1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm 721001 Diesellok BR 110 DR Test und Fotos

THEMA: Flm 721001 Diesellok BR 110 DR Test und Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.01.13 13:27
Ein frohes und gesundes Neues Jahr wünsch ich euch allen !
der erste Arbeitstag im neuen Jahr und gleich die erste schöne Auslieferung 2 Fleischmann Lokomotiven. 721001 BR 110 DR und  717471 Dampflok BR 01 Digital mit Sound (dazu ein eigener Thread) sind nun ausgeliefert!

Nun zu der BR110 226-8 der Deutschen Reichsbahn (ex DDR)
Das was Fleischmann zu dem Preis-Leistungsverhältnis ausgeliefert hat ist einfach nur Spitzenmäßig.

Die Lok ist über alle Achsen Angetrieben.

Jeweils 1 x Haftreifen pro Drehgestell

LED Spitzenlicht weiß..richtig gut...weiss..aber mit einen hauch Zitronen-gelbstich ..irgendwie muss man doch beschreiben
Mit der Fahrtrichtung in rot wechselnd.

Die Farben wurde nach meiner Meinung hervorragen umgesetzt.

Die Lok besitzt eine Digitale Schnittstelle (Auf dem Foto rot gezeichnet)

Das Lokgehäuse lässt sich durch leichtes drücken mit zwei Fingern am vorder und hinterbau einfach nach oben abnehmen.

Darunter befindet sich der  ''nicht mehr Typische Fleischmann Motor''  sondern ein wartungsfreier mit einer Schwungmasse.

Fahrtest:
Trafo: Ttan Typ 816 mit Halbwellenanfahrt

Das Modell auf die Schiene gestellt.

Trafo ganz Minimal aufgedreht vielleicht gerade mal 3 Volt und die Spitzenbeleuchtung ist sehr schön ausgeleuchtet. Das obere weisse Spitzenlicht ist aber deutlich schwächer. Aber nicht so dass man damit nicht klar kommen könnte. (Meine Meinung)
Das rote Spitzenlicht ist auch einwandfrei und kommt nicht zu hell daher.

Aber auch bei gerade mal 3 Volt setzt sich das Modell einwandfrei und Ruckelfrei in Bewegung...Motorgeräusch ist in der Kriechfahrt nicht wahrzunehmen.

Auch bei schöner Langsamfahrt ist ein angenehmes surrendes Motorgeräusch zu hören.

Fazit: Alles in allem finde ich das Modell vom Preis Leistungsverhältnis ein aboluter Knaller für alle DR Fans. UVP: 99,00 €
Brawa Goodbey !

Hier nun die Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße

Moin,

das was auf den Bildern zu sehen ist übertrifft meine Erwartungen Endlich eine vernünftige DR V100 mit Schwungmasse, vernünftiger Stromabnahme. Ich bin gespannt auf das Modell in natura.

Danke Fleischmann. Und endlich mal ein Preis der Bezahlbar ist. Ich freue mich auf das Modell. Danke auch an Ingo!  Sieht ja echt Klasse aus. Wandert die Brawa in den Verschubdienst. Denn Züge kann sie kaum ziehen. Strom Abnahme ist grauenhaft. Auch wenn die Brawa optisch noch mithalten kann.

Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Brawa Goodbey !

Jepp. So sieht es wohl aus. Aber den Begriff "Schwungmasse" halte ich für unangebracht. Einigen wir uns auf Schwungmässelchen. Aber das ist besser als nix und wenn die Laufkultur sonst stimmt, sollte das ok sein - auch wenn mir da mehr (vor allem mehr Durchmesser) lieber wäre. Habe gerade noch einmal mein BRAWA-Modell angeschaut: Shit. Hoffentlich bietet da einer bei Ebay noch was dafür...

Gruß
Eglod
Ui, danke Ingo!

Sieht schon mal gut aus...dann kann es ja auch nicht mehr lange dauern bis die 203 der DB Gleisbau kommt...

LG,
Rudi
Hätte nicht gedacht, dass man die optisch ja nun auch nicht schlechte Brawa-Lok nochmal so deutlich übertreffen kann. Freistehende Griffstangen an den Türen sind selbst in H0 nicht selbstverständlich…

Gruß Kai
Hallo Ingo,
danke für deine Mühe. Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das macht Appetit auf mehr :) Und wenn ich mir die Bilder vom Innenleben so ansehe, dann sollte ich da auch recht gut einen SL76 unterbringen können. Juhu :D

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Donnerwetter!
Da hat Fleischmann ünerzeugend gezeigt, wie sinnvoll eine "Doppelentwicklung" sein kann.
Die Lok sieht ausgezeichnet aus, und da offenbar auch die Fahreigenschaften sehr gut sind, bleibt nur ein Wunsch offen: Das Schlusslicht sollte abschaltbar sein.

Die Brawa DR V 100 treten damit in die zweite Reihe (allerdings kann man bei denen mit einfachen Mitteln die Stromaufnahme verbessern, das wurde hier im Forum vorgestellt).
Einziger Vorteil beim Brawa-Modell aus meiner Sicht: Es gibt die Lok als  "Deutsche Reichsbahn 201...", und mit dieser speziellen Übergangsbezeichnung aus den Jahren 1992/93 ist bei Fleischmann wohl kaum zu rechnen.

Gruß
Karl
Moin,

na, die sieht ja mal ganz schön aus!
Jetzt noch die DB-V100 in dieser Qualität und ich brauch' mich nicht nur für andere freuen!

Gruß


Tante Edith hat noch'n Schreibfehler gefunden und korrigiert.

Hallo,

das sieht ja mal sehr gut aus. Bis auf die von Vögelchen im anderen Faden schon aufgezeigte Unstimmigkeit zwischen Loknummer und offenem Rahmen/Verschleißpufferbohle. Aber Gerd Kuswa hat ja gelungene Lokschilderalternativen im Angebot.
Frei stehende Griffstangen in dieser filligranen Ausführung an den Aufstiegen sucht man da Spur N - weit wirklich und die Griffstangen an den Rangiertritten sind ebenfalls gelungen, auch wenn da der "Knick" fehlt.
Aber zu DEM Preis DIESE Ausführungsqualität! Genial! Da kann sich Brawa mal ne dicke Scheibe abschneiden...wenn ich so an die Gravita denke...

Edith meinte, bei Bild 1 sieht es aus, als passte die Vorbauabdeckung von der Länge her nicht richtig, ist das generell so? Kann man da noch etwas justieren?

Viele Grüße,
Pierre

PS: danke für die Bilder, Ingo! Schöner wär es gewesen gleich den anderen Faden zu nutzen, oder geht das dann mit der speziellen Bilddarstellung nicht?

Das neue Jahr fängt gut an

bin mal gespannt auf die DB und SBB Cargo Version.....

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Harburger..


Die Lok besitzt eine Digitale Schnittstelle (Auf dem Foto rot gezeichnet)
...
Das rote Spitzenlicht ist auch einwandfrei und kommt nicht zu hell daher.


Sechspolige Schnittstelle und Rotlicht. Tja wenn DAS kein Kandidat für die NeXt18 Schnittstelle gewesen wäre, dann weiss ich auch nicht. Da hätte man dann für den Analogbahner verschiedene Stecker (z.B. "kein rot" oder "B-Seite dunkel") mit hinzulegen können.

Ich kann zwar nix über das Vorbild (DR-Ost ist sooo _nicht_ mein Gebiet), Gravierung, Details und Bedruckung scheinen aber technisch schwer in Ordnung zu sein. Die Schwungmasse ist allerdings nicht so massig.

Gruß,
Harald.
Schaut richtig gut aus das Modell.
Ich freue mich schon auf meine zukünftige Gelbe, damit meine Fans128 auch mal von der Stelle kommen.

Gruß Alex
So auf den ersten Blick zu den Fotos:
Nicht nur der offene Rahmen passt nicht, wenn man sich die Vorbildfotos der Lok anschaut, sieht man auch, daß die seitlichen Klappen am langen Vorbau nicht stimmen. Die Lüftungsgitter unten am Führerhaus sind zu niedrig. Da die aufgedruckt sind, läßt sich das ja noch ändern.
Die Bedruckung scheint bei diesem Exemplar etwas verschoben zu sein.
Außerdem sieht das Lokschild etwas seltsam aus, da ist entweder die Nummer zu klein oder der schwarze Untergrund zu groß. Der Abstand der Einsen ist auch viel zu groß.
Ansonsten sieht das Teil recht passabel aus.

