1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neueinsteiger - Fragen z Thema Digital

THEMA: Neueinsteiger - Fragen z Thema Digital
Startbeitrag
Helmi202 - 03.01.13 18:31
Liebe Leserin, Lieber Leser,

Ich möchte beginnen mir eine eigene Modellbahnanlage zu gestalten. In meiner Wohnung steht mir eine Fläche von 2 bis 2,5 qm zur Verfügung.
Um mit der Zeit zu gehen, habe ich mich für eine digitale Anlage entschieden, habe dazu jedoch noch ein paar Fragen.

1) welches digital System bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist deswegen zu empfehlen?
2) sollte ich mich für eines entschieden haben, kann ich dann auch Lokomotiven von anderen Herstellern problemlos fahren?

Weiterhin habe ich noch generelle Fragen:

3) welches Schienennetz würdet ihr mir empfehlen? Gibt es signifikante Unterschiede?
4) Kann man Gleise untereinander mischen?
5) Lohnt sich ein Starterset?

Zum Thema Glasplanung habe ich auch noch die ein oder andere offene Frage:
Ich bin kein Fan von Vorbildern sondern würde gerne frei nach Fantasy bauen. Ich stelle mir einen Bahnhof, ein sinnvolles Rangiergleissystem vor und einen Teil wo man die Züge auch mal im Kreis fahren lassen kann.

6) sind meine Vorstellungen auf der oben genannten Fläche umsetzbar?
7) gibt es Vllt bereits eine Gleisplan der dem entspricht (der sinnvoll angeordnet wurde, sodass auch noch ein bisschen Platz für Geländegestalltung vorhanden ist)?


Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich alle Fragen in einen Post mit einer Kategorie geschrieben habe, die nicht alle Themen von mir umfasst.


Viele Grüße

Hallo Helmi,
zur Wahl des Digitalsystems wirst du von jedem eine andere Meinung lesen. Ich selber bin mit DCC eingestiegen und sehe keinen Grund, warum eine Zentrale noch andere Protokolle können muss. Andere werden das anders sehen. DCC ist jedenfalls ein Muss, alle heutigen Fahrzeuge mit Decoder kommen als DCC daher. Ob die Loks dann von Brawa, Fleischmann, Trix oder sonstwem kommen spielt keine Rolle.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Spielt es eine Rolle, was ich auf der Anlage vorhabe? Ich möchte schon ein wenig mit Signalen an den Gleisen etc pp arbeiten. Beeinflusst das die Endscheidung?
Hallo Helmi,
beim Thema digital ist ein Multiprotokollzentrale heute Stand der Dinge. Die beherrschen alle gängigen Decoderformate und sind daher zukunftssicher und flexibel. Mit der FCC (www.mttm.de) oder dem Rautenhaus RMX-System (www.mdvr.de) kannst Du Lokomotiven aller Hersteller fahren; es ist dabei unerheblich, ob sie über Selectrix 1, Selectrix 2 oder DCC angesteuert werden.

Bei den Schienen ist das so eine Sache. Ich würde heute Peco Code 55 empfehlen. Die Schienen und vor allem die Weichen sehen besser aus als die uralten Gleissysteme von Arnold, Minitrix oder Fleischmann.

Ein Startset würde ich definitv nicht kaufen. Dort sind oftmals sehr enge Kurven (R1) enthalten. Und schon aus Gründen der Betriebssicherheit würde ich kein R1 und möglichst auch kein R2 mehr verbauen.

Was den Gleisplan anbetrifft, so würde ich mich auf ein kleines Anlagenthema beschränken. Auf 2 bis 2,5 qm läßt sich sinnvoll keine ICE-Hauptstrecke unterbringen. Weniger ist dabei oftmals mehr.

Einen universell passenden Gleisplan kann ich Dir leider nicht empfehlen. Einfach mal kreativ sein und planen

Viel Erfolg,
Mathias  
Hallo Helmi,
zur Systemwahl in meinen Augen nicht, wohl aber in der Wahl der Zentrale. Willst du denn zumindest teilweise automatischen Betrieb machen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@Christian: Teilweise Automatische Betrieb wäre gegen Ende ganz nett.

@Mathias: gibt es eine vernünftige Seite wo man sich ins Thema einlesen kann? Sprich was brauche ich, wie verbinde/programmiere oder sonst was?
Ein ICE passt auch nicht in meine Epoche. Ich würde gerne bei 3 oder 4 bleiben. Ich hatte auch eher  einen gut sichbaren Teil vor Augen, wo man seine Loks "präsentieren" kann
Hallo,

viele Fragen, bei den meisten erhälst du mit der Forensuche schon Lesestoff für ein paar Tage. Trotzdem will ich versuchen zu allem kurz meine Meinung zu sagen, damit du vielleicht mehr Ansatzpunkte hast weiter zu Suchen:

1) Ich fahre auch DCC wie Carsten und bin zufrieden. Es sei aber gesagt, dass es auch andere Protokolle gibt. Wenn du dich nicht festlegen willst gibts dafür Multiprotokollzentralen. Wenn du ein wenig Basteln kannst würde ich dir DDX mit Rocrail empfehlen. Das ist eine Softwarezentrale bei der die nötige Hardware knapp 20€ kostet (zumindest für den Start). Ich bin damit jetzt länger zufrieden gefahren, werde aber in Zukunft auf den GBMBoost als Zentrale setzen (www.fichtelbahn.de), ebenfalls ein Selbstbauprojekt.

2) Ja. Es kommt eh nur darauf an welcher Decoder in der Lok ist bzw. du einbaust.

3) Das ist auch ein grosses Thema für sich. Dazu findest du sehr viel im Forum. Ich fahre auf Peco Code 55. Sieht gut aus und ist betriebssicher. Aber da kommt halt stark darauf an was für Prioritäten man hat. Es geht z.B. auch noch wesentlich realitätsnäher, aber dann kommt man oft an selbstzusammenlöten nicht vorbei, oder es fährt nicht mehr alles drauf...

4) Mit unterschiedlich hohem Aufwand lässt sich wahrscheinlich alles irgendwie miteinander verbinden...

5) Meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen nein. Allein da das Gleismaterial auf Grund von zu kleinen Radien irgendwann eh in der Tonne landet. Als Einstieg in die Zentralentechnik des ein oder anderen Herstellers vielleicht...

6) ja

7) Da gibts hier, in Büchern und im Netz 1000de Quellen, einfach mal stöbern. DEN Plan gibt es nicht..

Gruss
Daniel
Hallo Heinrich

du hast eine PN.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Helmi,
das Thema digital ist auf jeden Fall viel einfacher als es zuerst den Anschein hat. Die einzelnen Komponenten verbindest Du über den sogenannten Datenbus:

http://www.mttm.de/Systemuebersicht_MTTM.pdf

Automatischer Betrieb wäre dann eher die Kür als die Pflicht. Ist aber auch ohne größere Probleme mit allen gängigen Softwarelösungen realisierbar.

Epoche III klingt doch schon einmal gut. Ich würde mich in diesem Fall auf ein Nebenbahnthema mit eingleisiger Streckenführung beschränken. Auf der von Dir angegebenen Fläche sollte eine kleine Paradestrecke zum präsentieren Deiner Züge auch noch drin sein

Viele Grüße,
Mathias
Vielen Dank für eure Antworten!
Hallo Helmi,
hier mal ein paar interessante und wie ich finde wichtige Link´s zum Thema:

Ziemlich viele Infos zur Modellbahn:
http://www.moba-trickkiste.de/

Die gleiche Seite hat auch eine Datenbank mit Gleisplänen:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Zur Elektrotechnik bei Modellbahn findest du hier sehr viel wichtiges Grundwissen zur analogen Verdrahtung auch wichtig um das ganze mal überhaupt zu verstehen und die Grundlagen brauchts auch bei Digital:
http://k.f.geering.info/modellbahn/index.htm

Gleissysteme würde ich dir entweder PECO Code 55 empfehlen (wenn du mit Flexgleisen umgehen kannst oder es lernen willst) oder KATO Unitrack wenn du Stückgleise brauchst.

