1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kardan bei Arnold BR 103 Nr.A2373

THEMA: Kardan bei Arnold BR 103 Nr.A2373
Startbeitrag
Schmidt* - 04.01.13 08:37
Hallo N-Bahner, habe mir vor Weihnachten eine nagelneue 103er von Arnold (A2373) gekauft. In diese Lok baute ich dann einen Tran-Decoder ein der auch super passte und teste die Lok damit. Sie lief am Anfang richtig gut, jedoch als ich diese in WinDigipet mit 15 Punkte eingemessen habe stellte ich in den niedrigsten Stufen fest das die Lok ein paarmal kurz stehen blieb und dann wieder weiterfuhr. Beim beobachten sah ich dann das Übel, nämlich die Übertragung von der Schwungmasse auf das Antriebsgestell rutschte durch da diese mit einem Silikonschlauch übertragen wurde. In höheren Geschwindigkeiten konnte man das nicht mehr so sehen und die Lok lief eigentlich gut. Nun meine Frage an euch, wer hat diese Erfahrung mit der Übertragung auch schon gemacht und was für Tips könnt ihr mir geben das der Schlauch nicht mehr durchrutscht. Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Udo

Hallo Udo,

dieses Problem hatte ich auch bei meinen E03ern dieser serie.
Ich habe damals die Silikonschläuche gegen jene aus Silikonkabeln (Elektro) mit dem entsprechenden Innendurchmesser getausch. Ich glaube es war 0,75 quadrat.
Du solltest dir im Baumarkt oder bei einem Elektriker so etwas besorgen, ist günstig und hält bei mir bis heute !!!
Es müßte aber Silikon sein, da die anderen Ummantelungen weniger flexibel sind.

Grüße.
Hallo Udo,

nagelneu für ein Lok die nur 2002 gebau wurde ist ja relativ, mag sein das sie keinen Vorbesitzer hatte und auch noch nicht gelaufen ist.

Das Problem bei Digital reinzustellen haalte ich auch für ungeschickzt da es sich um ein mechanisches Problem handelt war analog und digital auftreten kann.

Das Problem, bzw. die Schwachstelle, der Lok ist in der Tat dieser Silikonschlauch.
Bekommst du im Angelbedarf oder bei eBay in dieser Kategorie für kleines Geld.
Gemessen hatte ich ein Durchmesser der Welle von etwas über 1mm, aber ein entsprechender Silkonschlauch mit Innendurchmesser 1mm isr zu groß und rutscht. Mit 0,75mm Innendurchmesser läßt sich aber draufschieben. Vorher aber die Welle und den Kardankopf entfetten. Habe ich mit Isopropanol gemacht und auch zur besseren Schiebbarkeit des Schlauchstückes diese auch kurz darin gebadet.

Zusätllich aber auch mal schauen ob die Drehgestelle alles darin leicht lauffähig ist und das Öl und Fett nicht verharzt ist, gegebenenfalls reinigen und neu abschmieren.

Danach solltest du ein super Modell haben,optisch sowieso und geschwindigkeitsmäßig was das Vorbild angeht auch.
Bei der ältere 2372 (E03) die ich kürzlich gebrauch erworben hatte ist es so.

Darf ich fragen was du bezahlt hast ?

Gruß Detlef
hallo Detlef, die Lok habe ich wirklich nagelneu für 90.-€ erworben.Die Antriebsgestelle sind alle gereinigt und neu mit ganz wenig Öl geschmiert, laufen auch sehr leicht.
Gruß
Udo
Hallo Udo,

wie Detlef auch schon geschrieben hat, rate auch ich dir zum Anglerbedarf zu gehen und dir dort Silikonschlauch zu besorgen. Der kostet dort, gemessen an den Silikonstücken, die du daraus erhältst, quasi nichts.
Es gibt auch bereits Einträge im Forum zu dem Thema. Wenn du die Suchfunktion fütterst, solltest du in kürzester Zeit Ergebnisse erhalten.

Alle anderen Komponenten bei dem Modell sind, bis auf die Schleifer an den Drehgestellen, nicht fehleranfällig; es ist ein tolles Modell. Das Material ist zu dünn. Bei häufigem Betrieb kommt es schon mal vor, dass die Lok langsamer wird, dann einfach nachbiegen.

Viel Erfolg,
Uwe
Hallo Udo,

das Problem mit den Silikonschläuchen hatte ich bei meinen beiden 2373 auch.

Bin auf der Seite von eichhorn modellbau.de auf die Artikelnummer 13008 Kardan Silikonschlauch - Für Arnold* Drehgestell Loks gestoßen, bestellt und eingebaut.

Seit dem rutscht nichts mehr.

Grüße
Oliver
Hi!

Kleiner Tip:
Im örtlichen Angelladen gibt es Silikonschläuche als Meterware für wenig Geld, und wem es was ausmacht, sogar in verschiedenen Farben.
Es empfiehlt sich der Schlauch mit 0,5mm Innenmass, damit rutscht nichts durch.
Die Angler brauchen sowas zum Durchfädeln der Angelschnur bei irgendwelchen Fanggeschirren, hab da keine Ahnung von.

Viele Grüsse
Mathi
hallo, möchte mich für die Tips von euch bedanken, werde was davon umsetzen. Im Forum ist man doch für solche Fragen gut augehoben.
Gruß
Udo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;