Siehe dazu: http://www.v100-online.de/index.php?nav=100000...&action=portrait

Gruß
Stefan T.
Da haben wir doch einen Kanidaten für ein schönes DR-Startset
Hallo,

da haben wir ja ein Schmuckstück allerdings mit falscher Nummer. Nach der Luftansaugung ist sie remotorisiert und geht sauber als BR112 durch. Passen könnte die hier zum Bsp.:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1410238...image&position=1

Da wird Gerd Kuswa Arbeit bekommen

Viele Grüße
Matthias
Oder vielleicht als 110 500?
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001...image&position=2
Nur hat die auf den Bildern mit den großen Gittern im Führerhaus dann graue/n Drehgestelle/Tank.
Welche Loks hatten denn diese großen Doppellüftungsgitter im Führerhaus?
Auch wenn man den Druck abbekommt, wie mache ich dann ein neues? :)
Und der Rest der Anschriften stimmt ja dann auch nicht mehr :)

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

schau doch mal auf den langen Vorbau. Meines Erachtens fällt doch eher ins Auge, das die Luftansaugung für den Motor zur BR110 nicht passt.
Die Gitter unter dem Führerhaus müssen mehrere gehabt haben, ich muß da mal mein Archiv durchkramen....

Grüße
Matthias
Hallo,

in der Tat, eine "saubere" 110 ist das wirklich nicht. Sieht nach erster flüchtiger Recherche wirklich mehr wie eine 112 aus. Nun gut, gibt es wieder was zum Pfriemeln.

Gruß
Rainer

Hallo Matthias,

stimmt, darauf hatte ich so nicht geachtet, soweit ich das verstehe und auf den Bildern auf die richtigen Gitter schaue, ist der Ansaug ist bei der 112 ja Richtung Führerhaus gewandert.  Also passt eine 112er Nummer besser...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

wie man auf den Messebildern aus Leipzig http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...20Hobby%20Spiel#aw32 gesehen hat war der Vorbau schon mit der Luftansaugung der 112/114 und der offene Rahmen so im Muster zu sehen. Da war die Freude nach einer Alternative einer korrekt möglichen 112/114 zur dahingehend falschen Brawa-Lok groß. Dass nun aber die 110 mit dieser Zusammenstellung kommt war noch nicht zu ahnen.

Nun hat Fleischmann genau diesen offenen Rahmen und die falsche Lüfteranordnung einer Lok der Baureihe 110 zugeordnet bei der das nicht passt. Da ist man wohl scheinbar wie schon bei Brawa gewöhnt auch bei Fleischmann wieder Kompromisse eingegangen. Oder ist etwa der andere Rahmen und der andere Vorbau doch als Form vorhanden und für dieses Modell nur falsch zusammengestellt worden?

Ein Bild der Vorbildlok um 1982 wird sicher keinen anderen Rahmen und Vorbau zeigen. Nur die Luftansaugung unter dem Führerhaus ist bei verschiedenen Loks getauscht worden, wohl manchmal auch aus Ersatzteilmangel heraus. Die Lüfter sind aber nur aufgedruckt, also nicht das Problem wenn sie in der richtigen Höhe sind, hier ist wohl die Unterkante OK, die Oberkante muss weiter hoch, die ist nicht symmetrisch zur Bauchbindenkante.

Der Knick in der Frontseite des Motorvorbaus ist auch vorhanden, nur das Metallteil der Oberseite ist nicht so weit überstehend wie auf der Heizkesselvorbauseite. Das Teil ist innen mit Rastnasen und Querstreben im Kunststoffteil befestigt. Inwieweit das nachzuarbeiten ist kann ich nicht beurteilen. Ob der fehlende Überstand aber für mich relevant wäre um eine Überarbeitung vorzunehmen, ...?? Auch die beiden verschieden ausgebildeten Abgasverkleidungen für Heizkessel und Motor sind nicht so aufgesetzt wie bei Brawa sondern versenkt im Vorbau eingesetzt. Der Führerstand ist mit einen Inneneinrichtung versehen und nachgebildet, Platz für den Dekoder hat man ja im Vorbau. Das Führerhaus ist ähnlich wie bei Brawa vom Vorbauteil abzuziehen. Die Vorbauten sind innen auch stellenweise schwarz bemalt, wohl damit dem Durchscheinen der LED-Beleuchtung entgegen gewirkt wird, das ist positiv hervorzuheben. Die Beleuchtung der roten und weißen Lichter kommt separat aus der richtigen Öffnung, die LED sind oben auf der Platine erkennbar und im Bedarfsfall wohl einfach abdeckbar, wenn einseitige Abschaltung im Analogmodus sein soll. Die Loks waren ja wendezugfähig.

Die Metallteile der Vorbauoberseiten wirken etwas dunkler als die Kunststoffteile lackiert, abhängig vom Lichteinfall. Das ist aber auch schon bei der V60 zu bemerken gewesen und hat nicht unbedingt was mit der Farbzusammensetzung zu tun.

Die Schwungmasse ist wirklich nicht sehr groß, Tests der Fahreigenschaften mache ich jetzt nicht, das ist wohl von Jedem selbst zu bewerten, da kann ich nicht für Jeden sprechen. Dazu sind die Ansprüche und die Gleismaterialien zu verschieden.

Soweit erst mal die ersten Bewertungen von mir.

Viele Grüße,
Danilo
Verstehe ich das richtig, dass von der Form her also Brawa eine 110 und GFN eine 112/114 ist?

Gruß Kai
Hallo,

das ist mir alles zu theoretisch hier.. Ich habe den Eindruck, an dem Modell werden wieder mal  Fehler gesucht., obwohl die Wenigstem das Modell in der Hand halten.
Habe mir gerade ein lebendes Objekt bei Ingo bestellt. Offembar hat FLM Wort gehalten und in der letzten Woche 2012 geliefert, denn bei keinem anderen Händler ist die BR 110 als lieferbar ausgewiesen. Erst wenn ich die Maschine selbst bewerten konnte, werde ich auch urteilen.  

Gruß Sven

UPPS!

Jetzt habe ich mir auch so eine "falsche" DR 110 bestellt.
Preis-Leistungs-Verhältnis einfach Spitze!

Ich sah jetzt keine gravierenden Unterschiede zu den DR V100 die vor etwa 30Jahren zu uns nach Bayern kamen.

Hans-I.

Ach, nun lass sie doch
ungelegte Eier kritisieren! Je schlechter sie jetzt schon gemacht wird, desto billiger sollte sie doch werden, vielleicht kommt sie dann für nur 79€ in die Läden

Aber die würden die selben Leute auch kaufen wenn sie 129€ kosten täte!!! Es ist schliesslich ne Fleischmann, aber stell Dir mal vor, sowas würde von Hobbytrain für 69€ auf den Markt gebracht, da wäre aber die Hölle los..........!!!

Ich finde sie richtig schick, aber leider hab ich keine Kohle mehr momentan.

Vele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

welche ungelegten Eier meinst du, und was wird "jetzt schon" schlecht gemacht ???

Die beschriebene Lok ist seit heute im Laden und wird von den Besitzern (inkl. mir) hier beschrieben. Die Lok wird dadurch wohl nicht billiger, und gekauft wird sie schon deshalb weil sie etwas besser ist als die von Brawa. Und sie wird dadurch nicht zerrissen oder vom Kauf Abstand genommen, aber objektive Beurteilung ist immer erst nach Auslieferung des Modells möglich und wird hier ordentlich gemacht und ist ja nicht verboten. Der Hersteller wird hier nicht verteufelt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

konstruktiv auf Mängel oder Fehler aufzuzeigen hat nichts mit niedermachen zu tun. Und die bisherigen Meldungen waren alle sehr konstruktiv und keinesfalls vernichtend oder negativ.

lg
ismael
Hi!

Nehmt mich doch bitte nicht so tierisch ernst, wie euch selbst

Einige wenige haben das Modell schon, die Mehrheit nicht, hat aber neben dem Positiven wie dem Preis auch schon einiges Negatives gefunden.
Ich glaube, dass nicht nur ich, sondern auch Linde, Kerner und  das so ähnlich sehen wie ich, denn es wird sehr sicher nach und nach da enden, dass man sich "die Köppe einschlägt".

Also, schön locker bleiben in den Knien, ich würde sie mir (und werde sie sicher irgendwann) schon deshalb kaufen, weil ich die bullige Form viel mehr mag als das westliche Gegenstück. Ob da nun die Lüfter................etc....etc....etc...............!

Viele Grüsse
Mathi
Guten Abend,

mich würde mal interessieren, wie die Brawa-110 vor oder hinter der Fleischmann-110 wirkt.
Bei Reisezugwagen gibt´s da ja oft deutlich sichtbare Abweichungen.

An die Besitzer beider Modelle: wie schaut eine Doppeltraktion aus ?

Vielen Dank für Rückmeldungen oder vielleicht sogar Bilder.

Adrian
Hallo,

Damle an Ingo für den tollen Bericht und die Bilder.

Habe eine Frage:
Ist die Platine dafür vorbereitet, das "Schlusslicht" auf der Platine einfach trennen, um einen Decoder mit 4 Funktionsausgängen einzubauen?