Kato solltest du dir aber vorher anschauen es hat ein großes Schotterbett und die Gleisverbinder sind deutlich sichtbar. Dafür kann man damit aber sehr gut ausprobieren und auf und abbauen um ein Gefühl für Gleispläne zu bekommen.

Zu PECO gibts hier einige gute Tips:
http://www.muellerbahn.de//pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

zu Kato gibts hier die INFOS die man braucht, aber bloss da nicht kaufen !!! viel zu teuer
http://www.kato-unitrack.de/

Kato kauft man hier:
http://www.voelkner.de
die haben aber nie alles den rest dann vielleicht hier:
http://modellbahnshop.es-shops.de/eshop.php
und hier:
http://www.aat-net.de/

PECO kann man hier bei uns oder in England kaufen .. hier bekommt man bei DM Toys ganz gute Preise:
http://www.dm-toys.de


Wenn du dich dann mal umgeschaut hast schreib einfach wieder hier und es wird dir sicher geholfen.

Grüße
Patrik

Die beiden N-Platzhirsche Fleischmann und Trix setzen allein auf DCC als Protokoll, was sich in ihren Digitalzentralen Z21 bzw. Central Station 2 wiederspiegelt.
http://www.z21.eu/de/home/index.html
http://www.maerklin.de/de/produkte/modellbahnsteuerung/digital.html
Hallo Heinrich,

da Du aus Kleve kommst, bietet es sich doch geradezu an, mal zu einem Schnuppertag bei Herrn Radtke, (Rautenhaus) in Willich-Schiefbahn vorbeizuschauen oder mit dessen dessen Vertriebspartner in Oberhausen einen Termin zu vereinbaren. Für mich war sicher mitentscheident, dass ich Ansprechpartner in erreichbarer Nähe habe, wenn was nicht klappt.

Der nächste Düsseldorfer Stammtisch wäre sicher auch eine sinnvolle Informationsquelle (hier unter Termine).

SG

Norbert
Hallo Heinrich,
ich kann mich Norbert nur anschließen. Wenn Du die Möglichkeit hast, DIr die Produkte der Firma Rautenhaus persönlich vorführen zu lassen, dann solltest Du sie nutzen. Es lohnt sich definitiv. Ich hatte vor einigen Wochen das Glück, dass mir auf einem unserer Bremer Stammtische das RMX-System von Rautenhaus vorgeführt wurde. War sehr interessant.

Der Service, den Herr Radtke von mdvr.de bietet, ist übrigens erstklassig. Den erreicht man auch mal nach Feierabend.

Das Rautenhaus RMX-System ist übrigens auch ein modernes Multiprotokollsystem. Es ist in etwa vergleichbar mit der FutureCentralControl (FCC),

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist in etwa vergleichbar mit der FutureCentralControl (FCC),


Ganz und gar nicht.
Schade, dass die Vorführung bei eurem Stammtisch dir die Vorzüge und Unterschiede nicht näher bringen konnte.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann geht daraus hervor, dass die FCC und das Rautenhaus RMX-System nur grob vergleichbar sind. Entscheidend ist, dass beide Systeme in der Lage sind, Loks mit Decodern aller für Spur N gängigen Systeme gleichzeitig zu steuern.

Weitere Details, wie die bei Rautenhaus zu hinterlegende Triebfahrzeugdatenbank, dürften dem Einsteiger zunächst einmal schnuppe sein. Auch das bei Rautenhaus der Fahrbus ein RMX-Bus und kein SX-Bus ist, ist wohl eher ein technisches Detail, was den Anfänger nur am Rande interessiert.

Wichtiger ist da vielleicht schon, dass man an die FCC direkt eine Mobile Station 1 als komfortablen Handregler anschließen kann.

Entscheidend für Einsteiger dürfte der sehr günstige Preis der FCC sein.

Viele Grüße,
Mathias
Könnt ihr mir mal erklären, warum ihr einem Einsteiger Zentralen empfiehlt, die als Handregler die MS1 benutzen? In nicht allzu ferner Zukunft wird es sehr wenige MS1 auf dem Markt geben (da sie schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert wird) und was kauft man sich dann als SX Handregler? Und die MS1 Preise auf Ebäh? Ist das eine Alternative?

Gruß,
Harald.
Hallo Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist in etwa vergleichbar mit der FutureCentralControl (FCC),


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass die FCC und das Rautenhaus RMX-System nur grob vergleichbar sind

ja was denn jetzt??? In etwa vergleichbar oder doch nur grob vergleichbar?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entscheidend für Einsteiger dürfte der sehr günstige Preis der FCC sein.

Im Vergleich vielleicht schon, jedoch sind da keine Welten dazwischen. Und entscheidend für den Einsteiger sollte aber auch die Zweckmäßigkeit sein. Es gibt durchaus auch andere günstige Alternativen, die völlig ausreichend sein können. Und hierzu ist wieder zu sagen, dass man ohne ein gutes Pflichtenheft eigentlich gar nicht zu einem bestimmten System/Komponente raten kann bzw. darf.
Und dann möchte ich noch darauf hinweisen, dass der Threadersteller nach einer Zentrale mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis gefragt hat. Das sehe ich persönlich eher beim RMX-System als bei der FCC.

Gruß
Tomi
Hi!

Lässt sich das nicht abkürzen mit dieser Feststellung:

Hat man schon eine oder zwei MS1, so drängt sich die FCC geradezu auf (auch wenn die Dinger an RMX ebenfalls benutzt werden könnten).
Hat man noch keinerlei Handregler und kann auch keine MS1 mehr günstig bekommen, muss man sich eh Gedanken um etwas anderes machen.
Sicher ist für mich aber.
Hat man erstmal MS1 Handregler und ne FCC oder RMX, so braucht man in Zukunft erstmal nichts anderes und hat Ruhe vor neuen Anschaffungen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathias,
die Unterschiede zwischen beiden Systemen liegen schon noch etwas tiefer, aber was soll man erwarten, du kennst beides ja nur vom Hörensagen und kaum eigener Anschauung... Während bei der FCC einfach zwei SX-Busse genommen und da wie bei anderen SX-"kann auch bisschen DCC"-Zentralen die "Fremdformate" dranhängen, steckt bei der RMX richtig Hirnschmalz drin. Die verpackt die Befehle intelligent und lässt so z.B. auch reinen DCC-Betrieb zu, ohne dass der SX-Datenmüll immer und immer wieder sinnlos übers Gleis gejagt wird. Das Wort "Datenmüll" habe ich übrigens bewusst gewählt, denn es gibt keinen Grund, warum die Befehle für 103 Adressen aufs Gleis geschickt werden müssen, egal ob 1 oder 20 Loks laufen. War damals halt eine einfache und billige Art Rechenleistung zu sparen, was heute nicht mehr so nötig ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
grundsätzlich ist das Problem, dass Einsteiger mit den Details, die einige wenige hier stolz präsentieren, nichts anfangen können. Ich begleite gerade unseren Forumskollegen Ronald beim Aufbau eines Digitalsystems. Du kannst sicher sein, dass seine Fragen ganz andere sind, als die, die von einigen Freaks hier diskutiert werden.

Was die FCC anbetrifft, so kenne ich die nicht von Hörensagen, sondern steuere meine Anlage mittlerweile damit. Für einen detaillierten Erfahrungsbericht ist es noch zu früh, für alle Fragen, die für einen Anfänger von Interesse sind reicht es aber locker.

Das Rautenhaus RMX-System kenne ich dagegen in der Tat nur aus Vorführungen.

