1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brawa Gravita - Licht & Digital?

THEMA: Brawa Gravita - Licht & Digital?
Startbeitrag
topspin - 04.01.13 10:55
Hallo,
Bei der Brawa Gravita ist ja leider das dritte Spitzenlicht heller als die beiden anderen.
Um die Helligkeit anzugleichen wurde hier schon der Tipp gegeben ein Papiertaschentuch zwischen Lichtleiter und LED zu legen. Der Nachteil an dem Tipp ist aber für mich das dann alle Lampen gleich dunkel sind.
Deswegen meine Frage wie Hell oder Dunkel sind nach diesem Umbau die Lichter bei Digital?
Oder gibt es noch andere Tipps die Helligkeit der Lampen anzugleichen?

Gruß Alex


Hallo Alex,
ich kenne die Lok leider nicht, aber aus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Nachteil an dem Tipp ist aber für mich das dann alle Lampen gleich dunkel sind.


schließe ich, dass da das Licht aus nur einer LED per Lichtleiter auf die Lampen verteilt wird. Ist das so? Wenn ja, dann kannst du eigentlich nur den Lichtleiter für das obere Licht auftrennen und da etwas abdunkeln. Oder du entfernst den Lichtleiter gleich komplett und spendierst jeder Lampe eine eigene LED. Dann musst du allerdings auch eine Verbindung zwischen Chassis und Gehäuse schaffen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Alex !

Wie Carsten schon schrieb es ändert sich nichts.

Hier ein  Video http://www.youtube.com/watch?v=THAuSWXWCqY

Gruß Thomas
Meine Hoffnung wahr oder ist das bei digital genügend Volt anliegen, das nach abdunkeln des oberen Spitzenlicht mit einem Papiertaschentuch die Lichter noch hell genug sind.
@twingo,
in deinem Video sieht man es leider ganz genau das die unteren 2 Spitzenlichter leider viel zu dunkel sind.

Naja,
ich warte jetzt noch 2-3 Wochen, dann müssten ja die Neuheiten für 2013 alle bekannt sein.
Sollte ein weiterer Hersteller die Gravita bringen dann werde ich warten bis die auf dem Markt ist, ansonsten muß ich mir was für die Brawa überlegen.
Kann man Lichtleiter eigentlich kleben und dadurch verlängern?

Gruß Alex
Hallo!

Vielleicht hat ja die Soundversion eine verbesserte Lichtkonstruktion, aber das ist mehr das Prinzip "Hoffnung".

Da diese sich gerade in der Auslieferung befindet, kann da vielleicht bald jemand etwas dazu sagen. Mich interessiert das auch brennend.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger,

die digitale Version hat keine verbesserte Lichtkonstruktion.

Beim Händler habe ich die erste Lok schon nicht genommen, da von dem unteren Spitzenlicht an einer Seite fast nichts erkennbar war.
An der 2. Lok war das untere Spitzenlicht  dann auf beiden Seiten erkennbar - nicht mehr!

Nach 1-stündiger Testfahrt war dann plötzlich auf einer Seite das untere Licht kaum noch zu sehen (wie an der 1..Lok beim Händler).

Die Lok wird nach Brawa geschickt. Mal schauen, was dabei heraus kommt.

Gruß  Jürgen
Hallo!

Kann man denn in der Soundversion wenigstens das rote Schlußlicht per F-Taste abschalten?

DerMiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger,

man konnte das Schlußlicht und das Spitzenlicht an einer Seite per F-Taste ausschalten (soweit ich mich erinnere ).

Gruß  Jüregen
Hallo!

Eine Frage an alle Besitzer der Gravita:
Sind eigentlich das Stirngitter und die Lampengehäuse geklebt, oder bekommt man diese abgezogen? Dann könnte man vielleicht in der Tat anstatt des Lichtleiters direkt LEDs einkleben. Allerdings müßte man diese LEDs an der Platine parallel zu den vorhandenen anlöten, was gerade bei der teuren Soundvariante nur für starke Nerven wäre...

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,
ich habe beide Varianten (sowohl ohne Sound (von mir mit Decoder ausgestattet) als auch mit Sound) hier.
Es ist so, dass es zwei LED pro Seite gibt. Eine rote und eine weiße. Die zwei unteren Lampen leuchten sehr schwach (sowohl rot als auch weiß) da diese mit Lichleiter über mehrere Ecken versorgt werden. Die Stirnlampe hat eine direkte Anbindung an die LED. Ein Umbau auf eigenständige LED wäre eine super Idee, halte ich aber für schwierig, da diese Lampen fast eigenständig vorn am Geländer verbaut sind.

@MiniTrixEinsteiger
Bei der Sound Variante kann das Licht wie folgt geschaltet werden:
1. Licht aus
2. Vorn weiß hinten rot (mit Fahrtrichtung wechseln)
3. Vorn weiß hinten weiß
4. Vorn rot hinten rot

Und es gibt jede Menge Geräusche die abgespielt werden können sowie ein Langsamfahrgang. Meine Tasten an der ESU Ecos reichen nicht aus, um alle gleichzeitig darzustellen.

Bei weiteren Rückfragen kann ich gern weitere Informationen geben.

Gruß
Steffen
Hallo!

Steffen, mich würde vor allem interessieren, ob das Stirngeländer und die Frontlampen geklebt sind. Falls nicht, sollte theoretisch(!) der Umbau relativ einfach sein:
Geländer und Stirnlampen ab, Lichtleiter raus und dafür die Verkabelung der LEDs rein.

