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THEMA: Fahrregler von Heißwolf
THEMA: Fahrregler von Heißwolf
Hallo N-Bahner,
hat vieleicht einer von euch erfahrungen mit dem Digital Fahrregler SFR200 von Heißwolf (www.heisswolf.net).
Für Erfahrungsberichte im Vorfeld vielen Dank!
Rainer
hat vieleicht einer von euch erfahrungen mit dem Digital Fahrregler SFR200 von Heißwolf (www.heisswolf.net).
Für Erfahrungsberichte im Vorfeld vielen Dank!
Rainer
Bernd Heißwolf [Gast] - 16.06.03 20:28
Hallo!
Bin gerade über die Frage zu SFR2000 gestolpert. Auch wenn diese schon etwas zurückliegt.... hier mal ein Hinweis vom Hersteller dieses Fahrreglers (der bin nämlich ich...):
Einfach mal auf http://www.heisswolf.net die Seite "Presse" anklicken. Dort sind Testberichte von Fachzeitschriften veröffentlicht, die schon für sich sprechen. Im Eisenbahnamateur soll auch bald ein Test erscheinen und die Betreiber der Seite http://www.anhalterbahnhof.de haben ein Testmuster bestellt. Sonst kann man noch bei http://www.mego-online.de nachfragen, bei diesem Club habe ich den Regler vor ein paar Wochen vorgestellt.
so... mal genug....
Übrigens, SFR2000 ist keine digitale Mehrzugsteuerung sondern ein analoger Fahrregler, der den konventionellen Fahrtrafo ersetzen soll...
Bernd
Bin gerade über die Frage zu SFR2000 gestolpert. Auch wenn diese schon etwas zurückliegt.... hier mal ein Hinweis vom Hersteller dieses Fahrreglers (der bin nämlich ich...):
Einfach mal auf http://www.heisswolf.net die Seite "Presse" anklicken. Dort sind Testberichte von Fachzeitschriften veröffentlicht, die schon für sich sprechen. Im Eisenbahnamateur soll auch bald ein Test erscheinen und die Betreiber der Seite http://www.anhalterbahnhof.de haben ein Testmuster bestellt. Sonst kann man noch bei http://www.mego-online.de nachfragen, bei diesem Club habe ich den Regler vor ein paar Wochen vorgestellt.
so... mal genug....
Übrigens, SFR2000 ist keine digitale Mehrzugsteuerung sondern ein analoger Fahrregler, der den konventionellen Fahrtrafo ersetzen soll...
Bernd
Kai Lahmann [Gast] - 16.06.03 20:32
wenn schonmal der Hersteller da ist (übrigens Herzlich willkommen!), gleich mal eine Frage:
Impulsfrequenz (16 ... 100Hz)
Faulhaber-Motoren bedanken sich?
Impulsfrequenz (16 ... 100Hz)
Faulhaber-Motoren bedanken sich?
Bernd Heißwolf [Gast] - 16.06.03 21:41
Hallo Kai
die 16...100Hz sind nicht für die Faulhabermotoren gedacht! Diese kann man bei SFR2000 mit reiner Gleichspannung betreiben! Dabei regelt der Fahrregler auch wirklich bis 0,00V herunter und die Spannungs-Schritte sind mit 0,05V so klein, dass auch der Faulhaber keine Sprünge macht....
Die Impulse und auch die Spannung SFRspezial sind für Eisenankermotoren gedacht, um beim Anfahren das Rastmoment zu überwinden, ohne zuviel Energie in den Motor zu pumpen.
Soweit mal bis zu nächsten Frage...
Bernd
die 16...100Hz sind nicht für die Faulhabermotoren gedacht! Diese kann man bei SFR2000 mit reiner Gleichspannung betreiben! Dabei regelt der Fahrregler auch wirklich bis 0,00V herunter und die Spannungs-Schritte sind mit 0,05V so klein, dass auch der Faulhaber keine Sprünge macht....
Die Impulse und auch die Spannung SFRspezial sind für Eisenankermotoren gedacht, um beim Anfahren das Rastmoment zu überwinden, ohne zuviel Energie in den Motor zu pumpen.
Soweit mal bis zu nächsten Frage...
Bernd
racksel [Gast] - 01.12.03 17:52
Hallo,
wollte den Thread mal wieder aktivieren, ob es mittlerweile mehr
Nutzer des Fahrreglers gibt, mit entsprechenden Erfahrungen.
racksel
wollte den Thread mal wieder aktivieren, ob es mittlerweile mehr
Nutzer des Fahrreglers gibt, mit entsprechenden Erfahrungen.
racksel
eiche [Gast] - 01.12.03 18:40
www.n-bahner.de
Im N-Bahner Oktober 2003 Nr. 53 ist nicht nur eine Vorstellung (wie im NBM), sondern ein ausführlicher Test / Erfahrungsbericht. Gruß Bernd
Im N-Bahner Oktober 2003 Nr. 53 ist nicht nur eine Vorstellung (wie im NBM), sondern ein ausführlicher Test / Erfahrungsbericht. Gruß Bernd
christoph [Gast] - 01.12.03 18:56
Gleich noch 'be Frage: Welchen Spannungsbereich sollte der Speisetrafo haben?