Entscheidendes Merkmal für den Einsteiger ist bei beiden Zentralen die problemlose Steuerung von Lokomotiven mit allen in Spur N gängigen Decoderformaten. Und genau dieses Kriterium haben beide Zentralen mindestens gemeinsam

Ansonsten möchte ich mich Mathi anschließen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat man schon eine oder zwei MS1, so drängt sich die FCC geradezu auf (auch wenn die Dinger an RMX ebenfalls benutzt werden könnten).
Hat man noch keinerlei Handregler und kann auch keine MS1 mehr günstig bekommen, muss man sich eh Gedanken um etwas anderes machen.
Sicher ist für mich aber.
Hat man erstmal MS1 Handregler und ne FCC oder RMX, so braucht man in Zukunft erstmal nichts anderes und hat Ruhe vor neuen Anschaffungen.



Viele Grüße,
Mathias
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was die FCC anbetrifft, so kenne ich die nicht von Hörensagen, sondern steuere meine Anlage mittlerweile damit. Für einen detaillierten Erfahrungsbericht ist es noch zu früh, für alle Fragen, die für einen Anfänger von Interesse sind reicht es aber locker.



Wie heißt es so schön? Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wichtiger ist da vielleicht schon, dass man an die FCC direkt eine Mobile Station 1 als komfortablen Handregler anschließen kann.


Naja, wenn dir das wichtiger erscheint auf einen 10 Euro Adapter zu verzichten als die technisch gravierenden Unterschiede des Protokolls und der Leistung, dann wirst du dich mit der Materie nicht wirklich befasst haben.
Gerade bei deiner Anlagengröße und aufwärts sollte man doch schon etwas genauer hinschauen.
Ich halte die Stöpselmöglichkeiten an einer Zentrale übrigens für sehr unwichtig, da diese sinnvollerweise so unter der Anlage montiert wird, dass kurze Wege zur Gleiseinspeisung und zur Busverteilung realisierbar sind.
Dorthin krieche ich nicht um einen Handregler einzustecken.
Dazu dient eine oder viele Buchse(n) an der vorderen Anlagenkante und in den Schattenbf.

Die RMX-Zentrale bietet 0,5A ( gleich 2-3 Züge) mehr Fahrstrom als die FCC, so dass, wie in meinem Fall,  auf ein Booster verzichtet werden kann. Schon ist der Mehrpreis der RMX wieder drin.
Um das zu kalkulieren, müsste man aber jeden Einzelfall durchgehen.Auch deinen.

Ob der Helmi das braucht, ist eine andere Geschichte. Auf 2 qm kann eine MS1 mit Gleisbox auch völlig reichen wenn er die Weichen analog schaltet und keinen PC einsetzen will.
Dazu braucht er keine FCC oder RMX .

Jürgen H,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die verpackt die Befehle intelligent und lässt so z.B. auch reinen DCC-Betrieb zu, ohne dass der SX-Datenmüll immer und immer wieder sinnlos übers Gleis gejagt wird. Das Wort "Datenmüll" habe ich übrigens bewusst gewählt, denn es gibt keinen Grund, warum die Befehle für 103 Adressen aufs Gleis geschickt werden müssen, egal ob 1 oder 20 Loks laufen. War damals halt eine einfache und billige Art Rechenleistung zu sparen, was heute nicht mehr so nötig ist.


So wenig Ahnung, aber so weit aus dem Fenster lehnen ?
Vielleicht kommst du eines Tages dahinter, dass DCC technisch Müll ist. Irgendwann wird es dir vielleicht gegeben sein zu erkennen, dass die Datenübertragungssicherheit ein ganz entscheidender Punkt beim Steuern einer Moba ist.
Natürlich kannst du das mit deinem Testkringel auf Auslegeware nicht erkennen, wenn maximal ein Zug gleichzeitig gefahren, nicht gesteuert wird.


Jürgen H.
Mathias, ich weiß sehr wohl, dass ein Neueinsteiger viele Fragen hat, die hier in den letzten Diskussionen noch nicht einmal ansatzweise besprochen wurden. Fakt ist aber, dass Aussagen, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen, berichtigt werden müssen. Und deine erste Aussage, dass die genannten Systeme vergleichbar sind, ist absolut falsch. Sorry, das muss man so direkt sagen.
Wenn du RMX nur vom Hörensagen kennst, dann sei dir nochmal verziehen, dass du eine solche Aussage gemacht hast. Aber verstehen kann ich nicht, dass solche Aussagen überhaupt gemacht werden.
Es werden hier viel zu oft von "Kollegen" Aussagen getroffen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Diejenigen, die sich mit den Details gut auskennen, mag das eigentlich wenig stören, denn sie wissen ja, was stimmt und was nicht. Aber denjenigen, die sich neu in die Materie einfinden möchten, helfen solche Aussagen nicht.
Ich möchte deine Wissen in Bezug auf SX nicht schmälern, dazu bist du schon lange dabei. Aber wenn du mit RMX oder der FCC noch nicht wirklich gearbeitet hast, dann kannst du doch gar nicht die Details dieser beiden Produkte kennen.

Gruß
Tomi
Oh Jürgen, müssen wir jetzt schon wieder andere Kollegen anmaulen? Witzigerweise war ich bis einschl. Beitrag 22 mal deiner Meinung.
Wenn DCC technisch Müll ist, dann frage ich mich allerdings, warum dann selbst die einstmals großen SX-Hersteller jetzt auf DCC setzen. Warum wollen die denn den Müll in ihren Zentralen?

Also, kann man sich jetzt vielleicht wieder darauf konzentrieren, Heinrich zu helfen anstatt die persönlichen Vorlieben auszudiskutieren?

Danke.

Tomi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn DCC technisch Müll ist, dann frage ich mich allerdings, warum dann selbst die einstmals großen SX-Hersteller jetzt auf DCC setzen. Warum wollen die denn den Müll in ihren Zentralen?


Du kennst noch die Geschichte von Video 2000 und VHS ?

Jürgen H.
Hallo Tomi,
technisch gesehen hat Jürgen aber Recht. DCC ist ein gewachsenes Protokoll und schleppt viele Altlasten mit sich rum. Immerhin werden aber unbenutzte Adressen nach einer Weile aus dem Cycle geworfen und belasten das Gleissignal nicht unnötig. Ich würde auch gern mal den Modellbahner sehen, der ausreichend Material auf den Schienen hat und dieses so oft mit neuen Befehlen beschickt, dass DCC an seine Grenzen kommt.

Schade, dass Jürgen sein Know How immer mit seiner unnachahmlich charmanten Art rüberbringen muss. Ich frage mich, was ihn so verbittert hat...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
da ich trotz meiner Ahnungslosigkeit seit 20 Jahren eine Großanlage mit Selectrix störungsfrei betreibe, scheint das Wissen ja bisher ausgereicht zu haben. In diesen Jahren habe ich diversen Einsteigern beim Aufbau ihres Digitalsystems geholfen; auch da hat mein Wissen fast immer ausgereicht. Wenn es mal nicht gereicht hat, dann gibt es bei Selectrix eine sehr große Nutzerzahl, die gerne bereit ist Hilfe zu leisten. Fand ich immer super!

Die technischen Details haben mich nie sonderlich interessiert. Brauche ich als User ja auch nicht wirklich. Letztlich hat mein Selectrix System immer störungsfrei und zuverlässig funktioniert. Die FCC habe ich mir nur angeschafft, weil ich durch das Forum mittlerweile den ersten DCC Fahrer kennengelernt habe und den nicht vom Anlagenbetrieb ausschließen möchte.

Trotzdem würden mich jetzt die Unterschiede zwischen der FCC und dem RMX-System interessieren, die für einen Einsteiger - und um die geht es doch in diesem Thread - von Bedeutung sind.

