1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Häuser "lichtdicht" auf Anlage fixieren?

THEMA: Häuser "lichtdicht" auf Anlage fixieren?
Startbeitrag
Aladin - 02.01.13 17:22
Gesundes neues Jahr!
Eben habe ich Beiträge gelesen, ob Häuser auf die Anlage geklebt werden oder nicht.
Ich habe als Anfänger folgendes Problem: Da ich einige Häuser gruppieren wollte, passen die teilweise sperrigen Grundplatten nicht unter die Objekte. Habt Ihr Erfahrungen, wie man Häuser auch ohne Grundplatten "lichtdicht" auf der Anlage fixieren kann? Dachte vielleicht an so eine Art flache Innenmauer/wall aus Pappe/Silikon, über welche dann das Haus gestülpt wird. Oder was meint Ihr? Beste Grüße, Lutz

Häuser auf Grundplatte kleben (macht die auch stabiler), dann auf Hauswandkante abflexen oder so und den Übergang Boden / Hauswand "hinspachteln"...

Gruß
Eglod
Habe mal den Vorschlag gelesen (ich meine, in einem Knipper-Bericht der Miba), den Bürgersteig aus dünnen Moosgummi zu schneiden. Dieses gibt etwas nach und kann die Lücke zum Haus flexibel ausgleichen. Wäre auch in Ergänzung zu Deinem Vorschlag machbar.
Ich habe eine Gebäude in Dämmschaum eingelassen. Das ist dieses grüne, nur 2mm hohe Zeugs, welches für das Verlegen unter Klick-Parkett gedacht ist. Gebäude drauf stellen und mit dem Cutter einfach an der Hauswand entlang einschneiden. Ausschnitt rausnehmen und ggf. mit ein wenig Pappe dann das Haus noch unterfüttern. 2mm tiefer ist ja zu viel.

Diese Dämmplatten lassen sich gut streichen, lackieren und bekleben und sind auch sehr flexibel, so daß man auch welligen Untergrund damit darstellen kann. So habe ich auch die Rampen im Bereich der Güterabfärtigung ausgelegt und die Gebäude darin eingelassen. Muß nur noch gealtert werden, da die graue Teerfarbe einfach zu frisch aussieht.

Fotos kommen im Moment keine... kann ich aber bei Anfrage mal nachreichen.

Gruß
Klaus
Hallo,
Alle meine Häuser sind nicht aufgeklebt. Die Grundplatten sind zum Teil nachgearbeitet, zum Teil aus Karton angepasst. Das ist sehr praktisch beim Reinigen oder bei nachträglichen Änderungen. Und lichtdicht ist es trotzdem.

Grüße   Alfred
Servus

Wenn die Original-Grundplatte nicht gebraucht wird - lasst diese weg und bastelt euch eine neue aus Karton oder Polystyrol. Ich passe diese immer bündig mit der Unterkante in die Häuser ein, so ist alles dicht. Bei Beleuchtung muss halt ein Loch fürs Kabel gemacht werden. Meinereiner hat eigentlich noch nie eine Original-Grundplatte verwendet, die haben mir nie so richtig gefallen.

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;