Anzeige:
THEMA: Fleischmann BR01.10 Digital mit Sound
THEMA: Fleischmann BR01.10 Digital mit Sound
DRwolle - 03.01.13 20:05
Hallo
Gibt es schon Erfahrungsberichte von der Fleischmann BR01.10 Digital mit Sound Inklusive Heizer,Artikel 717471
M.F.G. Wolfram
Gibt es schon Erfahrungsberichte von der Fleischmann BR01.10 Digital mit Sound Inklusive Heizer,Artikel 717471
M.F.G. Wolfram
Hallo,
ist die denn schon lieferbar?
gruß Erwin
ist die denn schon lieferbar?
gruß Erwin
Moin,
ja, zumindest in Hamburg sind die Loks angekommen. Als ich heute im Harburger Lokschuppen war, testete Ingo gerade die eingetroffenen Loks. Auch wenn ich Loks mit Klingeltönen nichts abgewinnen kann, muß ich gestehen, dass ich davon beeindruckt war, welche Soundqualität (und Lautstärke) mittlerweile aus einer kleinen Lok rauszuholen ist.
Gruß, Carsten
ja, zumindest in Hamburg sind die Loks angekommen. Als ich heute im Harburger Lokschuppen war, testete Ingo gerade die eingetroffenen Loks. Auch wenn ich Loks mit Klingeltönen nichts abgewinnen kann, muß ich gestehen, dass ich davon beeindruckt war, welche Soundqualität (und Lautstärke) mittlerweile aus einer kleinen Lok rauszuholen ist.
Gruß, Carsten
Ich denke, Ingo wird nach der Welle der Neuauslieferungen zum Jahresbeginn alle Hände voll zu tun haben und deswegen seinen angekündigten Bildbeitrag noch nicht eingestellt haben. Der kommt aber bestimmt noch mit wieder ausführlicher Beschreibung.
Viele Grüße,
Pierre
Viele Grüße,
Pierre
DeutscheReichsbahn - 04.01.13 14:44
Hallo,
anbei ein paar Bilder der neuen 01.10 der Deutschen Reichsbahn.
Wirklich toller Sound, sehr laut, und das bei einem relativ kleinen (flachen) Lautsprecher.
Der ist noch etwas kürzer und schmaler als der, der dem TRAN SL76 mitgeliefert wird.
(den habe ich zufällig auch gerade heute von Carsten 1001.digital, geliefert bekommen)
Die unschönen Kabel zwischen Lok und Tender sind auf alle Fälle noch zu schwärzen.
Sonst tolles Modell mit perfekter Bedruckung.
Gruß
Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
anbei ein paar Bilder der neuen 01.10 der Deutschen Reichsbahn.
Wirklich toller Sound, sehr laut, und das bei einem relativ kleinen (flachen) Lautsprecher.
Der ist noch etwas kürzer und schmaler als der, der dem TRAN SL76 mitgeliefert wird.
(den habe ich zufällig auch gerade heute von Carsten 1001.digital, geliefert bekommen)
Die unschönen Kabel zwischen Lok und Tender sind auf alle Fälle noch zu schwärzen.
Sonst tolles Modell mit perfekter Bedruckung.
Gruß
Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl
Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 01. 2013 17:02.
HarburgerLokschuppen - 04.01.13 15:52
Hallo Roland,
dem kann ich nur zustimmen.
Ich wollte eigentlich noch einen Bericht machen und Bilder einstellen. Hatte 7 Modelle bekommen..sind mir schon alle unter der Hand weg gekauft worden innerhalb 2 Tagen.
Der Sound ist genial....sehr voluminös für eine Spur N Lok. Ich bin nur etwas (mein Bauchgefühl) uneinig was den Syncronsound angeht..als wäre er zu schnell. Nun hatte gestern eine Kunde bei der 3 Zylinder Maschine auf die Räder geachtet..und meinte das kommt richtig gut hin. Vielleicht ist hier Fleischmann wirklich hingegangen und hat das richtig eingestellt..im Moment etwas gewöhnungsbdürftig für mich.
Was auf jeden Fall ein richtig Geiles Gimick ist..ist die lodernde Feuerbüchse.
Hier ist es von von Vorteil ein etwas (was ja bekannt ist bei dem Modell von Flm) zu großer Lok Tender Abstand.
Diese Feuerbüchse sieht so etwas von Real aus..da kann sich Märklin (H0 gemeint) eine Scheinbe von abschneiden)
Vor allen dingen ist der Sound dazu richtig Klasse. Nicht nur über die Funktionstaste des Kohleschaufeln..sonder es ist in dem ganz normalen Funktions Ablauf Sound mit eingebaut das man hört wie die Kohleklappe geöffnet wird, dann dass flackern und glühen der heissen Kohle zu sehen ist..das Kohleschaufeln ist zu hören...und mit dem Quitschenden schließen der Kohleklappen erlischt das Glutflackern.
Hut ab Fleischmann !!
Fahren tut die Lok auch in gewohnter Fleischmann Qualität.
Der Sound ist auch deshalb so mächtig weil es auch aus vorbildgerechter aus der Lok und nicht aus dem Tender kommt.
Das Spitzenlicht ist auch Klasse dargestellt...eine richtig Klasse Glühlampengelbstich..aber sehr dezent..Toll!
Für den Preis von 299,- € UVP ist die Lok auch nicht zu teuer...und das ist ja nicht der Preis den der Kunde in aller Regel zahlen muss
Ingoformative Grüße
dem kann ich nur zustimmen.
Ich wollte eigentlich noch einen Bericht machen und Bilder einstellen. Hatte 7 Modelle bekommen..sind mir schon alle unter der Hand weg gekauft worden innerhalb 2 Tagen.
Der Sound ist genial....sehr voluminös für eine Spur N Lok. Ich bin nur etwas (mein Bauchgefühl) uneinig was den Syncronsound angeht..als wäre er zu schnell. Nun hatte gestern eine Kunde bei der 3 Zylinder Maschine auf die Räder geachtet..und meinte das kommt richtig gut hin. Vielleicht ist hier Fleischmann wirklich hingegangen und hat das richtig eingestellt..im Moment etwas gewöhnungsbdürftig für mich.
Was auf jeden Fall ein richtig Geiles Gimick ist..ist die lodernde Feuerbüchse.
Hier ist es von von Vorteil ein etwas (was ja bekannt ist bei dem Modell von Flm) zu großer Lok Tender Abstand.
Diese Feuerbüchse sieht so etwas von Real aus..da kann sich Märklin (H0 gemeint) eine Scheinbe von abschneiden)
Vor allen dingen ist der Sound dazu richtig Klasse. Nicht nur über die Funktionstaste des Kohleschaufeln..sonder es ist in dem ganz normalen Funktions Ablauf Sound mit eingebaut das man hört wie die Kohleklappe geöffnet wird, dann dass flackern und glühen der heissen Kohle zu sehen ist..das Kohleschaufeln ist zu hören...und mit dem Quitschenden schließen der Kohleklappen erlischt das Glutflackern.
Hut ab Fleischmann !!
Fahren tut die Lok auch in gewohnter Fleischmann Qualität.
Der Sound ist auch deshalb so mächtig weil es auch aus vorbildgerechter aus der Lok und nicht aus dem Tender kommt.
Das Spitzenlicht ist auch Klasse dargestellt...eine richtig Klasse Glühlampengelbstich..aber sehr dezent..Toll!
Für den Preis von 299,- € UVP ist die Lok auch nicht zu teuer...und das ist ja nicht der Preis den der Kunde in aller Regel zahlen muss
Ingoformative Grüße
Hi !
Oh man was ist das denn, sorry Fleischmann, wie ich finde geht das garnicht, Lok / Tenderabstand wie vor vierzig Jahren.
Soundtechnik vom feinsten, ich habe die RE 460 sowie 2 Tauris perfekt.
Auch optisch finde ich die 01 sehr gelungen.
Roland danke für das einstellen der Bilder, sehr schön aufgenommen,
Das ist Technik von Heute der Formenbau sowie Bedruckung perfekt und das vom Erfinder der Kurzkupplung sorry das ist nicht Stand der Technik Fleischmann.
Gruß Thomas
Oh man was ist das denn, sorry Fleischmann, wie ich finde geht das garnicht, Lok / Tenderabstand wie vor vierzig Jahren.
Soundtechnik vom feinsten, ich habe die RE 460 sowie 2 Tauris perfekt.
Auch optisch finde ich die 01 sehr gelungen.
Roland danke für das einstellen der Bilder, sehr schön aufgenommen,
Das ist Technik von Heute der Formenbau sowie Bedruckung perfekt und das vom Erfinder der Kurzkupplung sorry das ist nicht Stand der Technik Fleischmann.
Gruß Thomas
N-Bahner Michael - 04.01.13 16:39
Gibt es auch ein Video davon?
mfg
michael
mfg
michael
Wäre jemand so nett, die Liste der abrufbaren Sounds aufzuführen. Hierüber hüllen sich die Beschreibungen des Modells leider in Schweigen.
DeutscheReichsbahn - 04.01.13 18:59
So,
hab' mal auf die Schnelle einen kleinen Film eingestellt, auf dem eigentlich alle Soundfunktionen zu hören sind, einschließlich des "Feuerbüchsen-Kohlenglühen"
http://deutschereichsbahn.de.tl/FILME.htm
Gruß Roland
PS: Unter F8 gibt es noch die Ansage: " Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges".
Hatte ich auf dem Video vergessen.
hab' mal auf die Schnelle einen kleinen Film eingestellt, auf dem eigentlich alle Soundfunktionen zu hören sind, einschließlich des "Feuerbüchsen-Kohlenglühen"
http://deutschereichsbahn.de.tl/FILME.htm
Gruß Roland
PS: Unter F8 gibt es noch die Ansage: " Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges".
