1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Funkentstörgleise - taugen die was?

THEMA: Funkentstörgleise - taugen die was?
Startbeitrag
110 483-5 - 04.01.13 12:48
Hallo zusammen,

wenn ich alte Minitrix-Loks auf dem Testkreis im Wohnzimmer fahren lasse und gleichzeitig ist der Fernseher oder das Radio an, dann gibt es da Störungen. Wäre ja nicht so schlimm, denn eigentlich brauche ich nicht beides gleichzeitig, aber ich habe ja auch Nachbarn im Haus. Ich hatte mal ein Funkentstörgleis (Minitrix) verlegt, aber das hat nicht wirklich geholfen ... ?!? Taugen die Teile eigentlich was?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Funkstörungen entstehen einmal am Motor selbst (Kollektorfeuer) und andrerseits zwischen Rad uns Schiene und werden am besten unmittelbar am Entstehungsort bekämpft.
Bei Analogbetrieb sollten daher Entstörkondensator über Motor und Entstördrossel zwischen Gleisanschluss und Motor geschaltet sein.
Möglichst sauberer Kollektor und gute Kohlen tun ihr übriges um Funkstörungen zu minimieren.
Schwieriger sind die Verhältnisse zwischen Rad und Schiene.
Hier wirkt die Schiene bzw der Testkreis je nach Größe und Form mehr oder weniger als Antenne!
Wenn nun Radio oder TV mit einer Zimmerantenne betrieben werden ist Verdruss vorprogrammiert.
Das Entstörgeleise hilft Störungen zu minimieren, ist aber wie oben bemerkt abhängig von vielen Faktoren.
Eine Reduktion der Funkstörungen kann man auch über die Vergrößerung des Abstandes "Störer" zu "Empfänger" erreichen.
Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben

Gruß

Herwig
Hallo,

Danke für die Antwort. Radio und Fernseher werden übrigens per Kabel betrieben.

Gruß

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;