Mfg
Christian W.
Hallo zusammen,
mir gefällt die Lok optisch sehr gut. Es mag Fehler im Detail geben; der Gesamteindruck kommt aber zumindest auf den Fotos gut rüber.

Bin gespannt auf eine erste Probefahrt bei meinem Händler. Allerdings ist auch bei mir nach Weihnachten die Kasse leer....

Ich bräuchte allerdings ohnehin eine Vertreterin dieser Gattung in Epoche V.

Interessant ist auch Preis. Fleischmann kann also, wenn man will auch günstig Gutes produzieren!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

ich gehöre zu den Leuten, denen es egal ist, ob z.B. die Bauform eines Lüftergitters mit der Betriebsnummer der Lok konform geht oder nicht.
Ich habe auch nicht die Detailkenntnisse um so etwas zu beurteilen.

Aber bislang hat hier jeder, der Fehler gefunden hat recht  sachlich geschrieben. Für meinen Geschmack sehr vernünftig ohne den häufigen " Jetzt würg ich dir einen rein" Ton.
Eben mit wohlwollender Grundstimmung.
Ich fände schön, wenn das in diesem Thread mal so bleibt.

Die Lok sieht sehr gut aus. Respekt.
Gut das ich meine Brawas gleich nach der Ankündigung versilbert habe, da gabs noch einen guten Kurs
lg
Nico

Morgen Adrian, morgen kann ich vorsl. Bilder machen :) Ich freu mich schon drauf das Modell in Empfang zu nehmen.

Ach Mathi, die Köppe werden sich immer erst nach solch, ich sag mal "emotionalen" Beiträgen, wie Deinem oder Axels eingeschlagen...keiner hat hier vom Kauf abgeraten, alle sind hoch erfreut über Modell und Preis dessen und es wird sachlich die Vorbildnähe der Modellnachbildung besprochen. Was willst du noch mehr? Dafür ist dieses Forum gemacht.

Beste Grüße,
Pierre
Ich freu mich ebenfalls auf meine Lok und werde sie ggf. umnummern. Ist dank Kuswa kein großes Problem.

HoMaBe
ich werd auch mind. 1 Lok zulegen.
hab von Brawa bereits 6 Stk und bin nach kleinen Nachbesserungen sehr zufrieden .Eine ist sogar mit Kroiskupplung ausgerüstet und alle habe lichtwechsel rot/weiß.

Gruß
Andreas
der sich schon auf seine Lok freut
Nö,
Agression kommt immer aus der Frustration.
Und diese aus nicht erfüllter Erwartungshaltung.

Also schraubt die Erwartungen nicht zu hoch,
auch wenn ihr "Piefke" seit.
Ironie versteht halt auch nicht ein jeder.

Schau´n mer erst mal das Modell an, und vergleichen mit dem Vorbild.
Dann wird entschieden ob tolerabel oder ob es dann lieber eine 202/204 wird.

Zum Beispiel im "Kleinen Grenzverkehr" mit zwei Reko-Vierachser.
Ganz nach unten scrollen!
http://www.mec01.muenchberg.de/int.htm

Tatsächlich, ein Lüftungsgitter unten am Führerhaus fehlt. Da aber nur aufgedruckt...

Hans-I.

Hallo,

na is doch scheen, daßde 110er mit rot-weißen Lichtwechsel kummt. Hättsch ni gedacht. Na dann ab an den DBvqe damit.

Danke für die Infos. Wird wohl noch ne richtigere 112 kommen.

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Kerner*

Zum Beispiel im "Kleinen Grenzverkehr" mit zwei Reko-Vierachser.
Ganz nach unten scrollen!
http://www.mec01.muenchberg.de/int.htm




Wo siehst du da Rekowagen? Im ersten Bild die 2 hinter der 132 siehen aus wie Modernisierungswagen.

HoMaBe
Hallo ,

wie Matthias in @14 schon beschrieben ist die Lok eine 112 bzw. 114. Die Lüftungsgitter am Vorbau
sind mit den verstärkten Motoren ( deshalb auch statt 110 in 112 umgenummert ) an die neue Position eingebaut worden.Die seitlichen Bleche unterhalb des Rahmens sind bei Raw - Aufenthalten oftmals später nicht mehr angebaut worden,so daß die Leitungen etc. frei lagen.
Bei den letzten gebauten Loks könnte daß schon planmäßig gewesen sein.
Matthias und ich haben die auf dem Foto gezeigte 112 691 beim BW Frankfurt/Oder selbst gefahren.

Auf den Bildern des Harburger Lokschuppen sieht die Lok trozdem gut aus.Ich habe auch eine bestellt.Wichtig sind doch die Fahreigenschaften.Die Lokschilder kann man ja ändern,wenn man seine Lok auf der Anlage dauernd Filmen und Fotografieren will,wer sonst erkennt die Nummer beim Fahren.Wenn sie gut funktioniert werden mehere gekauft und mal sehen , welche Varianten  Fleischmann noch herausbringt.
Ich freue mich jedenfalls.

ein gesundes neues Jahr

   Siegbert
Hallo,

gut, daß hier wieder einige über die Sachverständigen herziehen ist ja mittlerweile normaler Alltag im Forum. Lassen wir ihnen den Spaß, solange sie nicht noch mehr hierher locken.

Das Modell läßt sich nach den Fotos natürlich sehr gut beurteilen. Fakt ist, Lok und deren Nummer haben absolut nichts miteinander zu tun. Abhilfe kann der vorbildorientierte und durchschnittlich bastlerisch begabte Modellbahner nach derzeitigem Erkenntnisstand locker schaffen.

Ich hatte bei den Vorabbildern allerdings eine Vermutung, die mir jetzt aber erstmal wohl als Wunschdenken erscheint. Wenn man untenstehendes Bild sich ansieht erkennt man, daß für einzelne Partien des Gehäuses verschiedene Materialien, sprich separate Teile, eingesetzt werden. Meine Vermutung/Hoffnung war, daß Flm sich da die Option offen läßt, verschiedene Lieferserien mit entsprechenden Detailunterschieden realisieren zu können. Beispielsweise Führerhausdach, Vorbaudächer, Vorbau an sich.

Das Einstiegsmodell macht mich nun aber doch ein wenig unsicher. Wenn man da so daneben liegt, riecht es wieder nach Einheitsform für alle künftigen Serien.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aber natürlich,
Modenisierungswagen waren es. Das Züglein wurde normal von einer DR 110 gezogen.
Selten, aus Umlaufgründen mit Güterzügen kam eine 132 zum Zuge.

Hier gibt´s Sachverständige für die Modelle von Fleischmann?

Wenn jemand jeden Tag mit einem Bock zu tun hat,
achtet er am wenigsten auf die Details.
Ob Abdeckbleche eingespart wurden,  war schon wichtig für die 1:1 Instandhaltung.
Sch.. für die 1:160 Formenbauer, wenn dadurch Leitungen frei liegen.
Fehlen nun die seitlichen Bleche beim Modell?


Hans-I.


Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Kerner*

Ob Abdeckbleche eingespart wurden,  war schon wichtig für die 1:1 Instandhaltung.
Sch.. für die 1:160 Formenbauer, wenn dadurch Leitungen frei liegen.


Mag sein, daß es die "Instandhalter" gefreut hat. Gelesen habe ich es aber anders. Die "Einsparung" der Abdeckbleche war EINE Maßnahme von weiteren, um durch Gewichtsreduzierung der gesamten Konstruktion die zulässige Achslast von 15 Mp zu erreichen.

Rainer
Nun,
in der DDR war man schon immer sehr kreativ mit Aussagen.
Aber so konnte man einen schwereren Antrieb einbauen.

Hans-I.


Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Kerner*

Nun,
in der DDR war man schon immer sehr kreativ mit Aussagen.


Die Aussage haben "Autor und Verlag im März 2009" geliefert. Der Autor heißt Hans Müller und der Verlag nennt sich "EK-Verlag GmbH".

Rainer
Ja Rainer,
der Herr Müller hat schon recht.
Wenn wir unsere West V100 auf zu "Weichen" (maroden) Strecken eingesetzt haben,
wurde halt nicht ganz vollgetankt.

Hans-I.

Hallo ! Wie hat Fleischmann bei diesem Modell die Stromabnahme von den Rädern gemacht ? Ähnlich wie bei der DB V100 über Radinnenschleifer ? Sind diese möglicherweise jetzt austauschbar? Viele Grüße
Hallo


Es ist schwer sich für die Flm Version zu entscheiden.
In der Summe sind es einfach zu viele Detail Fehler ... und da ich schon für´s Bw "alle"  zusammen habe, benötige ich nicht unbedingt eine weitere ...

Wenn es eine korrektere 110er wäre, hätte ich mich durch gerungen eine zu "Stationieren", für den 57er Gliederzug, der ist ein bisschen schwer....

Werde mal die nächste Zeit abwarten was da so kommt.


