1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ÖBB Signale Ansteuerung Abfahrsignal (Krois)

THEMA: ÖBB Signale Ansteuerung Abfahrsignal (Krois)
Startbeitrag
Salzbruck - 04.01.13 09:14
Hallo,

ich nenne mittlerweile einige der neuen Krois ÖBB Ep. V Signale mein Eigen. Vorab bemerkt: Die Dinger sind echt super. Feinste Detailierung etc. Aber zum Thema:

Für die Ausfahrsignale am Bahnsteig habe ich das grün blinkende Abfahrsignal "dazugebucht". Nur weiß ich nicht, wie ich es mit ansteuern soll. Ich benutze Selectrix Stärz Dekoder.

Hat da jemand nen Tipp?

Grüße Joe

Hallo Joe !

Die Fa. Krois vertreibt auch Lichtdecoder von Österreichischen Lichtsignalen fix und fertig programiert der Fa. qdecoder. www.qdecoder.de Ob Selectrix auch unterstützt wird kann ich
Dir nicht sagen. Schau mal auf die Hompage der Fa. qdecoder unter Österreichische Signalbilder da findest Du auf Seite 62 wie das Ausfahrtssignal Abfahrt dazugeschalten wird.
Oder rufe bei Krois an und frage nach. Bei Qdecoder steht bei häufige Fragen,das Selectrix -Betrieb sehrwohl geht und qdecoder Lichtsignale Alleskönner erfolgreich eingesetzt werden.

mfg.weiche

Hallo,
SX wird da nicht unterstützt und mit einer SX- oder Multiprotokoll-Zentrale können diese Decoder auch nicht angesteuert werden. Der Grund ist, dass bei SX die Schaltsignale über den SX-Bus laufen, während sie bei DCC über das Gleis geschickt werden. Letzteres ist derzeit weder bei der FCC noch bei der RMX oder gar älteren Zentralen möglich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

dann bleibt wohl nur eine Blinkautomatik an den Funktionsdekoder anzuschließen, oder?

Gruß

Joe
Hallo Joe,
gibts keine SX-Decoder die blinken können? Würde mich wundern... Frag doch mal bei den einschlägigen Herstellern nach, da gibts bestimmt was.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Joe,

gratuliere, Du bist wohl so ziemlich der erste Kunde der Krois Signale. Ich finde es toll, dass es da jetzt ein ÖBB Sígnal am Markt gibt und werde mir auch mal eines bestellen.

Soweit ich weiß gibt es von Rautenhaus einen relativ neuen Lichtsignaldecoder für den SX Bus, der auch ÖBB Signalbilder können müsste. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob der das Abfahrsignal kann. Das könnte ich bei Interesse klären.

Mir persönlich wäre es jedenfalls ein Anliegen, wenn alle hochwertigen Multiprotokollzentralen auch das DCC Schalten unterstützen würden.

Einige werden sich ja bestimmt erinnern, ich habe ja einen DCC Decoder für ÖBB Signale mit einer 12-poligen Schnittstelle zum Anstecken aufgebaut, die in Zusammenarbeit mit harry_rail entwickelt wurde. Der Decoder benötigt inkl. Signalausleuchtung nur ein paar mA Strom und kann problemlos direkt am Gleis angeschlossen werden. Da braucht es kein Gewurschtel mit klobigen Bussteckern, welcher Art auch immer.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich habe bei Rautenhaus geschaut. Es ist halt vom Schalten von Signalbildern die Rede. Von Blinklichtern nicht. Davon abgesehen kostet er auch ein Vermögen, 93 Euro. Da ich knappe 50 Signale zu versorgen habe, kommt das nicht in Frage. Vorallem bin ich ja schon im Besitz einer entsprechenden Anzahl von Stärz Dekodern. Bei ihm habe ich mal angefragt, ob es da was gibt. Ansonsten wird es mit einem vorgeschalteten Blinkautomatik schon gehen, hoffe ich.

Grüße
Hi,

die LD-3 Dekoder von der Fa. Stärz können anscheinend auch Blinken, hat er mir geschrieben.

Jetzt stellt sich noch ein anderes Problem:

Meine bisher verwendeten Viessmann Signale hatte ich mit vorgeschalteten Platinen versehen, mit denen u.a. auch die Vorsignale bei HP 0 dunkelgeschaltet wurden. Bei den Krois Signalen hat, im Gegensatz zu den Viessmann Signalen, das Vorsignal keinen eigenen Pluspol. Deshalb funktioniert die Dunkelschaltung nicht.

Gibts da Abhilfe? Muss ich da sonst jede LED extra an Funktionsdekoder anschließen?

Grüße Joe
Hallo,

dann musst Du die Dunkelschaltung halt in die Zuleitung zu den LEDs des Vorsignals einschleifen. Es ist eine Frage von Kosten und Aufwand was billiger ist: Für jedes Vorsignal eine Zusatzschaltung bauen oder einen Decoder verwenden, der die Dunkeltastung beherrscht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;