1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lesefehler: DH10C/HT-Taurus neu/FCC/Handregle

THEMA: Lesefehler: DH10C/HT-Taurus neu/FCC/Handregle
Startbeitrag
Michael G. - 04.01.13 13:14
Hi,

ich habe gerade in eine neue HT-Taurus (die aktuelle Konstruktion) einen DH10C eingebaut und versucht mit der FCC zu programmieren.
Der Dekoder erhält zwar die neue Daten und lässt sich auch problemlos betreiben (reagiert brav auf die neue Adresse und fährt 1a), aber er lässt sich nicht mehr auslesen (FCC meldet Lesefehler).
In anderen Loks (auch ältere HT-Taurus-Modell) funktioniert das Auslesen des Dekoders. Mein Verdacht: Der aktuell verwendete Motor in der HT-Taurus benötigt zu wenig Strom um die für die Rückmeldung notwendigen Impulse erzeugen zu können...

Hat das schon jemand von euch beobachtet?

lg Michi


Hi!

Hast Du auf der FCC schon die neueste Software 1.09 drauf? Die ist nämlich 1. deutlich schneller beim Lesen und Schreiben und 2. auch sicherer.
Wie ist es denn, wenn Du die Programme von D&H zum Programmieren mal benutzt?
Ansonsten könntest Du mal versuchen eine zweite Lok mit aufs Gleis zu stellen, dann hättest Du jedenfalls genug Last am Gleis.
Ach, fast vergessen:
Keine Ahnung wie viel der neue Taurusmotor nur noch nimmt, aber eine US-Lok mit weniger als 80mA und DH10 lässt sich bei mir problemlos in beide Richtungen ansprechen, deshalb zweifle ich ein wenig an der Fehlermöglichkeit.

Viele Grüsse
Mathi

Hi Mathi,

ja, hab die 1.09 drauf.
Der Dekoder lässt sich mit der D&H-Software ohne Probleme auslesen. Nur Handregler (LC2000 mit Updatechip, HC10) melden einen Fehler.
Komisch ist, da der Fehler nur in Kombination mit Handregler und dem neuen HT-Taurus auftritt. Hab grad eine V60 von HT mit einem DH10C bestückt. Hier funktioniert das Auslesen mit dem Handregler ohne Probleme....

lg Michi
Hmmm,

ja, das ist schon merkwürdig!!!
Stell doch wirklich mal eine andere Lok hinzu, mal schauen ob es dann funzt. Das Zurückprogrammieren auf die alten Einstellungen der 2. Lok ist ja nun auch nicht solch ein Aufwand, oder?
Spasseshalber mal die beiden Decoder untereinander tauschen. Wenn der aus der V60 dann ebenfalls im Taurus nicht will, dann muss es ja doch an der Lok liegen. Hast Du mal gemessen, wieviel Strom die so nimmt?

Viele Grüsse
Mathi
Hi,

so:

1) 2 Loks gleichzeitig (natürlich selbe Einstellungen damits Sinn macht): D&H-Software kann auslesen, Handregler meldet Fehler
2) Dekoder-Tausch: Ändert nichts. In der V60 funktionierts, im Taurus nicht. Es liegt also sicher mal nicht an dem Dekoder-Exemplar selbst. Er funktioniert ja auch in alten Taurus-Varianten.
3) Ne, die Stromaufnahme habe ich nicht extra gemessen. Beim EInfahren blieb der Motor schön kühl, damit sah ich hier keine Notwendigkeit zu messen...

Ich habs übrigens auch sowohl mit wie auch ohne Entstörbauteilen probiert...

lg Michi
Hi!

Tja, dann ist das wohl so, unverständlicherweise!
Wenn es aber daran läge, dass die Taurus zu wenig Strom zieht, um ordentlich zu quittieren, dann müsste das jedenfalls funzen, wenn noch ne 2. Lok auf dem Gleis steht. Die Einstellungen sind ja wurscht erstmal, beide Loks müssen ja reagieren, wenn sie gleichzeitig angesprochen werden.
Es ist aber richtig, wenn zwei Loks mit unterschiedlichen Einstellungen angesprochen werden, dass die Zentrale Fehler meldet, weil ihr ja verschiedene Werte gemeldet werden. Wenn Du dann zB. CV1 mal mit 5 beschreibst und anschliessend wieder ausliest, so sollten beide diese Adresse haben.

