1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neukonstruktionen in 2012

THEMA: Neukonstruktionen in 2012
Startbeitrag
ismael - 02.01.13 14:54
Hallo,

ich bin gerade dabei, die Neukonstruktionen des letzten Jahres zusammenzusuchen. Ich habe jetzt mal folgende zusammen:

Loks/Triebwagen:
Arnold BR 146.2 / 185.2 / 285
Arnold BR 641 Walfisch
Arnold BR 627
Arnold Diesellok RENFE Reihe 353
Arnold ÖBB 2050
BRAWA Gravita 10BB
Fleischmann SBB Re460  / BLS Re465 (..ergänzt)
Hobbytrain Railjet
PIKO ET 624 (... 426 war ein Ziffernsturz...)
PIKO GTW 2/6

Wagenmodelle:
Arnold Wittenberger-Steuerwagen
Arnold Großraum-Silowagen der Bauart Uapps (rund)
BRAWA Wittenberger-Steuerwagen
BRAWA Halberstaedter Mitteleinstiegswagen
Fleischmann SBB EW IV Steuerwagen
Hobbytrain Rungenwagen Remms
Liliput DB Schnellzugwagen / Karwendelexpress
Minitrix WoodTrailer
Modellbahnunion Schiebeplanewagen rund
Modellbahnunion Schwenkdachwagen Tanoos
REE Modeles Selbstentladewagen TREMIE EX T1
REE Modeles Kesselwagen Typ OCEM 29
REE Modeles Offene Güterwagen Typ OCEM 29
RockyRail Doppelcontainertragwagen Sggrss 80

Ergänzt / Update:
BRAWA SBB Einheitswagen EW II
MW-Modell Spitzdachkühlwagen


Was fehlt in meiner Liste, was ist ev. falsch?

Danke,
lg
ismael

Hallo Ismael,
es ist wirklich erfreulich, dass Arnold unter Regie von Hornby anscheinend doch noch wieder auf die Füße kommt. Im Gegensatz zu Fleischmann/Minitrix hat Hornby jedenfalls reichlich Formneuheiten auf den Markt gebracht.

Was ist eigentlich mit LS Models? Gab es 2012 tatsächlich keine einzige Neukonstruktion dieses Herstellers? Das Neuheitenprospekt, was ich 2011 mal für satte 7,00 EUR gekauft hatte, war für Spur N jedenfalls voll mit Ankündigungen.

Viele Grüße,
Mathias
Die Brawa EWII fehlen

Grüsse,
Marco
Hallo Ismael,
spontan fallen mir noch die auf den ersten Blick super gelungenen Schweizer EW II von Brawa ein, die noch kurz vor Jahresende ausgeliefert wurden. Für mich ein heißer Kandidat für den ersten Platz, aber hier geht`s ja noch nicht um die Bewertung

Grüße Reinhard
Hallo Ismael,

mir fehlt die Fleischmann V100. Vor dem 01.01.2013 ist sie ja noch auf die Reise zu den Händlern gegangen :)

Grüße,
Pierre
Hallo,

danke - die Auslieferung habe ich nicht mitbekommen. Habe ich schon ergänzt.

V100 / Fleischmann: Die ist im nächsten Jahr dabei.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ET 426 kommt von Kato/Lemke

Viele Grüße

Jan
Hallo Ismael,

es fehlt der Piko 624.
Ich würde den Railjet unter Wagen setzen, denn das ist ja die Neukonstruktion. Der Stier ist doch schon alt.
Beim Minitrix WoodTainer: Reicht denn ein neu konstruiertes Ladegut schon aus um auf die Liste zu kommen?

Gruß Engelbert

Tipo Hg (MW) dürften auch neu sein. Beim NBM is außerdem noch der Bremen von Brawa (oder war der schon letztes Jahr dran?). Was hältst du davon, Reisezugwagen und Güterwagen getrennt aufzunehmen?

Gruß Kai

Hallo,

@Engelbert: Danke für den Hinweis bei Piko - da hatte ich einen Ziffernsturz darin - jetzt weiß ich auch, was Jan meinte

WoodTainer: Gute Frage - bin am Schwanken. Eigentlich eher nicht.
Railjet: Ja und Nein - aber generell heißt die erste Kategorie "Loks und Züge" und damit gehört es eher in die erste Kategorie.

@Kai: Danke für den Spitzdach-Kühlwagen - ist ergänzt.
Eine Aufteilung für Personen- und Güterwagen habe ich bewusst nicht gemacht, da es dann mitunter  Jahre gibt, wo dann in jeder Kategorie nur ein oder zwei Modelle zur Auswahl stehen...

lg
ismael
Hallo Ismael,

ist der "Modellbahnunion Schwenkdachwagen Tanoos" wirklich schon ausgeliefert?

Beim "PIKO GTW 2/6" müsste eigentlich noch die Variante als 2/8 ergänzt werden, zumindest soll mein Thurbo in Zürich abholbereit sein ...
Und die Dieselvariante? Vielleicht gar als eigenständige Neukonstruktion?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Ismael,

Ergänze bitte "Fleischmann SBB Re460 / BLS Re465" denn es handelt es sich um zwei verschiedenen Loks mit zwei verschiedenen Gehäuse beim Vorbild als auch im Modell - und eigentlich die Re465 ist die grosse Neuheit, denn weder Kato noch Minitrix haben bisher eine richtige 465 gehabt!

Ich meine natürlich nicht als andere Zeile, aber genau in die ober genannte Form.

Der WoodTainer ist kein Wagen, aber trotzdem eine wichtige Neuheit. Wie wärs mal mit die Kategorie "Zübehör / Ausstattung"?