Die Frage wäre noch, wo man die LEDs platziert. Vielleicht statt des Lichtleiters unmittelbar vor den Lampen, dann wäre nur noch ein 90° Winkel zu überwinden. Oder, aber mit mehr Fummelei verbunden, in/unter dem Lampengehäuse. Denke aber,  dass die erste Variante machbarer wäre.

Das Anlöten dürfte das kritischste sein, gerade bei der Soundversion.

Sollte das Stirngeländer und/oder das Lampengehäuse verklebt sein... dann war es das!

Da es diese Teile lt. Anleitung aber als Ersatzteil gibt, müßte man sie auch irgendwie wieder ab bekommen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,
die Frontlampen sind gesteckt und mit einem kleinen Klebebunkt fixiert. Das Geländer muss nicht entfernt werden.
Ich habe ein paar Fotos gemacht. Hoffentlich erkennst Du etwas. Die LED`s mit Anschlußkabel in die Lampen zu verbauen halte ich für schwierig.

Gruß
Steffen



Die von steffengr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch eins.

Die von steffengr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Dann müßten ja 2 Leds rein (weiß und rot) oder gibt es Duo Leds in der göße 402 ?

Gruß Michael
Hallo!

@Steffen:
Oh Gott, paß bitte bloß auf, daß da nichts abbricht, daran möchte ich nicht Schuld sein!!

Wie hast Du denn die Lampen abbekommen? Auf den Fotos der anderen sieht es immer so aus, als ob das Stirngeländer direkt oberhalb der Lampen ist und damit ein Entfernen der Lampen verhindern würde. Wie hast Du das gemacht?

Auf dem vierten Bild, sind das die Nasen vom Lichtleiter, die man schemenhaft erkennen kann?
Das Lampengehäuse hat ja praktischerweise schon ein Loch...

@Michael:
Habe ich noch nicht recherchiert, ich habe bisher nur 605er verbaut. Ich weiß nicht, wie groß die Bohrung im Gehäuse ist, das paßt vielleicht, aber vielleicht gehen da auch zwei 401er oder 402er rein (notfalls auch übereinander).
Besser wäre aber ggf. den Lichtleiter auszubauen und so zu kürzen, daß eine rot/weiße LED kurz vor der vorderen Aufteilung direkt am Lichtleiter montiert werden kann, wenn Ihr versteht, was ich meine. Aber dafür muß das Geländer ab, weil man sonst den Lichtleiter nicht herausbekommt, oder Steffen? Dafür muß auch irgendwie das Bodenblech, also die Abdeckung des Lichtleiters entfernt werden. Wobei das sowieso gemacht werden muß, damit dort die Kabel verlegt werden können.

Warum kann das Brawa nicht gleich selber machen...

Außerdem muß dann auch die Lampe noch "dicht gemacht" werden, damit die hellen LEDs nicht gleich unten aus dem Lampengehäuse herausscheinen.

Und dann noch an der Sounddecoderplatine herumlöten... *grusel*

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo

Kleinste Duo LED beim LED Baron ist die größe 605.

http://www.ebay.de/itm/10x-LED-0605-ROT-SUNNY-W...;hash=item564f89b18f

Gruß Michael
Hallo,
die Lampen sind nur gesteckt und mit einem Klebepunkt fixiert. Das Geländer ist auch direkt darüber. Es ist aber nicht starr sondern beweglich (labil).

Genau, die Lichtleiter schauen etwas aus dem Lokgehäuse raus und die Lampen haben dementsprechend Löcher.

Um an den Lichtleiter ran zukommen, muss die Lok komplett zerlegt werden. Wollte ich nicht unbedingt machen. Sie sind erst 2 Wochen alt. Ich habe mal Bilder von innen gemacht. Dann wird der Verlauf des Lichtleiters denke ich klar.

Gruß
Steffen

Die von steffengr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  steffengr

Um an den Lichtleiter ran zukommen, muss die Lok komplett zerlegt werden. Wollte ich nicht unbedingt machen. Sie sind erst 2 Wochen alt.



Genau das ist auch der Punkt, der mich nervt! Und das an einer neuen, teueren Lok. Zum Glück gibt es für die betreffenden Teile auch entsprechende Ersatzteile, aber kritisch wird das Anlöten der zus. LEDs auf der Platine (zumindest bei der Soundversion).

Aber zur Theorie zurück: LEDs in das Lampengehäuse würden evtl. passen, aber vermutlich dann auch das ganze Gehäuse erstrahlen lassen, inkl. am Spalt nach unten raus.

Also wahrscheinlich ist es besser eher den Weg zu verfolgen, direkt in den Lichtleiter unten zu leuchten. Würde bedeuten, den Lichtleiter unten zu kürzen und die LED direkt davor.

Wird sehr eng werden, denn der Lichtleiter läuft wahrscheinlich in einer Nut an der Front lang, ist aber vielleicht machbar.

Nachträgliche Frage an alle Besitzer:
Auf versch. Fotos sieht es so aus, als wäre das Rot der Kabine ein anderes (dunkler) als das Rot der Seitengitter. Ist das bei Euch auch so, oder gibt es einzelne Exemplare, wo beide Rottöne gleich sind?

Der MiniTrixEinsteiger
Mal leicht OT: Haben die beiden Schweizer Versionen (Panlog und Stahl Dingens) eigentlich die geänderte Pufferbohle?

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;