Hast Du die neue Lok denn mal ausgiebig eingefahren, ich finde das sehr wichtig und vielleicht kuriert sich dadurch auch sowas, wer weiss?

Viele Grüsse
Mathi
Ich probier mal intelligente Fragen zu stellen, da ich keine Antworten hab

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

D&H-Software kann auslesen, Handregler meldet Fehler


Also Fakt ist doch wohl: Die FCC macht das Auslesen. Die Software oder der Handregler schicken ja nur den Befehl dazu an die FCC und die FCC rapportiert dann der Software oder dem Handregler das Resultat.

Unter DCC kann man auf verschiedene Art auslesen (Wie war das noch mit register, paged und direct?). Frage für die FCC-Multiprotokoll-Experten: Liest die FCC die CVs auf die gleiche Weise von Software und Handregler?

Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: haba

Also Fakt ist doch wohl: Die FCC macht das Auslesen. Die Software oder der Handregler schicken ja nur den Befehl dazu an die FCC und die FCC rapportiert dann der Software oder dem Handregler das Resultat.



und genau hier liegt der Hund begraben! Die FCC hat für das Auslesen/Programmieren eine eigene Routine drin, die wird angesprochen, wenn per PC-Programm programmiert wird. Ein Handregler kann die Programmierung nur nach der bisherigen Methode über den Bus auf den Adressen 104 bis 109 machen. Dabei ist der Handregler für die Timings verantwortlich. Wenn der nicht lange genug wartet, bis bei der Decoder-Lok-Kombination die Daten zur Verfügung stehen, kann er das als Lesefehler interpretieren und bricht ab.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

genau hier liegt der Hund begraben!



Ah! Ein Experte ist da, der den Friedhof viel besser kennt als ich.

Die Frage ist dann: Kommt über das 104-109-Verfahren (ich nenn das mal so) was zurück? Und wenn was kommt, wann? Was aber dann immer noch schleierhaft ist, warum das Timing des Decoders - auch wenn mit Handregler über oben beschriebenes Verfahren - in einem Taurus sich von dem in einer V60 unterscheidet. Also Michi hat ja den gleichen Decoder umgesteckt und der Decoder wird doch nicht im Taurus länger oder kürzer warten bis er den Strompuls sendet. Oder????

Gruß,
Harald.
Hi,

@Harald: Deswegen war mine Vermutung, das es was mt dem Motor zu tun haben muss. In älteren Taurus-Modellen von HT funktioniert es ja. Der "neue" Motor im Taurus ist ein wartungsfreier, während in der V60 noch ein anderer Motor verwendet wird. Evenuell anderen Induktivität und dadurch verzerrtes Antwortverhalten?

Ich habe inzwischen einen Versuch gemacht:
1) Zentrale über Handregler in den Programmiermodus geschaltet und mit Handregler ausgelesen: Fehler
2) Zentrale über Software in den Programmiermodus geschaltet und mit Software ausgelesen: Funktioniert
3) Zentrale über Handregler in den Programmiermodus geschaltet und per Software ausgelesen: Fehler

Hilft mir persönlich jetzt nicht weiter, aber es lesen ja einige mit, die in der Materie tiefer drinnen sind.

lg Michi
Hallo,

wurde der idiotische Entstörkondensator schon ausgebaut?