Hatte ich auf dem Video vergessen.
Beitrag editiert am 04. 01. 2013 19:15.
Hallo Roland
Suuuuuuuuuuuuper gemacht und vielen Dank .Nun freue ich mich auf meine Bestellte. Schönes Wochenende . Tschau Wolfram
Suuuuuuuuuuuuper gemacht und vielen Dank .Nun freue ich mich auf meine Bestellte. Schönes Wochenende . Tschau Wolfram
Hallo Roland,
Danke für's Video, hört sich wirklich sehr gut an.
Aber ich habe kein Bremsen Quietschen gehört ?
Gut das ich heute bei einen hier bekannten Händler aus HH die letzte bekommen habe
Freue mich auf sie wenn sie nächste Woche hier ankommt.
Gruß Jürgen
Danke für's Video, hört sich wirklich sehr gut an.
Aber ich habe kein Bremsen Quietschen gehört ?
Gut das ich heute bei einen hier bekannten Händler aus HH die letzte bekommen habe
Freue mich auf sie wenn sie nächste Woche hier ankommt.
Gruß Jürgen
Ich habe keinerlei Bremsenquietschen gehört, nur auf dem Video oder tatsächlich nicht dabei ??
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Gruß Gunter
www.mtkb.de
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Ich hätte bei einer FLM allerdings auf mehr Gräusche wie die erwähnte Ansage gehofft. Neuerdings sind bei FLM Sound-Modellen bis zu 16 F-Fasten belegt, die meisten mit Geräuschen rund um den Betrieb.
Ich hätte bei einer FLM allerdings auf mehr Gräusche wie die erwähnte Ansage gehofft. Neuerdings sind bei FLM Sound-Modellen bis zu 16 F-Fasten belegt, die meisten mit Geräuschen rund um den Betrieb.
Hi !
Klasse Sound, vorallem hat mir der Lokpfiff gefallen speziel das nachhallen.
Danke für das einstellen.
Gruß Thomas
Klasse Sound, vorallem hat mir der Lokpfiff gefallen speziel das nachhallen.
Danke für das einstellen.
Gruß Thomas
N-Bahner Michael - 04.01.13 19:52
Tolles Video und danke fürs einstellen....
Die Lok werde ich mir als nächstes zulegen und nach dem Umzug wird sie ein Neues zu Hause im BW Altona bekommen....
mfg
michael
Die Lok werde ich mir als nächstes zulegen und nach dem Umzug wird sie ein Neues zu Hause im BW Altona bekommen....
mfg
michael
Klaus Lübbe - 04.01.13 20:06
Hallo Roland,
vielen Dank für das informative Video!
Für mich ist die Lok nur mit Neubaukessel ohne Vollverkleidung interessant.
Wäre schön, wenn Fleischmann diese in den nächsten Jahren bringt.
Gruß
Klaus
vielen Dank für das informative Video!
Für mich ist die Lok nur mit Neubaukessel ohne Vollverkleidung interessant.
Wäre schön, wenn Fleischmann diese in den nächsten Jahren bringt.
Gruß
Klaus
DeutscheReichsbahn - 04.01.13 20:48
an Gunter + Jürgen.
Bremsenquitschen ist auch dabei.
Allerdings bin ich so langsam gefahren, dass die Funktion nicht zum tragen kam.
Wenn man abrupter oder aus höherer Geschwindigkeit bremst, kommt auch der Quitschton.
Klaus:
Ich weiß doch dass du Epoche 3/4 Bahner bist!
Kannst Sie dir bei mir ja trotzdem mal ansehen...
Wolltest sowieso vorbeikommen wegen der S-Bahn. Da machen wir im Januar noch einen Termin
Die Frage ist da nur, ob der Lautsprecher bei der unverkleideten Maschine irgendwie in den Kessel paßt.
Im Führerhaus müßte der passen, aber Fleischmann wird wohl kaum noch eine neue Konstruktion machen.
So mußt du doch noch Epoche 2 Fahrer werden...
Gruß Roland
Bremsenquitschen ist auch dabei.
Allerdings bin ich so langsam gefahren, dass die Funktion nicht zum tragen kam.
Wenn man abrupter oder aus höherer Geschwindigkeit bremst, kommt auch der Quitschton.
Klaus:
Ich weiß doch dass du Epoche 3/4 Bahner bist!
Kannst Sie dir bei mir ja trotzdem mal ansehen...
Wolltest sowieso vorbeikommen wegen der S-Bahn. Da machen wir im Januar noch einen Termin
Die Frage ist da nur, ob der Lautsprecher bei der unverkleideten Maschine irgendwie in den Kessel paßt.
Im Führerhaus müßte der passen, aber Fleischmann wird wohl kaum noch eine neue Konstruktion machen.
So mußt du doch noch Epoche 2 Fahrer werden...
Gruß Roland
Hallo Roland,
wie verhält es sich denn mit dem Sound, wenn Du den "Regler" während der Fahrt zurücknimmst? Ist dann nur das Rollgeräusch der Lok ohne Auspuffschläge zu höhren?
In H0-Maschinen ist das mittlerweile teilweise schon gut umgesetzt. Siehe hier bei Minute 1:40.
http://www.youtube.com/watch?v=NHiw2UbySSo
Keine Ahnung wie das umgesetzt wird. Aber das wäre eine echte Bereicherung beim fahren. Ansonsten wird das Gestampfe schnell nervig. Iche sehe es bei der 02 201 von Roco in H0 bei meinem Vater, die hat diese Funktion beim Sound noch nicht.. .
Gruß,
Ike
wie verhält es sich denn mit dem Sound, wenn Du den "Regler" während der Fahrt zurücknimmst? Ist dann nur das Rollgeräusch der Lok ohne Auspuffschläge zu höhren?
In H0-Maschinen ist das mittlerweile teilweise schon gut umgesetzt. Siehe hier bei Minute 1:40.
http://www.youtube.com/watch?v=NHiw2UbySSo
Keine Ahnung wie das umgesetzt wird. Aber das wäre eine echte Bereicherung beim fahren. Ansonsten wird das Gestampfe schnell nervig. Iche sehe es bei der 02 201 von Roco in H0 bei meinem Vater, die hat diese Funktion beim Sound noch nicht.. .
Gruß,
Ike
Hallo Ike,
die 18.5 von Mtrx hat diese Funktion und auch die 44 sound immer von Mtrx, bei Flm kann ich es Dir nicht sagen da meine 01.10 noch nicht da ist, Denke aber schon.
Lg
Klaus
die 18.5 von Mtrx hat diese Funktion und auch die 44 sound immer von Mtrx, bei Flm kann ich es Dir nicht sagen da meine 01.10 noch nicht da ist, Denke aber schon.
Lg
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Gut das ich heute bei einem hier bekannten Händler aus HH die letzte bekommen habe.
Eine Krachlok kurzfristig ausverkauft und dazu noch öffentlich abgegebene Kaufabsichten. Dass ich das noch erleben darf! Wo man doch gerade wieder in einem Nachbarfred durchblicken lässt, dass solch Produkt ein ernstzunehmender MoBahner niemals nicht sein Eigen nennen wird.
Ja Andreas, da ich Weltbeste Zentrale habe, ist mir völlig Wurst was in den Lok für Decoder eingebaut sind, bei mir läuft alles
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hi Ike !
Die 44er von Mtx. , wie Klaus schon schrieb, haben diese Funktion.
Ab circa 2 : 40 min http://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA
Gruß Thomas
Die 44er von Mtx. , wie Klaus schon schrieb, haben diese Funktion.
Ab circa 2 : 40 min http://www.youtube.com/watch?v=oE6tCS9AxVA
Gruß Thomas
Hallo,
danke für das Vorstellen dieses neuen alten Modells.
Beim Betrachten der Fotos bin ich stutzig geworden, bzw. hat sich mir eine Frage gestellt, die mir hier vielleicht einer der Experten beantworten kann: Gewundert hat mich der Reichsadler am Führerhaus, ich dachte immer, die ersten Serienloks (bei denen beide Zierstreifen vorne um die Lok herumgingen) wurden ohne Hoheitszeichen geliefert. Die Serien-01.10 danach bekamen m.W. das Hoheitszeichen als erhabenes Teil am Tender (und die vorne abgesenkte Zierleiste a la 01 1070 aus den 80ern). Wurde der Adler bei den 01.10 der ersten Serie am Führerhaus nachträglich angebracht?
Interessierte Grüße,
Udo.
danke für das Vorstellen dieses neuen alten Modells.
Beim Betrachten der Fotos bin ich stutzig geworden, bzw. hat sich mir eine Frage gestellt, die mir hier vielleicht einer der Experten beantworten kann: Gewundert hat mich der Reichsadler am Führerhaus, ich dachte immer, die ersten Serienloks (bei denen beide Zierstreifen vorne um die Lok herumgingen) wurden ohne Hoheitszeichen geliefert. Die Serien-01.10 danach bekamen m.W. das Hoheitszeichen als erhabenes Teil am Tender (und die vorne abgesenkte Zierleiste a la 01 1070 aus den 80ern). Wurde der Adler bei den 01.10 der ersten Serie am Führerhaus nachträglich angebracht?
Interessierte Grüße,
Udo.
@ Klaus und Thomas - Danke für die Info! Da bleibt für mich zu hoffen, dass demnächst einige DR- Soundmaschinen erscheinen. Mal die 50 von Trix abwarten.. . Denn eine schöne Soundlok ist schon eine Bereicherung.
LG,
Ike
LG,
Ike
Hallo
Hab heute meine Vorbestellte erhalten und muss sagen Hut ab .Absolute Spitze in sachen Sound
und Fahreigenschaften, sowie Detailtreue. Absolute Higlight die Kohlefeuerung mit LED.
