1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu Begrasen ohne Teppichlook

THEMA: ? zu Begrasen ohne Teppichlook
Startbeitrag
gosswald - 03.01.13 21:51
SchöNen AbeNd,
ich muß doch schon wieder einemal eine Frage zum Begrasen stellen:

wie bekommt ihr das hin, daß die begraste Fläche nicht wie ein Kaufhausteppich aussieht?

Ich benutze, mittlerweile mit mäßigem Erfolg das Noch-Begrasungsgerät, und die Grasfasern bleiben auch dort wo ich sie haben möchte. Es sieht nur alles sehr künstlich aus, und hat keine Ähnlichkeit mit einem "realen" Bild.

SchöNeN AbeNd
viele Grüße
Günter

Hallo,

du mußt mehrmals drüber gehen und verschiedene Farben und Längen benutzen. Niemals eine große Fläche gleichmäßig mit nur einer Farbe begrasen.
Mal mit dem Leimpinsel irgendwelche Gebilde und begrase diese. Wenn das soweit trocken ist, das du die restlichen faser absaugen kannst, dann runter damit und die Lückeen eingeleimt und mit einer 2 Farbe begrasen. Die Ränder ruhig etwas mit leim übertupfen. Wenn die zweite Lage trocken ist wieder absaugen und dann mit dem Pinsel einzelne Stellen mit Leim betupfen und eine dritte Farbe setzen.
In den Staubsauger zwischen Düse und Schlauch ein Blatt von der Kückenrolle reinlegen und etwas in den Schlauch drücken. Düse drauf und lossaugen, wenn fertig, die Düse vorsichtig abziehen und die aufgesagten Fasern können wiederverwendet werden.
Zum Schluß einzelne Akzente setzen mit Flocken und Foliage. Blüten kannst du machen indem du ganz sacht mit einem Leimpinsel über die Faserspitzen streichst und farbige feinste Flocken aufstreust.

Viel Spaß

HoMaBe
--- oder du verzichtest auf  ein Begrasungsgerät, so wie ich ...mir schaut das auch zu künstlich aus....
vor allem helle Grünflächen, das gibts in der Natur wo ?

Gustl
Hallo,
@Markus:
ersteinmal Danke für Deine schnelle Antwort. welche Längen verwendest Du?
Bislang habe ich immer darauf geachtet, daß ich nur 1,5mm lange Grasfasern verwende.

@Gustl:
Naja, für einen schönen Golfplatz vielleicht?

Frage am Rande: gibt es golfende Preiserlein?

Viele Grüße
Günter
moin Günter,

vllt. hilft Dir dieser Link weiter:

http://www.tw-music.de/modellwelt/Grasfibel/index.htm

VG Bandit
Günter, 1,5mm ist okay vielleicht noch 2mm für größere Gräser am Rand.

Ich nehme derzeit allerdings diverse Flocken von Woodland/Faller und setze mit Fasern nur Akzente, mal schauen wie das letztendlich wirkt.
Hatte in H0 Fasern benutzt und bin so vorgegangen wie oben beschrieben. Ich selber kann mich für N noch nicht so wirklich entscheiden mit welchem Material ich die Grundbegrünung machen werde.

HoMaBe
@Gustl:
Naja, für einen schönen Golfplatz vielleicht?

ok, eventuell, vielleicht, aber so ein hellgrün ? in Irland womöglich ? gg

Gustl
.. ich habe hier seeeehr viel Landschaft um mich...
das ist mein Vorbild...

Gustl
Hallo,
ist vielleicht etwas provokant, aber ich verklebe vor dem eigentlichen Begrasen eine der ungeliebten Grasmatten (Herbstfarben) als Unterlage. Die Matte selbst bleibt später eigentlich nicht als solche erkennbar, auch wird sie an diversen Stellen malträtiert. Aber die drei bis vier Farben der Herbstmatten  helfen zumindest mir in Kombination  mit Grasfasermischungen und Bodendeckern ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu bekommen. Mit dem Elektrostaten allein habe ich mich schwer getan.

Gruß
Frank
hallo Frank, is nicht provokant, jeder soll tun was gefällt, was er für richtig hält, so auch deine Art ...
ich mach den Untergrund einmal dunkelbunt, und darauf einige verschiedene usw...
wies gefällt, aber nie zu hell,      ende...jeder hat seine Ideen..
arbeite mit Woodland, Polak , Jordan und Eigenes......

lg
Gustl
Hallo zusammen,
zunächst dachte ich (sehr theoretisch) man könne alles oder vieles mit der Untergrundfarbe realisieren. Darum hatte ich seinerzeit die Rasenrasterkarte entwickelt:
http://www.1zu160.net/eigenbau/rasenrasterkarte.php

Das war wirklich sehr theoretisch!!!.
Danach habe ich verschieden große Flächen begrast und den "Abfall" aufgesaugt und diesen dann wieder benutzt, mit dem Erfolg, dass ich eine sehr interessante Farbe der Grasfläche bekam (Mischung aus dunkle und helle Fasern)

Heute habe ich dank der Tips aus diesem Faden eine Fläche bestreut:
zunächst einfach ein paar Fasern zwischen die Finger genommen (dunkelbraune und hellbraune Fasern) diese unregelmäßig auf die Begrasungsfläche gebracht, und anschließend mit der NOCH Streugraswiese mit dem Grasmaster bestreut.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, und möchte Euch als Tipgeber auch das Resultat zeigen.
Nochmals Danke und viele Grüße

Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Günter und alle Anderen
so sieht das bei mir aus...zB.........
is aber nur mal so probiert...

lg
Gustl

Die von Gustl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Gustl,
sehr schön, das ist der Unterschied zwischen Bergwelt und Flachland
(wir können morgens schon die Besucher am Nachmittag kommen sehen...)
Ich finde es wunderbar, wenn man in der Lage ist ein etwa realistisches Abbild auf die Anlgae zu bringen.

Lieben Gruß von der Marsch in die Berge
Günter
... ich danke dir Günter, ich nehms als Kompliment...g

lg
Gustl
Servus Gustl,

hier ist eine schöne Anleitung, speziell fürs Gebirge:
http://www.modell-bahn.ch/PageDatenseite.aspx?ID=Begruenung

Wenn ich mich nicht verzählt habe werden 14 verschiedene Materialien verwendet. Habe selber bei Versuchen schon bemerkt, mit viel Auswahl wirds noch schöner.

Mit Erde, Staub und Schotter kann man auch gleich beim Begrasen Trampelpfade, Löcher in der Grasdecke, schmudelige Ränder an Strassen usw. einbauen. Dann sieht das Ganze viel authentischer aus.

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;