1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bremen-Nord & Umzu Freitag 1.März. 2013

THEMA: Bremen-Nord & Umzu Freitag 1.März. 2013
Startbeitrag
Kalleblomquiz - 04.01.13 12:34
Hallo liebe N-Bahner,
ich hoffe Ihr habt die Feiertage gut überstanden und seid reichlich beschenkt worden. Auch den Rutsch ins "Neue  Jahr" habt Ihr hoffentlich angemessen überstanden und die manchmal erfolgten Nachwehen!

2013 beginnt unser 3. "Bremen-Norder- Stammtisch & Umzu"  
am. Freitag den 1. März 2013 um 18:30

und soll mit einem zünftigen "Kohlessen" starten. Einlass  ist wie immer ab 18:00 und dass Essen soll "pünktlich wie die Bahn" um 19:00 beginnen es ist deshalb später angesetzt, damit eventuelle  "Spätheimkehrer" (Berufstätige) auch noch eine Chance haben sich um den Titel des

"N-Bahn-Kohlkönig"  

mit zu bewerben.

Da ich mit dem Essen einen "Sprung ins Wasser" mache, schlage ich folgende Abwicklung vor:

Wer Interesse hat, meldet sich bei mir über "PN" an. Voranmeldung ist einfach nötig, weil eine bestimmte Personenzahl für so ein Essen einfach erforderlich ist! (Wer kein Kohlessen mag, dem kann auch an diesem Tag ein Alternativ Essen geboten werden!).
Erreichen wir die gewünschte  Anzahl an Teilnehmern, werde ich diese  persönlich anschreiben und die Überweisungsdaten für eine Vorkasse des Essens bekannt geben.

Sollte sich das Essen erledigen wegen zu geringem Interesse, bin ich nicht beleidigt, sondern der Stammtisch findet eben ohne Essen zur gleichen Zeit und Ort statt!

Einladung
"Braunkohlessen"

am Freitag den 1.März.2013 2013 18:30

Das Essen kostet pro Mann/Frau & Maus 15 € (Essen satt)

Für das Essen ist unbedingt eine Voranmeldung & Vorkasse nötig! Essen satt!  
Maximal können 40 Personen teilnehmen!

INFO
Das Grünkohlessen ist ein Brauch in weiten Teilen Norddeutschlands und der Niederlande.

Grünkohl (in Bremen auch Braunkohl) wurde früher nach dem ersten Herbstfrost geerntet, die in ihm enthaltenen Bitterstoffe sind dann neutralisiert. Ende der Grünkohlsaison war traditionell der Gründonnerstag vor Ostern.
Traditionell geht einem winterlichen Grünkohlessen in Gesellschaft eine "Kohlfahrt" voraus. Dabei handelt es sich in der Regel um einen Ausflug durch die Natur, an dessen Ziel der Gasthof steht, in dem das Essen serviert wird. Die Teilnehmenden vergnügen sich während der Wanderung mit Geländespielen wie Boßeln oder Klootschießen. Zur Stärkung und um sich gegen die oft frostigen Temperaturen zu wappnen, werden in einem Handwagen ausreichend alkoholische Getränke mitgeführt.
Im Gasthof wird der Gesellschaft gekochter Grünkohl serviert, wahlweise und je nach Region mit Hafergrütze oder Haferflocken angedickt oder nicht, mit (leicht karamellisierten) Bratkartoffeln oder gekochten Salzkartoffeln. Pinkel ist in der Gegend um Bremen und im Oldenburger Land die charakteristische Einlage. Diese Wurstspezialitäten werden grundsätzlich nur im Winter und für die Zubereitung im Grünkohl hergestellt und sind in anderen Regionen eher unüblich. Als Zutaten beliebt sind auch Kassler, Kohlwurst, (frische) Mettwurst, geräucherte Mettenden, Speck.

Die bekanntesten Grünkohlessen finden etwa mit der "Bremer Schaffer Mahlzeit" seit 1592 und mit dem "Deftig Ollnborger Gröönkohl-Äten" in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin statt.