Wie ist der Achs und Drehzapfenabstand bei der Lok ?
Kommen die ans Original ran, oder sind hier Kompromisse gemacht worden, denkbare wäre das für mich, da es ja gilt  für eine KKK "Platz" zu finden.


Gruß Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: HarburgerLokschuppen

717471 Dampflok BR 01 Digital mit Sound (dazu ein eigener Thread)




Hallo Ingo,

habe ich den angekündigten Thread irgendwie verpasst?  


Beste Grüße
und ein erfolgreiches 2013

Thomas
Hallo Rainer !

An dem von dir gezeigten Bild sieht man eher das Fleischmann nicht vor hatte verschiedene Formen zu machen den mann kann schon sehen das die Bauform nicht zur 110 passen würden.
Aus kosten gründen wohl auch von einem Grossserien Hersteller auch nicht zu erwarten zumal FLM Besonders auf Modelle der Epüoche V - VI setzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


| Name: Kerner

Nun,
in der DDR war man schon immer sehr kreativ mit Aussagen.



Ich denke diese Aussage trifft es eher, du als gelernter DDR Bürger soltest wissen das man den größten blödsin mit möglichst Inteligenten Ausagen zu verschleiern sucht und dann Heutzutage daraus solch Urbane Legenden entstehen. es dürfte wohl eher so gewesen sein das man Materialeinsparrungs Vorgaben hatte und um die zu erfüllen ohne Investment MIttel für eine Neukonstrucktion zu verbrauchen hat man einfach alle Bauteile die für den Betrieb nicht notwendig waren weggelassen. Das war in der DDR der übliche weg.
Wobei das Wortreiche verschleiern von unannehmlichkeiten auch Heute noch Konjunktur hat.


Gruss Holger
Nun,
dann wird es halt eine 112. Oder eine Wendelok der Baureihe 202.
Oder sogar eine 204?
Mal sehen was die Sachverständigen herausfinden.

Freue mich schon auf das Modell.

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun,
in der DDR war man schon immer sehr kreativ mit Aussagen.
Aber so konnte man einen schwereren Antrieb einbauen.




Es war besonders im DDR Fahrzeugbau üblich das Konstruktionen überarbeitet wurden und es im Laufe der Serienfertigung zu Anpassungen/Veränderungen kam.
Das war bei den Neubau- und Rekodampfloks so, begann bei den Dieselloks bei der V15, traf die V60, die angesprochene V100 und auch die V180 sowie den LVT.

HoMaBe
Hier mal der Vergleich, was die falsche Schriftart bei der Loknummer ausmacht.
Hab da mal Ausschnitte aus den Fotos von Ingo (dem Fleischmann Modell) und Ingmar Weidig (Originalfoto der Lok von V100-Online.de) verglichen.
Bei den kleinen kaum lesbaren Schriften mag das ja wurscht sein, aber hier trägt das eine Menge zum stimmigen Bild bei.

Gruß
Stefan T.



Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

danke für den Bildvergleich.
Die Schriftarten unterscheiden sich doch deutlich voneinander. Gerade beim Einser und beim Sechser fällt es sehr auf. Und die Laufweite zwischen den Einsern ist auch übel!
Schade, dass sich der "Dekorateur" bei Fleischmann so wenig Mühe gegeben hat.

Gerade bei großen Schriften wie der Betriebsnummer fällt das sogar in Spur N ins Auge.

Gruß,

Olaf
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: DR-Bahner Jens

Wie ist der Achs und Drehzapfenabstand bei der Lok ?
Kommen die ans Original ran, oder sind hier Kompromisse gemacht worden, denkbare wäre das für mich, da es ja gilt  für eine KKK "Platz" zu finden.


Die Längenmaße stimmen sogar bis aufs Zehntel (mm), also sind da zumindest keine Kompromisse und Verzerrungen in der Länge zwischen den Drehgestellen, im Achsabstand, der LüP, dem Rahmen, wobei letztere Maße und die Modellausführung der Form mit Austauschpufferbohle und vorbereiteter Mittelpufferkupplung entsprechen.

Die KKK kann übrigens beim Austausch der Kupplungen im NEM-Schacht nach hinten rutschen und dadurch in der Führung klemmen, also dann vorsichtig wieder nach vorn ziehen und wieder in die Führung einrasten.

Die kurzgekuppelten Abstände sind getestet mit Fleischmann-Umbauwagen (passt zwar nicht zur DR, aber hatte gerade nichts anderes da) fast 0, das Spiel ist viel weniger als 1 mm zwischen den Zug - und Schubzuständen, beim Schieben ist dann Puffer-an-Puffer-Fahren möglich ohne Entgleisung, denn ein Überpuffern trat bei mir bei meinem Testkreis R1 nicht auf.

Nur mit den Kuehn-Doppelstöckern gibt es im R 1 Probleme. Die Wagen untereinander können das nicht wie ja auch schon bekannt sein dürfte, da die Puffer etwas zu lang sind und es deshalb zum Überpuffern im Schiebebetrieb auch schon ohne KK kommen kann. Aber die Wagen sind ja auch modifizierbar und besser auf größeren Radien einzusetzen, deshalb ist das hier nicht relevant.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo zusammen,
mich interessieren die teilweise genannten Detailfehler bei einem Modell nicht sonderlich, weil es mir auf den stimmigen Gesamteindruck ankommt.

Trotzdem finde ich es immer wieder klasse, dass in diesem Forum soviel Fachwissen vorhanden ist. Nur so können sich auch relative Laien wie ich ein Bild über das Modell machen.

Vielleicht könnten die Hersteller so manchen unnötigen Fehler vermeiden, wenn sie sich dieses Fachwissen zu Nutze machen.

Mich freut, dass das Fleischmann Modell über eine normgerechten Kupplungsschacht verfügt, der ein Puffer-an-Puffer Fahren ermöglich. Das ist für mich extrem wichtigfür den stimmigen Gesamteindruck einer Zuggarnitur.

Weiterhin wichtig ist, dass es keine Verzerrungen aufgrund von größen Maßabweichungen gibt; auch das finde ich wichtig für einen stimmigen Gesamteindruck.

Und eine Digitalschnittstelle ist auch vorhanden. Das ist bei Fleischmann ja immer noch keine Selbstverständlichkeit.

Wenn das Modell dann auch noch einwandfrei läuft, dann wird eine Epoche V Version den Weg auf meine Anlage finden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Hinsichtlich der angesprochenen Fehler kannst du dich beruhigen, denn es sind eher keine unnötigen Fehler sondern der Wirtschaftlichkeit geschuldete Kompromisse die ein Epoche V - VI Modell nicht hat da sie für ein solches Modell ja teilweise stimmig sind.
Zumindest was den falschen Vorbau betrift der past nur nicht zur 110 zu den anderen Modellen aber schon.


Gruss Holger
Hallo,
ist doch ungefähr so, als ob uns eine 212 als 211 verkauft werden soll.

Das hätten sich die Gebrüder Fleischmann niemals getraut.
Da wurde extra ein Spritzgusswerkzeug mit den richtigen Vorbauten gefertigt.

Hans-I.

Hallo Hans !

Ja so muss man sich das wohl vorstellen.


Gruss Holger
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: puffel

An dem von dir gezeigten Bild sieht man eher das Fleischmann nicht vor hatte verschiedene Formen zu machen den mann kann schon sehen das die Bauform nicht zur 110 passen würden.
Aus kosten gründen wohl auch von einem Grossserien Hersteller auch nicht zu erwarten zumal FLM Besonders auf Modelle der Epüoche V - VI setzt.


Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: puffel

Hinsichtlich der angesprochenen Fehler kannst du dich beruhigen, denn es sind eher keine unnötigen Fehler sondern der Wirtschaftlichkeit geschuldete Kompromisse die ein Epoche V - VI Modell nicht hat da sie für ein solches Modell ja teilweise stimmig sind.
Zumindest was den falschen Vorbau betrift der past nur nicht zur 110 zu den anderen Modellen aber schon.


was du da schreibst sind entweder total aus den Fingern gesaugte Vermutungen und damit eigentlich Unsinn oder du bist so tief im internen Betriebsgeschehen von Roco/Fleischmann verankert, dass du das mit Bestimmtheit sagen darfst. Das letztere bezweifle ich aber stark.

Im Neuheiten-Prospekt sind Bilder mit drei verschiedenen Vorbauformen abgebildet, also BR 110/V100 Ursprung, dann BR 112/114, 202, 204 remotorisiert und die Umbau 203 und als Drittes hier das vollmodernisierte Vorbaugehäuse BR 203 der Privatbahn und DB AG BR 203.1. Das ausgelieferte Gehäuse stimmt damit nur für 1 von 4 angekündigten Varianten!

Wenn man davon ausgeht, das die Gehäuse in Spur H0 abgebildet sind und im Hause vorhanden sind ist es also tatsächlich fraglich warum Fleischmann nun den falschen Vorbau verwendet hat.