Ich habe nämlich noch einen alten Titan-Trafo, der hat Buchsen für 14V oder 16V, aber nicht genau 15V.
Und wo kann ich ihn bestellen
Christoph
Ich habe nämlich noch einen alten Titan-Trafo, der hat Buchsen für 14V oder 16V, aber nicht genau 15V.
Und wo kann ich ihn bestellen
Christoph
eiche [Gast] - 01.12.03 21:03
Du brauchst eine Stromversorgung von 15 V ~ / 38 VA. Wenn dies Dein Trafo bringt, kannst Du Dir das Netzteil von Heißwolf sparen. Ruf ihn einfach an und frage ! Auf seiner Homepage findest Du auch die Vertriebsadresse der Fa. Wörner Modellbahnen in Erdmannhausen. Gruß Bernd
christoph [Gast] - 31.12.03 16:34
Zum Jahresende kann man diesen Thread mal wieder wecken.
Habe mir das Fahrpult mit 5m Schnur gekauft und erforsche nun die passenden Einstellungen für meine diversen Loks.
Als Trafo nehme ich einen uralten Märklin Trafo, 48 Jahre alt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrpult.
Christoph
Habe mir das Fahrpult mit 5m Schnur gekauft und erforsche nun die passenden Einstellungen für meine diversen Loks.
Als Trafo nehme ich einen uralten Märklin Trafo, 48 Jahre alt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrpult.
Christoph
;-) [Gast] - 19.03.04 08:16
@7
Fa. Wörner Modellbahnen ist nicht mehr der Vertriebspartner von Heisswolf - sie- he Homepage von Heisswolf http://www.heisswolf.net/!
Trotzdem auch noch mein Kommentar zu diesem Fahrregler.
Ich besitze 2 dieser Dinger, benutze sie Momentan aber erst im Testsdadium - ganz heisse Sache - auch die ältesten "Geschwüre" fahren wieder wie ein junges Reh!
Wie bereits vom Hersteller erwähnt, liest die Pressebrichte auf seiner Page - alle können sich nicht irren!
Gruss Res
Fa. Wörner Modellbahnen ist nicht mehr der Vertriebspartner von Heisswolf - sie- he Homepage von Heisswolf http://www.heisswolf.net/!
Trotzdem auch noch mein Kommentar zu diesem Fahrregler.
Ich besitze 2 dieser Dinger, benutze sie Momentan aber erst im Testsdadium - ganz heisse Sache - auch die ältesten "Geschwüre" fahren wieder wie ein junges Reh!
Wie bereits vom Hersteller erwähnt, liest die Pressebrichte auf seiner Page - alle können sich nicht irren!
Gruss Res
Jörg Jungnickel [Gast] - 19.03.04 15:48
Hallo!
Was passiert, wenn im gleichen Stromkreis verschiedene Motortypen (z.Bsp: von BR 01.5 Arnold, BR 44 MTX und BR 118 von Brawa) ihre Arbeit verrichten? Gibt es da Probleme wegen Glockenanker, 3 und 5 polig?
Jörg
Was passiert, wenn im gleichen Stromkreis verschiedene Motortypen (z.Bsp: von BR 01.5 Arnold, BR 44 MTX und BR 118 von Brawa) ihre Arbeit verrichten? Gibt es da Probleme wegen Glockenanker, 3 und 5 polig?
Jörg
Jörg [Gast] - 22.03.04 08:34
Hallo Herr Heißwolf!
Vielleicht können Sie mir eine Antwort auf #11 geben?
Jörg
Vielleicht können Sie mir eine Antwort auf #11 geben?
Jörg
Bernd [Gast] - 22.03.04 17:24
@11/12
Wenn mehrere Fahrzeuge in einem SFR2000-Stromkreis sind, muss für die Einstellungen ein Kompromiss gefunden werden, da SFR2000 immer nur eine Fahrspannung zur Verfügung stellen kann. Es handelt sich ja um einen konventionellen (analogen) Fahrregler, der den ganzen Stromkreis mit der gleichen Spannung versorgt.
Glockenankermotore sollte man mit Gleichspannung fahren. Zum Anfahren kann man jedoch relativ kleine Impulse (0,5..1,5V SFRspezial) verwenden, um die Haftreibung in Motor und Getriebe zu überwinden. Diese kleinen Impulse schaden nicht, bewirken aber ein besseres Anfahrverhalten gegenüber ausschließlichen Verwendung von Gleichspannung.
Die Eisenanker-Motore verkraften alles was ein SFR2000 von sich geben kann, da gibt es keine Einschränkungen.