VG
Horia
Hallo,

@Horia; Danke - BLS ist ergänzt.

Eine Zubehör-Kategorie wäre ein Aufwand, den ich selbst nicht stemmen könnte, da hier einfach zu viele Produkte zu katalogisieren wären - wie man hier schon sieht, ist ja die einfache Auflistung der Großserienmodelle schon nicht ganz einfach.

Noch Meinungen/Anregungen zum WoodTainer? Bin noch etwas unschlüssig.

lg
ismael
Ismael, ist der Taanos von MU geliefert? Ich habe in Stuttgart nur unbedruckte Muster gesehen...

Haben wir den Railjet von HT nicht vergessen?

VG
Horia
Moin Ismael,

ich würde den Woodtainer nicht als Wagenneuheit nennen, da der Wagen ja nicht neu ist, sondern nur das Ladegut.

Gruß
Moin,

Zitat

Noch Meinungen/Anregungen zum WoodTainer? Bin noch etwas unschlüssig

Die entsprechende Kategorie heißt "Waggons". Die Innovation des Modells ist nicht der Waggon selbst, deswegen würde ich das Modell nicht auf den Wahlzettel nehmen.

Gruß, Carsten
@Ismael:

Dann fehlt aber ET 426, da die Dachkonstruktion mit 425 nicht identisch und neu konstruiert.

Viele Grüße

Jan
Hallo Ismael,

in deiner Liste steht nun ET 624, das ist aber ein VT.

der 426 ist aber ein ET, aber ist der ist schon ausgeliefert?

Viele Grüße,
Danilo
Zitat

der 426 ist aber ein ET, aber ist der ist schon ausgeliefert?



Ja, klar, kurz vor Weihnachten!

VG
Horia
Ismael,

Es fehlen m.E. von  LS Models die Niro CIWL Schlafwagen.

Gruss

RS
Stimmt wohl, LSModels CIWL WL Typ P und WL Typ AB30. Sind eigentlich zwei verschiedenen Wagenfamilien.

VG
Horia
Hallo Ismael

Die WoodTainer heißen bei dir noch "WoodTrailer".

Dietrich

Den Piko-Triebwagen üben wir aber nochmal: BR 624 oder VT 24 ;)

Gruß Kai
WoodTAINER.

Von Container. Kein R.

Gruß

S.
Hallo,

danke noch für die Ergänzungen bzw. Korrekturen!

Ich habe die Umfrage soeben gestartet: http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Über eine zahlreiche Teilnahme würde ich mich freuen!

lg
ismael
Hallo Ismael,

meine Stimmen sind im Kasten.


Grüße
Christian Strecker
Im Loks/Triebwagen fehlen noch:
MIKADOTRAIN X2200 SNCF
MABAR Renault ABJ1 (PO-MIDI - AL - ETAT)
PIKO BB25500 SNCF (mit kurzen Führerstand)

lg
Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Ergänzung - ich habe die drei Modelle jetzt nachträglich (und nicht in der alphabetischen Reihenfolge ergänzt. Sollte jemand bereits abgestimmt haben und einem dieser drei Modelle seine Stimme geben wollte, dann bitte um ein kurzes Mail - dann kann ich den alten Eintrag löschen, damit er neu abstimmen kann.

lg
ismael
Hallo Ismael,

>>ich habe die drei Modelle jetzt nachträglich (und nicht in der alphabetischen Reihenfolge ergänzt. <<

Warum sind die nachträglichen Loks jetzt bei den Wagen ?

gaga
... das war nur für ein paar Sekunden und genau in diesem Moment hast du geschaut

lg
ismael
Vielleicht könnte man dieses Jahr im Resultatgraph diese komische Prozentrechnung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Angabe "100.00 %" bezieht sich nicht auf die Anzahl der abgegebenen Stimmen, sondern ist lediglich der Referenzwert für alle weiteren Platzierungen.


mit einer mehr normalen prozentuellen Angabe ersetzen? Man kann ja das eine in das andere leicht umrechnen (alle Prozentzahlen zusammenzählen und dann die Bruchteile ausrechnen - Gnumeric oder Excel), aber so wie es jetzt dasteht ist es schon sehr ungewöhnlich wenn die Summe mehrere hundert Prozent ist.

Z.Z ist der Zwischenstand:

100.00
92.72
68.87
64.24
47.02
45.03
44.37
39.74
33.77
26.49
11.26
8.61
7.28
2.65

Was eigentlich so aussehen sollte:

16.89
15.66
11.63
10.85
7.94
7.61
7.49
6.71
5.70
4.47
1.90
1.45
1.23
0.45

Gruß,
Harald.
Moin,

Alea iacta est. 624 und Karwendelwagen, mit den Preisträgern hätte ich nicht gerechnet. Glückwunsch an Piko und Liliput.

Gruß, Carsten
Zur Auswertung:
Ich finde die momentan praktizierte Idee, den Erstplatzierten als Referenz für die weiteren Kandidaten zu nehmen besser, als die vorgeschlagene Umrechnung.
Text gelöscht. War auf'm Schlauch gestanden. Sorry!

Grüße
Dieter

Interessant ist auch, daß der Arnold Wittenberger-Steuerwagen das entsprechende BRAWA-Modell deutlich distanziert hat!

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

auch wenn die Ergebnisse schon etwas länger feststehen, ich bin auch sehr überrascht: Trotz der üblen Radsätze hat der 624er gewonnen ... der 627er hat mich mehr überzeugt

Viele Grüße
Steffen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;