Der Rahmen ist im abgebildeten Modell leider schon offen gewesen. Er passt aber so auch nicht auf alle drei Varianten, die Leitungen der modernisierten 203 sind etwas anders angeordnet und waren aufgeräumter und die aus V100 remotorisierten Loks hatten auch einen anderen Leitungsverlauf, wohl auch bei jeder Lok etwas anders. Das ist also auch kein Indiz für wirtschaftlich notwendige Kompromisse, es sei denn du verzichtest z.B. ganz auf die Variante mit den modernisierten Vorbauten.

Und beim Vorbau und Drehgestell sind die Details im Muster ja auch schon erkennbar auswechselbar bzw. die Form mehrteilig gehalten was auf verschiedene Formen hoffen ließ. Da jetzt nachträglich wirtschaftliche Gründe rein zu interpretieren halte ich für Unsinn.

Wir sollten lieber beim fachlichen Austausch von belegbaren Fakten bleiben und hier nicht philosophieren. Da hat Matthias schon Recht, eine DB 212 als 211 zu verkaufen hätte sich Fleischmann nicht getraut und ein neues Spritzgusswerkzeug erstellt.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Quisil

Wie hat Fleischmann bei diesem Modell die Stromabnahme von den Rädern gemacht ? Ähnlich wie bei der DB V100 über Radinnenschleifer ? Sind diese möglicherweise jetzt austauschbar?


Die Stromaufnahme ist mit Radinnenschleifern mit halbkugelförmiger Kontaktfläche auf allen Radscheiben der Drehgestelle sehr gut hergestellt. Jedes Drehgestell hat zwei Kontaktschleiffedern nach oben in den Rahmen an eine Zwischenplatine, von dort gehen außen die in Ingos Bildern erkennbaren Halteklammern nach oben zur eigentlichen Platine, dort sind die in Bohrungen justiert. Bei meiner Lok war kurzzeitig eine schlechte Stromaufnahme festzustellen, Ursache war eine nicht in der Bohrung fixierte Halteklammer einer Seite. Die war leicht nach innen gedrückt, evtl. durch das Abnehmen des Gehäuses und gab so keinen Kontakt. Das war aber leicht zu korrigieren. Das Problem war am Flackern der Lichter und kurzem Stehenbleiben zu erkennen, auch das schon bei Brawa-Loks bekannte Aufblitzen der jeweils hinteren Lichter resultierend aus der Generatorwirkung des Motors mit Schwungmasse war zu sehen. Die Langsamfahreigenschaften sind trotzdem erste Klasse gewesen, die Schwungmasse hat gereicht um die meisten Kontaktfehler des einen Drehgestells zu überbrücken, mit zwei stromaufnehmenden Drehgestellen gibt es jetzt wieder gar keine Probleme mehr. Natürlich normal saubere Kontaktflächen und Gleise vorausgesetzt, sonst ist das wohl auch irgendwann vorbei. Es ist kein Vergleich zu den Brawa-Loks, dazu aber vielleicht demnächst mehr.

Über die Austauschbarkeit und die DB V100 kann ich aber keine Auskunft geben, dazu steht auch nichts in der Kartoneinlage bzw. ich habe die Lok nicht.

Wie man die Drehgestelle demontieren kann habe ich auch noch nicht herausbekommen, es ist nicht beschrieben. Es gibt auch keine Aussagen zu weiteren Ersatzteilen außer Ersatzhaftreifen und Ersatzmotor mit Schwungmasse. Wie weit man also die Lok und die Drehgestelle zerlegen muss zum Haftreifenwechsel ist leider nicht beschrieben. Aber solange das bei mir nicht nötig ist lasse ich das auch bleiben.

Ansonsten sind alle LED oben auf der Platine warmweiß und werden getrennt im Gehäuse zu den Lichtausgängen geführt, die roten Rücklichter entstehen erst durch am Ende eingefärbte/lackierte ansonsten klare Lichtleiterenden.

Die Drehgestellaufnahme ist gut gefettet, die Radsatzlager sind mäßig geölt, also alles in Ordnung.
Nur im Führerhaus war bei meiner Lok eine große Ölmenge vom Motor bzw. von der Schwungmasse kommend, dort sollte doch eigentlich bei einem wartungsfreien Motor nicht so eine Menge Öl sein? Das Lager der Motorachse kann doch nicht so viel Öl aus dem Rahmen bis zum Führerhaus transportieren? Das wenige unten aus den Drehgestellen kommende Öl habe ich abgewischt, das fließt ja eh nicht an die Lager zurück. Wenn man das mit der zwischenzeitlich bei Brawa eingesetzten Ölmenge vergleicht ist das ja vernachlässigbar. Die letzten Brawa-Loks waren bei mir aber wieder fast ohne Öl gekommen.

Viele Grüße,
Danilo

So liebe Leute, ich habe mal ein paar Bilder gemacht, so fällt der Vergleich leichter.

Zur Verfügung habe ich vom Brawa Modell nur eines mit geschlossenem Rahmen (die 114 252), das sollte der Vergleichbarkeit keinen Abbruch tun. Beide Modelle sind out of the Box, am Fleischmann Modell habe ich die Räumer noch angesteckt. Als Bonus noch meine umgebaute 110 259 um zu zeigen, dass aus dem Brawa Modell auch noch etwas raus zu holen ist.

Alles in Allem ist das Fleischmann Modell vom Formenbau her auf Höhe der Zeit, deutlich filligraner und, wie Danilo schon schrieb, auch maßhaltiger. Auffällig besonders in der Höhe der Pufferbohle und des Führerstandes.

Zu den Bildern...

Die langen Vorbauten im Vergleich:
http://imageshack.us/a/img850/2842/dsc4382flbrv100.jpg

http://imageshack.us/a/img845/5780/dsc4384flbrv100.jpg

http://imageshack.us/a/img502/3046/dsc4394flbrv100.jpg

Die kurzen Vorbauten:
http://imageshack.us/a/img96/1314/dsc4387flbrv100.jpg

http://imageshack.us/a/img834/323/dsc4385flbrv100.jpg

http://imageshack.us/a/img29/438/dsc4392flbrv100.jpg

Der Blick von oben (jeweils oben Brawa, darunter Fleischmann):
http://imageshack.us/a/img507/8726/dsc4400flbrv100.jpg

und von unten:
http://imageshack.us/a/img824/373/dsc4399flbrv100.jpg

Im Vergleich mit meiner umgebauten 110:
http://imageshack.us/a/img26/92/dsc4395flbrv100bonus.jpg

Fleischmann
http://imageshack.us/a/img600/8527/dsc4402flv100.jpg

Brawa
http://imageshack.us/a/img441/6163/dsc4403brv100.jpg

Brawa Umbau
http://imageshack.us/a/img42/2817/dsc4404brv100bonus.jpg

Und nochmal Fleischmann:
http://imageshack.us/a/img99/8689/dsc4406flv100.jpg

http://imageshack.us/a/img254/6494/dsc4407flv100.jpg


Viele Grüße,
Pierre

Noch ein Nachtrag: die Fleischmann Lok wird nun zur 112 umgenummert und nach weiteren Erprobungsfahrten in den Betriebsbestand aufgenommen. Eine weitere Beschaffung wird in Betracht gezogen. Die sieht einfach zu gut aus :)
Die Brawa 114 wird wohl zur 110 umgezeichnet und bekommt neue Pufferbohlen/Aufstiegsstangen sowie einen Umbau im Innenleben.

Noch ein Edit: die wird es wohl werden:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1410240...image&position=2


Hallo ,

danke für die Foto´s,die Fleischmann sieht meiner Meinung nach realistischer aus.

Gruß
Andreas
Hallo


@ Danilo

Danke für`s Messen !
Damit ist das Fahrwerk  von Flm.schon mal um einiges besser ...

Bis auf die Puffer, die müßen getauscht werden !

@Pierre
Danke für die Bilder ...

Wenn Flm. eine ordentliche 110 herausbringt, dann werde ich für den 57erGliederzug mir noch eine gönnen.

Gruß Jens

Hallo Danilo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn man davon ausgeht, das die Gehäuse in Spur H0 abgebildet sind und im Hause vorhanden sind ist es also tatsächlich fraglich warum Fleischmann nun den falschen Vorbau verwendet hat.



