1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: decoder einbau Br221

THEMA: decoder einbau Br221
Startbeitrag
Schwarz* - 04.01.13 10:52
schönen guten morgen zusammen.Nach dem decoder einbau in eine BR221-137-3 von minitrix habe ich folgendes problem.beim raufstellen auf das programmiergleis fährt die lok gleich los.nun meine frage:was hab ich da falsch gemacht?wäre nett wenn mir da einer einen rat geben könnte

Evtl. mal  versuchen, das Analog-Bit zu löschen. Welcher Decoder wurde verbaut?
es ist der 73400 von uhlebrock.ich kann den decoder nicht einmal einlesen weil die lok direkt losfährt
Hi!

Da ist irgendwo noch eine Verbindung zw. Chassis und Motor, schätze ich mal.
Fehlerquelle kann die Motorlasche zum Chassis selbst sein, oder die beiden Klippse Motorkohlenhalter schaffen eine Verbindung zum Motor, sehr schwer zu entdecken, aber das habe ich schon erlebt.
Der Aufbau dieser alten Minitrixkonstruktionen ist ja irgendwie immer gleich und der Ein- und Auseinanderbau nicht sonderlich schwer. Check nochmal alles durch, es darf kein Kontakt zw. Masse / Chassis / Motorkörper und einem der Motorpole sein.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo!

Ohmisch messen: die Anschlüsse des Motors gegen Gleisanschlüsse müssen im Megaohmbereich liegen.

Man kann die Antriebsritzel aus den Drehgestellen nehmen.
Dann haut die Lok nicht ab.

Eine mit digital aufmodulierte Wechselspannung bringt eine Lok nicht zum Fahren.
Allenfalls summt sich der Motor in den Hitzetot.

Ist der Motor vielleicht an einen Lichtausang (weiße und/oder gelbe Leitung) angeschlossen?

Hans-I.
Hallo!!!

Wenn der Decoder neu ist und unprogramiert hat er die Adresse 3. Guck mal in deiner Zentrale ob in der Adresse 3 der Fahrstufenregler auf einer Fahrstufe steht, dann fährt die Lok auch gleich los.

Gruß MartiN
Hi!

Stimmt, letzteres wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn der Motor nur ganz wenig Strom verbraucht. Dann könnten aber auch Glühlämpchen irgendwelche Lichter von sich geben, wenn per Regler Gas gegeben wird.
Dem anderen muss ich widersprechen! Wenn der Motor über einen Kontakt noch Schienensaft bekommt, geht das sehr wohl (wie genau weiss ich nicht, es sind ja verschiedene Konstellationen vorstellbar), denn der Decoder ist i. d. R. auf Analogerkennung eingestellt und interpretiert das, was er bekommt, als so was.
Die Amis nennen sowas RunawayTrain und wenn dort in Foren solch ein Problem geschildert wird, so ist die Ursache meistens genau das von mir dargestellte.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;