@Tomi: Welcher große SX-Hersteller setzt denn jetzt auf DCC? Ich kenne nur einen großen SX-Hersteller und der setzt meines Wissens nach auf Multiprotokoll. Und genau das ist bei einem in drei Systeme aufgeteilten Markt ja auch sinnvoll. Oder soll dieser Hersteller DCC und SX2 ignorieren?

Verwunderte Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
sonderlich gut scheinst du bei der RMX-Präsentation nicht aufgepasst zu haben.Herr Radtke erklärt interessierten Zuhörern die Unterschiede immer sehr ausführlich und auch anschaulich, wie ich finde. Hut ab vor dieser Engelsgeduld übrigens. Auf seiner Webseite findest du übrigens auch alle deine Fragen beantwortet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welcher große SX-Hersteller setzt denn jetzt auf DCC?


Sowohl D&H als auch Rautenhaus bieten inzwischen DCC(fähige) Systeme an. Warum wohl, obwohl soch SX für 99 % der Modellbahner ausreichend ist, nach den Aussagen gewisser Leute hier? Herr Radtke hat sich sogar die Mühe gemacht ein System zu entwickeln, dass problemlos und ohne Einschränkungen auch in einer reinen DCC-Umgebung eingesetzt werden kann. Die Zeichen sind eindeutig, man muss nur willens und in der Lage sein sie zu lesen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Was heisst denn Multiprotokoll?
Wo ist denn da der Unterschied zu Systemen oder Decodern, die sowohl SX ff. und DCC nach Norm beherrschen.
Ich habe kein Problem mit FCC und diversen Decoderherstellern, obwohl ich nicht ein bisschen SX dabei nutze, sondern nur DCC fahre (was da im Hintergrund abgeht, ist mir völlig wurscht, denn DCC funzt und nur das zählt doch).
Übrigens ist doch wohl SX in seiner Urform längst überholt, denn da es an seine Grenzen gestossen war, wurde es doch ausgebaut. Das modernere SX2 und wie das noch so alles heisst, hat doch mit dem ursprünglichen SX auch nicht mehr viel gemein.
Und DCC ist sowas von Schei..., weil die gesamte restliche MoBa-Welt ja gar keine Ahnung hat von SX ff.
Die arme Welt plagt sich lieber mit dem bekloppten DCC herum, weil es ja so armseelig ist.
Und nun kommt nicht mit dem Ding von der Kacke und den Milliarden von Fliegen die sich ja wohl nicht täuschen können.
Merkt ihr denn gar nicht, wie armseelig das alles ist?
Möönsch, freut euch doch über das, was ihr habt, es soll doch Spass machen, oder sehe ich da was anderes?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

was ist denn mit Euch heute los? Nur noch 6 Stunden bis 24 Stunden seit thread-Eröffnung vergangen sind, und erst 30 Wortmeldungen zum Thema SX vs. DCC? Ihr lasst nach.

Herr Radtke hat seine Beweggründe, die ihn zur Entwicklung seines (tadellosen) Multiprotokoll-Systems brachten, auf seiner website, auf Messen und in Einzelgesprächen gefühlte 100.000 Mal erläutert. Das war nicht das Eingeständnis, das SX (und hier sollte zwischen Fahrbetrieb und Schalt- / Meldbus deutlich unterschieden werden) am Ende ist, sondern wohl eher die unternehmerische Entscheidung, sich an der Vorgehensweise vieler Fahrzeughersteller zu orientieren, egal, ob er diese Hersteller-Entscheidungen für weitsichtig hält oder nicht. Jedenfalls ist ihm nach einhelliger Meinung ein guter Wurf gelungen. Nun kann jeder mit allen für NBahner relevanten Protokollen nach Belieben fahren und gleichzeitig kann der leistungsmäßig bisher ungeschlagene SX-Bus eingesetzt werden.

Das schmälert in keiner Weise die FCC. Wer mit deren Leistungsumfang - auch im Hinblick auf künftige Entwicklungen - zufrieden ist, der ist doch gut bedient. Wer auf der sicheren Seite sein will und dazu den unschlagbaren Service von H. Radtke berücksichtigt, der wird sich eher für das RMX-System entscheiden. Und wer sich von ihm in der bekannt ausführlichen Weise beraten lässt, ist ohnehin für die restliche Digital-Welt verloren. H. Radtke macht im Zweifel aus einem Salafisten einen Erzkatholiken.


Gruß
K.U.Müller

Hallo Carsten

technisch gesehen ist DCC anders als SX. Ich würde aber in keinster Weise von Müll sprechen. Denn Müll wird bei mir nicht wiederverwendet und weggeworfen. Ich weiß sehr wohl, was bei den einzelnen Systemen im Hintergrund passiert und kann abschätzen, was davon Müll ist und was nicht. Fakt ist aber, dass das zählt, was dabei heraus kommt. Und mich wundert dann immer wieder, warum selbst große Modellbahnanlagen mit dem MÜLL so gut fahren. Fakt ist auch, dass keiner der NORMALEN Modellbahner den Unterschied zwischen beiden Systemen so merkt, dass er eines zum Teufel jagen würde.
Und wenn ich dann schon wieder etwas von der "Datenübertragungssicherheit" lese. Jeder Neueinsteiger denkt doch, DCC wäre absolut nicht funktionsfähig. Fakt ist, dass hier viele einfach alles durcheinander würfeln und vermutlich selbst nicht mehr durchblicken, was sie für einen Müll verzapfen.

Mathias, es ging darum, dass sie DCC mit ins Boot nehmen (vielleicht hätte ich das Wörtchen "auch" noch einfügen sollen).

Und bei allem Geschreibsel hier muss ich ganz klar nochmals darauf hinweisen, dass jeder Rat zu SX, DCC oder aber Multiprotokoll bzw. zu irgendeiner Zentrale absolut unseriös ist, wenn man vom Threadersteller nicht ein Pflichtenheft vorgelegt bekommt. Ich kenne von jedem der Systeme die Vorzüge und könnte zu allen Systemen raten. Mache ich aber nicht, denn ich frage erst, was der Kollege für Wünsche hat. Ab einem bestimmten Punkt kann es nämlich u.U. falsch sein, zu einem System (oder zu einer Zentrale) zu raten.  

Und weil ich schon wieder von einem Oberwichtigtuer eine Mail bekommen habe, was ich ab der nächsten Mail übrigens veröffentlichen werde, möchte ich noch einmal kurz die Info geben, dass ich weder ein Geschäft habe noch in irgendeiner Form an Gewinnen bzw. Umsätzen eines Herstellers beteiligt bin. Ich entwickle lediglich für einen Hersteller Produkte (Hard- und Software) verschiedener Digitalsysteme und werde hier nach Aufwand bezahlt. Mehr nicht. Es ist also egal, ob davon 10 oder 10000 Teile gekauft werden.... ich erhalte dafür KEIN weiteres Geld.
Und weil der Oberwichtigtuer meint, er müsse mir eine "finanzielle" Verbindung zum Hersteller der FCC einreden: Warum in aller Welt rate ich dann, wenns um das Preis-Leistungverhältnis geht, eher zu RMX und nicht zur FCC? Warum in aller Welt schreibe ich dann, dass es durchaus günstigere Alternativen gibt als FCC und RMX? Warum in aller Welt rate ich Einsteigern, die mal "reinschnuppern" möchten, oft zu einer MS1???
Also, nochmals für Alle: ich bin in keinster Weise hier, um Werbung für irgendein Produkt zu machen. Ich bin lediglich hier, um eine Hilfestellung zu geben und gerade Neueinsteigern etwas unter die Arme zu greifen.