Du glaubst also tatsächlich das jemand einen solchen Fehler begeht obwohl er die Tatsachen kennt. Der Logik kann ich leider nicht folgen denn es dürfte wohl eher so sein das wer die Warheit kennt und trotzdem etwas anderes tut, macht das doch wohl Bewust  und aus nachvollziehbaren Gründen.
Bedenke dabei das der Spur N Markt nicht die Absatz Zahlen Von HO erreicht das Erstellen der Formen aber deshalb nicht viel billiger ist.
Denn deine Aussage würde wohl bedeuten die Leute dort wären dumm was wohl zu bezweifeln ist.
Im Übrigen das Bild zeigt das N Handmuster und dort kann mann schon sehen das es nicht zur 110 past.
Hinzu kommt jemanden zu Unterstellen schusligkeits Fehler gemacht zu haben ist auch kein Faktum sonder zeugt eher davon denjenigen zu Unterstellen seinen Job nicht richtig gemacht zu haben was Du wohl auch kaum Beurteilen kannst  da wie du ja selbst sagtest  die Tatschen ja Bekannt sind.
Fleischmann hat sich mit dem Preis  doch stark unter Druck gesetzt.

Gruss Holger
Hallo Pierre,

danke für das Einstellen der Fotos.
Mindestens zwei Sachen scheinen an der Fleischmann Lok nicht zu stimmen.
1. Die deutlich zu großen unteren Spitzenlichter
2. Die sowohl in der Schriftart als auch in der Größe falsche Betriebsnummer
Durch die zu großen Lampen ist auch die Zierlinie zu breit geraten.

@71 Andreas
Die Fleischmann Lok ist ohne Frage detailreicher, aber der Gesamteindruck scheint irgendwie nicht zu stimmen. Ich weiß nur noch nicht genau, ob es nur an den oben beschriebene Abweichungen liegt oder grundsätzlich etwas in den Proportionen nicht stimmt.

Gruß,

Olaf

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, herzlichen Glückwunsch Fleischmann, ein gelungenes Modell und
dann noch für diesen Preis.
--> Ich habe schon die V60 und 106 Dr und bin begeistert (Fahreigenschaften, Optik und
     Ausstattung, jedoch der Preis???!!!

Natürlich werden wir immer etwas abweichendes im Modellbau zum echten Vorbild finden, deshalb ja auch Modell.

Und allen den jenigen, die hier keine konstruktive Kretik äußern, sei gesagt oder geraten mal über folgendes nachzudenken:

1.) Wieviel Jahre liegen zwischen der Entwicklung von Brawa und FLM?
2.) Wie hat sich in dieser Zeit an den technsiche Möglichkeiten, der Planung und Herstellung
     geändert?
     --> Oder habt ihr immer noch den gleichen PC, wie vor 10 Jahren?
3.) Habt ihr eine Ahnung, welch ein Aufwand und Kosten dies sind, solch ein/mehrere
     Spritzgusswerkzeuge und Bedruckung herzustellen, um das Modell so abzubilden?

Die Fahreigenschaften von Brawa sind verbesserungswürdig, dies zeigt ja FLM, dass es für einen Preis unterhalb 100,-€ geht.
Da stimme ich jeder konstruktiven Kretik zu. Ich hoffe, dass sich alle Hersteller eine Scheibe von diesem Modell FLM abschneiden und nachziehen. Denn für diesen Preis und Umsetzung macht die Moba auch die nächsten 25Jahre wieder Spass.

LG
Nico
Hallo Olaf,

ja, die Spitzenlichter wirken recht groß, das könnte man mal gegenmessen. Wenn ich jedoch etwas mit dem Bild der 112  849 vergleiche, fällt auf, das dort der Zierstreifen gerinfügig schmaler als die Lampenöffnung ausfällt und auch bis an die Öffnung heran reicht.
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1410240...image&position=2
Am Modell ist der Zierstreifen gerinfügig breiter als die Lampenöffnung und führt nicht bis heran. Dadurch wirken diese irgendwie "freigestellt" und dadurch noch größer.

Zusammenfassend muß ich sagen: klasse Fleischmann, mir gefällt sie!

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Holger,

du brauchst mir nicht die Worte im Munde herum drehen, noch dazu mit nur Teilzitaten.
Das Bild im Neuheitenprospekt zeigt wie von mir im Satz vorher beschrieben auch das H0-Modell.

Ich schreibe hier nur das etwas belegbar falsch ist oder eben ein Fehler gemacht wurde, je nach dem wie du es auslegen willst. Ich setze aber keine Vermutungen, seien sie für dich noch so "logisch" und "nachvollziehbar" ins Internet, diesen Schuh ziehe ich mir nicht an.
Was ich mir persönlich denke und welche Schlüsse ich daraus ziehe gehört nicht ins Internet und schon gar nicht hier ins Forum in diesen Beitrag! Das kann man bei Fleischmann auswerten und entsprechend von offizieller Seite kommentieren, aber nicht du!

Und das ist hier im Forum leider nicht mehr so oft der Fall und zeugt doch eher von zunehmender "Unwissenheit, Unsachlichkeit, Verbreiten von Halbwahrheiten oder Dummschwätzerei", das ist auch ausdrücklich nicht auf dich persönlich sondern allgemein ausgedrückt und meine persönliche Meinung. Weitere Kommentare dazu werde ich nicht abgeben, ich schreibe weiter nur zu den Tests und Fotos der Lok, wenn es was zu erwähnen gibt.

Trotzdem mit freundlichen Grüßen,
Danilo
Hallo,

weiß jemand wo man die Lok noch ohne Vorbestellung bekommt,überall wo ich bis jetzt versucht habe ist sie ausverkauft.
Dann werd ich wohl auf die nächste Lieferung seitens Fleischmann warten müssen.

Gruß
Andreas

Ist eigentlich das Gewicht von Fleischmann und Brawa gleich oder gibt es da Unterschiede?

Gruß
Eglod
Hallo Danilo!

Das von mir angesprochene bild ist das von Rainer dieses zeigt das in Leipzig gezeigte Handmuster und man kann sehen das es nicht zur 110 past. Ich meine nicht das aus dem Neuheiten Prospekt. Weiterhin habe ich nirgends behauptet das  es zu 100 % zu den   EP V - VI aber es ist an diesen Deutlich Näher als an der 110.
Abgesehen davon was ich wie bewerte hat ausser mir niemand zu entscheiden und ich nehme mir natürlich schon das recht heraus dinge aus meiner sicht zu Kommentieren.
Gruss Holger
Ich nochmal,

habe gerade einen DCX76 mit Steckstiften RM1,27mm ausgerüstet und eingesteckt. Schon mit Grundeinstellungen läuft die Lok anstandslos und weich.

Zum roten Zugschluß: es wird durch die einzelne, zurückgesetzte warmweiße LED bewekstelligt und kann mit etwas geschick nach durchtrennen einer Leiterbahn auch direkt angeschlossen werden. Die Helligkeit sollte aber auf jeden Fall noch gedimmt werden, im Normalzustand leuchten die drei Spitzensignale (weiß!) mit. Auch flackern bei Kontaktproblemen alle Leuchten kurz auf, hier werde ich zur Not noch eine Diode zwischenschalten (so es nicht am Decoder liegt, vielleicht kann man hier noch puffern, Platz ist reichlich vorhanden).

Wer also den Zugschluß nicht möchte, kann die LED einfach abdecken oder auslöten.

Grüße,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Pierre

Noch ein Edit: die wird es wohl werden:
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1410240...image&position=2


Schau Dir noch mal die Bilder dort genau an. Die 849 hat danach im Gegensatz zum Flm-Modell nur eine Abgasanlage. Besser wären da wohl z.B. die 685, 700, 701.

Übrigens noch ein interessantes Bild http://www.v100-online.de/index.php?nav=140632...image&position=1 . Schon umgebaut aber noch als 110 bezeichnet.

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name: Eglod

Ist eigentlich das Gewicht von Fleischmann und Brawa gleich oder gibt es da Unterschiede?


ich habe gerade mal meine Küchenwaage herausgeholt.
Die Gewichte der ersten V100 von Brawa mit 44 Gramm und der letzten von Brawa mit 45 Gramm unterscheiden sich schon gegenüber den 52 Gramm der Fleischmann-Lok.

Viele Grüße,
Danilo
Nun,
die Lok (Best.#:721001) ist super für die Baugröße,
nur falsch beschriftet.

Da kann Kusawa und Konkurrenz schon mal die Drucker warm laufen lassen.

Und schon wieder ausverkauft...


Hans-I.

Übrigens: Manche Spezialisten glauben dass eine Lok nur deswegen existiert weil die Betriebsbücher geschrieben wurden. Oder besser: Wenn der Hahn nicht kräht, darf die Sonne nicht aufgehen.

Hallo in die Runde,

ich habe heute bei meinem Händler auch ein Exemplar ( und ohne Vorbestellung- Schwein gehabt! ) ergattern können. Für mich ein schönes Modell und mit besseren Fahreigenschaften als die Brawa- Modelle. Die falschen Lüfter stören mich da weniger, da ich davon keine Ahnung habe, wichtig für mich ist der stimmige Gesamteindruck! Was mich aber wirklich stört ist der etwas andere Farbton des Führerhauses, mit etwas Fantasie auch auf dem Bild von Pierre zu erkennen ( in der Draufsicht). Leider kann ich auch die Schürzen nicht montieren, da bleibt sie doch an einigen Schienenstößen und Weichen hängen- ist aber nicht ganz so schlimm.

viele Grüße aus Halle
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Übrigens: Manche Spezialisten glauben dass eine Lok nur deswegen existiert weil die Betriebsbücher geschrieben wurden. Oder besser: Wenn der Hahn nicht kräht, darf die Sonne nicht aufgehen.




