1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Decoder umprogrammieren LE 075???

THEMA: Decoder umprogrammieren LE 075???
Startbeitrag
Pfeiffer* - 03.01.13 23:18
Hallo,

ich hab hier einen alten Arnold-Decoder, ist wohl ein LE 075. Ich hab die Lokmaus 2 und die Multimaus. Wie kann ich die Adresse umprogrammieren? CV´s kennt der wohl nicht, aber wie geht die Registerprogrammierung, falls das dann hift?
Ich möchte als Funktionsdecoder verwenden.
Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,

Das Handbuch Lokmaus 2 schreibt in wenigen Zeilen dass über die Adressen 120 bis 127 programmiert werden kann, aber nicht wie das genaue Vorgehen ist.

Obwohl ich noch zur alten Generation gehöre die nichts wegwerfen kann, sondern versucht zu reparieren oder sonstwie weiterzuverwenden (Funktionsdekoder) rate ich Dir zum Einsatz eines neuen Dekoders der die CV Programmierung versteht!

Gruß

Herwig
Hallo Bernd, im Handbuch zum LE 075 steht folgendes:
Dieses Verfahren ist nur für diejenigen interessant, die eine Softwareversion
kleiner 2 in Ihren    Geräten haben oder die 

 Decoder mit einem anderen Digitalsystem, welches nicht mit Angabe
der CV programmieren kann, einsetzen.
Hintergrundwissen:
Neben der Möglichkeit, CVs direkt unter Angabe der betreffenden Nummer
zu programmieren gibt es noch eine ältere Programmiermethode. Diese
bezeichnen wir als "Programmierung mit Angabe der Registerposition".
Register CV
1 1
2 2
3 3
4 4
5 29
6 -
7 7
Bei dieser Methode gibt es nur 6 Register, die
programmiert oder gelesen werden können. Welche CVs
Sie mit diesen Registern erreichen, ersehen Sie bitte aus
der nebenstehenden Tabelle. Andere CVs als die hier
aufgeführten sind bei den Decodern der XF-Serie nicht
erreichbar. Wie Sie die Programmierung der Register
vornehmen, erfahren Sie aus den Betriebsanleitungen der
betreffenden Geräte

Mehr konnte ich nicht herausfinden!

Herwig
Hallo Herwig,

danke schon mal. Jetzt weiß ich also daß CV1 = Register 1 ist. Nur wie bekomme ich das progammiert? In der Anleitung der Lokmaus 2 steht zwar daß sie dafür voreingestellt ist um CV und Register zu programmieren, aber wie der Decoder zu programmieren wäre würde in dessen Anleitung stehen. Mich interessiert jetzt als noch, was ich an der Lokmaus drücken muß um in die Register zu gelangen.
Tschüß,

Bernd
Die da? http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/PDFs/82356.pdf

Zitat


Für Sie ist wichtig, dass die Lokmaus 2® alle vier Programmierverfahren unterstützt! Über die Menü-
Einstellung C9 legen Sie fest, welche Programmierverfahren die Lokmaus 2® bei Programmierung einer
Lok ausführen soll (siehe Seite 17).



Auf Seite 17 steht dann, dass in der Fabrikseinstellung die Programmierungen nacheinander ausgeführt werden, so dass also alles durchprobiert wird. Es sollte also ohne Umstellen funktionieren. Sonst Menü C9 umstellen. Scheint ja eine Bitmaske zu sein:

1=PM (Paged)
2=CV (CV direct)
4=RG (Register)
8=AO (Adress only)

Eigentlich braucht man heutzutage nei modernen Decodern nur CV, aber dein Decoder will RG. Also 2+4=6. Aber wie gesagt, die Standardeinstellung sollte funktioniern.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald und Herwig,

gemeinsam wurde ein Schuh daraus. Die Register lassen sich genau so programmieren wie die CV´s, jetzt mal vom Ablauf bei der Lokmaus 2 her gesehen. Nur das Allerallerwichtigste ist, daß diese als Master eingesteckt ist.
Danke für die Mitarbeit,

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;