Und jetzt setze ich gleich noch eins drauf: weil hier Carsten immer seltsam "angemacht" wird. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass er über die Produkte berichtet, die er verkauft. Warum? Weil er sich damit auskennt. Und dann gibt es noch die ganzen Hilfestellungen, die nicht direkt etwas damit zu tun haben, dass er etwas verkaufen möchte. Da gibts nämlich ganz andere Typen, die hier gerne etwas schreiben und meist sogar noch den passenden Link in den "eigenen Laden" dazu hängen. Aber ansonsten kommt da meist nur heiße Luft, was man demjenigen schon mehrfach belegen konnte.
Gemeint ist: ich glaube eher jemandem, der sich mit seinen Produkten beschäftigt und diese anpreist, als jemandem, der nur versucht, Geld zu machen und gar nicht weiß, was dahinter steckt (siehe viele Händler vor Ort, die meist nicht viel Ahnung von Digital haben).

Tomi

Hallo Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Merkt ihr denn gar nicht, wie armseelig das alles ist?

dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Das ist nämlich genauso wie die Stammtischparolen über Front- und Hecktriebler. Alles nur Gequatsche von Leuten die keine Ahnung haben.
Warum in aller Welt kann man nicht mal normal über die Sachen reden? Lest doch mal einige der Digitalthreads durch. Und zwar meine ich nicht die, in denen ein Digitalanfänger etwas fragt sondern die, in denen es mal wirklich um die Materie geht.
Da trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen. Wer einen Decoder einbauen kann, weiß noch lange nicht, was sich dahinter abspielt. Aber genau das kommt hier oft so rüber, als wüssten die "Decodereinbauer" auch, was im System stattfindet. Was sie aber wissen, ist nämlich fast nichts (zumindest trifft das auf den ein oder anderen zu).

Viele Grüße
Tomi
Leute, Leute,
Da war doch am Anfang nur jemand, der um Hilfe gebeten hat. Ich glaube nicht, das es ihm wirklich eine Hilfe ist, wenn man sich gegenseitig Unwissenheit und Ahnungslosigkeit vorwirft. Technische Details, über die Ihr wohl alle verfügt, sollten doch eher helfen, eine Entscheidung bei der Systemauswahl zu treffen.
Gruss
Achim
Hallo Tomi,

vielen Dank für die ausführliche Darlegung der Fakten.

Die Erde ist doch keine Scheibe. Ich war bereits geneigt, mein Twincenter und die anderen DCC Komponenten nach den Ausführungen von Matthias und Jürgen H. auf den Müll zu schmeissen.

Ob Heinrich allerdings durch diesen Thread wirklich geholfen wurde möchte ich bezweifeln.

LG Manfred
Hallo Manfred,
ich hoffe, Du hast mit Matthias nicht mich gemeint.

Meiner Meinung nach ist es so, dass für einen großen Teil der Modellbahner ein reines DCC oder reines Selectrix-System vollkommen ausreicht. Beide funktionieren zuverlässig, sind weit verbreitet und werden mittelfristig definitiv nicht vom Markt verschwinden. Von daher muss keiner irgendetwas auf den Müll schmeißen.

Als Neueinsteiger würde ich heute allerdings mit einer Multiprotokollzentrale anfangen, weil ich die größere Flexibilität sehe und keine Nachteile erkennen kann.

Wenn es handfeste Nachteile einer Multiprotokollzentrale gibt, dann wäre es für den Einsteiger  (und auch für mich) sicherlich hilfreich, wenn diese konkret benannt würden.

Die ständige Diskussion über technische Feinheiten und über "Datenmüll" hilft dem Einsteiger mit Sicherheit nicht. Auch das seit Jahren anhaltende, gebetsmühlenartige Totreden bestimmter Systeme hilft niemanden weiter.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige wenige keine Multiprotokollzentralen mögen, weil sie ihren Systemkrieg dann beerdigen müssen

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Tomi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

technisch gesehen ist DCC anders als SX. Ich würde aber in keinster Weise von Müll sprechen.


Hm, vielleicht etwas doof ausgedrückt, so wollte ich das nicht verstanden wissen. Es ging mir mehr darum zu sagen, dass DCC durchaus seine Unzulänglichkeiten hat, die zum Großteil aus seinen Weiterentwicklungen resultieren. Die Unterscheidung in lange und kurze Adresse z.B. oder 14 und 28 / 128 Fahrstufen. Daraus resultiert ja unter anderem auch ein gewisser Overhead am Gleis, den man mit einer kompletten Neuimplementation vermeiden könnte. Dass das System trotz dieser Unzulänglichkeiten funktioniert steht außer Frage.

Fakt ist jedenfalls eins: An DCC kommt heute keiner mehr vorbei. SX dagegen ist vollkommen fakultativ. Wer meint es zu brauchen, der muss eben zu Multiprotokoll greifen.

Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von daher muss keiner irgendetwas auf den Müll schmeißen.


Jetzt hast dus. Wenn bereits ein Bestand da ist, dann macht Multiprotokoll durchaus Sinn. Für einen Neueinstieg in Digital ist das aber kein Muss, sondern ein Kann. Das hängt ganz allein vom Wunsch des Benutzers und evtl. Gegebenheiten ab.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es handfeste Nachteile einer Multiprotokollzentrale gibt, dann wäre es für den Einsteiger  (und auch für mich) sicherlich hilfreich, wenn diese konkret benannt würden.


Die sind dir bereits mehrfach genannt worden. Such mal in älteren Threads.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Für einen Einsteiger finde ich wichtig:

* Dass das System DCC Loks ansteuern und programmieren kann (können heute ja fast alle).

* Dass die Person die das System anwenden will, die Systembeschreibung/Anleitung lesen kann (vor dem Kauf runterladen).

* Dass der Handkontrollerbus erweiterbar ist, d.h. auch wenn der Handkontroller nächstes Jahr zu Bruch geht ich einen neuen beschaffen kann. Ein herstellerübergreifend angewendeter Handkontollerbus ist auch nicht falsch.

* Dass wenn man Decoder selber einbauen will, man mit dem System CVs auslesen kann.

* Dass wenn Computersteuerung und Rückmeldung gewünscht sind, weder das Interface noch die Rückmeldemodule technisch oder preislich eine Sackgasse darstellen. Auch wird man sich dann mit einer oder mehreren Softwares auseinandersetzen müssen. Es kann aber sein, dass man auf diesen Punk am Anfang bewusst verzichtet und dann, wenn es in X Jahren soweit ist, sowieso schlauer und die Systemkomponenten anderswo billiger sind, d.h. man kann genauso gut neu anfangen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
die Auflistung find ich gut. Darf ich die für 1001-digital übernehmen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Westerland

ch habe manchmal das Gefühl, dass einige wenige keine Multiprotokollzentralen mögen, weil sie ihren Systemkrieg dann beerdigen müssen



Das scheint in der Tat so zu sein. Aber ich denke, dass die meisten Kollegen noch fähig sind, selbst über teilweise haltlose Behauptungen zu urteilen.

Hallo Tomi,

Du bist nach meiner Beobachtung noch nie mit geifernden Beiträgen aufgefallen, schon garnicht mit solchen, die den Eindruck kommerziell geprägter Einseitigkeit vermittelt hätten. Ich finde es daher doch mehr als bedenklich, wenn diese Diskussionen offenbar solche Formen annehmen, dass Dich "Oberwichtigtuer" privat anschreiben (weil sie offenbar das Forum scheuen) und Dir korrupte Motive für Deine fachlich fundierten Hinweise unterstellen.

Kinders, es geht um ein paar technische Raffinessen unseres Hobbys, und nicht darum, ob - bildlich gesprochen - der Papst eher eine Zukunft hat als der Ratsvorsitzende der ev. Kirche. Unser Hobby eignet sich doch in keiner Weise für ideologische Grabenkämpfe.

Es wird wohl keine Heimanlage geben, die letztlich nicht mit Selectrix oder aber mit DCC (DCC-Protokoll fürs Fahren und ggf. Schalten und herstellerspezifischer Bus) störungsfrei betrieben werden kann. Es kommt daher wohl bei der Auswahl letzten Endes auf vermutlich großenteils subjektive Kriterien an - und darauf, wieviel Kenntnis der Materie der Betreiber mitbringt oder aber sich anzueignen bereit und in der Lage ist.