Immer noch besser statt zu glauben eine Lok würde ohne Betriebsbuch betriebsfähig existieren oder es würde gar die Sonne aufgehen nur weil ein Hahn irgendwo kräht

"Manche Hähne glauben dass die Sonne nur aufgeht wenn sie krähen."

Dies ist ein Zitat!
Hans-I.

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deinen Hinweis, darauf muß man also auch noch achten...

So weit ich sehe gibt es leider keine weitere passende Reichenbacher Lok. Also sollte sie dann wenigstens für mein gelibtes Erzgebirge geeignet sein, so bin ich auf die 112 271 gestoßen. Das sollte dann hoffentlich passen :)
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1410234...image&position=2
Den schwarzen Tank und die Drehgestelle nehm ich da mal in Kauf...(erstmal)

Edit: ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! :) Die 271 war zum Stichtag 31.12.1985 in Reichenbach stationiert :) Damit passen die Anschriften da wenigstens etwas.

Wenn die Lok jetzt schon ausverkauft ist könnte man ja auf eine Nachproduktion mit geeigneterer Nummerierung hoffen..

Viele Grüße,
Pierre

PS: Gerd Kuswa hat noch bis 7. Januar Urlaub... :)

Hallo Pierre,

so ein Mist, da habe ich auch geschlafen. Die Farbe der DG und des Tanks ist ja auch noch zu beachten. Ist doch nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick zu sein schien.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Uwe @75: hast du die Räumer bis zum Anschlag eingesteckt? Geht etwas straff, aber das sollte man beachten. Dann sollte eig. genügend Pltz zum Schienenkopf sein...

Viele Grüße,
Pierre...bei dem sie gerade leise schnurrend ihre Runden dreht :)
Hallo Pierre,

danke für Deinen tollen Bildvergleich. Es ist doch ein Schmuckstück geworden.
Nun muß für die "Nietenzähler" noch der graue Anstrich her um eine 112 draus zu machen. Ich habe zumindest keine mit schwarzem Lack gefunden. Vielleicht ist aber auch das belegbar.

Eigentlich zählt ja auch nur die eigene Interpretation des vorhandenen Modells, wer weiß noch so genau, was es vor etwa 35 Jahren so gab

Ich werde mich in Geduld üben und auf eine mit Grauanstrich warten, die kommt bestimmt!

Viele Grüße
Matthias
Hallo Pierre,

ja, hab ich denke ich schon, leider gibt es bei mir zwei drei Stellen, wo offensichtlich ein kleiner Höhenversatz ist, leider komme ich da auch schlecht ran- muß ja laut Murphys Gesetz auch so sein . Ich werde mir das morgen nochmal ansehen, heute habe ich keinen Nerv mehr dazu!
Ich kämpfe gerade mit einem anderen Phänomen: die Lok bekommt des öfteren an verschiedenen Anlagenabschnitten einen leichten Hustenanfall , das äußert sich in stottern bis hin zum Stillstand, dann geht es wieder rundenlang gut ?????????? Hab schon mal die Reinigungsbürste von Minitrix für die Räder zu Rate gezogen, da kam ganz schön was runter, offensichtlich waren die Laufflächen brüniert. Das hat das Problem verbessert aber leider nicht ganz behoben, allerdings fährt sie gerade seit einigen Runden völlig problemfrei- da muß wohl der Elektrowurm drinnen sein . Man soll es doch nicht beschreien- gerade wieder Husten, wenn sich das nicht bald gibt, geht sie zum Händler zurück, wäre zwar Schade aber nicht zu ändern, muß ich halt auf die zweite Lieferung warten .
Ich könnte mir noch vorstellen das da was mit der Stromübertragung von den Drehgestellen auf den Rahmen nicht stimmt, hat da schon jemand rausgefunden wie die Drehgestelle abgehen- die Anleitung gibt da nichts her?!

viele Grüße Uwe



Hallo,

keine Regel ohne Ausnahme.Wie im Bild von @72 geht die Fleischmann-lok also als 110 400 durch.Sonst kommt nur Umnummern in Frage,da die Brawa 112/114 eigentlich eine 110 sind.
Auf den guten Bildern von @62 ist mir aufgefallen,daß die Brawalok noch einen Fehler hat.Sie besitzt drei Abgasanlagen.Die beiden Abgasanlagen am Führerhaus hatten die ersten Serien.
Später ist die Abgasanlage des Heizkessels gleich über den hinteren Vorbau angebracht worden,bei Brawa auch zu sehen.Dafür entfiel der Schornstein am Führerhaus.Die Abgase des Dieselmotors wurden immer am Führerhaus abgeleitet.(siehe auch Lok 110 400).Die Seitenblenden am Rahmen sind bei diesem Vorbild auch nicht mehr vorhanden.
Im übrigen gilt wie hier schon mal jemand geschrieben hat,daß es eine Vielfalt von baulichen und farblichen Veränderungen im laufe der Zeit gab und weiterhin gibt.
Fazit: Äußerlich ist die Lok einen Kauf wert.Und die Digitalschnittstelle nicht vergessen.
Erfahrungsberichte werden bestimmt noch viele folgen.

Gruß Siegbert
Hallo Uwe,

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: Hallenser 61

Ich kämpfe gerade mit einem anderen Phänomen: die Lok bekommt des öfteren an verschiedenen Anlagenabschnitten einen leichten Hustenanfall , das äußert sich in stottern bis hin zum Stillstand, dann geht es wieder rundenlang gut ?


ich zitiere mich hier mal ausnahmsweise selbst, weil der Inhalt nun schon ganz schön hochgerutscht ist:
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Danilo P

Die Stromaufnahme ist mit Radinnenschleifern mit halbkugelförmiger Kontaktfläche auf allen Radscheiben der Drehgestelle sehr gut hergestellt. Jedes Drehgestell hat zwei Kontaktschleiffedern nach oben in den Rahmen an eine Zwischenplatine, von dort gehen außen die in Ingos Bildern erkennbaren Halteklammern nach oben zur eigentlichen Platine, dort sind die in Bohrungen justiert. Bei meiner Lok war kurzzeitig eine schlechte Stromaufnahme festzustellen, Ursache war eine nicht in der Bohrung fixierte Halteklammer einer Seite. Die war leicht nach innen gedrückt, evtl. durch das Abnehmen des Gehäuses und gab so keinen Kontakt. Das war aber leicht zu korrigieren. Das Problem war am Flackern der Lichter und kurzem Stehenbleiben zu erkennen, auch das schon bei Brawa-Loks bekannte Aufblitzen der jeweils hinteren Lichter resultierend aus der Generatorwirkung des Motors mit Schwungmasse war zu sehen. Die Langsamfahreigenschaften sind trotzdem erste Klasse gewesen, die Schwungmasse hat gereicht um die meisten Kontaktfehler des einen Drehgestells zu überbrücken, mit zwei stromaufnehmenden Drehgestellen gibt es jetzt wieder gar keine Probleme mehr. Natürlich normal saubere Kontaktflächen und Gleise vorausgesetzt, sonst ist das wohl auch irgendwann vorbei.


Wenn du die Lokoberteile abgenommen hast ist die Halteklammer evtl. verrutscht und sorgt nun für mangelnde/fehlende Stromabnahme an einem Drehgestell, das ist aber leicht zu korrigieren.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo

Nett zu beobachten, was man bei einer Lok alles beachten muss.
Ok, die Vorbildvarianten sind um einiges höher als bei der West-V100. Im TransPress-Verlag gab oder gibt es ein Buch über die V100.
Es ist interessant zu lesen.
Wenn ich mir die Bilder von Ingo so anschaue, dann gefällt mir das Modell im gesamteindruck super gut.
Ich warte mit Spannung auf die Epoche 5 Variante als 204. Die 298 wäre mir auch recht. Und wenn der preis so bleibt, dann auch gern noch die eine oder ander Private.

Wie nun dann die Lüfter angeordnet sind, entscheide ich, wenn ich die angebotenen Modelle mit Vorbildfotos vergleiche.

Auf alle Fälle:
Glückwunsch Fleischmann und gern weiter so. Preislich äußerst attraktiv und super gut im Formenbau und Austattung.
Ich würde mich über eine Neukonstruktion der 211/212 in der art freuen.

gruß marko
PZB hat die Gut`ste auch schon
Hallo,

bei welchem Händler ist die Lok denn schon ausverkauft?
Ich habe den Eindruck, dass sie noch gar nicht bei allen Händlern angekommen ist.