Nach dem Essen  schließt sich dann der normale "Stammtisch-Wahnsinn" an,  anstatt des sonst üblichen nach einer Kohlfahrt!
Für unsere Auswärtigen Freunde,
falls es erwünscht ist, kümmere ich mich auch um eine günstige Übernachtung in einer Gästewohnung!
Gruß Jürgen

PS: Es wird nur "Bremer Pinkel" geben!
Gruß Jürgen


Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hey. klingt gut. und.endlich kann ich auch mal
Hallo Jürgen,
ich freue mich sehr über Deine Einladung und diesen Termin, die ich gerne annehme.

Selbstverständlich überweise ich Dir den Kostenbeitrag gerne vorher. Schicke mir einfach eine Mail mit Deiner Kontonummer.

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo & Guten Morgen,
will Euch diesen Termin nur in Erinnerung rufen!
Gruß Jürgen
Hallo & Guten Morgen,
will Euch diesen Termin nur in Erinnerung rufen!
Gruß Jürgen
Wieder in Erinnerung rufen!
Wieder in Erinnerung rufen!

Hallo Jürgen,

eine Frage: Wo finden denn Eure Treffen und das mögliche Grünkohlessen statt?


Grüße
Thomas
Guten Morgen Thomas,
Danke für Deine Anfrage. Ich habe für Dich eine Anfahrt - Skizze hochgeladen. Unser Treffpunkt liegt in Bremen-Nord. A1 bis Bremer-Kreutz, dann in Richtung Bremerhaven bis Abfahrt Bremen-Nord.
Weitere Angaben findest Du unter
http://www.facebook.com/NBahnerStammtischBremenNordUndUmzu/info
und
http://www.facebook.com/NBahnerStammtischBremenNordUndUmzu

Gruß Jürgen

Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
bis dahin bin ich wieder fit und komme gerne. Garantiert!

Gruß
IngoR
Hi Jürgen. bis wann musst du bescheid wissen? Vielleicht Fähre ich das we.über nach London...

Gruß Tobias
Anmeldeschluß ist am Samstag der 10.Februar. Wenn wir  bis dahin nicht eine verbindliche Anzahl an Mindestteilnehmer zusammen bekommen, fällt das Essen aus und wir machen normal Stammtisch!

Gruß Jürgen
@ Hey Tobias,

Zitat: Hey. klingt gut. und.endlich kann ich auch mal

Also Du bist vielleicht ne Marke

Gruß Jürgen


Hey Jürgen. hat sich spontan ergeben. entweder das we oder über Ostern
....ab ins Großhirn und nun aber langsam in die Pötte kommen mit Eurer Anmeldung zum Essen! Ich bin zwar ein guter Esser aber ich hab nicht unbedingt Lust alleine zu Essen! Also Bitte...! Meldet Euch an bis zum 10.Februar!

Gruß Jürgen
Moin,
will unseren Termin wieder in Erinnerung rufen!
Gruß Jürgen
....ab ins Großhirn und nun aber langsam in die Pötte kommen mit Eurer Anmeldung zum Essen! Ich bin zwar ein guter Esser aber ich hab nicht unbedingt Lust alleine zu Essen! Also Bitte...! Meldet Euch an bis zum 10.Februar!

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
wie sieht es eigentlich mit dem Bezahlen aus? Du wolltest doch noch eine E-Mail mit der Kontoverbindung für die Vorkasse als verbindliche Anmeldung versenden.

Ich hoffe es bleibt beim 1. März. Grünkohl ist so ziemlich das einzige, was ich am Winter schön finde

Viele Grüße,
Mathias
Hi Jürgen!

Ich erwarte auch Deine mail!

Viele Grüsse
Mathi
Moin Jürgen,

wo ist die Rechnung mit Kontoangabe? Ich suche schon über Wochen.

Gruß
IngoR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;