Es gilt für Digitalsysteme wohl die Erkenntnis, die wir aus dem Computerbereich haben: Bei 90% aller auftretenden Probleme ist es egal, ob irgendeine Hardware mit  Windows oder Linux betrieben wird, oder ob man mit einem Mac alles aus einer Hand erwirbt; denn das Problem sitzt fast immer vor dem Bildschirm. Eine Diskussion darüber, ob das eine besser sei als das andere, wäre hier also auch nicht zielführend., solange das Subjekt vor dem Monitor nicht intellektuell ertüchtigt wird.

Gruß
K.U.Müller

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Auflistung find ich gut. Darf ich die für 1001-digital übernehmen?


Jo, wenns gefällt. Eventuelle Grammatik- und Fippteler (also das mit der neuen Rechtschreibung hat mich dann erst richtig reingeritten) brauchst du nicht übernehmen.

Gruß,
Harald.
Hallo Achim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube nicht, das es ihm wirklich eine Hilfe ist, wenn man sich gegenseitig Unwissenheit und Ahnungslosigkeit vorwirft

es kann ihm aber auch keine Hilfe sein, wenn hier falsche Behauptungen aufgestellt werden. Daher sei es erlaubt, wenn man gewisse Dinge doch mal anspricht.

Hallo Manfred
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ob Heinrich allerdings durch diesen Thread wirklich geholfen wurde möchte ich bezweifeln.

daher bin ich schon längst, wie einige andere übrigens auch, dazu übergegangen, die Kollegen direkt (per Mail, Telefon, Besuche) zu beraten. Ich stelle auch verschiedene Systeme bzw. Zentralen zur Verfügung so dass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. Mit den mir vorliegenden Wünschen des Anfängers versuche ich dann, möglichst das für ihn beste System bzw. die für ihn besten Komponenten herauszusuchen.

Hi Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die ständige Diskussion über technische Feinheiten und über "Datenmüll" hilft dem Einsteiger mit Sicherheit nicht

so sehe ich das auch. Ich würde das aber gerne noch etwas präzisieren: es hilft keinem Einsteiger, wenn solche Begriffe wie "Müll" in Verbindung mit einem System gebracht werden, was definitiv kein Müll ist. Durch solche Aussagen werden nämlich gerade Neueinsteiger beeinflusst. Diese Märchen über "SX stirbt aus" und "DCC ist viel zu langsam" gehen mir mächtig auf den Senkel, weil es dem Einsteiger wirklich nicht hilft.

Und zur Beruhigung aller: über kurz oder lang wird es sowieso nur noch (bis auf wenige Ausnahmen) Multiprotokollzentralen geben. Somit dürften die ganzen Diskussionen eh nicht mehr von Dauer sein.

Hallo Karl Ulrich
tja, ich hatte in der Vergangenheit hier schon einiges erlebt von so manchen Kollegen. Allerdings gibt es hier scheinbar ein paar wenige, die etwas gegen meine Art haben, dass ich gewisse Unwahrheiten auch mal gerne berichtige. Das schmeckt denjenigen natürlich nicht, da man so relativ schnell merkt, dass vielleicht von manchen oft nur seltsame, nicht der Wahrheit entsprechende Dinge geschrieben werden.
Und würde sich derjenige, der mit diese Mail geschrieben hat, jetzt im Forum so über mich auslassen (mit allen Beschimpfungen), dann würde sich so manch ein anderer auch denken, was das für ein seltsamer Typ ist.
Ich bin eigentlich ein Gegner der Veröffentlichung solcher geistigen Blähungen, jedoch ist bei mir jetzt das Fass kurz vorm Überlaufen.

Deinem letzten Absatz kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Freundliche Grüße
Tomi
hallo Helmi,

bin vor der gleichen Situation gestanden wie Du.
Ich habe mir aber meine eigene Meinung gebildet, mir Kataloge, Fachzeitschriften und Informationen von Fachleuten eingeholt, durchgelesen und recherchiert.

All das hat dazu geführt, dass ich jetzt nach meiner eigenen Einschätzung das beste Digitalsystem, das beste Gleissystem und die besten Modelle und Materialien besitze.

Wenn Du jetzt wissen möchtest, was das Beste jeweils ist, dann mach es so, wie ich es eingangs beschrieben habe - nur wenn Du selbst von irgend was überzeugt bist, dann ist es für Dich das Beste - es kann nur Deine eigene, subjektive Meinung sein, objektive Meinungen wirst Du hier vergeblich suchen - jedoch eher Meinungen, die Deine Entscheidungen bekräftigen.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

auch ich stehe vor dem gleichen Problem.
Bis jetzt konnte ich schon viele Antworten, Tipps und Tricks im Internet finden.
Allerdings bin ich auch noch auf der Suche nach guter Fachliteratur zum Thema "digitale Modelleisenbahn".
Kannst du/könnt ihr bestimmte Fachbücher, Zeitschriften, o.ä. empfehlen, die besonders für Neueinsteiger geeignet sind?

Schöne Grüße
Andi
Hallo Andi,
speziell für Einsteiger in die Materie habe ich ein Kapitel auf unserer Webseite eingebaut. Vielleicht findest du hier was Nützliches: http://www.1001-digital.de/pages/fuer-einsteiger.php

Wenn du Fragen oder Ergänzungsvorschläge hast, schick mir ne Mail.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo Andi,

ich habe mir die Seiten hier im Forum (siehe >> ganz links auf der Startseite, an 7. Stelle >>Digital).zu Gemüte geführt (soll heißen "studiert"). Diese Seiten sind für Neueinsteiger sehr gut geeignet. Ferner habe ich mir Handbücher von den verschiedenen Digital-Hersteller (Rautenhaus, Uhlenbrock, Lenz, ESU und wie sie alle heißen) besorgt. MIBA hat auch Spezial-Hefte über Digital.
Google mal ein bisschen, dann findest Du sicher etwas, was Dich als Anfänger interessiert.
Das Rautenhaus-Handbuch finde ich z.B. sehr gut gelungen. Schau Dir mal die Internet-Präsentationen der einschlägigen Anbieter an.

Ich finde, man soll sich selbst einen Überblick verschaffen und wenn noch Fragen bestehen, kann man diese hier im Forum diskutieren und man erhält von einigen sehr gute Infos.

Du solltest auch mal hier im Forum suchen, dann kannst Du feststellen, bei welchen Systemen es häufiger zu Problemen kommt.

Wenn Du wissen möchtest, zu welchen Ergebnissen ich gekommen bin, dann poste ich sie Dir über E-Mail, denn ich will nicht eine neue Diskussion über das Für und Wider der verschiedenen Systeme entfachen.

Wenn Du meinen Ratschlag befolgst, dann wirst Du sehen, dass alles gar nicht so schwierig ist und man sich schnell in die digitale Welt einfindet. Das gilt auch für Gleisanlagen etc.

Auf alle Fälle solltest Du selbst Deine ersten Erfahrungen sammeln, die anfangs ja nur theoretischer Natur sind - wenn Du dann aus dem "Anfänger-Stadium" entronnen bist, wirst Du sicher selbst entscheiden können, was Dir sympathisch ist und für Dich gut geeignet ist.

Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fakt ist jedenfalls eins: An DCC kommt heute keiner mehr vorbei. SX dagegen ist vollkommen fakultativ. Wer meint es zu brauchen, der muss eben zu Multiprotokoll greifen.



Hallo Carsten,
meinst Du das eigentlich ernst? Oder liegt es nur daran, dass Du keine SX-Produkte verkaufst?