Ich hoffe und wünsche das noch weitere Loks folgen werden in der bewährten Qualität .
Tschau undSchönen Abend Wolfram
Hab heute meine Vorbestellte erhalten und muss sagen Hut ab .Absolute Spitze in sachen Sound
und Fahreigenschaften, sowie Detailtreue. Absolute Higlight die Kohlefeuerung mit LED.
Ich hoffe und wünsche das noch weitere Loks folgen werden in der bewährten Qualität .
Tschau undSchönen Abend Wolfram
Hallo,
bei mir ist auch heute die 01.10 eingetroffen.
Werde euch mal meinen Kurztest, und auch leider von einen kurzen Vergnügen Berichten.
Zum Gehäuse brauche wir nichts sagen, ist ja altbewährt.
Also Lok auf Prog. Gleis, ausgelesen, OK.
Alle Funktionen macht sie.
Decoder eine neue Adresse gegeben, V-max, Anfahr, Bremsverzögerung geändert, Lautstärke runter, war mir zu laut, alles ging wie es sein soll.
Dann noch die Haftreifen kurz gereinigt, und ab auf die Strecke.
Erstaunt war ich das die Lok auf meiner Anlage 12 Fleischmann 4 Achs Schnellzugwagen ( ohne Beleuchtung ) zog, nur in einen Radius mit 2% Steigung konnte ich ein leichtes Schleudern feststellen.
Also Fahrverhalten für mich OK.
Jetzt zu den Sounds, also ich finde sie richtig gut, auch wenn es Unterschiede zur Trix BR 44 gibt, die da wären.
Beim runter regeln läuft sie nicht wie die Trix, und von twingo hier gezeigt, im Leerlauf.
Auch die Bremsgeräusche hatte ich noch nicht so gut hin bekommen wie bei der 44er, aber das könnte noch eine Einstellungssache sein. Ansage, und alle anderen Geräusche gefallen mir sehr gut, und die Feuerbuchse ist ja GEIL, war schon am Überlegen wo ich den Beweglichen Heizer einbaue
Jetzt zum Negativen
Nach dem sie ca. 20 Minuten zu meine vollen Zufriedenheit ihre Runden gedreht hatte, blieb sie auf einmal stehen, ruckte wieder an, blieb wieder stehen, Sound und Licht blieben an.
Rückwärts fuhr sie noch, ließ sich aber nicht mehr abbremsen, musste die Zentrale abschalten.
Lok aufs Prog.- Gleis, gleich Lese und Schreibfehler.
Na, das war ja ein kurzes Vergnügen, jetzt ist sie schon wieder zurück auf dem weg zum Händler.
Bin mal gespannt was mit ihr ist. Das ist die erste Fleischmann Lok, die ich zurück geben muss.
Hoffe das ich nicht all zu lange warten muss.
Gruß Jürgen
bei mir ist auch heute die 01.10 eingetroffen.
Werde euch mal meinen Kurztest, und auch leider von einen kurzen Vergnügen Berichten.
Zum Gehäuse brauche wir nichts sagen, ist ja altbewährt.
Also Lok auf Prog. Gleis, ausgelesen, OK.
Alle Funktionen macht sie.
Decoder eine neue Adresse gegeben, V-max, Anfahr, Bremsverzögerung geändert, Lautstärke runter, war mir zu laut, alles ging wie es sein soll.
Dann noch die Haftreifen kurz gereinigt, und ab auf die Strecke.
Erstaunt war ich das die Lok auf meiner Anlage 12 Fleischmann 4 Achs Schnellzugwagen ( ohne Beleuchtung ) zog, nur in einen Radius mit 2% Steigung konnte ich ein leichtes Schleudern feststellen.
Also Fahrverhalten für mich OK.
Jetzt zu den Sounds, also ich finde sie richtig gut, auch wenn es Unterschiede zur Trix BR 44 gibt, die da wären.
Beim runter regeln läuft sie nicht wie die Trix, und von twingo hier gezeigt, im Leerlauf.
Auch die Bremsgeräusche hatte ich noch nicht so gut hin bekommen wie bei der 44er, aber das könnte noch eine Einstellungssache sein. Ansage, und alle anderen Geräusche gefallen mir sehr gut, und die Feuerbuchse ist ja GEIL, war schon am Überlegen wo ich den Beweglichen Heizer einbaue
Jetzt zum Negativen
Nach dem sie ca. 20 Minuten zu meine vollen Zufriedenheit ihre Runden gedreht hatte, blieb sie auf einmal stehen, ruckte wieder an, blieb wieder stehen, Sound und Licht blieben an.
Rückwärts fuhr sie noch, ließ sich aber nicht mehr abbremsen, musste die Zentrale abschalten.
Lok aufs Prog.- Gleis, gleich Lese und Schreibfehler.
Na, das war ja ein kurzes Vergnügen, jetzt ist sie schon wieder zurück auf dem weg zum Händler.
Bin mal gespannt was mit ihr ist. Das ist die erste Fleischmann Lok, die ich zurück geben muss.
Hoffe das ich nicht all zu lange warten muss.
Gruß Jürgen
Hallo,
habe heute meine 01 erhalten, wirklich toll. Der Sound war auch mir zu laut, deshalb leiser gestellt.
Nun meine Frage: kann man einzelne Geräusche, wie Kohle schaufeln, Pfeife etc. lauter oder leiser stellen mittels CV, oder läßt sich nur der komplette Sound verstellen? Wenn ja, wo finde ich die dazugehörigen CVs?
Gruß Fritzl
habe heute meine 01 erhalten, wirklich toll. Der Sound war auch mir zu laut, deshalb leiser gestellt.
Nun meine Frage: kann man einzelne Geräusche, wie Kohle schaufeln, Pfeife etc. lauter oder leiser stellen mittels CV, oder läßt sich nur der komplette Sound verstellen? Wenn ja, wo finde ich die dazugehörigen CVs?
Gruß Fritzl
Hallo,
wie schon geschrieben, ist meine 01.10 ja nicht lange bei mir gewesen.
Laut Aussage des Händlers ist sie schon seit den 19.01.2013 bei Fleischmann, leider hat man bis zum 14.02.2013 keine Rückmeldung von Fleischmann, und eine Ersatz-Lok ist nicht lieferbar zur Zeit.
Finde das schon sehr seltsam von Fleischmann, ist ja schließlich ein neu auf den Markt gekommenes Modell. Allerdings sehe ich das Modell bei anderen Händlern als sofort Lieferbar.
Gruß Jürgen
wie schon geschrieben, ist meine 01.10 ja nicht lange bei mir gewesen.
Laut Aussage des Händlers ist sie schon seit den 19.01.2013 bei Fleischmann, leider hat man bis zum 14.02.2013 keine Rückmeldung von Fleischmann, und eine Ersatz-Lok ist nicht lieferbar zur Zeit.
Finde das schon sehr seltsam von Fleischmann, ist ja schließlich ein neu auf den Markt gekommenes Modell. Allerdings sehe ich das Modell bei anderen Händlern als sofort Lieferbar.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
viele Händler verkaufen Potjemkin'sche Dörfer. Sobald ein Modell erstmals ausgeliefert wird, schreiben sie "lieferbar" hin, bestellen beim Hersteller aber erst nach Kundenauftrag.
Es ist aber nicht seltsam, dass von diesem Modell - immerhin ist das erste Dampfer in N mit serienmässigem Sound- . werksseitig kein Exemplar mehr am Lager ist, wenn alle Händleraufträge erfüllt wurden. Das war z.B. beim Railjet-Taurus in der Sound-Ausführung auch so.
Grüße, Peter W.
viele Händler verkaufen Potjemkin'sche Dörfer. Sobald ein Modell erstmals ausgeliefert wird, schreiben sie "lieferbar" hin, bestellen beim Hersteller aber erst nach Kundenauftrag.
Es ist aber nicht seltsam, dass von diesem Modell - immerhin ist das erste Dampfer in N mit serienmässigem Sound- . werksseitig kein Exemplar mehr am Lager ist, wenn alle Händleraufträge erfüllt wurden. Das war z.B. beim Railjet-Taurus in der Sound-Ausführung auch so.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
nun ja, ich mache dem Händler ja auch keine Vorwürfe, lief alles so wie es sein soll.
Da aber zu 99 % "nur" der Decoder hinüber ist, sollte Fleischmann diesen doch schnellsten ersetzten können, aber das scheint ja auch nicht der Fall zu sein.
Gruß Jürgen
nun ja, ich mache dem Händler ja auch keine Vorwürfe, lief alles so wie es sein soll.
Da aber zu 99 % "nur" der Decoder hinüber ist, sollte Fleischmann diesen doch schnellsten ersetzten können, aber das scheint ja auch nicht der Fall zu sein.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich könnte mir vorstellen, dass Roco-Fleischmann den Decoder zur Analyse an Zimo geschickt hat. Die werden sicher feststellen wollen, ob ein "Wasserschaden" vorliegt, um Dir die Garantie verweigern zu können
Aber im Ernst: Es ist nicht ja normal, dass bei einer "ofenfrischen" Lok mit werksseitigem Decoder gleich die Motorendstufe kaputt geht. Nachdem Du vielleicht der Erste bist, bei dem das auftritt, wäre es denkbar, dass sie sich das näher ansehen. Hoffen wir es.
Grüße, Peter W.
ich könnte mir vorstellen, dass Roco-Fleischmann den Decoder zur Analyse an Zimo geschickt hat. Die werden sicher feststellen wollen, ob ein "Wasserschaden" vorliegt, um Dir die Garantie verweigern zu können
Aber im Ernst: Es ist nicht ja normal, dass bei einer "ofenfrischen" Lok mit werksseitigem Decoder gleich die Motorendstufe kaputt geht. Nachdem Du vielleicht der Erste bist, bei dem das auftritt, wäre es denkbar, dass sie sich das näher ansehen. Hoffen wir es.