Zu @ 60:
Danke Pierre für Deine super Fotos. Der Vergleich ist sehr interessant.
Ich habe ehrlich gar nicht damit gerechnet, dass in den Proportionen die Brawa noch recht gut zur Fleischmann Lok passt. Man kann sie getrost beide auf einer Anlage haben.
Das ist nicht bei allen Modellen von unterschiedlichen Herstellern so.
Natürlich sieht man der Fleischmann Lok ihre neuere Konstruktion an.
Ganz zu schweigen von den Fahreigenschaften.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,
habe die Lok in der EBUCHT geangelt.

Entdeckt und gleich an Land gezogen.
Bei diesem Preis!
http://www.ebay.de/itm/181055308901?ssPageName=...id=p3984.m1497.l2649

Hat gar keine sooo großen Unterschiede zu der 201 895-0 die noch 1992 planmäßig nach Hof Hbf kam.
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&id=39018&action=portrait

Persönliche Anmerkung aus eigener Erfahrung:
Nur gut das unsere MTU-Motore (inkl. Strömungsgetriebe) fast ohne größere Anpassung in die DR V100 hineinpaßten. Um ein paar Zentimeter hin und her... Und sogar noch wartungsfreudlicher als die 211/212.
Wir haben uns gefreud, dass unsere Kollegen aus der DDR "eigenständig" entwickelt, und nicht zum Beispiel: Loks von Skoda, kopiert hatten.

Hans-I.

Hallo
Und nun stellt euch mal die vielen Farbvarianten vor, wie sie bei Alstom Stendal das Werk verlassen. V 100 Loks wie sie der Kunde haben möchte. Wer will da noch durchblicken welche Leitung oder welche Lüftungsklappe wie zu liegen hat? Alstomwerk Stendal wo alle Loks der V100 Familie nach Kundenwunsch völlig neu aufgebaut werden. Da gibt es keine Serie.
Übrigens; die Fleischmann E Lok 145 023-6 beim roll out (hier in der 1zu160 Titelseite) ist auch im Alstomwerk Stendal augenommen worden.
Gruß elber
In Radebeul ist sie Out war dort in Freital auch und in Altenberg auch . So mal sehen wo ich morgen noch hin fahre

Gruß Andy
Hallo Andy,

in Heidenau war sie gestern noch nicht angekommen. Ich fahre morgen nochmal hin. Habe sie allerdings bestellt, weiß nicht ob da was über ist.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Gewichte der ersten V100 von Brawa mit 44 Gramm und der letzten von Brawa mit 45 Gramm unterscheiden sich schon gegenüber den 52 Gramm der Fleischmann-Lok.

Danke sehr. Schwerer ist besser. Mehr und mehr gefällt mir diese Fleischmann...

Gruß
Eglod
@90 & 91:
Habe meine GFN V100 gestern bei Richter in Feldschlösschen geholt ( www.elriwa.de) - da war wohl gestern erst Wareneingang.

Bin begeistert von der Lok: sieht gut aus und fährt sehr angenehm.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Nun,
hoffentlich  ist die Auslieferung des Modells nicht gestoppt worden.

Eben wegen falscher Bedruckung.

Aber hier mal die richtige gute alte V100  ("Bergsteigerlok").
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20090110111905

Hans-I.



Hallo ,

Auch ich habe mir gestern das schöne Modell gekauft . Zwei meiner ortsansässigen HdV ´s

hatten gestern Lieferung bekommen . Nun zum Modell selbst . Ich habe der 110er einen Uhl-

enbrock 73410 verpasst . Damit läuft die Lok sehr gut , so wie Ingo es schon bei den analogen

Fahreigenschaften beschrieb . Bei der Demontage der Platine ist mir aufgefallen , daß jene nur mit

einer statt zwei Schrauben befestigt war . Als ich das Licht der Lok kontrollierte fiel mir ein

Durchscheinen der Frontbeleuchtung bei eingeschaltetem Schlußlicht auf der Schnittstellenseite

auf . Ursache ist die durch die Kontaktbügel leicht nach unten gezogene Platine . Dazu bitte

Ingos Bild Nummer 7 vergleichen . Abhilfe schaffte ein kleiner Streifen schwarzen Kartons ,

welcher zwischen die Lichtleiter  gesteckt wurde , um ein Durchscheinen der LED für die Schluß -

beleuchtung auf die Frontbeleuchtung zu vermeiden .  

Viele Grüße Mario
Hallo miteinander,
hier auch mein Senf zum Wochenende:

Es ist für mich immer wieder ein Genuß, nach Erscheinen eines neuen Modells das Forum über die ersten Tage stündlich zu verfolgen. Das Wechselbad der Gefühle nach dem Studieren der Beiträge von Lüftungsgitter-Rippen zählender Kenner oder Spielbahnern, Unfrieden Verbreitender und den gemütlichen Semestern, muß man erlebt haben...

Aber Spaß beiseite : Endlich diese, äußerst wertig aussehende Lok (logisch Fleischmann) mit einem Fahrverhalten, welches den Staubsauger meiner Frau nicht übertönt, zu einem irrsinnig, nicht zeitgemäßen guten Preis-Leistungs-Verhältnis!!!
Wenn die Lok ohne Umbaumaßnahmen ruhig leise säuselnd die Runden zieht, hat sie schon einen Riesenschritt in Richtung meines Fuhrparks gemacht. Nicht umsonst sind 4 von 6 meiner aktiven Loks von Fleischmann.

Und nun kommt´s: Nach eingehendem Studium der hier dargestellten (warum auch immer) Fehler der Gestaltung der Ansichten (Rahmen ,Gitter und Schrift), kann ich die richtige Lok mit passender Nummer aus www.v100-online.de auswählen- und bei diesem Preis über mehrere Modelle unterschiedlicher Maschinen nachdenken. Von Herrn Kuswa kommen dann die Neusilber-Ätz-Nummern an das Geräuse, und los gehts.

Eigentlich bin ich ja eher ein Dampflokfreund, aber nachdem mich Brawas Reko-4-Achser heiß gemacht haben, und somit als Traditions-/ Museumszug Zugang zu meinen DRG-Lokomotiven fanden, schweben mir die Nebenbahnzüge meiner Kindheit vor: V100 mit drei Rekowagen, damals 1970/71 auf Rügen, Mecklenburg und im Schlaubetal. Nur eben dann als 112-er Ausführung der 1980-er Jahre,richtigerweise.

Nummern 112 737-2, 112 691-1, 112 272-0 und 112 289-4 sollten passen.

Nur noch eins: Fleischmann sollte bei seiner 2. Losgröße auf eine Bedruckung achten, welche nicht verschoben ist- oder gleich Alternativ-Loknummern (wie mal Kato) lose beilegen...

Allen Mitwirkenden an diesem Beitrag besten Dank
und ein schönes Wochenende

Grüße
Totti



Hallo Totti,

die 289 paßt nicht vollständig und die 691 ist für mich fraglich. Bei letzterer lassen die Bilder der bunten Loks vermuten, daß sie nicht paßt. In der "Standardlackierung" ist sie leider nur von einer Site zu sehen.

Gruß
Rainer

Edit: statt "Site" muß es natürlich "Seite" heißen, alberner Lapsus.

Hallo,
habe selten so einen grundlegend beeindruckenderen Beitrag als von Totti gelesen.
Ausgenommen von Schriftstellern wie Mark Twain.

Wäre glücklich, wenn mir die Fähigkeiten gegeben wären,
mich jemals genauso ausdrücken zu  können.

Hans-I.

Hallo Rainer,

danke, daß Du noch einmal geschaut hast. Ich wollte mich bei der Auswahl auf die Rbd Greifswald, den Bw´s Stralsund und Neubrandenburg orientieren. Demnach wären 737 und 272 schon o.k.- aber, obwohl ich die letzten Minuten in meinen Bildschirm fast hineingekrabbelt bin, konnte ich bei der 289 den Fehler nicht entdecken...??? Kannst Du mir helfen? Es soll schon richtig werden!

Und Hans, danke für das nette Kompliment.

Grüße
Totti

P.S.: Habe schon eine Mail an Hrn. Kuswa gesendet- bin gespannt- er wird wohl sehr viel Nachfragen erhalten.
Herr Beckert von Beckert-Modellbau liefert schnell innerhalb von 14 Tagen!


Hallo Totti,

schau am Führerhaus unter den Fenstern nach, dort befindet sich an beiden Seiten des Fahrzeugs eine Klappe wo die Luftverdichter dahinter sitzen. Bei der 272 sind große Lüftungsgitter, wie auch am Modell und die 289 hat kleine Gitter.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Matthias

P.S. wirklich gut geschriebener Beitrag!

Danke Matthias!

Habe das kleine Gitter der 289 im Gegensatz zu den großen Gittern des Modells entdeckt- ist schon recht markant.
Dann suche ich weiter...

Habt nochmals Dank.

Beste Grüße
Totti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;