Grüße, Peter W.
Hi Peter,

wie unter 4 schon geschrieben: ja.

lg Michi
Hallo zusammen,

beim 104-109-Verfahren kann der Handregler das Ende eines erfolgreichen Auslesevorgangs daran erkennen, dass in 104 und 105 Werte stehen, die ungleich 0 sind. Dann muss er den Vorgang durch löschen eines Bits in 106 stoppen, sonst macht die Zentrale unendlich weiter. Das ist (so ungern ich das schreibe) ein systemimmanentes Manko und betrifft so gut wie alle SX-Zentralen. Werden 104 und 105 nicht ungleich 0, muss das Steuergerät (Handregler, Interface, etc.) anhand eines Timeouts entscheiden, ob ein Fehler vorliegt.
Wann der Decoder seine SX1-Werte aufs Gleis ausgibt, kann je nach Lok unterschiedlich sein. Vor allem dann, wenn wie Peter in Beitrag #10 schreibt, noch Kondensatoren zwischen Motor und Gleis sind, diesen SchXXX machen auch andere Hersteller, sogar bei Loks mit Schnittstelle.

Hallo Michi,

es kann nicht funktionieren, mit einem Gerät in den Programmiermodus zu gehen und mit dem anderen auslesen zu wollen. Über 106 und 109 findet ein Handshake statt. Wenn der Programmiermodus in 106 bereits angefordert wurde, müssen alle anderen Geräte beim Programmierversuch einen Fehler melden.

Fazit: der Timeout beim Handregler (LC2000 mit Update-Chip) ist für diese Lok-Decoder-Kombination wohl zu kurz. Wahrscheinlich liest der Programmierer der FCC und des Update-Chips hier mit, dann hat er jetzt ein paar Hausaufgaben.

Grüße
Daniel

P.S.: Randbemerkung: bei der Entwicklung meiner SX1-Freeware habe ich das Timing-Verhalten sämtlicher mir zu der Zeit zur Verfügung stehenden SX-Zentralen bei der Programmierung unter die Lupe nehmen müssen, damit es funktioniert. Da haben sich Abgründe in der Einhaltung von Normen/Vereinbarungen aufgetan, die ich besser für mich behalte...
hallo michael g.

was liest der handregler nicht aus? SX1-Daten, SX2-Parameter oder DCC CV's?

das zu wissen ist wichtig.

gruss ho
Hi ho,

SX1-Daten

lg Michi
Hallo Michi,

kannst Du zum Taurus noch ein paar Details verraten? Artikel-Nr. und Fotos von Motor und Platine wären super.

Grüße
Daniel
Hi Daniel,

Artikelnummer ist kein Problem: H2721 ( http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?p...2721&x=0&y=0 )
Kamera hab ich grad keine zur Hand, aber das Innenleben entspricht der Technik vom HT-Umbaustz ( http://www.1zu160.net/umbau/hobbytrain-taurus-umbausatz.php )

lg Michi
Hallo,
ist vielleicht das Progrmmiergleis ein en 8i Besetzmeldfer angeschlossen?
Ich hatte das gleiche Problem. Lesefehler bei SX1.
Mit einem Progrmmiergleis ohne Belegtmelder ist alles o.K..
Mein System: Fcc, Belegtmelder MTTM 8i, Schienenspannung +/- 16 Volt Rechteck, Fcc Gleichstromversorgungsspannung 16V aus stabilisiertem Netzteil.

Mfg Jürgen
Hi Jürgen,

nein, habe keine Besetztmelder in Verwendung...


lg Michi
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Hallo,
ist vielleicht das Progrmmiergleis ein en 8i Besetzmeldfer angeschlossen?
Ich hatte das gleiche Problem. Lesefehler bei SX1.
Mit einem Progrmmiergleis ohne Belegtmelder ist alles o.K..
Mein System: Fcc, Belegtmelder MTTM 8i, Schienenspannung +/- 16 Volt Rechteck, Fcc Gleichstromversorgungsspannung 16V aus stabilisiertem Netzteil.

Mfg Jürgen



Hallo Jürgen,
hast du da evt. einen Anschluss vertauscht?

Die Programmierung oder das Auslesen ist auch mit eingeschleiftem BM8i möglich.

gruß
hajo
Hallo hajo,

ich habe keinen Anschluß vertauscht, glaube ich.
Ich werde es überrüfen.
Danke für den Hinweis.

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;