Grüße, Peter W.
Ja, könnte sein das sie prüfen, hoffentlich sagen sie dann auch was es war.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hallo,
heute ist die 01.10 wieder bei mir im BW eingetroffen
Fehler, laut Fleischmann/Händler " Decoder neu Programmiert..mehr nicht. "
1 Stunde ist sie jetzt hier schon gelaufen, alles 1a.
Was ich nicht so gut finde, beim Fahrt raus nehmen, geht sie nicht wie meine Trix 44 in den Leerlauf.
Und das Bremsgeräusch, das Hört man so gut wie gar nicht, habe es auch bis jetzt nicht über CV287 eingestellt bekommen, das kann die Trix auch besser. Aber sonst bin ich jetzt mit dem Modell sehr zufrieden und hoffe dass das auch so bleibt
Gruß Jürgen
heute ist die 01.10 wieder bei mir im BW eingetroffen
Fehler, laut Fleischmann/Händler " Decoder neu Programmiert..mehr nicht. "
1 Stunde ist sie jetzt hier schon gelaufen, alles 1a.
Was ich nicht so gut finde, beim Fahrt raus nehmen, geht sie nicht wie meine Trix 44 in den Leerlauf.
Und das Bremsgeräusch, das Hört man so gut wie gar nicht, habe es auch bis jetzt nicht über CV287 eingestellt bekommen, das kann die Trix auch besser. Aber sonst bin ich jetzt mit dem Modell sehr zufrieden und hoffe dass das auch so bleibt
Gruß Jürgen
Hallo Fritzl,
schau mal auf
http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm
dann unter MX648-DOKU und INFO-Anleitung
Auf Seite 40-43 steht da jede Menge über Lautstärke er einzelnen Sounds.
Gruß Jürgen
schau mal auf
http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm
dann unter MX648-DOKU und INFO-Anleitung
Auf Seite 40-43 steht da jede Menge über Lautstärke er einzelnen Sounds.
Gruß Jürgen
Hallo,
Ist denn in der Fl BR 01.10 ein Zimo Sounddecoder ?
Gruss Thomas
Ist denn in der Fl BR 01.10 ein Zimo Sounddecoder ?
Gruss Thomas
Ja!
Hallo,
und schon ist es wieder vorbei mit der Freunde
Nach Programmierversuchen mit CV287, Schwelle für Bremsemquietschen, wieder das selbe wie beim 1. mal. Lok bleibt stehen. Auf Programmiergleis Lese und Schreibfehler. Eingabe CV8=8 Reset wird auch nicht angenommen. Händler kann ich im Moment Tel. nicht erreichen, da geht der AB ran.
OK, der hat heute Ruhetag.
Jetzt bin ich aber richtig Sauer
Gruß Jürgen
und schon ist es wieder vorbei mit der Freunde
Nach Programmierversuchen mit CV287, Schwelle für Bremsemquietschen, wieder das selbe wie beim 1. mal. Lok bleibt stehen. Auf Programmiergleis Lese und Schreibfehler. Eingabe CV8=8 Reset wird auch nicht angenommen. Händler kann ich im Moment Tel. nicht erreichen, da geht der AB ran.
OK, der hat heute Ruhetag.
Jetzt bin ich aber richtig Sauer
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 04. 03. 2013 18:29.
Hallo,
Geht das Licht noch (nach Reset auf Adresse 3)? Vielleicht ist da einfach nur ein Wackelkontakt in der Motorleitung.
Du könntest auch versuchen, mal bei Zimo hier in Wien anzurufen. Mit etwas Glück erreichst Du jetzt sogar noch jemanden. Die kennen ihre Decoder besser.
Grüße, Peter W.
Geht das Licht noch (nach Reset auf Adresse 3)? Vielleicht ist da einfach nur ein Wackelkontakt in der Motorleitung.
Du könntest auch versuchen, mal bei Zimo hier in Wien anzurufen. Mit etwas Glück erreichst Du jetzt sogar noch jemanden. Die kennen ihre Decoder besser.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
nach mehrmaligen CV 8 Reset drücken, hat die Lok dann geruckt, aber in CV 1, auch nach mehrmaligen Auslesen drücken, steht dann 127 oder eine andere Zahl ?
Mal wenn ich Programmier-Gleis frei gebe, geht der Sound an, und sie fährt langsam Rückwärts, kann aber nicht auf sie zugreifen, muss Zentrale abschalten.
Interessant ist für mich, dass das auch dieses mal beim Einstellen der Bremsgeschichte passierte.
Alles andere, ging ja so wie es sein soll. Warte jetzt erst mal was der Händler morgen dazu sagt.
Was mich ja auch so Irritiert ist, das laut aussage Fleischmann / Händler der Decoder "nur" neu Programmiert wurde, aber warum verliert er hier bei mir sein Gedächtnis ?
Werde weiter berichten.
Gruß Jürgen
nach mehrmaligen CV 8 Reset drücken, hat die Lok dann geruckt, aber in CV 1, auch nach mehrmaligen Auslesen drücken, steht dann 127 oder eine andere Zahl ?
Mal wenn ich Programmier-Gleis frei gebe, geht der Sound an, und sie fährt langsam Rückwärts, kann aber nicht auf sie zugreifen, muss Zentrale abschalten.
Interessant ist für mich, dass das auch dieses mal beim Einstellen der Bremsgeschichte passierte.
Alles andere, ging ja so wie es sein soll. Warte jetzt erst mal was der Händler morgen dazu sagt.
Was mich ja auch so Irritiert ist, das laut aussage Fleischmann / Händler der Decoder "nur" neu Programmiert wurde, aber warum verliert er hier bei mir sein Gedächtnis ?
Werde weiter berichten.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
welche Zentrale und Version verwendest Du? Was bedeutet "freigeben" des Programmiergleises? Hast Du ein Multiprotokollsignal am Gleis? Vielleicht funktioniert es mit einer reinen DCC Zentrale.
Bei CV8 muss die Lok nicht rucken. Die Auslesewerte können durch den Einschaltstromstross des Soundteils verfälscht werden, wenn der Decoder noch im Analogbetrieb hängt - Indiz: Sound an, unkontrolliertes Wegschleichen. Wäre anders ruim auch ein Indiz für eine Unsymmetrie im Digitalsignal.
Funktioniert die Lok kurzzeitig, wenn sie komplett kalt ist?
Viellecht war das mit CV 287 nur ein zeitlicher Zufall. Vielleicht aber auch nicht, und der Decoder hat einen Bug, oder eine kalte Lötstelle. Oder die Zentrale hat einen Fehler, und zerschießt bei CV-Nummern über 255 irgendwelche anderen CVs. Diese Symptomatik kann durch sehr viele Fehlerquellen ausgelöst werden.
Grüße, Peter W.
welche Zentrale und Version verwendest Du? Was bedeutet "freigeben" des Programmiergleises? Hast Du ein Multiprotokollsignal am Gleis? Vielleicht funktioniert es mit einer reinen DCC Zentrale.
Bei CV8 muss die Lok nicht rucken. Die Auslesewerte können durch den Einschaltstromstross des Soundteils verfälscht werden, wenn der Decoder noch im Analogbetrieb hängt - Indiz: Sound an, unkontrolliertes Wegschleichen. Wäre anders ruim auch ein Indiz für eine Unsymmetrie im Digitalsignal.
Funktioniert die Lok kurzzeitig, wenn sie komplett kalt ist?
Viellecht war das mit CV 287 nur ein zeitlicher Zufall. Vielleicht aber auch nicht, und der Decoder hat einen Bug, oder eine kalte Lötstelle. Oder die Zentrale hat einen Fehler, und zerschießt bei CV-Nummern über 255 irgendwelche anderen CVs. Diese Symptomatik kann durch sehr viele Fehlerquellen ausgelöst werden.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
"freigeben" bedeutet, Spannung auf Prog.-Gleis.
Zentrale ist die RMX 950USB.
Das es an der Zentrale liegt, glaube ich nicht, beim 1. mal hatte ich noch die RMX 950, und gestern habe ich darüber noch mit Herrn Radtke gesprochen. Und hier habe ich mit der Zentrale schon jede menge DCC Decoder ohne Probleme Programmiert, nur Zimo hatte ich noch nicht dabei.
Ob die Lok Funktioniert wenn sie kalt ist muss ich heute mal testen.
Habe gestern noch eine Mail an Zimo geschrieben, mal schauen was die sagen.
Gruß Jürgen
"freigeben" bedeutet, Spannung auf Prog.-Gleis.
Zentrale ist die RMX 950USB.
Das es an der Zentrale liegt, glaube ich nicht, beim 1. mal hatte ich noch die RMX 950, und gestern habe ich darüber noch mit Herrn Radtke gesprochen. Und hier habe ich mit der Zentrale schon jede menge DCC Decoder ohne Probleme Programmiert, nur Zimo hatte ich noch nicht dabei.
Ob die Lok Funktioniert wenn sie kalt ist muss ich heute mal testen.
Habe gestern noch eine Mail an Zimo geschrieben, mal schauen was die sagen.
Gruß Jürgen
So, schon ist die Antwort von Zimo da.
In kurz Fassung.
Es tut ihnen leid, aber ohne Decoder kann keine Aussage gemacht werden.
Ein Reset hätte in jedem Fall funktionieren müssen (diesen haben Sie über den Serv.Mode = am Programmiergleis, ausgeführt?)
Habe ich ja genau so gemacht.
Die restlichen CVs können Sie auch vie POM (=am Hauptgleis) programmieren.
Auch das habe ich gemacht.
Und ich könnte noch ein SW-Update in den Decoder einzuspielen.