Soweit mal
Bernd
Wenn mehrere Fahrzeuge in einem SFR2000-Stromkreis sind, muss für die Einstellungen ein Kompromiss gefunden werden, da SFR2000 immer nur eine Fahrspannung zur Verfügung stellen kann. Es handelt sich ja um einen konventionellen (analogen) Fahrregler, der den ganzen Stromkreis mit der gleichen Spannung versorgt.
Glockenankermotore sollte man mit Gleichspannung fahren. Zum Anfahren kann man jedoch relativ kleine Impulse (0,5..1,5V SFRspezial) verwenden, um die Haftreibung in Motor und Getriebe zu überwinden. Diese kleinen Impulse schaden nicht, bewirken aber ein besseres Anfahrverhalten gegenüber ausschließlichen Verwendung von Gleichspannung.
Die Eisenanker-Motore verkraften alles was ein SFR2000 von sich geben kann, da gibt es keine Einschränkungen.
Soweit mal
Bernd
malleto [Gast] - 10.08.04 14:16
Habe (im leider viel zu schnell verflogenen) Urlaub meinen neuen Heißwolf-Fahrregler getestet. Einfach super! Es lohnt sich, Zeit zu investieren, um für jede Lok das Optimum herauszufinden (und zu speichern). Selbst ehemalige "Kavallierstarter" wie die ARNOLD-05 fahren butterweich und im Schritttempo an. Empfehlenswert!
Der neue Multibus (im Werden) macht richtig Appetit auf weitere Fahrpulte (bzw. ein zweites). Bei meinen diversen Loks ist die Aussicht verlockend, alle Daten zentral zu halten.
Das PC-Interface würde mich interessieren, auch als Programmierer.
Gruß Christoph
Das PC-Interface würde mich interessieren, auch als Programmierer.
Gruß Christoph
Andreas X. [Gast] - 21.03.05 16:48
Der SFR2000 von Heißwolf hat mich in Sinsheim so überzeugt, daß ich gleich einen bestellt habe. In ca. 2-3 Wochen werde ich hoffentlich begeisterter Besitzer des Fahrrreglers sein, ich werde entsprechend berichten. Da ich aber nicht so ein Elektroniker bin, wird es mich sicher einige Mühe und Zeit kosten das Teil zu programmieren, was sich aber anhand des immer wieder zu lesenden Lobs lohnen wird!
Tom (Gyngeb) [Gast] - 21.03.05 18:52
Ich war auch am Stand von Bernd Heißwolf. Neben dem genialen Fahrregler hat mich auch der Macher selbst sehr beeindruckt! Es war eine sehr angenehme und informative Unterhaltung.
Ich besitze einige Loks, oder besser gesagt, einige "Gurken", die durchaus digitales Fahrverhalten haben: Fährt - fährt nicht, fährt - fährt nicht...
Davon wollte ich eigentlich eine auf dem Messestand testen. Aber: ich hab sie leider zu Hause vergessen
Es wird zwar noch ein bißchen dauern, aber den Fahrregler werde ich mir zulegen...
Gruß
Tom
Ich besitze einige Loks, oder besser gesagt, einige "Gurken", die durchaus digitales Fahrverhalten haben: Fährt - fährt nicht, fährt - fährt nicht...
Davon wollte ich eigentlich eine auf dem Messestand testen. Aber: ich hab sie leider zu Hause vergessen
Es wird zwar noch ein bißchen dauern, aber den Fahrregler werde ich mir zulegen...
Gruß
Tom
Aehnbahner - 21.03.05 21:50
Auch von mir die bestätigung für @17
Der Regler überzeugt voll und ganz - außer wenn man eine völlige Grundscheu gegenüber Programmierfunktionen hat - ich hab in Sinsheim auch einen von Bodo Fonfara umgebauten VT 75 mit Faulhaber getestet - da kommt echte Freude auf!
(Der zugleich getestete VT 95 von GFN hatte irgendwie "Angst" vor dem Test - und muckte wegen schlechter Stromaufnahme - es sind halt immer mehrere Komponenten, die astrein passen müssen, damit´s in N wirklich läuft)
Ich find´s auch wichtig, WEM man sein sauer verdientes Geld überlässt - bei Herrn Heißwolf ist es gut aufgehoben
ABP
Der Regler überzeugt voll und ganz - außer wenn man eine völlige Grundscheu gegenüber Programmierfunktionen hat - ich hab in Sinsheim auch einen von Bodo Fonfara umgebauten VT 75 mit Faulhaber getestet - da kommt echte Freude auf!
(Der zugleich getestete VT 95 von GFN hatte irgendwie "Angst" vor dem Test - und muckte wegen schlechter Stromaufnahme - es sind halt immer mehrere Komponenten, die astrein passen müssen, damit´s in N wirklich läuft)
Ich find´s auch wichtig, WEM man sein sauer verdientes Geld überlässt - bei Herrn Heißwolf ist es gut aufgehoben
ABP
Andreas X. [Gast] - 12.04.05 13:54
So mein Regler ist eingetroffen. Getestet wird am Samstag beim RLP-Treff http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=114510
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