Ich komme seit 20 Jahren an jeglichen DCC Produkten vorbei. Und ich habe eine Großanlage mit locker 100 Weichen, Computersteuerung, Form- und Lichtsignalen, Fahrstraßenautomatik, ca. 50 Loks und Triebwagen, diverse Steuerwagen mit Funktionsdecoder usw...

Das alles läuft ohne ein einziges DCC Produkt; man stelle sich das mal vor     Und: es läuft super und macht richtig Spaß

Fakt ist: an DCC kommt man locker vorbei, wenn man auf Sound oder ähnliche Spielreien keinen Wert legt. Und wenn man so etwas will, dann gibt es ja auch noch Selectrix 2; laut des Rautenhaus Teams, was uns das RMX System auf dem Bremer Stammtisch vorgeführt hat, soll SX2 dazu noch besser als DCC geeignet sein, weil es keine Altlasten mit sich führt! Dazu sei angemerkt, dass die Aussage nicht von mir stammt und ich sie mangels Detailkenntnisse auch nicht überprüfen kann.

Ach ja...auch die Teilnehmern unseres Bremer Stammtisches kommen fast ausnahmslos ohne DCC aus. Man fährt Selectrix und scheint ganz zufrieden damit zu sein.

Abschließend sei angemerkt, dass man selbstverständlich auch an Selectrix vollkommen problemlos vorbei kommt. Viele mit DCC oder Märklin Digital betriebene Anlagen beweisen das.

Aber...dank Multiprotokollzentralen muss sich der Einsteiger ja gerade darüber keine Gedanken mehr machen. Er ist vollkommen flexibel bei der Wahl seiner Decoder und er kann sich frei entscheiden, ob er mit Selectrix 1, Selectrix 2 oder DCC Fahren will.

Warum sich ein Einsteiger also auf ein System beschränken soll, hat mir immer noch keiner der DCC-Freaks oder SX-Freaks sinnvoll erklären können

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

meinst Du das eigentlich ernst?


Voll und ganz. S. u.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder liegt es nur daran, dass Du keine SX-Produkte verkaufst?


Tu ich nicht? Seltsam, warum stehen dann auf einigen Rechnungen, die ich geschrieben hab, DH10-Decoder...? Und warum eigentlich unterstellst du immer und immer wieder den gleichen Mist, obwohl ich ihn dir schon zigmal widerlegt habe? Für Altersstarrsinn bist du eigentlich noch zu jung.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich komme seit 20 Jahren an jeglichen DCC Produkten vorbei. (...) Das alles läuft ohne ein einziges DCC Produkt; man stelle sich das mal vor


Und wo steht, dass das nicht geht? Man kommt an DCC heute deshalb nicht mehr vorbei, weil heute jedes ab Werk digitale Fahrzeug in Spur N dieses Protokoll versteht. Ohne Ausnahme.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und ich sie mangels Detailkenntnisse auch nicht überprüfen kann.


Das trifft auf so ziemlich jede deiner Aussagen zu, auch wenn die zu SX2 sogar mal stimmt. SX2 hat nur einen großen Nachteil: Es wird so gut wie gar nicht unterstützt. Ich möchte mich nicht von einem einzigen Hersteller abhängig machen, da kann das Produkt noch so gut sein. Immerhin kann alles was SX2 kann auch DCC, von daher ist da kein großes Risiko.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum sich ein Einsteiger also auf ein System beschränken soll, hat mir immer noch keiner der DCC-Freaks oder SX-Freaks sinnvoll erklären können


Wie ich dir schon mehrmals geschrieben habe, war beispielsweise eins deiner Totschlagargumente für einen Einstieg in SX, es sei ja soooo einfach. Und jetzt machst du die Wende um 180 ° und willst Anfängern gleich 3 verschiedene Systeme auf einen Schlag zumuten. Da mag sich jeder sein Teil denken...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

All das hat dazu geführt, dass ich jetzt nach meiner eigenen Einschätzung das beste Digitalsystem, das beste Gleissystem und die besten Modelle und Materialien besitze.

und das ist auch gut so. Jeder sollte das System nutzen, mit dem er seine Anforderungen erfüllen kann. Scheinbar hat das bei dir geklappt. Du hattest ja auch durch Fachliteratur, Fachleute etc. einige Hilfen. Und genau das ist es, was ich versuche, einigen Leuten hier klar zu machen. Man muss das FÜR SICH AM BESTEN GEEIGNETE System finden. Wenn jemand behauptet, System XYZ ist DAS BESTE System, dann hat er keine Ahnung, denn es kommt auf die Anforderungen an.

Ich hatte kürzlich jemanden hier zu Besuch, der von einem "Fachhändler" ein System empfohlen bekommen hat (der Fachhändler hatte es wohl im Regal stehen). Dieses System (Zentrale) ist prinzipiell nicht schlecht, jedoch hat der Kollege ein paar Ansprüche bzw. Wünsche, die diese Zentrale nicht erfüllen konnte. Erst durch weitere Komponenten ist diese Zentrale in der Lage, die Wünsche zu erfüllen. Nur leider hat ihm das der Händler nicht mitgeteilt und auch das nicht, dass hier noch erhebliche Mehrkosten zu erwarten sind. Wir standen also vor der Wahl: alte Zentrale verkaufen und komplett neu, oder aber die alte behalten und erweitern. Für letzteres hatte sich der Kollege entschieden, obwohl ich ihm gesagt habe, dass es mit finanziellem Aufwand verbunden ist. Fakt ist, er hat jetzt ein funktionierendes System, aber hat erheblich mehr Geld ausgegeben und hat jetzt festgestellt, dass doch nicht alles so ist, wie er sich das vorgestellt hat. Jetzt überlegt er, zu wechseln....
Was ich damit sagen möchte: erst wenn alle Wünsche in einem Pflichtenheft niedergeschrieben sind und zur Verfügung gestellt werden, ist es auch möglich, richtig zu beraten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf alle Fälle solltest Du selbst Deine ersten Erfahrungen sammeln

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Das ist genau das, was ich für meist richtig erachte. Ich empfehle dafür oftmals die MS1, denn diese ist einfach gehalten und auch nicht all zu schwer zu bedienen. Bei nichtgefallen lässt sie sich gut wieder verkaufen oder aber sie wird später an einer Zentrale als Handregler weitergenutzt.

Hallo Andi

Fachbücher sind so eine Sache. Für einen groben Überblick empfehle ich gerne "Die digitale Modellbahn" von Michael Stein. Es gibt da verschiedene Ausgaben. Aber die sind nicht gerade auf dem aktuellsten Stand. Jedoch kann man sich hier schonmal ein Bild von allem machen.
Die Alba-Bücher finde ich persönlich zu oberflächlich und bieten auch nicht so tiefe Einblicke in die Materie. Davon würde ich eigentlich abraten.
Interessant finde ich die Zeitschrift "Digitale Modellbahn". Hier werden in jeder Ausgabe bestimmte Themen behandelt. Aktuell z.B. "steuern per Computer". Was natürlich für einen Einsteiger nicht gerade das wichtigste ist, aber es gibt ja auch noch andere interessante Ausgaben.
Aber auch die Miba-Zeitschriften sind manchmal sehr interessant.

Des Weiteren empfehle ich, wie weiter oben schon geschrieben wurde, die Handbücher der einzelnen Hersteller zu lesen. Auch ein Besuch auf Messen ist sehr aufschlussreich. Und auch manche Handbücher der Softwarehersteller (z.B. Railware etc.) sind nicht verkehrt. Denn wenn man später mal per PC steuern möchte, kann einem das im Vorfeld schon einiges bringen.