Na, das soll doch bitte dann Fleischmann machen.
Ansonsten ist es ein Fleischmann-Produkt - Garantieansprüche und Reparaturen melden Sie daher bitte direkt bei Fleischmann an.
Also für mich alles nicht hilfreich
Also zurück zum Händler
Gruß Jürgen
In kurz Fassung.
Es tut ihnen leid, aber ohne Decoder kann keine Aussage gemacht werden.
Ein Reset hätte in jedem Fall funktionieren müssen (diesen haben Sie über den Serv.Mode = am Programmiergleis, ausgeführt?)
Habe ich ja genau so gemacht.
Die restlichen CVs können Sie auch vie POM (=am Hauptgleis) programmieren.
Auch das habe ich gemacht.
Und ich könnte noch ein SW-Update in den Decoder einzuspielen.
Na, das soll doch bitte dann Fleischmann machen.
Ansonsten ist es ein Fleischmann-Produkt - Garantieansprüche und Reparaturen melden Sie daher bitte direkt bei Fleischmann an.
Also für mich alles nicht hilfreich
Also zurück zum Händler
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
das mit dem SW Update würde ich auch lassen. Wenn dann was schief geht, ist die Garantie strittig. Es ist schon klar, dass Garantieansprüche über FL abgewickelt werden müssen, da es ein OEM Decoder ist.
In den RMX950 und RMX950-USB sind hinsichtlich der Gleissignalaufbereitung identisch, da läuft das gleiche Programm.
Interessant wäre ein Gegentest mit einem komplett anderen Gerät, z.B. Lenz, Uhlenbrock.
Grüße, Peter W.
das mit dem SW Update würde ich auch lassen. Wenn dann was schief geht, ist die Garantie strittig. Es ist schon klar, dass Garantieansprüche über FL abgewickelt werden müssen, da es ein OEM Decoder ist.
In den RMX950 und RMX950-USB sind hinsichtlich der Gleissignalaufbereitung identisch, da läuft das gleiche Programm.
Interessant wäre ein Gegentest mit einem komplett anderen Gerät, z.B. Lenz, Uhlenbrock.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja, aber ich habe ja nun mal nur eine Zentrale.
Und beim ersten mal gehe ich davon aus das der Händler er es schon mit einer anderen DCC Zentrale versucht hat, und hätte es da geklappt, dann hätte er die Lok ja nicht zu Fleischmann schicken brauchen.
Interessant wäre für mich ja auch, ob schon jemand bei dieser Lok oder Decoder versucht hat die von mir genannten CV's über Pom, so wie ich es gemacht habe, zu ändern !
Gruß Jürgen, der jetzt mal gespannt ist, wie lange die Lok wieder ausser Haus sein wird.
ja, aber ich habe ja nun mal nur eine Zentrale.
Und beim ersten mal gehe ich davon aus das der Händler er es schon mit einer anderen DCC Zentrale versucht hat, und hätte es da geklappt, dann hätte er die Lok ja nicht zu Fleischmann schicken brauchen.
Interessant wäre für mich ja auch, ob schon jemand bei dieser Lok oder Decoder versucht hat die von mir genannten CV's über Pom, so wie ich es gemacht habe, zu ändern !
Gruß Jürgen, der jetzt mal gespannt ist, wie lange die Lok wieder ausser Haus sein wird.
Beitrag editiert am 05. 03. 2013 10:16.
Hallo Peter,
gerade noch mal im kalten zustand Programmiert.
Sie nimmt die Adresse an.
Dann konnte ich den Sound einschalten, Licht auch, Horn auch.
Dann sofort wieder alles weg, keine Reaktion mehr.
Beim Lesen wieder Fehler, beim schreiben auch.
Nach 3 -5 mal drücken auf Schreiben ( Adresse ) ruckt die Lok, in der Adresse 1 steht dann 192, bei weiteren versuchen kommen immer andere Werte da.
Nach Rücksprache mit dem Händler geht sie heute wieder zu diesen, auf meine Kosten.
Es wäre ja kein Garantie Fall. Da es scheint, das es am ändern der CV Werte liegt
Dann kann man doch gleich schreiben, bitte stellen sie die Lok auf's Gleis, und ändern nichts an den CV's.
Er hat mir sogar Empfohlen, die CV Werte für die Bremsgeschichte nicht zu verändern.
Dieses wieder spricht aber der Anleitung, die Fleischmann beilegt, da steht nichts davon bei das ich gerade diese Werte nicht verändern soll.
Gruß Jürgen
gerade noch mal im kalten zustand Programmiert.
Sie nimmt die Adresse an.
Dann konnte ich den Sound einschalten, Licht auch, Horn auch.
Dann sofort wieder alles weg, keine Reaktion mehr.
Beim Lesen wieder Fehler, beim schreiben auch.
Nach 3 -5 mal drücken auf Schreiben ( Adresse ) ruckt die Lok, in der Adresse 1 steht dann 192, bei weiteren versuchen kommen immer andere Werte da.
Nach Rücksprache mit dem Händler geht sie heute wieder zu diesen, auf meine Kosten.
Es wäre ja kein Garantie Fall. Da es scheint, das es am ändern der CV Werte liegt
Dann kann man doch gleich schreiben, bitte stellen sie die Lok auf's Gleis, und ändern nichts an den CV's.
Er hat mir sogar Empfohlen, die CV Werte für die Bremsgeschichte nicht zu verändern.
Dieses wieder spricht aber der Anleitung, die Fleischmann beilegt, da steht nichts davon bei das ich gerade diese Werte nicht verändern soll.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
habe nicht alles verfolgt !!
Du hast die Lok doch schon was länger im Fahrbetrieb gehabt ?
Könnte es nicht sein, wenn ein typ. Fleischmann Dreipolermit den "Schmierkohlen" verbaut ist, daß dieser einen verschmutzten Kollektor hat und schon beim Auslesen die beschriebenen Probleme macht ? Da Kurzschluß vom Motor.
Nur so eine spontane Idee !!
Grüße,
Dirk
habe nicht alles verfolgt !!
Du hast die Lok doch schon was länger im Fahrbetrieb gehabt ?
Könnte es nicht sein, wenn ein typ. Fleischmann Dreipolermit den "Schmierkohlen" verbaut ist, daß dieser einen verschmutzten Kollektor hat und schon beim Auslesen die beschriebenen Probleme macht ? Da Kurzschluß vom Motor.
Nur so eine spontane Idee !!
Grüße,
Dirk
Hallo Jürgen,
falls du es irgendwann doch mal mit nem Firmware-Update versuchen willst - sag Bescheid. Ich kann dir eine aktuelle aufspielen, kostet dich nur das Rückporto.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
falls du es irgendwann doch mal mit nem Firmware-Update versuchen willst - sag Bescheid. Ich kann dir eine aktuelle aufspielen, kostet dich nur das Rückporto.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jürgen,
Dein Händler versucht, sich aus der Gewährleistung zu entbinden. Das ist nicht OK. Bezahle die Versandkosten nicht!
Auf Grund Deiner Beschreibung tippe ich auf einen Kontaktfehler (schlechte Nietverbindung, Kabelbruch, Leiterbahnriss, kalte Lötstelle oder dergl.) - sozusagen ein thermischer Fehler! Die CVs lassen sich nicht mehr ändern bzw. die Lok ruckt und bleibt stehen nachdem der Decoder einige Zeit am Strom hängt und sich erwärmt hat! Im kalten Zustand funktioniert alles richtig, den Beweis hast Du selbst erbracht.
Grüße, Peter W.
Dein Händler versucht, sich aus der Gewährleistung zu entbinden. Das ist nicht OK. Bezahle die Versandkosten nicht!
Auf Grund Deiner Beschreibung tippe ich auf einen Kontaktfehler (schlechte Nietverbindung, Kabelbruch, Leiterbahnriss, kalte Lötstelle oder dergl.) - sozusagen ein thermischer Fehler! Die CVs lassen sich nicht mehr ändern bzw. die Lok ruckt und bleibt stehen nachdem der Decoder einige Zeit am Strom hängt und sich erwärmt hat! Im kalten Zustand funktioniert alles richtig, den Beweis hast Du selbst erbracht.
Grüße, Peter W.
Hallo,
so bin jetzt wieder da, mußte mich erst mal etwas Abreagieren, bin Moped fahren
Dirk, das kann eigentlich nicht sein, mehr als ca. 1,2 Stunden, und das auch nicht am Stück, ist sie ja nicht gelaufen. Und gerade an dieser Lok werde ich nicht selber nachsehen.
Carsten, Danke, aber das soll doch bitte dann Fleischmann machen, wenn ich die Mail von Zimo richtig Interpretiere scheint es da ja auch ein Update zu geben. Diese Mail habe ich dem Händler auch zur Verfügung gestellt.
Peter, so sehe ich das auch, habe sie aber auch jetzt zu meine Kosten zu ihm geschickt.
Es gab da schon eine Diskussion drüber, bei 1. mal habe ich sie ja auch schon auf meine Kosten eingeschickt, hatte aber nicht nach Portoübernahme gefragt.
Interessant war dann ja auch noch wo das alles dran liegen kann, zb. meine Zentrale u.s.w. und
ich könne ja auch einen Fehler gemacht haben. Aber schauen wir mal wie es weiter geht, da sich ja hier noch kein anderer gemeldet hat, der Probleme mit der Lok hat, könnte ich ja der einzige sein.
Werde mal sehen, ob ich nicht irgendwo an einen Seminar teilnehmen kann, wo man Lernen kann CV's, die vom Hersteller in der Beschreibung als zu ändern angegeben werden, ändert, ohne den Decoder zu Schrotten
Gruß Jürgen
so bin jetzt wieder da, mußte mich erst mal etwas Abreagieren, bin Moped fahren
Dirk, das kann eigentlich nicht sein, mehr als ca. 1,2 Stunden, und das auch nicht am Stück, ist sie ja nicht gelaufen. Und gerade an dieser Lok werde ich nicht selber nachsehen.
