1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Viessmann Licht-Ausfahrtsignal 4113

THEMA: Viessmann Licht-Ausfahrtsignal 4113
Startbeitrag
Pikkolo - 02.01.13 21:42
Euch allen wünsche ich ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich bin ein bisher nur sammelnder Modellbahner und will nun so langsam daran gehen, mir eine Anlage aufzubauen da ich auch Züge in Bewegung sehen will.
In den ersten Schritten will ich nun ersteinmal meine eigenen Fertigkeiten testen wo es Sinn macht, selber zu bauen oder Hilfe anzunehmen. Mein aktueller Test ist der, ob ich in der Lage bin, einen Bausatz des Viessmann Ausfahrtsignals selber zusammenzubauen da die viel günstiger als Fertigsignale sind. Daher habe ich diesen Bausatz bei Conrad bestellt. Die Lötarbeiten haben auch einwandfrei geklappt.
Nun fällt mit beim Test der LED's auf das die beiden weißen LED für die Rangierfahrt auch gelb leuchten wie das Gelb für die Langsamfahrt. Die roten und die grüne LED hingegen sind einwandrei. Von der Positionierung der LED's stimmt aber alles. Habt Ihr das auch schon bemerkt oder hat man mir hier die falschen LED auf die Platine geklebt? Die LED waren bereits vormontiert also kann ich von einem Fehler meinerseits eigentlich nicht ausgehen.

Im Voraus vielen Dank für eure Antwort(en)
Michael

Hallo,

Du hast nix falsch gemacht und auch keinen falsch bestückten Bausatz erhalten, Viessmann ist leider noch nicht soweit, die Platinen mit weißen LED zu bestücken.

LG

Peter
Danke dir Peter für deine Antwort. Es beruhigt mich, das ich keinen Fehler gemacht habe. Nur hatte ich mir gedacht, das dieser Hersteller recht gute Qualität liefert. Sonst finde ich das Signal nämlich echt gelungen.

Gruß
Michael
Hallo Michael,

anbei meine Signalbilder des Conrad/Viessmann/Völkner-Signals.
Ist mir zwar noch nicht so bewußt aufgefallen, aber die Dinger sind tatsächlich als gelb zu bezeichnen.

Liebe Grüße,

Micha

---------------------------------
www.n-modulbahner.de
---------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Micha,

ja, deine Bilder der Signalfarben decken sich absolut mit denen meines "Testsignals". Es ist sicherlich auch kein Beinbruch und ich werde mich damit arrangieren können.
Danke für deine Mühe mit den Bildern.

Gruß
Michael
Gern geschehen,

Micha
Servus,

Ich habe die gelben SMD LEDs ausgelöst und gegen weiße ersetzt. Dann noch etwas schwarze Revell-Farbe zwischen die LEDs und beim Leuchten scheint nicht mehr so stark an den Nachbaröffnungen durch... Ist zwar eine ziemliche Fleißarbeit, aber das Ergebnis lohnt. Hat mich am Anfang aber zwei Bausätze gekostet.

Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

das habe ich auch vor, habe aber auch etwas sorgen vor den Lötarbeiten, da ich noch nie SMD-LED gelötet habe. Kannst Du mal erzählen, wie Du es gemacht hast, und wie es geklappt hat. Außerdem kenne ich mich mit den Größennummern nicht aus, welche Bauart ist dort verbaut?
Wäre toll, wenn Du mal ein Bild machen könntest, wie es mit weißen LEDs aussieht. Hast Du das auch mit Gleissperrsignalen gemacht?

@all
Ich überlege, ob ich die weißen LED nicht statt zu löten mit einem Tropfen Silberleitlack an der entsprechenden Stelle klebe. Könnte das funktionieren? Oder ist die Klebekraft des Lackes zu schwach - ergänzend könnte man nach der ersten Fixierung ja auch einen Tropfen Sekundenkleber hinzugeben. Im Signalkorpus sind ja später keine mechanischen Belastungen zu erwarten.

Gruß
Dirk
Hallo Michael,

ich habe die selbe Erfahrung mit weiß = gelb mit dem Gleissperrsignal gemacht;

siehe Link!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=kupi#x674939

Gruß

Kupi
@Dirk:
Ich habe die weißen SMD LEDs durch Erwärmen der rückseitigen Pads auf die Signalplatine gelötet. Zuvor habe ich die LEDs in einer selbstklemmenden Pinzette eingespannt und die beiden Elektroden verzinnt (sehr dünnes Lot). Dann Platine und SMD LED mit der Pinzette klemmen und dann das Pad rückseitig erwärmen. Achtung: eine der beiden beiden roten LEDs wird dann ggf. auch gelöst (SH1). Wenn man aber schnell arbeitet passiert nichts und es geht leicht von der Hand, wenn man den Dreh raus hat.

Beim Ablöten der gelben LEDs sind diese allerdings meistens futsch danach...

Die verwendete Bauart war ziemlich sicher der Typ 0603.

Bilder kann ich vlt. am kommenden Montag nachliefern. Sorry.
An den Gleissperrsignalen habe ich das aber nicht gemacht. Die sind bereits als Bausatz "gekapselt" und vollständig ins Gehäuse eingebaut.

Grüße
Fabian
Hallo an alle,

aufgrund der doch sehr geringen Ausmaße der SMD Dioden schließe ich eine Umrüstung für meinen Fall aus (ich besitze nur eine normale Lötstation ohne SMD Sauger). Es ist aber interessant zu lesen, welche Kniffe Ihr anwendet, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Ihr hängt für mich als Neuling die Latte verdammt hoch

Sicher werde ich mich in nächster Zeit noch das eine oder andere hier im Forum ein paar Newbie Fragen stellen wenn's ok ist. Hier fühle ich mich doch sehr gut aufgehoben...

Danke nochmal für eure informativen Antworten.
Gruß
Michael
Danke Fabian, für die Erläterung.
Das von hinten Erwärmen klingt interessant. Mal schauen, wie viele Signale ich Schrotte, bis es klappt

Gruß
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;