Viele Grüße
Tomi

Hi,
meiner Meinung nach sollte ein Anfängersystem so einfach wie möglich zu bedienen und konfigurieren sein. Warum noch zusätzliche Schalter und Konfigurationsmöglichkeiten, die das System u.U. zumindest für den Anfänger unbrauchbar machen?
Warum soll ich mich in der Auswahl auf 3 Multiprotokoll SX/RMX-Systeme (sorry, mehr fallen mir gerade nicht ein und eigentlich kann multiprotokoll und fullblown SX nur das RMX richtig - also DCC und mehr als 16 Loks und SX/RMX-Bus) beschränken, wenn es >20 verschiedene DCC-Systeme gibt, die vielleicht besser zu mir passen, aber nur den "Makel" haben, kein SX zu beherrschen?
Mir geht es wie Carsten, wenn der größte gemeinsame Nenner DCC heißt, weil alle neuen SX-Decoder DCC beherrschen und die Auswahl an DCC-Rollmaterial und Decodern in N (und in anderen Spurweiten sowieso) viel grösser als bei SX ist und 14 Fahrstufen und ähnliche Nettigkeiten bei DCC auch langsam ins Buch der Geschichte gehören ... so what?
Die Argumentation "SX weil es bei mir funktioniert" kann ich auch nicht nachvollziehen. Das gleiche könnte ich auch über DCC sagen ...
Nochwas, das wichtigste Argument für SX ist immer der Bus - ehm, das hat doch auch einen 20 Jahre alten Bart und stammt aus der Zeit lahmer Rechner und einem RS232 Anschluss über den alles Laufen musste. Ehrlich gesagt, habe ich heute überhaupt keinen Bock mehr meinen Rechner PER KABEL an die Anlage zu stöpseln. Ich sehe auch keine Notwendigkeit über EINEN Anschluss alles zu machen. 1x Ethernet fürs Fahren, 1x fürs Schalten, 1x für die Rückmelder und das ganze an den Router im Heimnetz - beliebig skalierbar und alles an die SW-Zentrale anzumelden - so gehört das und nicht irgendwelche gestrigen Systeme mit Token-Ring und obskuren Bit-Mustern an die ständig was rangefrickelt wurde ...

Grüße, Thomas

PS.: und wenn ich keinen Bock auf Rechner habe, dann will ich, dass das ganze mit mehreren Handreglern (1 pro Nase und Lok) zu akzeptablem Gesamtpreis auch ohne Automatik funktioniert und ich habe 6 Lokmäuse und 1 Multimaus ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du solltest auch mal hier im Forum suchen, dann kannst Du feststellen, bei welchen Systemen es häufiger zu Problemen kommt.

hierzu möchte ich auch noch etwas anmerken. Und zwar trifft hier die Aussage von Karl Ulrich sehr gut (siehe letzter Absatz in @39). Die meisten Probleme sind (egal um welches System es sich handelt) zu lösen. Denn meistens sitzt wirklich das Problem vor dem Bildschirm oder im Falle von Digital oft vor der Zentrale.
Dass Probleme auftauchen, sowohl beim einen als auch beim anderen System, ist völlig klar. Denn man kann ja nicht alles wissen, aber dafür gibts ja die netten Kollegen, die einem dann auch mal helfen.
Ich selbst habe in meiner Anfangszeit viele Probleme gehabt, weil ich einfach zu kompliziert dachte. Mittlerweile ist es aber so, dass man sich mit der Materie vertraut gemacht hat und fast alles lösen kann. Man muss nur wollen und sich nicht stur stellen.

Gruß
Tomi
sagt mal Leute habt ihr gemerkt dass hier ein ANFÄNGER und EINSTEIGER eine FRAGE hatte ????
da kann man doch nur noch den Kopfschütteln ...was glaubt ihr was der jetzt macht ? Der kauft sich einen Hubschrauber wird lieber Bruchpilot und verzichtet auf Moba ... unglaublich .. echt ...

Moin Tomi,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

Ich bin eigentlich ein Gegner der Veröffentlichung solcher geistigen Blähungen, jedoch ist bei mir jetzt das Fass kurz vorm Überlaufen.



dann tue es doch. Ich fand damals die Sendung "Wie bitte?!" auch sehr interessant, vor allem, da die betroffenen Firmen mit vollem Namen genannt wurden.

Aber anonymes Beschimpfen ist ja leider zunehmend ein Problem. Die Leser des letzten Arnold-Club-Magazuns wissen, was ich meine.

Gruß
Kai
Hi Katolino,
da gebe ich Dir vollkommen recht!

Helis sind auch ein gutes Beispiel - gleiches Problem übrigens. Fullblown Steuerungen (die alles können) kosten richtig Kohle und gute Helis auch ... Ich kann auch nen Heli für 120€ kaufen mit ner Fernbedienung, die ganz wenig kann - trotzdem kann ich fliegen lernen ... kann das Konkurenz-Übertragungs-Protokoll nicht ... so what!?

Grüße, Thomas
Hallo Carsten,
Du hast ja wie immer so recht. Ich verneige mich in Ehrfurcht

Ach ja...ich werde gleich morgen meinen Hobbykollegen sagen, das Selectrix ohnehin bald tot und sie schnellstens auf DCC umsteigen müssen; daran kommt man halt heute nicht mehr vorbei.... Ab Werk digitalisierte Loks kauft zwar kein Mensch weil die dort verbauten Decoder oftmals minderer Qualität sind aber trotzdem....wenn der Digitalpabst spricht ;-.)

Ich möchte mich nochmal bei Dir entschuldigen für meine miserablen Detailkenntnisse die ich Dir immer zumute. Du hast es halt nicht leicht mit solchen Digitalidioten wie mir, die dann auch noch wagen ein vom obersten Digitalpabst zum Tode verurteiltes System zu verbreiten. Sorry dafür.

Entschuldige bitte, dass ich gewagt habe ein Multiprotokollsystem wie die FCC für Anfänger zu empfehlen. Dieses System ist natürlich für seine enorme Komplexität bekannt. Sorry, ich hätte vorher ein Urteil des Digitalpabstes einholen sollen.

Du hast es halt nicht leicht. Und ich gebe es jetzt auch auf, mir eigene Urteile zu bilden.Gegen Deine fundierten Fachkenntnisse hat eben keiner eine Chance.

Was mich immer wundert, dass Du Dich grundsätzlich so für meine idiotischen Beiträge interessierst. Deine Antwort läßt ja selten lange auf sich warten. Leider

Ironie aus.

Kopfschüttelnde Grüße,
Mathias

Hallo alle zusammen

und vielen Dank für die Tipps, wo ich weitere Digital-Lektüre finden kann.
Vieles habe ich eh schon durchgearbeitet aber dem ein oder anderen Hinweis werde ich noch nachgehen.

Schöne Grüße
Andi
Hallo Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und sie schnellstens auf DCC umsteigen müssen


Habe ich wo genau gesagt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab Werk digitalisierte Loks kauft zwar kein Mensch weil die dort verbauten Decoder oftmals minderer Qualität sind


Jo, genauso wie kein Mensch Soundmodelle kauft oder Leig-Einheiten. Glaubst du eigentlich was du so von dir gibst?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

miserablen Detailkenntnisse


Wer SX mit Bezeichnungen wie "genial" lobpreist sollte schon mal begründen können, warum es das sein soll. Btw., auf die Antwort auf meine entsprechende Frage warte ich immernoch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Entschuldige bitte, dass ich gewagt habe ein Multiprotokollsystem wie die FCC für Anfänger zu empfehlen. Dieses System ist natürlich für seine enorme Komplexität bekannt.


Dir fällt wohl nichts ein, wenn du mit deinen eigenen Behauptungen konfrontiert wirst, dass du in Pseudoironie verfallen musst?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich immer wundert, dass Du Dich grundsätzlich so für meine idiotischen Beiträge interessierst.


Da bin ich bei Tomi, so viel Blödsinn kann man nicht unkommentiert stehen lassen.

Übrigens, wenn du schon einen auf dicke Hose machst und mir lustige Spitznamen gibst, dann mach es richtig. Papst wird nicht mit b geschrieben.

Habe die Ehre
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;