Carsten, Danke, aber das soll doch bitte dann Fleischmann machen, wenn ich die Mail von Zimo richtig Interpretiere scheint es da ja auch ein Update zu geben. Diese Mail habe ich dem Händler auch zur Verfügung gestellt.
Peter, so sehe ich das auch, habe sie aber auch jetzt zu meine Kosten zu ihm geschickt.
Es gab da schon eine Diskussion drüber, bei 1. mal habe ich sie ja auch schon auf meine Kosten eingeschickt, hatte aber nicht nach Portoübernahme gefragt.
Interessant war dann ja auch noch wo das alles dran liegen kann, zb. meine Zentrale u.s.w. und
ich könne ja auch einen Fehler gemacht haben. Aber schauen wir mal wie es weiter geht, da sich ja hier noch kein anderer gemeldet hat, der Probleme mit der Lok hat, könnte ich ja der einzige sein.
Werde mal sehen, ob ich nicht irgendwo an einen Seminar teilnehmen kann, wo man Lernen kann CV's, die vom Hersteller in der Beschreibung als zu ändern angegeben werden, ändert, ohne den Decoder zu Schrotten
Gruß Jürgen
Hallo,
der Decoder wird nicht durch CV-Einstellungen geschrottet. Ausnahme ist die Verstellung der Überstrom-Abschaltschwellen, z.B. bei FL oder Uhlenbrock-Decodern. Dann kann man sie durch nachfolgende Überlastung schrotten.
Aber bei Deiner Lok, da geht nach einer Weile irgendein Kontakt auf. Vielleicht ist es einfach nur ein Blechstreifen. Die sollen die Lok unbedingt mit geschlossenem (!) Gehäuse prüfen! Wetten, die läuft bei abgenommener Haube?
Grüße, Peter W.
der Decoder wird nicht durch CV-Einstellungen geschrottet. Ausnahme ist die Verstellung der Überstrom-Abschaltschwellen, z.B. bei FL oder Uhlenbrock-Decodern. Dann kann man sie durch nachfolgende Überlastung schrotten.
Aber bei Deiner Lok, da geht nach einer Weile irgendein Kontakt auf. Vielleicht ist es einfach nur ein Blechstreifen. Die sollen die Lok unbedingt mit geschlossenem (!) Gehäuse prüfen! Wetten, die läuft bei abgenommener Haube?
Grüße, Peter W.
Peter,
ich hoffe ja das der Händler und auch Fleischmann hier mitlesen, und auch durch deine Tipps den Fehler finden, und es nicht weiter heißt, der Kunde hat wohl keine Ahnung.
Gruß Jürgen
ich hoffe ja das der Händler und auch Fleischmann hier mitlesen, und auch durch deine Tipps den Fehler finden, und es nicht weiter heißt, der Kunde hat wohl keine Ahnung.
Gruß Jürgen
Hallo,
gerade ist die Lok hier wieder eingetroffen, ohne jeglichen Hinweis was gemacht wurde.
Äußerlich ist es auch die gleiche, hatte mir ein paar Zeichen gemacht.
Hoffe das ich heute noch dazu komme, sie zu Testen und das jetzt alles OK ist.
Gruß Jürgen
gerade ist die Lok hier wieder eingetroffen, ohne jeglichen Hinweis was gemacht wurde.
Äußerlich ist es auch die gleiche, hatte mir ein paar Zeichen gemacht.
Hoffe das ich heute noch dazu komme, sie zu Testen und das jetzt alles OK ist.
Gruß Jürgen
So,
habe es geschafft, mal einen kurzen Test zu machen.
Ist also vom Äußern die gleiche Lok, innen ( Docoder ) kann ich nichts zu sagen, habe sie ja nie geöffnet. Adresse stand auf 3, also Standard. Andere CV's haben andere Einstellungen wie Default.
Jetzt das für mich Interessante, habe nur die Adresse neu vergeben, und siehe da, das von mir vermisste Bremsenquietschen ist jetzt so wie ich es gerne hätte, man hört es lang genug, auch schon vor dem stehenbleiben.
Jetzt nur noch schauen, wie sie sich bei längeren Betrieb verhält, sozusagen, ob sie durchhält.
Aber dazu komme ich heute wohl nicht mehr.
Ach so, der Händler darf ruhig meine Kundennr. streichen, nie mehr. Denn ich hätte mir schon gewünscht eine Info zu bekommen was nun gemacht wurde, denn wie beim 1. mal nur neu Programmiert, na, das glaube ich nicht.
Gruß Jürgen
habe es geschafft, mal einen kurzen Test zu machen.
Ist also vom Äußern die gleiche Lok, innen ( Docoder ) kann ich nichts zu sagen, habe sie ja nie geöffnet. Adresse stand auf 3, also Standard. Andere CV's haben andere Einstellungen wie Default.
Jetzt das für mich Interessante, habe nur die Adresse neu vergeben, und siehe da, das von mir vermisste Bremsenquietschen ist jetzt so wie ich es gerne hätte, man hört es lang genug, auch schon vor dem stehenbleiben.
Jetzt nur noch schauen, wie sie sich bei längeren Betrieb verhält, sozusagen, ob sie durchhält.
Aber dazu komme ich heute wohl nicht mehr.
Ach so, der Händler darf ruhig meine Kundennr. streichen, nie mehr. Denn ich hätte mir schon gewünscht eine Info zu bekommen was nun gemacht wurde, denn wie beim 1. mal nur neu Programmiert, na, das glaube ich nicht.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
es durchaus sein, dass der Händler vom Hersteller nicht mehr Informationen bekommt, und Du strafst den Händler dafür ab.
Lies mal CV # 7 (Versionsnummer), und CV # 65 (Subversionsnummer) aus.
Grüße, Peter W.
es durchaus sein, dass der Händler vom Hersteller nicht mehr Informationen bekommt, und Du strafst den Händler dafür ab.
Lies mal CV # 7 (Versionsnummer), und CV # 65 (Subversionsnummer) aus.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
diese beiden CV's würde ich ja gerne für dich auslesen, aber, da ich noch etwas Zeit gefunden hatte, war ich im Keller Fahrbetrieb machen. Und was soll ich sagen, nach 15 min Fahren der BR 01 mit Sound und Pfeifen drücken, alles wieder vorbei. Sie bleib einfach mal so sofort aus dem vollen lauf stehen, nichts geht mehr, wieder kein Auslesen möglich. Noch mal zur Erinnerung, ich habe diesmal außer der Adresse keinen einzigen CV verstellt Werde jetzt mal den Händler anrufen was er so sagt. Ich bin so was von Sauer.
Gruß Jürgen
diese beiden CV's würde ich ja gerne für dich auslesen, aber, da ich noch etwas Zeit gefunden hatte, war ich im Keller Fahrbetrieb machen. Und was soll ich sagen, nach 15 min Fahren der BR 01 mit Sound und Pfeifen drücken, alles wieder vorbei. Sie bleib einfach mal so sofort aus dem vollen lauf stehen, nichts geht mehr, wieder kein Auslesen möglich. Noch mal zur Erinnerung, ich habe diesmal außer der Adresse keinen einzigen CV verstellt Werde jetzt mal den Händler anrufen was er so sagt. Ich bin so was von Sauer.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
dann liegt definitv ein thermische Fehler vor. Geht eigentlich das Licht noch, oder ist das auch aus?
Nun leg bitte die Lok kurz in den Kühlschrank (das meine ich ernst) und versche es nochmal. Es kann nichts kaputt gehen - bzw. wenn es kaputter wird, wäre es von Vorteil.
Ich fürchte nur, dieser Fall wird noch lange im Kreis gehen.
Ich hatte so einen Fall bei einem Röhrenradio von Philips von ca. 1970. Da fällt nach 10 Minuten UKW aus. Der Apparat war unzählige Male beim Händler und auch beim Hersteller - Gerät in Ordnung, Fehler nicht gefunden. Warum? Die Werkstätten öffnen zuerst das Gerät und sehen hinein, evtl. messen sie ein wenig herum. Wenn das Gehäuse ab ist, spielt das Radio ewig. Im geschlossenen Zustand heizt es sich durch die Röhren auf, und der Kontakt wird unterbrochen.
Etwa 20 Jahre später fand ich heraus, dass ein Drahtbruch bei einer Hochfrequenz-Spule vorliegt. Das Radio habe ich noch immer, der Fehler ist noch immer drin.
Grüße, Peter W.
dann liegt definitv ein thermische Fehler vor. Geht eigentlich das Licht noch, oder ist das auch aus?
Nun leg bitte die Lok kurz in den Kühlschrank (das meine ich ernst) und versche es nochmal. Es kann nichts kaputt gehen - bzw. wenn es kaputter wird, wäre es von Vorteil.
Ich fürchte nur, dieser Fall wird noch lange im Kreis gehen.
Ich hatte so einen Fall bei einem Röhrenradio von Philips von ca. 1970. Da fällt nach 10 Minuten UKW aus. Der Apparat war unzählige Male beim Händler und auch beim Hersteller - Gerät in Ordnung, Fehler nicht gefunden. Warum? Die Werkstätten öffnen zuerst das Gerät und sehen hinein, evtl. messen sie ein wenig herum. Wenn das Gehäuse ab ist, spielt das Radio ewig. Im geschlossenen Zustand heizt es sich durch die Röhren auf, und der Kontakt wird unterbrochen.
Etwa 20 Jahre später fand ich heraus, dass ein Drahtbruch bei einer Hochfrequenz-Spule vorliegt. Das Radio habe ich noch immer, der Fehler ist noch immer drin.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 22. 03. 2013 16:09.
