren möchtest und keine Rückmeldung benötigst, wäre eventuell eine Multimaus Pro vielleicht eine Überlegung wert. Zumindest wäre das preislich um einiges günstiger. Und so schlecht ist die Multimaus auch nicht.

Gruß
Tomi
Hallo RF,
auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, weil ich die Zentrale auch in meinem Shop anbiete... Schau dir doch mal die Tran ZF5 mit dem Handregler HR3 an. Wenn Rückmeldung kein Thema ist, halte ich die für eine sehr gute Anschaffung. Du kannst beispielsweise Strom und Spannung am Gleis nach deinen Wünschen einstellen, der aktuelle Stromverbrauch wird für Haupt- und Programmiergleis getrennt angezeigt, du kannst gleichzeitig 2 Fahrzeuge steuern (eins über den Regler, eins über F11 und F12), hast eine riesige Datenbank für Loks etc. pp. Sehr nützlich finde ich auch den Analogmodus, damit kann die Zentrale zum Testen eines Fahrzeugs ohne Decoder verwendet werden. Dabei wird auch der aktuelle Stromverbrauch angezeigt, was evtl. Fehler zu finden hilft.

Falls du im Februar zum Spaßbahnertreffen nach Dresden kommst, kann ich sie dir gern mal vorführen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

eigentlich braucht eine vollwertige Zentrale nur eine Blackbox zu sein. Ich habe mich seinerzeit auch für die IB (damals noch IB1) interessiert. Dann bin ich über einige Defekte Regler im Internet gestolpert.
Letztlich habe ich mich für die FCC entschieden. Bedienung geht über PC, kostenlos mit ST-Train light. Man kann aber auch Traincontroller mit der drahtlosen Steuerung über iPhone verwenden....

Jens
Hallo Carsten,

Du bringst mich da gerade auf eine Idee... Verträgt der Analogmodus auch "Dauerbetrieb"? Das würde mir die Gelegenheit gaben, dank momentan noch vorhandener Anlage mit Trennstellen, sehr fließend umzustellen.

Das Spaßbahnertreffen - gibts da irgendwo zusammengefasste genauere Infos? Ich hab nur den Planungsthread im Spassbahnerforum gefunden. Aber da Leipzig nicht so weit von Dresden weg ist, könnte ich da mal vorbeischauen - und Du mir die Zentrale vorführen

Grüße
RF
Hallo RF,

ich benutze die IB2 mit dem Traincontroller und steuere auch über WLAN mit einem IPOD.

Mit dieser Konfiguration bin ich sehr zufrieden und kann Alex (1) Vermutungen nicht bestätigen.

Gruß
Wolfgang
Hallo RF,
naja, mir fällt jetzt nichts ein, was dem "Dauerbetrieb" widersprechen würde. Allerdings müsstest du ein bisschen aufpassen, beim Einschalten der Zentrale geht diese direkt in den Digitalmodus und legt entsprechend die Gleisspannung an.

Der Thread im Spaßbahnerforum sollte jeweils die aktuellsten Infos enthalten. Behalt ihn also am besten im Auge :) Ich werd voraussichtlich Freitag Abend - Sonntag dabei sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo RF

da hier einige wieder ganz andere "Geschütze" auffahren, meine Frage an dich: ist eine PC-Steuerung bzw. das Fahren über PC überhaupt gewünscht? Wenn ja, gebe ich dir gerne ein paar andere Tipps und Infos. Gerne auch per PN.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

ich möchte explizit ohne PC steuern. Evtl. mal eine Lok warten/programmieren per PC-Software, aber fahren (=Betrieb machen) möchte definitiv ohne PC. Das hat 2 Gründe:
1) Ich brauche es nicht. Wenn alles glatt geht steuere ich meine Weichen über ein mechanisches Stellwerk Bauart Jüdel (Maßstab 1:5). Da brauchts keinen PC, nur unmengen Stahl, Alu, Messing und ein paar Relais...
2) Die MoBa ist nicht "sofort" einsatzbereit, sondern der PC muss erst booten und die Software laden. Ich habe mir letztes Jahr eine Orgel gebaut, deren Klangerzeugung über den PC läuft. Bis diese Einsatzbereit ist, vergehen 2 Minuten, das ist _sehr_ nervig...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

beim Einschalten der Zentrale geht diese direkt in den Digitalmodus und legt entsprechend die Gleisspannung an.

Naja, dafür gibts ja den "Fahrspannung an/aus"-Schalter an meinem Schaltpult, der auch schon so manchen Unfall verhindert hat...

Grüße
RF

Hallo,

ich hoffe ich darf mich hier mal mit einer Zwischenfrage einklinken. Ich habe seit einer Weile auch die Probleme mit den beiden Reglern (Sprünge bei den Fahrstufen). Auf Nachfrage bei Uhlenbrock wurde mit einen Reparaturpreis von 50 € plus Porto, also insgesamt rund 65 €, genannt.

Nun bin ich am Überlegen, ob sich das für die alte IB 1 (65000) noch lohnt. Die Box hat jetzt immerhin schon gut 12 Jahre auf dem Buckel und moderne Elektronik hält ja auch nicht mehr "ein Leben lang". Meint ihr es lohnt sich noch das Geld reinzustecken, oder soll ich lieber nach etwas neuem Ausschau halten? Was sind denn eure Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit von dieser Zentrale?

Vielen Dank.
Gruß
Andreas
Hallo RF
der PC ist ja nur ein Hilfsmittel und eine digital gesteuerte Anlage funktioniert in der Regel auch ohne den PC (entsprechende Zentralen bzw. Handregler vorausgesetzt).
Aber ich habe das schon so verstanden, wie weiter oben geschrieben. Daher ja auch mein Rat zur Multimaus, die wesentlich günstiger zu haben und für deine Zwecke meiner Ansicht nach ausreichend ist. Natürlich muss man das ganze nach einem Pflichtenheft entsprechend nochmal durchdenken.

Hallo Andreas
ich persönlich bin nicht unbedingt ein Freund der IB. Und bevor ich 50 Euro in die Reparatur stecken würde, würde ich vermutlich eher eine andere Zentrale kaufen. Allerdings kommt es auch darauf an, was du bereits schon als Equipment im Einsatz hast und ob es sich dann lohnt, komplett umzuschwenken.
Die Frage ist auch bei dir, was du damit machen möchtest (Pflichtenheft). Wenn du etwas mehr Hintergrundinfos geben kannst, wird es einfacher, dir Ratschläge zu geben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Andreas,
die Regler sind wohl eine generelle Krankheit der IB, man hört oft, dass die irgendwann den Geist aufgeben. Ich persönlich mag die IB auch von der Handhabung nicht. Dieser riesige Klotz ohne vernünftiges Display... Da gibt es weit bessere Regler / Zentralen. Letztlich kommt es drauf an was du willst. Wenn du gern mit der IB "arbeitest" dann bleib dabei und investiere. Wenn dir die Bedienung auch nicht so zusagt, dann schau dich nach Alternativen um. Die gibts wie Sand am Meer ;)

Hallo RF,
dann sehen wir mal, dass wir uns in Dresden treffen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;