So,
nach Rücksprache mit dem Händler, der die Lok wieder bei Fleischmann hatte, und diese sagten das kein Fehler gefunden wurde. Habe ich jetzt auf sein anraten mal Fleischmann direkt angeschrieben und ihnen den gesamten verlauf geschildert. Der Händler will sich am Montag wohl auch noch bei FL melden. Mal schauen was jetzt kommt.
Gruß Jürgen
nach Rücksprache mit dem Händler, der die Lok wieder bei Fleischmann hatte, und diese sagten das kein Fehler gefunden wurde. Habe ich jetzt auf sein anraten mal Fleischmann direkt angeschrieben und ihnen den gesamten verlauf geschildert. Der Händler will sich am Montag wohl auch noch bei FL melden. Mal schauen was jetzt kommt.
Gruß Jürgen
Noch ein Tipp - bitte die Vertreter der Herstellerfirmen ab hier wegzusehen....
Ein befreundeter Modellbahnverkäufer hat mir mal den Tipp gegeben wie sie im Laden mit solchen hartnäckigen Problemfällen umgehen: Überspannung anlegen - Knall, Rauch, kaputt. Das zwingt den Hersteller, das Modell zu reparieren oder auszutauschen.
Grüße, Peter W.
Ein befreundeter Modellbahnverkäufer hat mir mal den Tipp gegeben wie sie im Laden mit solchen hartnäckigen Problemfällen umgehen: Überspannung anlegen - Knall, Rauch, kaputt. Das zwingt den Hersteller, das Modell zu reparieren oder auszutauschen.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
werde es morgen noch mal Testen wenn sie kalt, wird wohl wie beim letzten mal sein, kurz ansprechen und dann wieder vorbei. Diese versteckten Fehler kenne ich aus der Automobil Branche, da taucht ein EL Fehler auf, und wenn Du in die Werkstatt fährst, finden die nichts.
PS. Der Händler hat heute auch freundlicher wie beim letzten mal Reagiert, da er sich jetzt auch keinen Rat mehr weiß, denn die Lok hatte wohl nach dem ich sie ihm das 2. mal zugesandt habe, mit seiner Zentrale genau wie von mir Beschrieben Reagiert, überhaupt nicht.
Gruß Jürgen
werde es morgen noch mal Testen wenn sie kalt, wird wohl wie beim letzten mal sein, kurz ansprechen und dann wieder vorbei. Diese versteckten Fehler kenne ich aus der Automobil Branche, da taucht ein EL Fehler auf, und wenn Du in die Werkstatt fährst, finden die nichts.
PS. Der Händler hat heute auch freundlicher wie beim letzten mal Reagiert, da er sich jetzt auch keinen Rat mehr weiß, denn die Lok hatte wohl nach dem ich sie ihm das 2. mal zugesandt habe, mit seiner Zentrale genau wie von mir Beschrieben Reagiert, überhaupt nicht.
Gruß Jürgen
Hallo Peter,
heute, nach über 24 Stunden bei Raumtemperatur einen neuen Versuch gemacht.
Lok aufs Prog.-Gleis, Lesen, Adresse ist die richtige.
Spannung aufs Prog.-Gleis, Licht lässt sich einschalten, Sound auch und sie fährt in Fahrstufe
1 an. Die Lok dann auf die Anlage gestellt, ohne Spannung am Gleis. Nach einschalten der Zentrale, ist bei der Lok gleich das Licht und der Sound an. Hatte ich aber vorher ausgeschaltet. Sie lässt sich überhaupt nicht ansprechen. Noch mal aufs Prog.-Gleis und kein Lesen und Schreiben möglich, immer Fehlermeldung. Mehrmals auf Lesen gedrückt, da ruckt die Lok kurz rückwärts und an statt der von mir vergebenen Adresse 98 wird die Adresse 96 angezeigt. Danach kann wieder nicht gelesen und geschrieben werden.
Habe die Lok jetzt nach deinen Tipp mal in den Kühlschrank gelegt und werde morgen, wenn sie gute Bier Temp. hat noch einen Versuch starten.
Das Teil macht mich fertig
Gruß Jürgen
heute, nach über 24 Stunden bei Raumtemperatur einen neuen Versuch gemacht.
Lok aufs Prog.-Gleis, Lesen, Adresse ist die richtige.
Spannung aufs Prog.-Gleis, Licht lässt sich einschalten, Sound auch und sie fährt in Fahrstufe
1 an. Die Lok dann auf die Anlage gestellt, ohne Spannung am Gleis. Nach einschalten der Zentrale, ist bei der Lok gleich das Licht und der Sound an. Hatte ich aber vorher ausgeschaltet. Sie lässt sich überhaupt nicht ansprechen. Noch mal aufs Prog.-Gleis und kein Lesen und Schreiben möglich, immer Fehlermeldung. Mehrmals auf Lesen gedrückt, da ruckt die Lok kurz rückwärts und an statt der von mir vergebenen Adresse 98 wird die Adresse 96 angezeigt. Danach kann wieder nicht gelesen und geschrieben werden.
Habe die Lok jetzt nach deinen Tipp mal in den Kühlschrank gelegt und werde morgen, wenn sie gute Bier Temp. hat noch einen Versuch starten.
Das Teil macht mich fertig
Gruß Jürgen
Hallo Peter,
so, der Kältetest ist auch gemacht.
Aber mit keinen Erfolg gekrönt.
Das gleiche Ergebnis wie gestern.
Gruß Jürgen
so, der Kältetest ist auch gemacht.
Aber mit keinen Erfolg gekrönt.
Das gleiche Ergebnis wie gestern.
Gruß Jürgen
Hallo,
so, nun hat die Story meiner FL Br 01.10 ein ende gefunden.
Nachdem ich eine Mail, mit Schilderung und verhalten der Lok an Fleischmann
gesandt habe, kam, außer einer Lesebestätigung von Fleischmann nichts. Auch
der Händler scheint da nichts weiter von gehört zu haben.
Nach Absprache mit dem Händler habe ich Ihm die Lok zurückgeschickt, das dritte mal
zu meinen Kosten. Den Kaufpreis, und das damalige Porto habe ich erstatte bekommen.
Er schrieb mir in einer Mail auch, als er die Lok bekam, habe er sie aufs Gleis gestellt, und sie fuhr und alle Sounds wären auch da. Er weiß nun auch keinen Rat mehr, und er würde sie jetzt in den normalen Verkauf geben. Er meinte noch, das es vielleicht ja doch an meiner Zentrale liegen könnte. Wobei ich noch erwähnen möchte, das ich die Lok auch noch bei einen Kollegen mit einer Lenz Zentrale getestet habe, und auch da der gleiche Fehler !
Habe dem Händler aber den Tipp gegeben, mit der Lok doch mal einen Dauertest zu machen, ich hoffe aber der neue Käufer hat seinen Spass damit.
Jetzt werde ich warten bis Fleischmann die Lok wieder auflegt, und dann einen neuen Versuch starten.
Gruß Jürgen
so, nun hat die Story meiner FL Br 01.10 ein ende gefunden.
Nachdem ich eine Mail, mit Schilderung und verhalten der Lok an Fleischmann
gesandt habe, kam, außer einer Lesebestätigung von Fleischmann nichts. Auch
der Händler scheint da nichts weiter von gehört zu haben.
Nach Absprache mit dem Händler habe ich Ihm die Lok zurückgeschickt, das dritte mal
zu meinen Kosten. Den Kaufpreis, und das damalige Porto habe ich erstatte bekommen.
Er schrieb mir in einer Mail auch, als er die Lok bekam, habe er sie aufs Gleis gestellt, und sie fuhr und alle Sounds wären auch da. Er weiß nun auch keinen Rat mehr, und er würde sie jetzt in den normalen Verkauf geben. Er meinte noch, das es vielleicht ja doch an meiner Zentrale liegen könnte. Wobei ich noch erwähnen möchte, das ich die Lok auch noch bei einen Kollegen mit einer Lenz Zentrale getestet habe, und auch da der gleiche Fehler !
Habe dem Händler aber den Tipp gegeben, mit der Lok doch mal einen Dauertest zu machen, ich hoffe aber der neue Käufer hat seinen Spass damit.
Jetzt werde ich warten bis Fleischmann die Lok wieder auflegt, und dann einen neuen Versuch starten.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
scheint ein super Händler zu sein,kaputte Lok einfach weiter zu verkaufen.
Gruß Michael
scheint ein super Händler zu sein,kaputte Lok einfach weiter zu verkaufen.
Gruß Michael
Hallo,
Autsch! Ob das gut geht.... ? Naja, wenn der nächste Kunde dasselbe Problem bekommt, hat der Händler bestimmt seinen "Lohn" dafür.
Es könnte allerdings sein, dass der Händler mit einer anderen Gleisspannung testet und daher die Lok bei ihm nicht, oder erst viel später, ausfällt. Ab meist haben die Händler doch nur 2m Gleis. Da wird die Lok sicher nicht lange gefahren sein....
Ich gehe übrigens nicht von einem thermischen Fehler aus. Nach dem, was ich hier gelesen habe, würde ich auf etwas "floatendes", also einen offenen Eingang tippen, welcher sich im Betrieb auflädt und bei "genügender" Aufladung zum Ausfall führt. Durch entsprechend lange Lagerung entlädt sich so eine Ladung wieder. Das hätte man durch eine Lagerung bei erhöhter Temperatur evtl. herausfinden können. Dann hätte sich die Lok schneller erholen müssen.
So etwas könnte natürlich eine Lötstelle sein, wahrscheinlicher sind solche Defekte aber z.B. auf dem Controller des Decoders...
Also war es das beste, die Lok zurück zu geben!
Grüße
Reiner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Er schrieb mir in einer Mail auch, als er die Lok bekam, habe er sie aufs Gleis gestellt, und sie fuhr und alle Sounds wären auch da. Er weiß nun auch keinen Rat mehr, und er würde sie jetzt in den normalen Verkauf geben.
Autsch! Ob das gut geht.... ? Naja, wenn der nächste Kunde dasselbe Problem bekommt, hat der Händler bestimmt seinen "Lohn" dafür.
Es könnte allerdings sein, dass der Händler mit einer anderen Gleisspannung testet und daher die Lok bei ihm nicht, oder erst viel später, ausfällt. Ab meist haben die Händler doch nur 2m Gleis. Da wird die Lok sicher nicht lange gefahren sein....
Ich gehe übrigens nicht von einem thermischen Fehler aus. Nach dem, was ich hier gelesen habe, würde ich auf etwas "floatendes", also einen offenen Eingang tippen, welcher sich im Betrieb auflädt und bei "genügender" Aufladung zum Ausfall führt. Durch entsprechend lange Lagerung entlädt sich so eine Ladung wieder. Das hätte man durch eine Lagerung bei erhöhter Temperatur evtl. herausfinden können. Dann hätte sich die Lok schneller erholen müssen.
So etwas könnte natürlich eine Lötstelle sein, wahrscheinlicher sind solche Defekte aber z.B. auf dem Controller des Decoders...
Also war es das beste, die Lok zurück zu geben!
Grüße
Reiner
Noch mal FL BR 01.10
Heute kam von Fleischmann eine Mail, sie bedauern das ich mit dem Produkt solche Probleme habe.
Die Lok wurde bei Ihnen instandgesetzt und einen Fahrtest unterzogen. ( Also kenne sie meine Ex ja ) Um den Fehler analysieren zu können, soll ich die Lok noch mal über meinen Händler mit dem schreiben einsenden.
Habe Ihnen geschrieben, das die Lok nicht mehr in meine Besitz ist, ich aber die Mail an den Händler weiterleite.
Gruß Jürgen
Heute kam von Fleischmann eine Mail, sie bedauern das ich mit dem Produkt solche Probleme habe.
Die Lok wurde bei Ihnen instandgesetzt und einen Fahrtest unterzogen. ( Also kenne sie meine Ex ja ) Um den Fehler analysieren zu können, soll ich die Lok noch mal über meinen Händler mit dem schreiben einsenden.
Habe Ihnen geschrieben, das die Lok nicht mehr in meine Besitz ist, ich aber die Mail an den Händler weiterleite.
Gruß Jürgen
Hallo,
so, jetzt ist die neue Auflage der 01.10 Sound auch bei mir
Und was soll ich sagen, sie ist jetzt schon 3 Stunden ohne Probleme gelaufen
So macht Sound auch Spass
Gruß Jürgen
so, jetzt ist die neue Auflage der 01.10 Sound auch bei mir
Und was soll ich sagen, sie ist jetzt schon 3 Stunden ohne Probleme gelaufen
So macht Sound auch Spass
Gruß Jürgen
Hallo,
vielleicht bin ich ein bisschen pingelich, aber das hat mich schon an der 44 von Trix gestört: Die Vor- und Nachläufer haben keine durchbrochenen Speichen (bei der 44 eben nur der eine Vorläufer), eben. Ber der alten 011 von Fleischmann hatte das wenigstens der Nachläufer. Bei 299 Euro mit digital und Sound kann man gerade mit der Verkleidung damit leben (die Vorläufer lassen sich durch die der 23 zumindest bei der 011 austauschen), bei der Trix für 270 ohne digital eben nicht. Das mit dem Tenderabstand wurde ja schon erwähnt.
Auf den Bildern ganz oben kann man so ein Blech hinter den Treibrädern erkennen? Fehlt da einfach nur die Farbe auf dem Gehäuse oder dienen die irgendwie zur Stromabnahme? Weil die gewohnten Schleifer sind ja auch da. Schade eigentlich, dass die Lok keine Schleifer bekommen hat, die von hinten und nicht von oben (wie bei den meisten neueren E-/Dieselloks) den Strom abnehmen, ich habe persönlich das Gefühlt, dass die besser funktionieren. Immerhin werden anscheinend nun auch die Vor- und Nachläufer zur Stromabnahme benutzt, das hatte die 011 nicht.
Grüße,
Moritz
vielleicht bin ich ein bisschen pingelich, aber das hat mich schon an der 44 von Trix gestört: Die Vor- und Nachläufer haben keine durchbrochenen Speichen (bei der 44 eben nur der eine Vorläufer), eben. Ber der alten 011 von Fleischmann hatte das wenigstens der Nachläufer. Bei 299 Euro mit digital und Sound kann man gerade mit der Verkleidung damit leben (die Vorläufer lassen sich durch die der 23 zumindest bei der 011 austauschen), bei der Trix für 270 ohne digital eben nicht. Das mit dem Tenderabstand wurde ja schon erwähnt.
Auf den Bildern ganz oben kann man so ein Blech hinter den Treibrädern erkennen? Fehlt da einfach nur die Farbe auf dem Gehäuse oder dienen die irgendwie zur Stromabnahme? Weil die gewohnten Schleifer sind ja auch da. Schade eigentlich, dass die Lok keine Schleifer bekommen hat, die von hinten und nicht von oben (wie bei den meisten neueren E-/Dieselloks) den Strom abnehmen, ich habe persönlich das Gefühlt, dass die besser funktionieren. Immerhin werden anscheinend nun auch die Vor- und Nachläufer zur Stromabnahme benutzt, das hatte die 011 nicht.
Grüße,
Moritz
fragensteller - 21.12.13 12:26
HAllo,
liegt bei der Lok eigentlich eine Blende zum Verschluss des Ausschnittes am Vorläufer bei?
LG
Nico
liegt bei der Lok eigentlich eine Blende zum Verschluss des Ausschnittes am Vorläufer bei?
LG
Nico
Photohaiopei - 21.12.13 13:20
Moin
war bei den alten ausführungen nicht vorhanden.........und vermute jetzt wohl auch nicht
Mfg Horst
war bei den alten ausführungen nicht vorhanden.........und vermute jetzt wohl auch nicht
Mfg Horst
fragensteller - 21.12.13 18:12
Vielleicht war das sogar vorbildgerecht?
Es wundert mich, dass das dann noch niemand bemängelt hat?
Ich fände das für mich ein Grund, eine solche Lok nicht zu kaufen, weil es halt optisch total auffällt.
Lg
Nico
Es wundert mich, dass das dann noch niemand bemängelt hat?
Ich fände das für mich ein Grund, eine solche Lok nicht zu kaufen, weil es halt optisch total auffällt.
Lg
Nico
Hallo allerseits,
die neue 01.10 hat leider keine Blende. Die 03.10 von Minitrix hatte eine.
Die echte 01.10 hatte für die Vorläufer keine Ausschnitte.
Grüße
die neue 01.10 hat leider keine Blende. Die 03.10 von Minitrix hatte eine.
Die echte 01.10 hatte für die Vorläufer keine Ausschnitte.
Grüße
tomesoneal - 04.07.14 15:03
Hallo zusammen,
Weiß einer von euch welcher Zimo Decoder drin ist?
Welche CV müsste ich an meiner ESU ECoS II, einstellen um den Sound leiser zu bekommen?
Gruß Tommi
Weiß einer von euch welcher Zimo Decoder drin ist?
Welche CV müsste ich an meiner ESU ECoS II, einstellen um den Sound leiser zu bekommen?
Gruß Tommi
Hallo Tommi,
die Decoder sind auf Basis des MX645 entwickelt worden. Es sind aber nicht direkt MX645, sondern Spezialanfertigungen für die jeweiligen Loks.
Den Sound bekommst du mit CV 266 leiser, Standard ist glaub 64, versuch mal 20 oder 30.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Decoder sind auf Basis des MX645 entwickelt worden. Es sind aber nicht direkt MX645, sondern Spezialanfertigungen für die jeweiligen Loks.
Den Sound bekommst du mit CV 266 leiser, Standard ist glaub 64, versuch mal 20 oder 30.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
tomesoneal - 05.07.14 10:12
Danke Dir Carsten
LG Tommi
LG Tommi
tomesoneal - 05.07.14 11:15
266/130 war die Voreinstellung bin erst auf 30 und dann auf 20 gegangen. Somit fällt keiner mehr aus dem Bett wenn ich die laufen lasse.
Vielen Dank und schönes Wochenende wünscht
Tommi aus Dallgow
Vielen Dank und schönes Wochenende wünscht
Tommi aus Dallgow
Hallo,
bei der 01.10 wähne ich in der BA und im ET Blatt sogar einen MX648 zu erkennen. Selbst habe ich die nicht, da man sie nirgends bekommt.
Grüße, Peter W.
bei der 01.10 wähne ich in der BA und im ET Blatt sogar einen MX648 zu erkennen. Selbst habe ich die nicht, da man sie nirgends bekommt.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
hörte mir die 01.10 in Dietershofen an.
Habe eine Videoaufzeichnung, weiß aber nicht, wie ich die zugänglich machen kann.
Will da nicht zu viel Zeit aufwenden.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hörte mir die 01.10 in Dietershofen an.
Habe eine Videoaufzeichnung, weiß aber nicht, wie ich die zugänglich machen kann.
Will da nicht zu viel Zeit aufwenden.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
tomesoneal - 08.07.14 08:18
Hallo zusammen, hier mal ein kurzes Video der BR 01.10 mit geänderter Lautstärke
Gruß Tommi
https://www.youtube.com/watch?v=SWLevwkJAeg
Gruß Tommi
https://www.youtube.com/watch?v=SWLevwkJAeg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;